Allgemeine Frage zum Rüstungswurf

• RB, S.56, Hand Weapon, Absatz 1, Satz 2:

"The term 'hand weapon' is used to describe ANY weapon held in one hand and not otherwise covered by the rules." Ich weiß jetzt nicht, wie das ins Deutsche übersetzt wurde. Wenn ich vom Englischen ausgehen, ist die Sache aber doch recht eindeutig. Jede Waffe die mit einer Hand gehalten wird, ist deklariert als HW, es sei den, dies wird duch die Regeln anders abgedeckt. So, und weder beim Speer noch beim Morgenstern wird diesbezüglich irgendetwas anderes angegeben.

• Ich fürchte deine Englisch Kenntnisse haben dich da im Stich gelassen, denn es ist in der Tat eindeutig aber eben nicht so wie du geschrieben hast.
    Das ganze bedeutet das jede Einhändige Waffe eine Handwaffe ist wenn sie nicht anderweitig von Regeln abgedeckt ist. Speere und Morgensterne haben aber nun mal eigene Regeln und sind somit anderweitig abgedeckt.

• So, und weder beim Speer noch beim Morgenstern wird diesbezüglich irgendetwas anderes angegeben.

Willst du mich jetzt verarschen?

Speere haben die Sonderregel SPEERE und der Morgenstern hat die Sonderregeln die unter MORGENSTERN und somit greift der zweite Teil des engl. Regeltextes....
    Das ganze ist sogar noch auf der selben Seite.....

• Ich denke er hat nur die erste Regelpassage falsch übersetzt nämlich so das die Handwaffe Regeln nur dann nicht gelten wenn bei den Regeln der jeweiligen Einhandwaffe das dabei steht.
    Die korrekte Übersetzung hab ich ja schon oben wiedergegeben.

• Ich fürchte deine Englisch Kenntnisse haben dich da im Stich gelassen, denn es ist in der Tat eindeutig aber eben nicht so wie du geschrieben hast.
    Das ganze bedeutet das jede Einhändige Waffe eine Handwaffe ist wenn sie nicht anderweitig von Regeln abgedeckt ist. Speere und Morgensterne haben aber nun mal eigene Regeln und sind somit anderweitig abgedeckt.

Ich studier Anglistik nicht völlig umsonst. Aber ich leg das gern nochmal meinem Literaturprof vor und teil euch sein Urteil mit. Einhändig = single-handed / held in one hand = gehalten in einer Hand. Ansonsten gehen unsere Übersetzungen ja konform. Speere und Morgensterne haben auch eigene Regeln, richtig. Um der Übersetzung aber treu zu bleiben, decken die den Punkt des Waffentyps aber nicht anderweitig ab...sie haben nur zusätzliche Regeln, welche den Waffentyp aber nicht ansprechen. Gut, wenn man ganz penibel ist, so kann man den Unterschied zwischen Handwaffen und einhändigen Waffen ziehen, wobei das hier wohl eher Synonym zu gebrauchen ist.

• mein erster Beitrag hierzu war um ca. 14:44 Uhr, so langsam nerft es....

Zitat

Ich studier Anglistik nicht völlig umsonst

scheinbar schon :thumbup:
    Der wichtige Teil ist der unterstrichene, da sowohl Speere als auch der Morgenstern anderweitig abgedeckt werden...

• @MORTUUS IMPERIO: Wenn deine Übersetzung sich mit meiner deckt dann sind es die Deutsch Kenntnisse die dich gerade im Stich lassen.
    Nochmal die Regel:
    Jede Einhändige Waffe ist eine Handwaffe wenn sie nicht anderweitig von Regeln abgedeckt ist.

Das bedeutet wenn eine Waffe eigene Regeln hat dann ist sie anderweitig von Regeln abgedeckt und kann somit keine Handwaffe sein.

Deine Interpretation müsste so lauten:
    Jede Einhändige Waffe ist eine Handwaffe wenn das nicht anderweitig von Regeln abgedeckt ist.

Der Unterschied ist worauf sich das anderweitig von Regeln abgedeckt bezieht.
    Im ersten Fall bezieht es sich auf die Einhandwaffe, hat diese anderweitig Regeln ist sie keine Handwaffe.
    Im zweiten Fall würde es sich auf diese Regel beziehen, also wenn diese Regel nicht anderweitig abgedeckt wird gilt sie. Das ist aber eben falsch weil der englische Text diese Übersetzung definitiv nicht hergibt.

• Aber nicht in dem Punkt...wie schon zig mal vorher geschrieben und so langsam nervt das auch!

