Der Stamm des Brog Mauerbrecher (2000 Punkte Armeeliste MIT Spielbericht!)

• Hidiho meine lieben Ogerspieler,
    nachdem ich ja seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer kleinen Ogerarmee bin, habe ich mich heute an meinen ersten Spielbericht gewagt! Es ging gegen meine Orks, die von meinem Kumpel gezockt wurden. Aus dem einfachen Grund: Er ist Ork-Anfänger, ich bin Oger-Anfänger... :D Da er das Modell von Gorbat als Waaaghboss einsetzen wollte, und ich einen Tyrannen, war die Größe auf 2000 Punkte angesetzt.
    Folgende Armeelisten wurden verwendet:

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann Brog Mauerbrecher [Armeegeneral]

Schwere Rüstung, Glücksgnoblar, Der Fleischklopfer, Morrssteinkette, Großer Name: Mauerbrecher

- - - > 296 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Brecher [Armeestandartenträger]

Schwere Rüstung, Festungsknacker

- - > 189 Punkte

Fleischer mit zwei Zahngnoblars

Knallstab, Magiebannende Rolle
    - - - > 190 Punkte

Jäger mit zwei Säbelzahntigern

- - - > 185 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

3 Ogerbullen mit Musiker

Zusätzliche Handwaffe

- - - > 127 Punkte

3 Ogerbullen mit Musiker

Zusätzliche Handwaffe

- - - > 127 Punkte

4 Eisenwänste mit Musiker und Standartenträger mit Spähgnoblar

Schwere Rüstung, Zweihandwaffen, Kriegsbanner

- - > 252 Punkte

8 Gnoblar-Fallensteller

- - - > 48 Punkte

20 Gnoblarkrieger

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

2 Bleispucker mit Champion

- - - > 120 Punkte

2 Bleispucker mit Champion

- - - > 120 Punkte

Gnoblar-Schrottschleuder

- - - > 165 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Verschlinger

- - > 75 Punkte

Verschlinger

- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2009

*************** 1 Kommandant ***************

Morkash Blutschrei, Schwarzork-Waaaghboss auf Wildschwein [Armeegeneral]
    Schwere Rüstung, Schild, [i]Da Spalta des Letzt’n WAAAGH!

- - - > 278 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Gorok da Zaschmättara, Schwarzork-Gargboss auf Wildschwein [Armeestandartenträger}

Schwere Rüstung, [i]Morks Geistatotem

- - - > 180 Punkte

Irra Wühla, Wildorkschamane der Stufe 2

Kurlags klävarä Klingä, Magiebannende Spruchrolle

- - - > 155 Punkte

Varuckta Fuzgob, Nachtgoblinschamane der Stufe 2

Nibblaz Koppnussklunka, Magiebannende Spruchrolle

- - - > 130 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

Morkash‘ Kloppkumpelz, 22 Orkkrieger mit voller Kommandoeinheit
    Spaltaz und Schilde

- - - > 162 Punkte

Da Fetzbandä, 11 Ork-Moschaz mit voller Kommandoeinheit

Zusätzliche Spaltaz, [i]Kriegsbanna

- - - > 176 Punkte

Kleine Wusslaz, 2 Snotlingbases

- - - > 40 Punkte

Räudigä Gitze, 23 Nachtgoblins

Kurzbögen, 2 Fanatics

- - - > 119 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Da ‘artä Kern, 18 Schwarzorks mit voller Kommandoeinheit

Kleine Spaltaz, große Spaltaz, Schilde, [i]Gorks Waaaghbanner

- - - > 315 Punkte

Große Pieksaz, 2 Goblin-Speerschleudaz

- - - > 70 Punkte

Rotä Heizaz, 6 Wildork-Wildschweinreiter mit voller Kommandoeinheit

Speere und Schilde, [i]Noggs Blutrauschbanna

- - - > 213 Punkte

Gorkz Faust, Ork-Wildschweinstreitwagen

- - - > 80 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Wildä Fliegaz, Goblin-Kamakazekatapult

- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1998

Da ich weder einen Tyrannen, noch einen Fleischer oder Verschlinger habe, war mein Vielfrass der Tyrann, während ein paar Trolle Fleischer und Verschlinger darstellten. (Letztes unnötig, dazu aber später..:D)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Nun zum Spielbericht an sich:
    Die Schamanen würfelten für ihre Sprüche, Irra Wühla erhielt Morks Blick und Koppnuss, während Fuzgob Gorks Fuß und Gorks Hand erwürfelte.

