1500 Punkt gegen 750 Punkte Bretonen und 850 Punkte Hochelfen

  • So ich denk, fähst mal zum bekannten, der Spielt Hochelfen.


    Aber Überraschung unser Kumpel ist auch da und der hat bereits 750 Punkte Bretonen aufgebaut.



    Schau ich aufs Spielbrett und mir war schon vor dem Aufbauen klar, da habe ich wohl keine Chance.



    1x Hochelfenmagier Stufe 2


    1x Prinz auf Pferd mit Rossharnisch, Lanze, Schwere Rüstung, Schwert und Schild.


    10x Bogenschützen


    5x Silberhelme (Schwere Rüstung, Schild, Rossharnisch & Lanze)


    1x Repetierspreerschleuder


    1x Adler


    10x Schwertmeister



    PLUS



    1x Trebuchet


    12x Plänkler Landsknechte mit Bögen


    8x Ritter des Königs und ein Ritter (Held) mit Feuerlanze --> die dachten natürlich lauf ich mit der Hydra auf.


    3x Pegasie-Reiter


    5x Knappen mit Bögen




    vs




    21x Speerträger (Assassine mit zweiter Handwaffe und Rune für mehr Attacken sowie Kriegsbanner)


    5x Schwarez Reiter mit Repeteriarmbrüste


    1x AST auf Schwarzem Pferd mit Lanze, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang und Schild


    1x Adelieger auf Echse mit Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Schild und Lanze


    1x Zauberer Stufe 2 mit 2 Bannrollen


    5x Schatten (mit Assassinen mit Todessplitter - Stärke +1 Mehrfachschuss 3 auf 12 Zoll)


    11x Schwarze Garde mit dem First Strike Banner


    5x Echsenritter nur mit Standartenträger



    Im Prinzip kaum magische Ausrütung aber ziemlich viel First Strike.


    Sollte auf eine Spaßliste für den Nahkampf gegen Hochelfen drauf hinauslaufen.



    Durch die Bretonen hatte ich nun aber ein echtes Problem.



    Aber das SPiel war der Hammer.

  • Tja bei der Fernkampfübermacht, volles Programm nach vorne.
    Speerträger zum Ziel angeboten, Schwarze Garde mit den 5 harpyien vor Beschuss geschützt.


    Schwarze Reiter und die 5 Echsenritter gemeinsam mit meinen Helden über die Linke Falnke zu den Bretonen geschickt um diese Abzulenken und aufzuhalten, würde die lanze und die Pegasiehelden mit bei meine Infantriemitmischen währe diese gefährlich, die Lanze mit Held geht halt locker durch meine Schwarzemn Garde druch.


    Ich habe mein AST zum Schutz vor Fernkampf mit in die Schwarzen Reiter gepackt.


    Meine Schatten standen recht mittig im Wald nicht weit weg ca. 13 Zoll die Pegasusreiter. Ich denk nix wie raus aus den Wald und Assassinen entarnen, die muss ich loswerden, die waren einfach viel zu mobil für meine Armee (ich hasse die Pegasusleute, Plänkler, fleigende Kavelarie - MURKS).


    Nun ja ein Modell konnten Schatten und Assassinen rausschießen, blöder Rettungswurf sch.... Plänkler.


    Gut ich könnte stehen und Schieße machen, Angreifen würden mich die Pegasiyleute nicht, aber der BRetone richtet seine komplette Lanze nach meinen Schatten aus und der Hochelf kommt mit seinen Schwertmeistern auf sie zu. Zauberin des Hochelfen hat sich in die Schwertmeister gestellt.


    Hochelf feuert, 10 Bogenschützen tötemn 5 Harpyien,v erdammt. Repetierspeerschleuder shießpt danach 4 Schwarze Gardisten raus. GRUMMEL.


    Die Silberhelme warten zusammen mit Prinzen fröhlich auf mein Näherkommen. Meine Infantrie droht in ihr verderben zu laufen.
    Pegasieflieger stehen hinter meinen Echsen und meine Schwarzen Reiter versuchen Trebuchet und landsknechte zu kriegen.



    Runde 2


    Mein Adelieger öst sich von den Echsenritter und kommt wieder erwarten des Gegeners gerade an den Knappen an (Einheit wäre nicht angekommen, da hat er sich schon gut hingesetllt, aber das wohl nicht bedacht.


