Schießfreudiges Grünzeug

• Diese Idee geistert schon länger in meinem Kopf herum.
    Es ging darum eine, fast nur auf Fernkampfeinheiten aufbauende Liste zu schreiben.
    Eingesetzt werden soll diese Liste gegen einen Imp.
    Die letzten Spiele habe ich alle gewonnen, darum will ich dieses Mal eine etwas schwächere, etwas andere Liste aufstellen,
    ihn aber gleichzeitig auch dazu zwingen etwas aktiver, taktischer an die Sache heranzugehen.
    Bei den letzten Spielen hat er immer in der Gewissheit gehandelt, dass meine Orks ohnehin irgendwann zu ihm kommen, das wird bei dieser Liste nicht der Fall sein.

Der Imp setzt viel auf Musketenschützen und Artillerie, außerdem werden mich wohl auch zwei Rittereinheiten erwarten.
    Als Helden wahrscheinlich zwei Magier und ein Hauptmann.
    Gegen die Magier sind meine zwei Schamanen vorgesehn, die ihn mit dem zauberzockenden Zepter etwas nerven sollen und für den Notfall habe ich dann noch eine Bannrolle dabei.
    Gegen die Ritter habe ich nichts schlagkräftiges dabei, da vertraue ich auf meine Speerschleudern und die beiden Nachtgoblin Blöcke.
    Die Musketenschützen könnten auch ein kleines Problem darstellen, aber ich setze einfach auf sein Würfelpech und sein Talent, den eigenen Schussweg mit Einheiten zu versperren.
    Ich hoffe nur, dass er keinen Dampfpanzer einsetzt ansonsten müsste ich mir nämlcih noch etwas einfallen lassen.

Hier nun aber die Liste:
    *************** 3 Helden ***************

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    + - Zauberzockendes Zepter
    - - - > 100 Punkte

Goblinschamane
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 75 Punkte

Goblin-Gargboss
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Meuchlaz Messa
    - Schnappaschild
    - - - > 86 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 130 Punkte

35 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 160 Punkte

35 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1001

• Mir fällt auf, dass dein Boss keine Zweihandwaffe braucht, da er ja schön die magische Waffe hat. Außerdem fehlt mir persönlich ein Breaker bei dir. Ein paar Orkz mit Doppelspalta wären hier nicht schlecht, oder vllt. auch ein paar Hoppaz. Die Steinschleuda kannst du eigentlich vergessen, nimm lieber die erwähnten Hoppaz, Squigherde, oder evtl. noch ein Auto mit. Wenn du noch Punkte brauchst, dann nimm den Gobbos die Speere, sind immerhin 70 P., die du sicher besser investieren könntest, z.B. in Netze. Auch fehlt mir ein bisschen die leichte Kav., die die Ritter umlenken könnte, oder die KMs abräumt.

So das wäre es erstmal von mir.

Gruß

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Du nennst sehr viele Dinge, von denen ich gesagt habe dass ich sie nicht einsetzen möchte.
    Das Motto der Armee lautet schießfreudiges Grünzeug, nicht: ich will auf ein turnier.
    Klar, die Armee würde stärker werden, sie würde aber auch von dem abweichen was ich möchte.
    Klar, ich kann wieder mit taktischer Finesse protzen, aber ich will meinen Gegner zum taktieren anreizen.
    klar, könnte ich in angreifen, das will ich aber nicht.

Gruß
    Daniel

ps.Die Zweihandwaffe hat der Gargboss nur, um die 1000p voll zukriegeb
    Normale Goblins wären zwar fluff-mäßig sinnvoller, davon habe ich aber nicht genügend.

• Sorry, wollte dir nur ein paar Sachen nennen, die mir aufgefallen sind. ich denke, dass du mit dieser Liste gegen diesen Gegner verlieren wirst. Dass du deiner Liste die Möglichkeit einräumst zu gewinnen, ist für mich noch nicht gleichbedeutend mit eine ausgemaxen und dass du was dabei hast, was Aua machen kann, hat für mich noch nix mit offensiver Spielweise zu tun. Sei wie es sei.
    Du kannst ja anstatt der großen NG Blöcke wirklich Bogner à 21 aufstellen und dann noch ne Herde dazwischen. Vllt mit ein paar Snotlingen garniert... :D Tut dem Fluff keinen abbruch und ist für dich sicher auch mal interessant zu spielen... Aber wenn du deine Liste nicht verbessern willst, warum stellst du sie dann hier rein?

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Nun, verbessern will ich sie schon, aber nicht so, dass ich in den Angriff gehen muss.
    Was ich mir auch schon überlegt habe sind kleine Trupps, wie eine Squigherde, die dem Gegner in die Flanke fallen wenn er erstmal da ist.
    Auf jeden Fall will ich keine klassischen Angriffseinheiten mitnehmen, wie Kavallerie oder Wildorks, ansonsten bin ich für vieles offen.

Und selbst wenn die Liste eher schwach ist, bleibt mir immer noch das Überraschungsmoment, da der Gegner mit Sicherheit nicht mit so einer Liste rechnet.

• Wie wir alle wissen sind Ork Bogenschützen einfach nur Nutzlose Gitze aber....

ein Mob a 18 Ork- Schütschen 3x6 aufgestellt scheint mir in dieser Armee recht lustig und auch sinnvoll.
    Noch besser (oder risikoreicher und teurer) wären Wildorks die einen nicht modifizierbaren Rettungswurf und Raserei haben.

Diese Auswahl wäre gut, das sie schiessfreudig aber trotzdem noch recht Nahkampfstark ist, denn wer möchte sich mit Bogenschützen
    prügeln die 2 Stärke 4 Attacken haben?

