1500P ggn. Orkse, Skaven, Echsen und Oger

  • Heyho,


    ich Spiel demnächst ne komplette Nacht nur Warhammer, da wollte ich mich ein wenig drauf vorbereiten und eine oder eventuell mehrere Armeelisten parat haben.


    Änderungsvorschläge sind immer gern gesehen =)


    Vampir (General) 100P
    Ritter der Nacht 25P
    Wandelnder Tod 25P
    Leichenkürass 15P
    Krone der Veradmmten 35P (Ich weiss, etwas riskant)
    200P


    Vampir 100P
    Avatar des Todes 20P
    Fliegender Schrecken 30P
    Linge der Todesqualen 30P
    Verzauberter Schild 15P
    195P


    Vampir 100P
    Dunkler Akolyth 30P
    Herrscher der Toten 15P
    Rüstung des Gehäuteten 25P
    Grabklinge 25P
    195P
    ______
    590P


    Skelettkrieger x23 184P
    Speere x20 20P
    Champion 8P
    Standarte 8P
    Kriegsbanner 25P
    245P


    Gruftghule x15 120P
    Gruftghast 8P
    128P


    Todeswölfe x5 40P
    Warg 10P
    ______
    423P


    Verfluchte x20 240P
    Zweihandwaffen x20 20P
    Seneschall 12P
    Standarte 12P
    Banner der toten Legion 25P
    _____
    309P


    Varghulf 175P
    ____________________


    1497 Punkte



    Ich reize die Charakterauswahl darum so aus, damit ich auch in der Magiephase etwas zu sagen habe.
    Wie gesagt, Kritik und Verbessungsvorschläge kann ich gut gebrauchen =)


    Schonmal danke!

  • Krone der Verdammten ist bei einem kleinen Vampir nicht nur riskant sondern völliger Blödsinn, die Krone hat nur etwas beim Vampirfürsten verloren aber nie bei einem kleinen Vampir.


    Die Klinge der Todesqualen ist schlicht und ergreifend schlecht. Nimm lieber den Zweihänder bei Avatar des Todes, dann kann der Vampir zumindest auch halbwegs austeilen.


    Grabklinge und Herrscher der Toten in einer Armee macht keinen Sinn denn die Grabklinge kann nur Verluste bis zur Anfangsgröße wieder auffüllen (siehe Errata zu den Vampiren). Nimm lieber das Schwert der Macht oder die Grabklinge.


    Skelette mit Speeren sind schlechter als Skelette mit Handwaffe und Schild und kosten zudem noch mehr, also macht es keinen Sinn Skeletten Speere zu geben. Außerdem müsstest du allen Skeletten Speere geben und nicht nur 20 von ihnen.
    Zudem würde es sich anbieten die Skelette kleiner aufzustellen um Punkte zu sparen da du Herrscher der Toten in der Armee hast, denn genau das ist der große Vorteil dieser Vampirkraft.


    Ein weiteres mal Skelette würde sich eher anbieten als Ghoule da du Herrscher der Toten in der Armee hast.


    Der Warg macht bei Todeswölfen nicht viel Sinn da Todeswölfe eine Opfereinheit sind und du so dem Gegner zusätzlich Punkte schenkst.


    Verfluchte sind mit Handwaffe und Schild billiger und besser. Das Banner der Legion macht bei einer Einheit die von selbst schon ES 20 oder mehr hat nicht besonders gut. Besser wäre es wenn du den Skeletten das Banner der ewigen Alpträume gibst und dafür den Verfluchten das Kriegsbanner.

  • Hat sonst noch jemand solch Konstruktive Kritik? Damit lässt sich schonmal gut was bauen =)
    Bis auf eine sache hab ich alles verstanden:


    Grabklinge und Herrscher der Toten in einer Armee macht keinen Sinn denn die Grabklinge kann nur Verluste bis zur Anfangsgröße wieder auffüllen (siehe Errata zu den Vampiren). Nimm lieber das Schwert der Macht oder die Grabklinge.



    Wenn du mir das jetzt nochmal erklären kannst, oder ein anderer der ebenso Verbesserungsvorschläge hat, was du damit ausdrücken wolltest, wäre ich dankbar und könnte mich morgen ruhigen Gewissens an eine bessere Armeeliste machen.