    Schatten + Assinne Charge auf Zauberin und Schwertmeister, das wird spannend, ach, da kann ich ja noch meinen AST mitnehmen aus dem Schwarze Garde Regiment, also ANGRIFF.
    mhh das wird zu knapp, da flieht der Hochelf. Ja 5 Zoll hätten gereicht, er würfelt eine 3. Da war die Zauberin und die Schwertmeister weg, nun kann ich also doch noch gewinnen juhu.


    Speerträger vor, dann Charge mich doch du Silberhelmeinheit mit Held, ich hab ja noch einen Assassinen. - Zauberin bekommt den Spruch Wort der Schmerzen KG 1 auf Silberhelme durch.


    Hochelf charged nicht --> zieht sich zurück und wartet ab bis der Zauber verfällt.
    Speerschleuder Single Shoot --> mein AST ist TOT - grummel, ok ich hab dafür die Zauberin.
    Nun Schatten ahtten Angriff verpatzt, Bretonen Lanze Angriff. Das kann ich nicht gewinnen. Stehen schießen und noch ein zwei Raushhaun auch im nahkampf mit Assassine? Ne 8-9 Zoll würden genügen zur Flucht, ach was solls ich flieh, verdammt ich werd überrannt, und es kommt nopch schlimmer. Lanze mitten rein in die dünne Flanke meiner Schwarzen Garde. Davon überleben zwar drei aber ich flieh auch noch weiter richtigung Speerträger, oh nein nicht drei Regimenter hinterinander in die Flanke von einer Bretonischen Lanze, ich bin am verzweifeln. Aber der Bretone würfelt nun unter 8 Zoll ansonsten wäre er auch noch in meinen Speerträgern drin gewesen.


    Ok was solls. zauberin raus aus dem Wald zwischen Einheit und BretonenLanze zum Umlenken gestellt. Speerträger stellen sich direkt vor die Silberhelme, zauberin bekommt Wort der Schmerzen wieder durch.


    Schwarze Reiter kämpfen mittlerweile mit Lanzknechten überrennen und rein ins Trebuchet, der Beschuss der Bretonen war gott sei dank miserabel, sonst wären meine Schwarzen Reiter schon nicht mehr da.


    Meine Echsenritter versuchen der Bretonenlanze nach zu eilen, aber nicht sehr schnell wegen den Pegasiefliegern dfie zumindest ihren Angriff von hinten verpatzt hatten, da sie angst vor meinen Echsen hatten.


    Ein wirkliches hin und her.


    Hochelf verzweifelt --> Charge mit KG 1 gegen 21 Speerträger mti Assassinen (7 Attacken, hatu auch 2 Silberhelme raus) und Kriegsbanner, doch der Hochelf bleibt auf 4 - und er steht, grummel.


    Bogesnschützen und Reppetierspeerschleuder kümmern sich gemeinsam um meinen Kommandanten, der behält aber noch ein Lebenspunkt und eilt verzweifelt allein auf die 10 Schützen zu.
    Bretonen hatte mit Pegasiehelden meine Zauberin getötet und sich zu meinen Echsenrittern ausgerrichtet, da dachte er noch nicht dass ich einen Assinen habe.
    Deshalb hatten meine Speerträger noch zwei Nahkampfrunden ehe sie die Silberhelme in die Flucht schlugen und den Prinzen üebrrannt haben.


    Danach weiter rein in die Speerschleuder eine runde Später.


    held überlebt noch einmal den Fernkampf und ist im Nahkampf mit Bogenschützen und beist sich hier in zwei Runden durch. Bretonenlanzen kann nicht helfen sonnst kommen meine Echsen in Flanke.


    Doch er positioniert sich so, dass ich einem Angriff der Bretonen ind er Runde drauf nicht ausweichen kann mit meinen Echsen, im Gegenteil ich hätte chargen können war aber blöde gehe or und er charged, das war das Ende der mittlerweile nur noch 4 Echsenritter (zuvor wegen Beschuss).




    Am Ende hatte der Feind also noch eine Angeschlagene Lanze mit Ritter des Königs und zwei Pegaisehelden.


    Ich meinen Helden, 14 Speerträger und Assassine sowie die 5 Schwarzen Reiter, welche einfach Glück hatten und jeder Beschuss pralle dort ab.


    Dem Feind konnte seine Lanze und seine pegasiereiter retten.


    Also ein leichter Sieg nach Punkten für mich, aber im Prinzip kann ich mich sehr Glücklich schätzen nicht einfach abgezogen zu werden, aber es hatte durch das hin undher und Glück und Pech auf beiden Seiten, einfach verdammt viel Spaß gemacht.


    Hoffe Ihr konntet mit dem Bericht etwas anfangen.


    Gruß,
    Kadras