dämonen 2500 punkte schwächen, tipss?

  • hi,


    bin anfänger und wollte mal fragen ob die liste das "ziel" wo es mal hingehen soll machbar ist und nach schwächen fragen.
    liste 1 allgemein.
    liste 2 falls hochelfen da sind, wegen drachenschuppenrüstung.. ka ob drachen selber auch immun gegen flammenattacken sind.


    taktig:


    prinz (model bel´lakor finde das model cool)
    ist der einzige der die obsidianrüstung und ätherklinge zusammen tragen kann.
    somit negiert er feindliche magische waffen und ignoriert rüstungen.
    mit fliegend kann er mal eben in die flanke oder überliegen und von hinten angreifen oder kiegsmaschienen jagen..


    schädelsammler soll charktermodelle jagen.. evtl. frontalrein und prinz von der seite.


    nurgel als guter stufe 1 magier, gibt regnerieren und dient als blocker..
    greift immer zusammen 1 reg. mit khon sammt herold an..
    somit hat man immer erstschlag selbst gegen hochelfen.


    horrors geben pann und energiewürfel, dank herold +4 retter
    und wenn herold sogar noch feuermagie nimmt kann er mit dem flammenden schwert des ruin gut schaden machen.
    alternative todesmagie oder himmel oder bestien. bestien, dann auf nurgel casten.
    himmel auf sich selber für den nahkampfbonus falls hochelfen da sind. tendiere eher zu himmel wegen dem kometen gegen kriegsmaschienen
    und den W3 wiederholbaren schutzwürfen.
    -> weiß nur net ob das für ein regiment gilt oder für ein model??


    aufstellung rechts nurgel (flanken bonus negieren falls se angegriffen werden) danneben khorn. dann feuerdämonen und links horrors. ganz rechts hunde als flankenschutz.
    oder selber um in die flanke zu preschen.


    1 Kommandant: 480 Pkt. 19.3%
    4 Helden: 830 Pkt. 33.3%
    3 Kerneinheiten: 722 Pkt. 29.0%
    1 Eliteeinheit: 245 Pkt. 9.8%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Khorne Dämonenprinz
    + Obsidianrüstung, Ätherklinge, Übernatürliche Schnelligkeit, Geflügelter Albtraum -> 145 Pkt.
    - - - > 480 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges -> 75 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe
    + Überwältigender Gestank, Schleimspur -> 35 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Herold des Tzeentch
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Schädelsammler
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    17 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 234 Punkte


    18 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone der immerwährenden Virulenz -> 25 Pkt.
    - - - > 271 Punkte


    10 Rosa Horrors, Standartenträger, Wechselbalg
    + Banner des Wandels -> 25 Pkt.
    - - - > 217 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    7 Bluthunde
    - - - > 245 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    6 Feuerdämonen
    - - - > 210 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2487


    liste 2 falls ich weiß das einer hochelfen spielt:


    taktik siehe oben:
    nur das der blutdämon zusammen mit dem prinzen kriegsmaschienen jagt... dann zusammen regimenter angreift. bluter wegen schwacher rüstung von der seite.. prinz frontal.
    bluter sollte min 9 , durchnittlich 14 max 19 attacken haben. dank hohem KG trifft er und mit wiederholbaren verwundung und S7 sollte der was todbekommen.


    slaaneshpferde preschen in die seite, stehen links von den horrors und links von den khorn.
    2 Kommandanten: 1025 Pkt. 41.0%
    3 Helden: 640 Pkt. 25.6%
    3 Kerneinheiten: 722 Pkt. 28.9%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 110 Pkt. 4.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Khorne Dämonenprinz
    + Obsidianrüstung, Ätherklinge, Übernatürliche Schnelligkeit, Geflügelter Albtraum -> 145 Pkt.
    - - - > 480 Punkte


    Blutdämon
    + Finsterer Wahnsinn, Unvergängliche Wut, Rüstung des Khorne -> 95 Pkt.
    - - - > 545 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Obsidianrüstung -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges -> 75 Pkt.
    - - - > 275 Punkte


    Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe
    + Überwältigender Gestank, Schleimspur -> 35 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Herold des Tzeentch
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    17 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 234 Punkte


    18 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone der immerwährenden Virulenz -> 25 Pkt.
    - - - > 271 Punkte


    10 Rosa Horrors, Standartenträger, Wechselbalg
    + Banner des Wandels -> 25 Pkt.
    - - - > 217 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    1 Slaaneshbestien
    - - - > 55 Punkte


    1 Slaaneshbestien
    - - - > 55 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2497



    was meint ihr, wo sind schwächen, verbesserungen ect?


    wie ich gelesen habe soll mit dem 8ten edition die regel 50% kommandant & herold, min 25% kern, max 50% elite und max. 25% selten sein.
    ist ganz gut.. müsste man halt auf einen herold verzichten.. und mehr standert.. aber soll ja auch mehr punkte geben.
    frage mich nur was das gerücht schwächung der dämonen noch bedeuten soll.
    ok magie pater.. und diese regel wie man an meiner liste sieht ist schon nen nerv.

  • Dein Dämonenprinz darf nur 75 Punkte an Items nehmen...


    Und deine Komm-Helden Slots passen ja überhaupt nicht, 8te Edition gibt es noch nicht (hier wird eh nur spekuliert), also musst du schon nach den Regeln der 7ten aufstellen

  • Zitat

    bluter sollte min 9 , durchnittlich 14 max 19 attacken haben. dank hohem KG trifft er und mit wiederholbaren verwundung und S7 sollte der was todbekommen.


    Der Finstere Wahnsinn ersetzt die normalen Attacken des Bluters.

  • aso ich dachte das addiert sich beim blutdämon. ^^


    sorry kenne mich noch net sogut aus.




    mmh prinz 75 punkte.. aber der hat doch nochmal 50 punkte zur verfügung wegen khorn oder?


    weil normaler prinz ja.. 75 punkte..



    weshalb passen den die helden garnet?


    bin neu und würde mich über ausführlichere antworten freuen ;)


  • zum Ersten: nein. von den 75 Punkten, darf er 50 für Dämonengeschenke des jeweiligen großen Dämons ausgeben.


    zum Zweiten: Dämonenarmeebuch S.81 rechte Spalte wird alles erklärt.

  • aso.. dann habe ich das falsch verstanden sorry..


    dann ist prinz ja mist...



    mmmh.. naja bin mich ja noch am entscheiden ob dämonen das richtige sind..


    deshalb habe ich das armeebuch net.

  • Die Dämonen können als Startarmee sicherlich sehr iritierend und irreführend sein, da sie einfach eine ziemlich spezielle Art des Spielens haben, mit vielen kleinen Nischen und Regeln und Besonderheiten etc.
    Auch die Punktzahl ist zum Beginnen schlecht geeignet, besser wären 750 oder 1000 Punkte, maximal 1500. Sobald man 2000 Punkte tendiert jeder Spieler dazu, einen maximalausgerüsteten Kommandanten, viele Helden und ebenso viele Elite und Seltene Einheiten mitzuschleppen, was die Kernauswahlen meist sehr überschaubar bleiben lässt...das macht das Spiel noch komplizierter, weil die meisten Einheiten Berge an Sonderregeln/Ausrüstung dabei haben. --> Hilft dir nicht, das Spiel zu erlernen, sondern ist schlicht verwirrend.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • ja das stimmt...



    klar fänge ich auch klein an.. von den punkten her..muß ja auch bemalt werden ;)


    nur plane halt gerne, damit ich ein ziel habe.. wo ich weiß da kann es hingehen, diese möglichkeiten habe ich.



    dadrum ja meine 2500 um zu sehen welches potential letztendlich dadrinne steckt.....


    aber so kann ich abschätzen ob diese armee zu meiner spielweise passt oder nicht...




    mmmh würde mir schon helfen, wenn mir jemand sagen würde wie die heldensektion in der taktig wie ich se plane doch funktionieren würde..

