2250P gegen Vampire

  • Ich spiele demnächst zum ersten mal gegen Vampire und bin mir noch nicht ganz sicher, auf was ich da achten muss.
    Ein Slann wär hier wohl nicht verkehrt (mit TW), sowie ein Schamane auf MdG zum Bannen. Ansonsten hab ich mir gedacht, sind viele Attacken gut, damit ich das untote Gesocks möglichst flott weghaue. Jo, dann noch ein paar Skinks rein und viel mehr Platz ist schon gar nicht mehr. Hab mir auch überlegt dem HN statt dem Säbel ne Schlachtenklinge + Spiegelseeschild zu geben, bin aber nicht sicher, ob das Sinn macht, hab die Vampire wie gesagt bisher noch nicht erlebt. (Möcht aber auch keine absolute Killerliste, Slann mit TW und MdG scheint mir da eigentlich schon sehr heftig zu sein)
    Bräuchte wol vor allem Ratschläge bezüglich magischen Gegenständen und ich bin mir noch nicht sicher, obs Sinn macht, mit dem Slann Lehre des Himmels zu nehmen gegen Untote.
    Danke schonmal im voraus. ;)


    Momentane Liste:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester
    + Hohe Konzentration, Besänftigender Geist, Unergründliche Präsenz -> 100 Pkt.
    + Kubus der Dunkelheit, 2 x Magiebannende Rolle -> 90 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Kriegsbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 515 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter -> 290 Pkt.
    + Diadem der Macht, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 440 Punkte


    Saurus Hornnacken
    + Schild, Leichte Rüstung -> 8 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Säbel der strahlenden Sonne -> 50 Pkt.
    - - - > 163 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    18 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 246 Punkte


    18 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 246 Punkte


    11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Huanchis gesegnetes Totem -> 25 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    16 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schlachtenklinge -> 20 Pkt.
    - - - > 311 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2248

  • Ansonsten ziemlich ähnlich zu meinen Standartlisten gegen Freunde. Nichts übertriebenes, aber durchaus schlagkräftig.
    Was aber meines erachtens noch fehlt sind Salamander.

    Echsen: 2500+
    Vampire: 2500

  • bzgl Magie würde ich eher zur Lichtmagie tendieren. Dort hast du einige Boni gegen die Untoten dabei.


    Was mir auffällt, scheint deine Armee "relativ" langsam zu sein. Dh der Vampir wird viel Gelegenheit haben neue Einheiten zu erschaffen bzw bestehende zu vergrößern. Vampirmagie kann da sehr unschön werden auch wenn du viele Bannwürfel dagegen hast.


    Frage ist natürlich, wie der Vampirspieler seinen Fürsten spielt, magie- oder nahkampflastig, aber mit einem Slann kannst du sicher nichts verkehrt machen.


    Versuche deine Angriffe zu kombinieren und auf eine Einheit zu konzentrieren, soweit das geht. Wie du schon selbst erkannt hast, solltest du so schnell wie möglich durch das untote Gesocks durchhacken und das geht nun am Besten, wenn man auch die passiven Boni des Gegners negieren kann.


    Wäre nett, wenn du noch die Punkte für Teradonreiter aufbringen könntest, um seine Blutritter umzulenken. Die Blutritter unterliegen der Raserei und können argen Schaden in deinen Reihen anrichten. Zumal man die Ritter mit dem AST-Regenerationsbanner nur sehr schwer vom Tisch bekommt.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Vielleicht solltest du noch einen Skink-Priester einpacken. Evtl. auch nur als Banncaddy.
    Wenn es der Vampir-Spieler auf Magie anlegt, ist das Spiel relativ eklig. Man kann zwar bannen, aber mir kommt es immer so vor als hätte der Vampirspieler ca. 30 Magiewürfel.
    Wenn du die Liste so umbauen würdest, setzt du aber alles auf eine Karte --> Magie. Wenn du eher nach vorne gehen willst nimm noch ein Stegadon mit Helden drauf mit und noch Stachelsalamander, wenn du irgendwie die Punkte dafür hast.
    Das lässt wenig Platz für Magie ist aber sehr aggro :)

    Nachts ist es kälter als draussen...

  • Mmh, meinte ja eigentlich auch die Lehre des Lichts nicht des Himmels. :wacko:
    So, wie ichs mitbekommen hab, nimmt er keine Blutritter mit, daher kann ich mir die Teradons wohl sparen.
    Die Disziplinen und Items sind so ok? Hab mir ja auch überlegt, anstatt dem Slann einen HNV mit Carno mitzunehmen, aber bringts das? (Würd mir dann natürlich auch die TW sparen.) Wär dann halt generell viel schneller und offensiver, aber eben abgesehen von nem Schamanen auf MdG als Banncaddy ohne Magie.


    Also mit minimen Änderungen nochmal die Liste:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester
    + Hohe Konzentration, Besänftigender Geist, Unergründliche Präsenz -> 100 Pkt.
    + Kubus der Dunkelheit, 2 x Magiebannende Rolle -> 90 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Tafel der Herrschaft -> 75 Pkt.
    - - - > 540 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter -> 290 Pkt.
    + Diadem der Macht, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 440 Punkte


    Saurus Hornnacken
    + Leichte Rüstung -> 5 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Brennende Klinge des Chotek, Reisszahnschild -> 50 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    18 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 246 Punkte


    18 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 246 Punkte


    11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Huanchis gesegnetes Totem -> 25 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    16 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 291 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2250


    Bzw. Offensivere und beweglichere Liste ohne Slann:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Saurus Hornnackenveteran
    + Carnosaurus -> 210 Pkt.
    + Leichte Rüstung -> 10 Pkt.
    + Säbel der strahlenden Sonne, Reisszahnschild -> 80 Pkt.
    - - - > 445 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter -> 290 Pkt.
    + Diadem der Macht, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 440 Punkte


    Saurus Hornnacken
    + Schild, Leichte Rüstung -> 8 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Brennende Klinge des Chotek, Glyphenhalsband -> 50 Pkt.
    - - - > 163 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    18 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 246 Punkte


    18 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 246 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Huanchis gesegnetes Totem -> 25 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    3 Kroxigore
    - - - > 165 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    3 Stachelsalamander
    - - - > 225 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2250

  • Ich persönlich würde wohl eher die 2. Liste nehmen. DIe liest sich sehr viel lustiger und ioch steh auf Experimente :)
    Die erste Liste ist eher die Sicherheitsvariante.


    Nimm die 2. Liste.

    Nachts ist es kälter als draussen...