Aber freut mich für dich, dass du von deinen Englischkenntnissen so überzeugt bist.

• mein erster Beitrag hierzu war um ca. 14:44 Uhr, so langsam nerft es....

scheinbar schon :thumbup:
    Der wichtige Teil ist der unterstrichene, da sowohl Speere als auch der Morgenstern anderweitig abgedeckt werden...

Na das ist jetzt aber ganz großes Kino .... sitzt hinter dir jemand mit ner Waffe und zwinkt dich, hier was zu schreiben?!
    Und wieder auf ne private Ebene zu gehen zeugt nun auch nicht wirklich vom großen Schlund!

Für mich hat sich das ganze als Missinterpretation meinerseits auf Grund mangelnder Englischkenntnisse erübrigt. Ich hab den ersten Satz zusammenhangslos übersetzt, was meinen engstirnigen Sichtradius noch weiter begrenzt hatte :)
    Eventuell hätte man in einem deutschsprachigen Forum ja auch einfach in deutschen Sätzen schreiben können....

Hierzu noch ein Anekdötchen:
    Wer unbedacht ein Fremdwort wählt,
    und deutsches Wort für ihn nicht zählt,
    wer happy sagt und glücklich meint
    und sunshine, wenn die Sonne scheint,
    wer hot gebraucht anstelle heiß,
    know how benutz, wenn er was weiß,
    wer sich mit sorry kühl verneigt
    und shows abzieht, wenn er was zeigt,
    wer shopping geht statt einzukaufen
    und Jogging sagt zum Dauerlaufen,
    der bleibt zwar fit, doch merkt er spät,
    wenn er kein Wort mehr DEUTSCH versteht

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Atavar: Jede Einhändige Waffe ist eine Handwaffe wenn sie nicht anderweitig von Regeln abgedeckt ist.

Mortuus: Jede Waffe die mit einer Hand gehalten wird, ist deklariert als HW, es sei den, dies wird duch die Regeln anders abgedeckt.

Ob SIE oder DIES ist hier doch völlig unerheblich, außerdem steht da weder IT oder THIS, von daher musst du das in dem Punkt sowieso frei übersetzen. Aber um es mit deinen Worten zu fomulieren. SIE (im Falle des Morgensterns & Co.) wird durch andere Regeln abgedeckt. Aber nicht anderweitig was diesen Punkt betrifft. Bei den Zweihandwaffen hast du eben diese anderweitige Abdeckung indem da steht, dass zwei Hände benötigt werden (Bsp. Halberds) Wie kommst du denn auf das Wort 'Einhändig" in deiner Übersetzung????

• Atavar: Jede Einhändige Waffe ist eine Handwaffe wenn sie nicht anderweitig von Regeln abgedeckt ist.

Mortuus: Jede Waffe die mit einer Hand gehalten wird, ist deklariert als HW, es sei den, dies wird duch die Regeln anders abgedeckt.

Ob SIE oder DIES ist hier doch völlig unerheblich. Aber um es mit deinen Worten zu fomulieren. SIE (im Falle des Morgensterns & Co.) wird durch andere Regeln abgedeckt. Aber nicht anderweitig was diesen Punkt betrifft. Bei den Zweihandwaffen hast du eben diese anderweitige Abdeckung indem da steht, dass zwei Hände benötigt werden (Bsp. Halberds) Wie kommst du denn auf das Wort 'Einhändig" in deiner Übersetzung????

Nein ob sie oder dies ist absolut nicht unerheblich, denn sie bezieht sich auf die Waffe und sagt somit aus das nur die Waffe anderweitig durch Regeln abgedeckt sein muss. Dies würde sich auf eben diese Regel beziehen und somit müsste eben diese Regel anderweitig abgedeckt werden damit sie nicht gilt und genau das ist einfach nicht der Fall.
    Im übrigen wäre es selbst dann wenn es so wäre immer noch mehr als nur ein bisschen strittig weil diese Regel festlegt zu welchem Typ Waffe sie gehört und das wird allein durch die Deklaration das eine Waffe als Typ Speer gilt wieder aufgehoben. Diese Diskussion können wir uns aber sparen weil es einfach nicht so ist.

Ansonsten durfte ich als ich vorletztes Jahr in den USA gearbeitet habe sehen wie selbst sie das ganze so spielen wie ich und lamekh es hier geschrieben haben und auch auf http://warhammer.org.uk hab ich auch noch nie etwas anderes gelesen.