  • Zitat

    mmmh würde mir schon helfen, wenn mir jemand sagen würde wie die heldensektion in der taktig wie ich se plane doch funktionieren würde..


    Unterhalb von 2000 Punkten darfst du maximal 3 Helden haben, ab 2000 Puntken 4 Charaktermodelle, von denen einer ein Kommandant sein darf. Die möglichen Auswahlen (also X Charaktermodelle, minimal Y Kern und höchstens Z Elite und A Seltene) sind übrigens bei allen Armeen identisch.


    Zitat

    aber so kann ich abschätzen ob diese armee zu meiner spielweise passt oder nicht...


    Wenn ich den Charakter der Armee beschreiben sollte... ich würde sagen, sie verzeiht sehr viele Fehler dank Instabilität statt Flucht, Psychoimmunität und armeeweitem Rettungswurf. Die einzelnen Teile sind deutlich auf ihre Aufgaben spezialisiert (Khorne: Auf's Maul gegen schwere Einheiten; Slaanesh: Geschwindigkeit und Auf's Maul gegen leichte Einheiten; Nurgle: Gegner binden; Tzeentch: Magie und Fernkampf; Gargoyles: Kriegsmaschinen und Fernkämpfer jagen und Gegner umlenken) und durchweg gut darin. Der einzige Mangel der Armee ist das Fehlen von Artillerie und anderen Fernkampfeinheiten als den Flamern.


    Such dir am besten ein paar Mitspieler in deiner Umgebung und frag mal nach, wie sich einzelne Armeen so spielen.

  • ah verstehe.. das heißt max 4 helden inkl. kommandant.. und man darf net noch einen draufpacken..
    das ist eine neue info für mich, danke dir. dachte könnte immer 2 kommandanten und max 4 helden haben.

    mmmh gargyls sind zum umlenken gedacht..dann können die wohl angriffsreaktion flucht wählen als einzige außnahme der dämonen...
    wobei es werden doch gerade bei den einheiten.. wie blutritter doch meistens todeswölfe schon als beschußschild bzw. umlenkschutz davor genutzt oder?
    sind die dann noch sinnvoll? kriegsmaschienen wie repetierschleuder mit salvenschuß holt die doch auch ruck zuck vom himmel..

    mmmh was die können klingt gut....
    habe vorhin auf der GW seite die beispiel armee der hochelfen gesehen für 1500 punkte mit dem mondrachen drinne klingt recht stark.
    wenn man die noch puscht also drachenmagier, Caradryan, 2 repetierschleudern, 2x10 bogenschützen nackt, 9 schwertmeister voll ausgebaut mit magie verweigerung, und 7 drachenreiter auch für insgesammt 1500.

    was würden da dämonen gut dagegensetzen ? währe das den gut?
    *************** 1 Kommandant ***************
    Blutdämon
    + Obsidianrüstung, Unvergängliche Wut, Axt des Khorne -> 100 Pkt.
    - - - > 550 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Obsidianrüstung -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges -> 75 Pkt.
    - - - > 275 Punkte


    Herold des Tzeentch
    + Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    16 Zerfleischer, Standartenträger, Champion
    - - - > 216 Punkte


    10 Rosa Horrors, Standartenträger, Wechselbalg
    + Banner des Wandels -> 25 Pkt.
    - - - > 217 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Slaaneshbestien
    - - - > 55 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1498


  • mmmh gargyls sind zum umlenken gedacht..dann können die wohl angriffsreaktion flucht wählen als einzige außnahme der dämonen...
    wobei es werden doch gerade bei den einheiten.. wie blutritter doch meistens todeswölfe schon als beschußschild bzw. umlenkschutz davor genutzt oder?
    sind die dann noch sinnvoll? kriegsmaschienen wie repetierschleuder mit salvenschuß holt die doch auch ruck zuck vom himmel..