Zur groben Aufstellung: Die Wildschweinreiter bildeten mit den Schwarzorks (+AST) die Linke Flanke und wurden vom KamiKata und einer Speerschleuda unterstützt. Ihnen stand eine Einheit Bleispucker sowie eine Bulleneinheit (Mit Fleischer) und der Jäger mit Kätzchen gegenüber. Das Zentrum bildeten der Nachtgobbo Block mit Schamane auf kleinem Hügel sowie der Block Orkkrieger mit Armeegeneral, ihnen gegenüber die Eisenwänste mit Tyrann und AST sowie die zweite Einheit Bleispucker und davor ein Gnoblarschirm. Rechte Flanke hielt Wühla mit seinen Moschaz, untersützt von Speerschleuda, Streitwagen und Snotlings, ihnen gegenüber die zweite Einheit Bullen, getarnt im Wald die Fallensteller, sowie die Schrottschleuder.

Oger Zug 1: Die Oger hatten den ersten Spielzug und beide Gnoblareinheiten bestanden den Zanken-Test. Die Horde donnert vollen wanst vorraus vorwärts und der Fleischer versucht, Bullenherz auf die Eisenwänste zu zaubern, dies wird aber gebannt. Der Felshappen darauf gelang, und das Bannergebnis reichte nicht, der Fleischer verlor aber einen Lebenspunkt. Beschussphase fiel aus, Nahkampf auch.
    Orks Zug 1: Auch bei den Grünhäuten gelangen alle Stänkereitests, bis auf die Nachtgoblins, die in einem seltenen Anfall von Heldenmut von ihrem Hügel stürmten, wohl begierig, ein paar Oger im Nahkampf zu treffen...die grüne Flut wogte vorwärts, die Wildschweinreiter hielten auf den Jäger zu, der sie erwartungsvoll heranwinkte. Die Magiephase war wenig ereignisreich, der Gobbo schaffte den Kompl.-Wurf für Gorks Hand nicht, während Morks Blick gebannt wurde. In der Schussphase wich das KamiKata volle 10 Zoll ab und traf daher nichts, auch die beiden Speerschleudaz waren nicht viel besser. (Keine Sicht und nicht getroffen).

Oger 2: Wieder bestanden beide Gnoblartrupps ihren Zanken-Test, und die massige Horde bereitete sich auf ihre berüchtige Walze vor. Der Jäger sagte einen Angriff auf die Schweinereiter an und erreichte sie gerade so! In der Magiephase wirkte der Fleischer ein Knochensplitter auf die Schweinereiter, welches nicht gebannt wurde und nach 11 Treffern für drei tote Orks sorgte. (:D) Der Knallstab wurde gebannt, ebenso ein Bullenherz auf den Jäger. In der Schussphase feuerte die Schrottschleuder auf die Ork-Moschaz, traf sie ohne Abweichung und schaltete damit 6 Orks aus, 4 davon durch Todesstoß. (*hust*) Die Bleispucker feuerten ihre Donnerrohre auf die angeschlagenen Moschaz und... töten damit einen Bleispucker, während die Moschaz die Treffer preoblemlos wegstecken. Das spitze Zeug der Fallensteller tötete dafür einen weiteren Moscha. Leider bestanden sowohl Schweinchenreiter alsa uch Moschaz ihre Paniktests.
    In der Nahkampfphase zerschmettert der Jäger ohne innezuhalten alle drei Reiter mit kräftigen Hieben und überrennt in den großen Block Schwarzorks...

Orks Zug 2: Wieder benahm sich die gesamte Armee (tzz...Sachen gibts), der rasende Wildorkschamane rannte, gefolgt von seinen Moschaz in die Fallensteller, welche fliehen und überrannt werden. Der Waaaghboss bewegte sich mit den Nachtgoblins vorwärts und bereitete sich auf den Einschlag der Eisenwänste vor, während der Streitwagen die Ogerbullen angriff, um Morkash' Flanke freizuhalten. In der Magiephase brachte Wühla eine Koppnuss durch, die den nahen Bleispucker aber nicht verwundete, während Fuzgob einem Eisenwanst einen Lebenspunkt abnahm. Die Schussphase war erreichnislos, die Speerschleuda verwundete die Schrottschleuder nicht, während das KK nicht traf. Der darauffolgende Nahkampf zwischen Schwarzorks und Jäger war vorhersehbar brutal. Während der Jäger und seine Katzen 5 Schwarzorks zerschmetterten, verlor auch der Jäger selbst zwei Lebenspunkte, indem der Gargboss seinem Ärger darüber Luft gemacht hatte, dass die Schwarzorks nicht in der Lage gewesenwaren, einer der Katzen auch nur einen Lebenspunkt abzunehmen. Der Jäger bestand seinen Aufriebtest und kämpfte weiter. Auf der anderen Seite des Spielfeldes jagte der Ork-Streitwagen in die Bullen, nahm einem zwei Lebenspunkte ab, steckte im Gegenzug aber auch drei Schadenspunkte ein und stürmte davon, die wütenden Oger dicht auf den Fersen.