• Spaß hab ich auch dran, sonst würd ich ja nimmer hier sitzen. Außerdem, wenn ihr (ist denk ich klar, wer sich angesprochen fühlen darf) das Gefühl habt alles fünf mal sagen zu müssen, wieso seit ihr dann noch dabei?

...was uns wieder zum Anfang der Diskussion bringt:

Nur weil das bislang alle kommentarlos so übernommen haben und die Schwachstelle im Regelwerk noch nicht entdeckt haben, muss es noch lange nicht richtig sein. Außerdem ist das Wort 'Handwaffe' nur eine Klassifizierung im semantischen Sinne, und keine Regel!

/edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefügt

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Ich schätze mal, dass lediglich der Begriff Handwaffe schlecht gewählt ist... Grundsätzlich ist (unabhängig was da Regeltechnisch drüber steht) ein Morgenstern ne Handwaffe, worüber wir uns ja bestimmt einig sind. Das nun jedoch nur "gewöhnliche" Handwaffen vom Bonus profitieren, der Morgenstern jedoch eine eher "ungewöhnliche" Handwaffe ist lässt sich denke ich schon gut und auch deutlich erlesen... sofern man eben die Waffenklasse unterscheidet

• Die Regeln sind nur leider in diesem Fall eindeutig, und lassen keinen Raum für Interpretationen...

und ab jetzt....

is me saussage

• ...was uns wieder zum Anfang der Diskussion bringt:

Nur weil das bislang alle kommentarlos so übernommen haben und die Schwachstelle im Regelwerk noch nicht entdeckt haben, muss es noch lange nicht richtig sein. Außerdem ist das Wort 'Handwaffe' nur eine Klassifizierung im semantischen Sinne, und keine Regel!

Nein sind wir nicht, deine Interpretation habe ich schon widerlegt und nur weil du sagst "nein, ist nicht so" ist das noch lange kein Gegenargument.
    Über die Klassifizierung brauchen wir deswegen auch nicht diskutieren. Im übrigen ist es etwas naiv zu glauben GW hätte bei ihren Regeln so genau darüber nachgedacht denn das sie über ihre eigenen Regeln nicht so genau nachdenken und sie teilweise selbst nicht kennen beweisen sie mit jedem Armeebuch aufs neue.
    Ansonsten ist es auch irrelevant ob die Klassifizierung oder die Regel ersetzt wird weil die Regel an der Klassifizierung dran hängt. Wird etwas nicht als Handwaffe klassifiziert dann kann es auch nicht von dessen Regeln profitieren und ein Speer wird als Speer klassifiziert und nicht als Handwaffe und überschreibt somit die Klassifizierung der Handwaffe selbst nach deiner eigenen Interpretation.

• Wie erwähnt sehe ich das genauso... ich eminte nur den Grund des Anstoßes :) Wäre Handwaffe und einhändig geführte Waffe klarer getrennt, würden ungebildete Menschen wie ich ja nicht auf sone Ideen kommen :D

Sofern eine Waffe KEINE anderweitige Regel hat (Sonderregel etc...) ists ne Handwaffe im Sinne von "kann zum parieren genutzt werden" es sei dem, es steht als Sonderregel wie bei den Spaltas oder Pistolen als Sonderregel dabei, es sei wie ne Handwaffe im Regeltechnischen Sinne

Einmal editiert, zuletzt von GrinZ ()

• @ Atavar:

Du hast gar nichts widerlegt...und sagst ebenfalls nur "nein, so ist es nicht." Du stellst nur deine Übersetzung und Meinung gegen die jeweils meine! Und ich kenne leider niemanden persönlich von GW, aber das weder die, noch überhaupt irgendein anderer Spielsystem anbieter, ein rundum perfektes Regelwerk anbietet, ist mir schon klar. Dafür gibt es einfach zu viele Eventualitäten, um das realisieren zu können....gerade bei so einem komplexen Spiel. Ich hab eher das Gefühl, dass bei so manchem hier der Stolz angekratzt wird, wenn so ein 'naiver' Anfänger (um deine Bezeichung aufzugreifen) an bestimmten von euch anderweitig ausgelegten Formulierungen zweifelt! Diese sind natürlich unumstösslich...quasi das 11. Gebot, nicht wahr? :eeeek:

Übrigens hast du Englischass mir immer noch nicht erklärt, wo du das Wörtchen 'Einhändig' her hattest in deiner Übersetzung...den da kann man nur, will man das trextgetreu tun, so übersetzen wie ich es getan habe! :P

Einmal editiert, zuletzt von MORTUUS IMPERIO ()

• Gleich mal vorweg: Ich habe mich (und sicherlich auch lamekh) nicht in meinem Stolz verletzt gefühlt weil du eine andere Meinung vertrittst. Was irgendjemand in einem Forum schreibt geht mir nicht so Nahe als das es mich in irgendeiner Weise verletzen könnte (und das trifft wohl auf so ziemlich jeden zu der regelmäßig in Foren unterwegs ist). Tatsächlich wollte ich dich nur über deinen Irrtum aufklären weshalb ich diesen ja zuvor versucht habe so weit aufzuschlüsseln.
    Abgesehen davon kann ich es aber auch nicht gut heißen wenn falsche Regeln über das Forum verbreitet werden, denn solche Sachen neigen dazu das sie dann immer wieder kommen.