    Falsch. Auch Gargoyles müssen Angriffe annehmen, so wie alle anderen Dämonen auch. Flucht ist bei Dämonen niemals eine Option. Cifer hat mit Umlenken vermutlich nicht die im allgemeinen als "Flucht-Umlenken" bekannte Taktik gemeint. Die Gargs kannst du vor die Nase des Gegners packen, damit der sie angreift, im ersten Nahkampf dann zerhackt und dir somit deine Flanke zeigt. Die Gargs gehen da mit Sicherheit drauf.
    Aber unsinnig sind sie sicher nicht. Wenn du sie nicht als Umlenker benutzt, dann kannst du sie auch noch als Beschußschild verwenden, oder zum KM jagen. Tjo, ein Schild ist eben dazu da irgendwann zu zerbrechen, und sei es eben nur 1 Runde lang. Den Nutzen der Gargoyles wirst du nach ein paar Testspielen zu schätzen wissen.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Zitat

    Falsch. Auch Gargoyles müssen Angriffe annehmen, so wie alle anderen Dämonen auch. Flucht ist bei Dämonen niemals eine Option. Cifer hat mit Umlenken vermutlich nicht die im allgemeinen als "Flucht-Umlenken" bekannte Taktik gemeint. Die Gargs kannst du vor die Nase des Gegners packen, damit der sie angreift, im ersten Nahkampf dann zerhackt und dir somit deine Flanke zeigt. Die Gargs gehen da mit Sicherheit drauf.


    Da hast du natürlich völlig recht.


    Der Witz beim Umlenken durch Gargoyles ist der, dass der Gegner wenn er die Einheit angreift sich immer mit dem Modell in Kontakt bringen muss, das ihm am nächsten ist und das er sieht. Heißt in diesem Fall: Man baut eine Art Sichel aus Gargylen auf, so dass der Gegner nichts mehr außer ihnen sehen kann, aber die nächstgelegene Gargyle ganz am Rand seines Sichtbereichs ist. Dadurch wird er gezwungen, entweder einen Zug lang nichts zu tun oder diese äußerste Gargyle anzugreifen, was im Allgemeinen dazu führt, dass er beim Überrennen seiner restlichen Armee vor die Füße läuft oder deinen schwereren Einheiten die Flanke zeigt oder sogar beides tut.
    (Möglichkeit 4 "Die Gargylen halten einen Dunkelelfenstreitwagen wegen unverschämtem dämonischen Würfelglück drei Nahkampfphasen lang auf" lassen wir an dieser Stelle einfach mal außer acht *hüstel*)


    Als Pseudobild dargestellt:


  • das ne sehr interessante idee..
    aber es heißt doch das man max. einheiten in kontakt bringen muß.
    sprich, der eine gargyle der als plänkler weiter vorne steht muß natürlich angegriffen werden...
    aber da er zur einheit gehört.. darf der gegner doch seine einheiten so positionieren das er max. einheitne in kontakt mit den plänklern hat.. sprich direkt die hinteren zu positionieren.. der eine an der seite explodiert eh wegen instabilität und mw2 oder?

  • Plänkler werden nach dem Gegner ausgerichtet ;)


    Ein guter General fällt hierauf sowie so nicht rein, oder plant selbst was :D

  • Zitat

    aber da er zur einheit gehört.. darf der gegner doch seine einheiten so positionieren das er max. einheitne in kontakt mit den plänklern hat.. sprich direkt die hinteren zu positionieren.. der eine an der seite explodiert eh wegen instabilität und mw2 oder?


    Wie Lamekh schon gesagt hat: Der Angriff läuft so ab, dass der Gegner seine Einheit in Kontakt mit dem nächstgelegenen Modell der Plänklertruppe bringt. Dann werden alle anderen Plänkler in Reih und Glied aufgestellt, so dass maximaler Kontakt zur gegnerischen Einheit besteht.
    Ich empfehle dringend, erstmal ein paar Spiele zu spielen (viele Läden haben Testarmeen, mit denen man mal ein wenig rumprobieren kann), bevor du dir weitere Gedanken machst. Ist keineswegs bös gemeint, aber bestimmte Diskussionen über Taktiken machen erst dann Sinn, wenn man die Grundbegriffe des Spiels kennt.

