Ich weiß nicht, ob euch das selbst schon aufgefallen ist...wahrscheinlich schon, die meisten hier sind ja länger im Geschäft als ich. Die Orkschweinereiter, im Gegenzug zum Wildork-Equivalent, haben ja keine Waffenoptionen. Sprich die haben sowohl Choppas als auch Speere als Handwaffen direkt dabei. Von den Choppas weiß man, dass die in der ersten Nahkampfrunde +1 auf die Stärke geben, egal, ob ich angreife oder angeriffen werde. Speere haben dem gegenüber bei der Kavallerie keinen Vorteil, da ich da ja nicht aus der zweiten Reihe angreifen darf. Und den Stärkebonus krieg ich nur, wenn ich angreife. Den hab ich bei den Choppas aber sowieso. Also frag ich mich, wieso ich die dann überhaupt brauche Kosten pro Reiter (Kosten bei den Wildorks) immerhin 2 Punkte. Bei einem 10er-Trupp hat man so unnötig 20 Punkte verschenkt, die man sicher anderweitig besser einsetzen kann. Außerdem, warum haben Wildorks Waffenoptionen, die normalen aber nicht (Noch ein Grund, weshalb das AB bald mal überarbeitet werden sollte )
-
-
leider leider leider gilt der Stärkebonus beim Choppa nur für Infanteriemodelle...
Wäre Cool so eine Einheit Wildork Wildschweinreiter mit Doppelchoppa.. bei 5 Modellen kommen dann erstmal 15 Attacken der Stärke 5 durch aber das wäre ja viel zu stark für Orks und Goblins^^ -
Wobei ja auch der Bonus für 2 Handwaffen nur für Infanterie gilt. *Klugscheiß*
-
Okay, damit wäre die erste Frage beantwortet. Auf die zweite wird mir hier wohl keiner antworten können...außer er hat am Buch mitgeschrieben!
-
Ich würde jetzt einfach so vermuten, dass Wildorks nunmal unzivilisierte Orks sind und halt nicht dem technischen Standard (*lach*) normaler Orks gerecht werden.
.....
Oder normale Orks klauen ihre Speere und Wildorks müssen sich ihre erst selber schnitzen....mfg
-
@ Mork:
Wieso Stärke 5? Orks und Wildorks haben doch nur Stärke 3. Die bekommen ja keinen weiteren Bonus auf die Stärke, nur weil sie einen Choppa mehr haben...oder doch?! Oder bist du von den Big 'Uns ausgegangen mit Stärke 4?
-
Schätze mal Mork geht dabei von Moschaz aus. Wobei die Rechnung mit den 15 Attacken noch nichtmal die Wildschweine mit einbezieht. Bei Wildorkschweinreitern sind das dann noch mal 10A S5... sind schon ne Menge... Dumm nur, dass die Einheit quasi ungeschützt ist (rasend) und einfach ziemlich schnell zum Punktegrab werden können. Außerdem tut Stänkerei unterdrücken, oder ein verpatzter Waaagh in so einer kleinen Einheit mit nem 4+ Rüster mal richtig weh...
-
@ Vandred:
Naja, wenns bei den Infanterietruppen auch so wär, würd ichs gelten lassen. Da hast du aber bei beiden die gleichen Optionen! Nur haben die Wildorks keine leichte Rüstung, dafür aber einen Rettungswurf.
-
Du Nuss ...
Die "Normalen" haben Rüstung die Wilden nicht .... nur Bemalung
-
Grinsekaspa, genau DAS hab ich auch geschrieben... "nur haben die Wildorks haben keine leichte Rüstung, dafür aber einen Rettungswurf" ...und den gibt durch die Kriegsbemalung! Kleb mal lieber noch ein paar Schaschlikspiese an!
-
So dann muss ich auch mal klugscheißen.
Die Wildorkwildschweinreitermoschaz / -reiter, haben durch die Wildsau-Sonderregel einen 5+ Rüster, mit Schild einen 4+.
Normale Wildorks haben dagegen, wie bereits erwähnt nur den Retter, den ich sowieso nie schaffe.
Deswegen nehm ich Wildorks immer nur in 12er Einheiten mit Spalta mit und stell sie auf ne Flanke.#