Was die Sache mit dem Wort Einhändig angeht so habe ich das Gefühl das du dir Diskussionen in Foren wohl zu sehr zu Herzen nimmst wenn du versuchst jemanden damit einen Strick zu drehen, oder bist du nur ein weiterer Forentroll der halt gerne rum flamed? Ich gehe mal davon aus dass das ganze einfach nur ein Ausrutscher war. Um dir dennoch zu antworten: ich habe nur auf die schnelle sinngemäß das wiedergegeben was in den Regeln steht, ob in einer Hand gehalten oder einhändig spielt vom Sinn her aber keine wirkliche Rolle aber letzteres ist kürzer.

Ich werde das ganze ein letztes mal ausführen um dir zu zeigen wo dein Fehler liegt.

Jede Waffe die mit einer Hand gehalten wird, ist deklariert als HW, es sei denn sie wird duch die Regeln anders abgedeckt.
    Ausgeschrieben sieht das ganze so aus:
    Jede Waffe die mit einer Hand gehalten wird, ist deklariert als HW, es sei denn die Waffe wird duch die Regeln anders abgedeckt.

Deine Interpretation ist von der Bedeutung her ein völlig anderer Satz weil du den Bezug des letzten Teiles des Satzes veränderst:
    Jede Waffe die mit einer Hand gehalten wird, ist deklariert als HW, es sei denn dies wird duch die Regeln anders abgedeckt.
    Ausgeschrieben sieht das ganze so aus:
    Jede Waffe die mit einer Hand gehalten wird, ist deklariert als HW, es sei denn dieser Abschnitt wird duch die Regeln anders abgedeckt.

Die Bedingung in meiner Interpretation ist also wesentlich weiter gefasst denn sie besagt das eine Waffe keine Handwaffe mehr ist sobald sie selbst andere Regeln hat. Bei dir hingegen muss genau dieser Abschnitt der Klassifizierung durch die Regeln der Waffe anders abgedeckt werden damit es keine Handwaffe mehr ist.
    Da die Bedeutung aber grundverschieden ist aber es trotzdem im englischsprachigem Raum so ausgelegt wird wie ich es mache wage ich die These das meine Übersetzung die korrekte ist.

• An der Stelle gehts nicht weiter.
    Ich versuche jetzt mal andere Argumente einzubringen, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob sie stark genug sind (vor allem, weil ich nur das alte Regelbuch habe, aber die Regeln haben sich diesbezüglich ja nicht verändert):

Zitat: Altes Regelbuch, S.88; Waffen und Einheiten

Zitat

Von allen Truppen und Charaktermodellen wird angenommen, dass sie Handwaffen wie Schwerter, Langdolche, Äxte, Keulen, Streitkolben und Vergleichbares tragen. Zusätzlich tragen einige Truppen noch andere Waffen wie einen Speer, eine große Axt oder eine Hellebarde.

Hier wird eindeutig zwischen Handwaffe und Speer unterschieden.

Zitat: Altes Regelbuch, S.88; Mit zwei Waffen kämpfen

Zitat

[...]Dies kann ein Schwert in jeder Hand, eine Axt und ein Schwert, ein Schwert und ein Dolch oder jedwede andere Kombination von Handwaffen beinhalten, die im Kapitel Waffen beschrieben werden.

Zitat: Altes Regelbuch, S.88; Mit einer Handwaffe und einem Schild kämpfen

Zitat

[...]Jede Handwaffe ist dazu nutzbar, egal ob Schwert, Axt, Knüppel, Pistolenknauf etc.

Weder Speer noch Morgenstern werden hier erwähnt. Das ist allerdings (wie ich selber finde) ein sehr schwaches Argument, aber mir fällt einfach nichts weiteres mehr ein.

Sollte hier wirklich keine Lösung gefunden werden, kann man es nur so machen, dass du nach deinen eigenen Regeln spielst, bzw. so wie du sie auslegst.