  • und bei deiner 1500er liste hast noch einen Fehler gemacht !
    man darf kommandanten modelle erst ab 2000 pkt einsetzen
    darunter ist man auf drei modelle der helden sektion beschränkt....

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • und bei deiner 1500er liste hast noch einen Fehler gemacht !
    man darf kommandanten modelle erst ab 2000 pkt einsetzen
    darunter ist man auf drei modelle der helden sektion beschränkt....


    oh neue info für mich... gut zu wissen.


    danke

  • schonmal danke für die rege beteiligung an meinem thread, lerne so ne menge :)
    und bin nachher nicht enttäuscht, weil meine planung doch net so ist wie ich es dachte ^^


    lese immer öfters das lvl 1 zauberer einfache zauber spamen können. können das dämonen auch, wenn ja was brauchen die dafür?
    weiß das Delfen über opferdolch einen standert krieger killen können und W3 EW kriegen, und Helfen dank drachenmagier sonderregel und rubin der dämmerung auch immer 2 EW haben.


    habe mal beide listen optimiert und meine fehler ausgebügelt.
    mit der flanke präsentieren über gargyls bin ich noch am überlegen... da würde sich ja sirenengesang eher anbieten. da es öfters einsetzbar ist.
    nur gegen schwer gepanzerte wird es mit S3 trotz rüstungsbrechend schwer.


    *************** 3 Helden ***************
    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Obsidianrüstung -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges -> 75 Pkt.
    - - - > 275 Punkte
    Herold des Tzeentch
    + Meister der Zauberei, Flammen des Tzeentch -> 50 Pkt.
    - - - > 165 Punkte
    Schädelsammler
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    - - - > 200 Punkte
    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    16 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 222 Punkte
    10 Rosa Horrors, Standartenträger, Wechselbalg
    + Banner des Wandels -> 25 Pkt.
    - - - > 217 Punkte
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    7 Bluthunde
    - - - > 245 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte
    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1499


    --------------------------------------------------------------------------------------------



    *************** 1 Kommandant ***************
    Blutdämon
    + Obsidianrüstung, Flammenschwert, Halsband des Khorne -> 90 Pkt.
    - - - > 540 Punkte
    bin mir bei flammenschwert z.b. gegen Helfen nicht so sicher, währe wohl besser Axt des Khorn oder dem herold des tzeentch ne disc geben damit er mobiler ist und mehr aushält.


    *************** 3 Helden ***************
    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Obsidianrüstung -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges -> 75 Pkt.
    - - - > 275 Punkte
    Herold des Tzeentch
    + Meister der Zauberei, Flammen des Tzeentch -> 50 Pkt.
    - - - > 165 Punkte
    Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe
    + Überwältigender Gestank, Schleimspur -> 35 Pkt.
    - - - > 200 Punkte
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    16 Zerfleischer, Standartenträger, Champion
    - - - > 216 Punkte
    10 Rosa Horrors, Standartenträger, Wechselbalg
    + Banner des Wandels -> 25 Pkt.
    - - - > 217 Punkte
    14 Seuchenhüter, Standartenträger, Champion
    + Ikone der immerwährenden Virulenz -> 25 Pkt.
    - - - > 217 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    7 Bluthunde
    - - - > 245 Punkte
    7 Bluthunde
    - - - > 245 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte
    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2495


  • Habe jetzt nur die zweite Liste kommentiert, weil es da mehr zu sagen gab. Aber an der Ausrüstung der Herolde würde ich auch in der ersten Liste feilen. Ähnlich wie die von mir kommentierte zweite Liste.
    Gibt bei mir einfach gewisse "Standartausrüstung" der Herolde. Das wären beim Khorneherold, der Moloch, FSK und RdK
    Nurgleherold: Sänfte, Gestank und Schleimspur
    Slaaneshherold: Ätherklinge oder vielarmiges Monstrum, kommt dabei auf die gegnerische Armee an.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Habe jetzt nur die zweite Liste kommentiert, weil es da mehr zu sagen gab. Aber an der Ausrüstung der Herolde würde ich auch in der ersten Liste feilen. Ähnlich wie die von mir kommentierte zweite Liste.
    Gibt bei mir einfach gewisse "Standartausrüstung" der Herolde. Das wären beim Khorneherold, der Moloch, FSK und RdK
    Nurgleherold: Sänfte, Gestank und Schleimspur
    Slaaneshherold: Ätherklinge oder vielarmiges Monstrum, kommt dabei auf die gegnerische Armee an.


