märz / vs orcs / vs vampire

  • moin moin jungs und .....mädels?? ich spiele nächsten monat gegen vampire und orcs, jeweils 1 on 1.allerdings mit nur 1 liste. vill habt ihr ein paar tipps für mich ?? =) wäre super. ich poste erstma die armee und vill habt ihr da noch ergänzugen zu. gegen vampire hab ich schonma gespielt, gegen orcs bisher nur mit meinen chaoten also noch keine erfahrung mit echsen...ob fanatics rauslocken mit teradons gut klappt etc.




    slann


    hohe konzentration, besänftigender geist


    tafel des tepok, bewahrende hände der alten, totem der vorhersehung( ast)



    20 tempelwachen


    standarte, champion


    kriegsbanner



    2 mal 10 skink-plänkler



    18 sauruskrieger


    standarte, champion


    speere



    hornnacken


    amulett des jaguarkriegers


    zweihandwaffe, schild, leichte rüstung



    skink schamane


    stufe 2


    mdg


    gewitterstab, diadem der macht



    skink schamane


    stufe 2


    federumhang



    3 teradons



    1992 punkte


    für dei 8 punkte noch n musiker ?? oder nen skink ? oder den schild des hornacken streichen und dem champ der wachen reissende klinge ?



    naja hoffe ihr habt noch n paar tipps =)


    :sbitte: :sporn: .... :swerderwachsen: ...... :sveto:

  • deine liste ist ein bisschen unübersichtlich


    so der Kommandant
    AST ist gegen vamps recht gut da sie alle angst verursachen das banner ist unnütz außer gegen gobbos
    also weg mit dem banner
    ansonsten gut aber gib ihm noch 2MbS
    Slann
    445P


    Helden
    Skinks auf MdG anstatt dem Diadem lieber ne Bannrolle(geht außerdem gar nicht Diadem und Stab sind Arkane Artefakte)
    440P


    Deshalb bekommt der mit dem Federumhang das Diadem
    Skink mit Federumhang
    150P


    der HN kriegt Schild des Spiegelsees und Schlachtenklinge
    140P


    Kern
    kannst du so lassen
    18Saurus mit Standarte und Champion 240P
    2x10Skinks 140P


    Elite
    20TW mit voller Komm 355


    7Chamäleonskinks/3Teradons


    1994P


    das mit der Reissenden Klinge lohnt sich übrigens nicht da der TW Champion auch so -2 auf den RW macht
    was du gegen fanatics machen kannst wüßte ich jetzt selbst nich(suche auch nach einer lösung dafür)
    aber teradons sind für mich zu teuer als das sie nur für fanatics da sind
    da man als echsenspieler leider keine opfereinheiten hat wird das schwierig denn fanatics können schonmal deine stärksten einheiten zerfetzen

  • kk danke dir, sorry wegen der übersicht. wusste nicht ob man nicht zuviel von den regeln frei gibt wenn man alle punktkosten schreibt.


    mit der ast hast echt recht. hab total verpennt das die wachen ja eh immun gegen psychologie sind. wollte sie eigendlich selbst ansgt verursachen lassen damit sie gegen die vampire nicht testen müssen.


    mit dem diadem, wäre es nicht sinnvoller das bei dem mdg zu lassen ( da er den bonusenergiewürfel durch die mdg bekommt) und den stab dem flitzer zu geben ?

  • Kann man die Fanatics nicht vllt mit dem feder-Schamanen rauslocken und dann mit der MdG töten? Ist halt etwas riskant für den Schamanen, aber hey es ist nur ein Skink. :D
    Edith: Oder natürlich mit der MdG selbst, die hält zur Not auch den Einschlag eines Fanatics leicht aus...

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • mhm hatte auch schon über nen häuptling mit jaguaramulett nachgedacht. 80 punkte opfereinheit..is nur die frage obs das wert is nur um fanatiks rauszulocken.


    btw...muss ich die nachgobbos angreifen oder reicht es wenn ich eine bestimmtn zoll aubstand habe um die fanatics auszulösen ??

  • Auch wenn die Frage albern erscheint....
    Ich hab zwar den Namen Fanatics schon gehört, aber was genau machen die.
    Hab nie mit oder gegen Orks gespielt, deswegen frag ich

    Nachts ist es kälter als draussen...

  • das sind so gobbos mit eisenkugeln an ketten. in der ersten runde kann der orc sie meine ich in eine bestimmte richtung schicken. danach entscheidet der abweichungswürfel wo sie hingehen,ob sie sterben usw. welchen stärkeschaden die verursachen weiss ich nimmer. in meinem ersten spiel gegen ocrs haben sie aber meinen dämonenprinzen zerissen, also sind schon ätzende dinger. die können sich aber gottseidank nur in gobbo regimentern verstecken .

  • Hatte letztens Dschungelschwärme und Teradons zum Fanatics locken benutzt und es ging ganz gut. Wobei Dschungelschwärme werde ich nicht mehr mitnehmen, waren nur als Test gedacht.


    Ausserdem sagt ja niemand, dass du von vorne die Fanatics locken musst, kannst ja mit deinen Teradons auch seitlich/hinten kommen. Wenn der Orcspieler die Fanas dann nach vorne rausschickt haben die Teradons die Aufgabe eigentlich gut erledigt. Habe mit den FAnatics bisher 50:50 gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Der Abweichungswürfel kann Fluch und Segen gemeinsam sein.


    Ich kenne jetzt die genaue Regel nicht, aber heisst es nicht, wenn sich eine feindliche Einheit innerhalb 8'' befindet, müssen die Fanatics rauskommen? Bin mir nicht sicher, ob dazu eine Sichtlinie benätigt wird. Wenn doch, dann kannst die seitliche Sache gleich vergessen, war nur so eine Idee von mir. Ausserdem müssen erstmal 8 Zoll Bewegung für die Fanatics gewürfelt werden und dann nochmal hoch um genug Wunden zu verursachen.


    Wenn auch eine teure Variante, aber ich denke Teradons sind schon ganz gut geeignet um die Fanatics rauszuholen. Ansonsten, der angesprochene Häuptling, aber mir widerstrebt es irgendwie einen Helden zu verwenden um Fanatics zu locken....

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000