Oger Zug 3: Die Bullen mit Fleischer und die Bleispucker macht sich bereit, dem bedrängten Jäger zur Seite zu gehen, während die Schrottschleuder in den fliehenden Streitwagen stürmte und die Eisenwänste unter der Führung von Brog Mauerbrecher höchstselbst die Orkkrieger mit Morkash angriffen. Die Bullen, die den Streitwagen vertrieben hatten, liefen in die Snotlinge. ("Keina hat unz lieb...") Der einsame Bleispucker griff die Moschaz an. Alle Versuche des Fleischers, irgendjemanden zu töten, sich zu heilen oder anderen zu helfen wurden gebannt, die Schussphase entfiel, also gings weiter zur Nahkampfphase. Der Jäger und seine Katzen waren anscheinend außer Puste und verwundeten daher nur den AST einmal, ohne Verluste einzustecken. Doch die zahlenmäßige Überlegenheit des Gegners plus zweier wehender Stofffetzen war zuviel für den guten und er wurde auf der Flucht überrannt. Im Zentrum brüllte Morkash Brog "Komm' halt her, du räudiga Git!" entgegen und holte mit seinem geliebten Spalta (und 7 Attacken der Stärke 8) aus, um dem Dicken zu zeigen, dass Grün einfach stärka is'! Einigen Einser-Trefferwürfen später hatte der Tyrann zwei Lebenspunktverluste erlitten, er bestand jedoch unter Einsatz seines Glücksgnoblars beide Rettungswürfe. Brogs Fleischklopfer macht seinem Namen alle Ehre und Morkash stürzte 11 Lebenspunktverluste später mit maximalen Overkill aus dem Sattel. Die Orks verloren noch weitere 5 Kämpfer an monströse Zweihandwaffen und Aufpralltreffer, und wurden daraufhin von den wütenden Ogern überrannt. Die Schrottschleuder zerschmetterte den Streitwagen problemlos und stürmte weiter. Die Snotlinge überlebten wider Erwarten den Aufprall der Oger und schafften es sogar, einen schwer verwundeten Bullen zu fällen, bevor sie auf der Flucht überrannt wurden. Der Bleispucker tötete zwei Moschaz im Nahkampf, wurde aber von den wütenden Überlebenden und dem Schamanen im Gegenzug getötet.

Orks Zug 3: Es sah nicht gut für die Orks, doch die Schwarzorks wandten sich dennoch der neuen Bedrohung durch die Bullen zu (wodurch die den Bleispuckern ihren Rücken offenbarten), während die Nachtgoblins auch fragwürdigen Gründen die Eisenwänste angriffen, nachdem sie den Angsttest bestanden hatten. In der Magiephase wurde Gorks Fuß mittels einer Rolle gebannt, dafür erlitt ein Eisenwanst zwei Lebenspunktverluste und sackte zusammen, während der AST und ein weiterer Eisenwanst je einen LP durch eine Speerschleuder und das KK verloren. Die andere Speerschleuda nahm der Schrottschleuder zwei Lebenspunkte ab. Im Nahkampf drosch Brog auf den bedauernswerten Nachtgoblinschamanen ein und zerfetzte ihn mit einem zweistelligen Lebenspunktverlust. Die Nachtgoblins verursachten keinen Schaden, verloren im Gegenzug aber neun der ihren an die Eisenwänste. Gerade als die armen Gobbos zur Flucht ansetzen wollten, zeigte der Aufriebstest eine Doppel-eins und die Grünhäute kämpften tapfer weiter!

Oger Zug 4: Die Gnoblars zankten, dafür konnten die Bleispucker die Schwarzorks nach Abfeuern ihrer Donnerrohre im Rücken angreifen, während die Bullen samt Fleischer ihren Angriff verpatzten, da sie einen Zoll zu langsam waren. Die Schrottschleuder verpatze ihren Übellaunig-Test und rannte auf die übrigen 2 Moschaz und den Wldork-Schamanen zu, welche den Angriff annahmen. Ein gut gemeinter Knochensplitter verursachte keine Verluste bei den Schwarzorks, Bullenherz wurde gebannt, der Knallstab verursachte zwei tote Schwarzorks. Der Beschuss der Bleispucker war grandios, er tötete einen Schwarzork und verwundete einen der Bleispucker. Die Moschaz wurden bereits von den Aufpralltreffern
    der Schrottschleuder getötet, während die Schrotterbesatzung und das übel gelaunte Rhinox den Schamanen töten konnten. Die Eisenwänste samt Tyrann und AST wüteten unter den Nachtgoblins, die letztendlich auch aufgaben und wegliefen, nur um von eisenbeschlagenen Füßen überannt zu werden. Die Bleispucker konnte ihre Schande beim vorhergehenden Beschuss wieder gut machen und prügelten ganze 5 Schwarzorks mit ihren Donnerrohren nieder. Nur die Anwesenheit des Schwarzork-AST verhinderte, dass die Elite der Grünhäute Fersengeld gab.