    mmmh ja den slaanesh würde ich auch so machen...
    nurgel damit er mehr aushält.. wie stellst du die sänfte den dar?
    mmmh ja nurgel hat ja 4 von 6 zaubern schaden.. auch soweit ich weiß kein feuer.. währe ne überlegung wert...


    khorn währe meine alternative mit fsk und rdk... nur bei kleinen spielen habe ich angst vor waffen mit multiplen lebenspunktverlusten, oder sowas wie chaos ätherklinge, oder ork waffe die pro herold +1 S und +1 A gibt ...
    gerade der AST sollte ja lange überleben...


    Zum blutdämon.. ja die 2W6 attacken reizen einen schon.. mind. 4 attacken, dank den 2 waffen Axt und peitsche währen das ja.. durchschnittlich bei nem 3 und 4er wurf.. 9... max 14.. ja.. klingt echt gut...
    nur wie beim herold.. gerade meine top einheit.. sollte magische waffen ignorieren, damit se nicht direkt nach nem verpatzten MW test umkippt.
    denke dann lebt der lieber 1-2 runden länger.. und macht so konnstant mehr dmg. oder?


    musiker ja beim unentschieden im NK... aber autobreak ist doch nur bei angst und überzahl.. da dämonen selber angst verursachen sind sie doch dagegen immun und würfeln halt instabilitätstest immer oder?


    ja die rosa habe ich auch aus dem grund.. banncadys... und weil sie im NK ja feuerschaden machen.. sprich gegen vampire mit drakenhofbanner.. (regenerieren) würden sie leicht schräg positioniert.. immer den khorn assistieren können und in die flanke preschen können.. 5er block.. gibt sogar 1 gliederbonus.. und dank banner W3 aufs kampfergebnis.. +standarte + 2 durch Armeestandarte.. dank herold 4+ rettungswurf überleben sie..
    also ist mehr gut gegen untote.. sonst aushalten und dank banner den NK gewinnen... ;)
    wechselbalk nur für drachen gedacht oder general auf moloch von chaos.. da kann er ja sich beliebig das beste rauspicken.. drachen S, W, und KG I vom reiter.. somit beide schwächen.. und herold würde evtl. mit schwert des ruhin dann zuahuen.. dank 4+ retter sollte er überleben..


    zu den hunden, haben ja 2LP aber werden sicher direkt von bogis aufs korn genommen.. und bei sagen wir Delfen mit den Repetierarmbrüsten haben die ja 2 schuß pro model.. bei gut 10-12 hätte ich so noch paar hunde die ankommen..
    aber vllt. verringer ich sie auf 6 oder doch 5.. wenn dringend punkte fehlen.. währe ne gute idee..



    mmmh wenn ich die punkte für wechselbalk und banner der horros spare..
    könnte ich gargyls nehmen.. oder nurglinge.. dank kundschafter und 3 attacke mit gibt.. könnten die auch die besatzung von kriegsmaschienen jagen..
    wie sind eure erfahrungen mit denen.. ?
    befürchte das die sobald die nach vorne kommen.. der gegner direkt die wegpickt.. und die netmal bei der kriegsmaschiene ankommen...



    zur 1500 er liste bin ich gerade am überlegen..
    tzenntch raus mit horror..
    und seuchen mit nurgel rein..
    schaden ok.. kein feuerzauber oder todeszauber option.. (seelenraub trotz regenerieren, rettungswurf mir einen LP geben ist nice.)
    sollte auch gut schaden machen.. zudem hat man immer ASF .. halt 5er block und khorn direkt danneben...