  • Ein Vampir mit Ritter der Nacht und Shaitaans Rüstung ist für ein Spiel unter 2000 Punkte ein gut geschützter General und sollte von dem her auch passen.


    Punkte für eine zusätzliche Elite oder seltene Einheit wirst du mit Ausnahme von Fledermäusen bei den Skeletten kaum einsparen können. Falls du aber die Kerneinheiten so billig wie möglich haben willst um eine weitere ordentliche Einheit zu bekommen müsstest du auf Ghoule umsatteln denn bei Ghoulen macht es nichts wenn sie nicht den vollen Gliederbonus haben während dieser bei Skeletten absolut unerlässlich ist.

  • Hey sorry, heute kam ich leider nicht dazu an der Liste zu arbeiten, hatte noch was zu erledigen. Ich hab aber noch eine Frage, die da wäre, was ich denn dann tun soll wenn mein General mit 2W6 Treffer der Stärke 4 die nicht gerüstet werden dürfen angegriffen wird? Hab ich dann einfach pech, weil ich die ja nicht bannen konnte, oder soll ich mir doch nochmal Gedanken über eine umrüstung des guten alten Herrchens machen?

  • Dein General steht doch in einer Einheit, wenn nicht dann darfst du dir gleich merken das man seinen General nie alleine herum laufen lässt, wie genau soll dann jemand deinem General 2W6 Treffer der Stärke 4 ohne Rüstungswurf zufügen?

  • So etwas ist mir noch nie passiert, da muss schon mehr als nur Pech dahinter stecken. Wenn die Generalseinheit unter ES 5 sinkt dann müsstest du die Heilung dieser ja komplett eingestellt haben.

  • Zum ersten mal Nachtschicht, macht ziemlich fertig.
    Nur das kleinste schnellste Beispiel, beachtet aber das wir zu viert an nem relativ kleinen Tisch gespielt haben: Kommandant in Skelettkriegern (15), wird mit Magischen Geschossen ohne Rüstungswürfe beworfen. 4 Skelette sterben. Ich regeneriere, mach ungefähr 20 draus. Bin unachtsam (2. o. 3. Runde), werde in die Flanke gecharged, Insgesamt sterben 12 Skelette. Versuche zu regenerieren, 4 von 6 Würfeln machen nicht mit, die anderen werden gebannt. Nächste Runde kann ich dem in meiner Flanke in den Rücken fallen. 8 Skelette sind noch da, Kommi lebt. Werden noch 2, also von 2 Spielern, Magische Geschosse reingeworfen, den Rest kann ich mir ja behalten.



    Liste v2.0:


    Vampir (General) 100P


    Ritter der Nacht 25P
    Wandelnder Tod 25P
    Shaitaans Blutrüstung 45P
    Reißende Klinge 5P


    200P


    Vampir 100P
    Avatar des Todes 20P
    Fliegender Schrecken 30P
    Schwert der Macht/Schlachtenklinge 15P


    Rüstung der Nacht 25P
    190P


    Vampir 100P
    Dunkler Akolyth 30P
    Herrscher der Toten 15P
    Rüstung des Gehäuteten 25P
    Schwert der Macht/Schlachtenklinge 15P
    195P
    ______
    585P


    Skelettkrieger x12 176P
    Champion 8P
    Standarte 8P
    Banner der ewigen Alpträume 25P
    217P


    Gruftghule x20 160P
    Gruftghast 8P
    168P


    Todeswölfe x5 40P
    ______
    409P


    Verfluchte x20 240P
    Zweihandwaffen x20 20P
    Seneschall 12P
    Standarte 12P
    Kriegsbanner 25P
    _____
    309P


    Varghulf 175P
    ____________________


    1494 Punkte



    Die Gruftghule sind größer geworden, da ich einen stärkeren Kern haben will, der eventuell sogar noch was reissen kann.
    Welche Klinge der beiden Vampire eignet sich für wen besser?
    Die Verfluchten benutz ich mit als droh Trupp, daher behalten sie die Zweihänder... Oder gibt es noch ein paar gute Gründe dagegen?


    So inordnung?