Nachdem die Grünhautarmee so gut wie ausgelöscht war, gab der Orkspieler zu Beginn seines 4. Spielzuges auf, woraufhin uns zwei dinge auffielen: Wo zum Teufel waren eigentlich die Fanatics, und wo waren die Verschlinger? Kurz und knapp haben wir sie vergessen. Der unglaublich brutale Nahkampf war zu fesselnd, als dass einer von daran gedacht hätte, seine Fanatics loszulassen oder für die Verschlinger zu würfeln...

Endergebnis: Überrragender Sieg für die Oger.

Bestes Modell des Spiels: Brog Mauerbrecher, Oger-Tyrann: Einen Waaaghboss mit maximalen Overkill ins Grab zu senden, um daraufhin das gleiche mit einem Schamanen und zwei Regimentern anzustellen, schaffen nicht viele Modelle.

Sodala, das wars! =) Un dürft ihr natürlich wie immer eure Kritik und Verbesserungsvorschläge anbringen, ich bin nch ein ziemlicher Ogeranfänger! :)

Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Sehr schöner Kampfbericht. Und Glückwunsch zum Sieg
    Hat sich die Schrottschleuder wirklicg gelohnt oder hattest du nur Glück beim würfeln? Ich hätte da eher einen Riesen mitgenommen oder die Bleispucker jeweils auf 4 Mann gebracht.
    Ich frage auch deswegen weil ich die Schrottschleuder nie eingesetzt habe :)

Nachts ist es kälter als draussen...

• Also ich finde die Schrottschleuder schon praktisch bisher, der eine Schuss auf die Ork-Moschaz war aber eher Glück, ein direkter Treffer und dann noch ein paar Todesstöße...das praktische an ihr ist aber auch, dass sie manchmal einen unerwarteten Flankenangriff ausführen kann, und sollte sie mal im Nahkampf gebunden werden, steckt sie auch gut ein und teilt ebenso gut aus...Bleispucker spiele ich immer nur in zwei 2er Einheiten, zwecks der Wundenverteilung zwischen Boss und normalem Oger. In dem spiel hatten die Bleispucker ja leider etwas Pech, den einen hats direkt zerrissen, der andere wurde verwundet. :/
    Riesen mag ich persönlich nicht besonders, ich hab das Modell nicht (weils mir optisch nicht zusagt.. :d), und wenn ich einen mitnehmen würde, dann bei den Orks, da ist er wenigstens unnachgiebig und hat nicht dieses schrecklich miese Mit Kette würgen...
    Es gibt ja Gerüchte, dass der Sklavenriese besser werden soll, mit Aufpralltreffern ähnlich der Walze und evtl. Sonderregeln, wenn der Tyrann in der Nähe ist. Klingt interessant, vielleicht nehm ich ihn dann mal mit. Bis dahin werde ich aber nur Verschlinger spielen, oder mal einen Vielfrass-Todesstern. :)

• Stimmt wohl das das Riesenmodell verdammt hässlich ist.
    Hab ihn zwar auch nur einmal eingesetzt aber er hat seine Punkte fast ganz wieder reingeholt.
    Die lustigste Attacke ist wie ich finde anbrüllen. Stell ich mir einfach nur nett vor wie ein turmhohes Irgendwas anstatt auf kleine Teile draufzulatschen sich runterbeugt um sie anzuschreiben? :D :D

Nachts ist es kälter als draussen...

• Eigentlich hättest du in deinem zweiten Spielzug die Wildschweinreiter, auf die dein Jäger einen erfolgreichen Angriff angesagt hat, nicht mehr mit magischen Geschossen eindecken oder mit deinen Bleispuckern beschießen dürfen - die Einheit gilt bereits vor deinen Magie- und Schuss-Phasen, genauer: Nach der Angriffs-Phase, als im Nahkampf befindlich !

Ansonsten aber ein netter Schlachtbericht nebst Armeeliste, der endlich mal wieder etwas Leben in die doch ziemlich verstaubte Oger-Königreiche-Forums-Bude bringt. :thumbup:

• Oha...das ist aber ein ziemlich grober Schnitzer, ist uns so noch nie aufgefallen, wir habens immer so gespielt: Einheit sagt Angriff auf Gegner an, bewegt sich bei erfolgreichem Angriff 1 Zoll davor und in der NK-Phase dann in direkten Kontakt, das erschien mir logisch, weil es das momentum des Angriffs irgendwie einfängt...aber danke für den Hinweis, man lernt nie aus! (oder sollte das Regelbuch genauer lesen :D)