Außerdem hätten die 11 ( oder 14 :/ ) Punkte teuren Wildorks den Vorteil das sie Immun gegen Psychologie sind, also selbst bei hoher Verlustzahl oder fliehenden Gitzen
    stehen würden.

Ich weiss das dieser Vorschlag nicht besonders gut oder konstruktiv ist, aber er passt in dein Konzept,
    denn warum sollten Orks die sich bemalen und ein sehr sehr verkochtes Gehirn haben nicht auf die geniale Idee kommen
    ihre Feinde mit Bögen zu bewerfen?

• denn warum sollten Orks die sich bemalen und ein sehr sehr verkochtes Gehirn haben nicht auf die geniale Idee kommen
    ihre Feinde mit Bögen zu bewerfen?

Eben deshalb, weil sie ein sehr sehr verkochtes Gehirn haben. :thumbup:
    Aber du hast recht, Orks habe ich bisher völlig ignoriert, das wäre noch eine Möglichkeit.

• Sorry, falls das auch wieder nicht in dein Konzept einer recht weichen Fernkampf-Liste passen sollte, aber wieso setzt du in deinen Nachtgoblinblöcken keine Netzgitz ein - gerade gegen Ritter-Angriffe finde ich Netzgitz eigentlich ziemlich nützlich ! :rolleyes:

• Fernkampflastig mit 73 Nichtschützen in einer 1k Pkt. Armee ist das wohl kaum :) Und überlebensfähig wohl eher auch nicht ...

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Zitat

Fernkampflastig mit 73 Nichtschützen in einer 1k Pkt. Armee ist das wohl kaum :) Und überlebensfähig wohl eher auch nicht ...

Super! Gut begründete Verbesserungsvorschläge! Das bringt uns weiter!
    ..

Was dein Impkumpel so spielt hört sich sehr stark nach wannabe Bretone an, und so würde ich ihn dann auch behandeln. Das bedeutet, dass deine Einheiten entweder Rüstungen knacken können oder eine praktisch nicht vorhandene Rüstung ignorieren. Das Kamikazekatapult finde auch ich schonmal sehr richtig in so einer Liste, auch 4 Speerschleudern helfen gegen stark gerüstete. Somit hättest du schonmal genug Beschuss, um seine Breaker relativ unschädlich zu machen. Wenn du das geschafft hast wird er ja nur noch ballern können, also brauchst du noch etwas gegen die Ballermänner.
    An dieser Stelle würde ich ehrlich gesagt nicht auf Nachtgoblins setzen; diese können zwar schießen, müssen sich wegen Kurzbögen allerdings bewegen und schießen dann praktisch immer auf lange Reichweite. Außerdem ist ihre Schlachtlinie ziemlich klobig breit. Der Gobbo ganz rechts wird nur sehr selten an das Ziel kommen, was der Gobbo ganz links anpeilt. Für das, was die letztendlich bringen wären die mir dann zu teuer.
    Statt dessen würde ich auf massig Wolfsreiter setzen. Wenn du da mit Fünf 5ern leichter Kavallerie angerannt kommst ist seine Feuerkonzentration hin und die Schützen mit den ganzen Zielen übersättigt. Das bedeutet, dass zumindest ein Regiment durchkommt und anfangen kann Schützen und Kriegsmaschienen zu pieksen. Außerdem würde ich eine Reitereinheit nutzen, um eines der Ritterregimenter umzulenken.
    Die Helden würde ich ähnlich spielen wie du das machst, mit zwei Goblinschamanen und einem Nahkämpfer. Die Schamanen würde ich allerdings deutlich aggressiver spielen, Goblins haben einen guten Autospruch und auch sonst beinahe ausschließlich Geschosssprüche. Also beide auf Nachtgoblins Stufe 2 mit Pilzen und Koppnussklunka. Den Nahkampfheld würde ich als Breaker spielen, eventuell auf einem Streitwagen, allerdings mit gutem Schutz (welcher Held auf welchem Streitwagen ist da eigendlich realtiv egal + Borkaz bestem Bosshelm oder so).
    Viel mehr würde da glaub ich nicht reinpassen, auch wenn Steintrolle sicherlich auch mal ein Versuch wert sind - die können mit drei Attacken gut gegen Infanterie kloppen und Ritter sehr effektiv aus dem Sattel kotzen. Mit W4, Magieresistenz (2), 5+ Schuppen und Regeneration sollten sie auch einiges aushalten.

Also:
    2 aggressive Schamanen
    1 solider Aufwischheld
    ~5*5 Wolfsreiter
    4 Speerschleudern
    1 Kamikazekatapult

PS: Wenn du wirklich nicht auf Niveau spielen möchtest könnte man die Schamanen als normale Goblins spielen und als Helden einen Gobo auf Wolfsstreitwagen spielen. Dann hätte man ein schönes Goblin-Thema.

• Hast du irgendwo etwas von "hilfe erbeten" oder gar nur "was sagt ihr dazu" gelesen?! Ich nicht ....

Und wenn man eine Beschußlastige Liste anpresit und kommt dann mit ganz wenig Beschuß ... ich weis ja nicht. Ausserdem wurden schon Ideen eingebracht, welche halt nicht ins Konzept passen ... Was du Ihm hingegen presäntierst ist ne ganz neue Liste ... großes Kino ...

Und wo der Imp-Spieler ein Wanabee-Bretone sein soll erschliest sich mir auch nicht ...

BTT:

Nimm lieber wenigstens Orkbogenschützen mit... Egal wie, dir fehlen braker

• Hm. Okay.
    Dass man beim posten einer Liste Hilfe erwartet muss man denk ich nicht dazuschreiben, allerdings geht das Funktionsprinzip meiner Liste wirklich ziemlich von einer reinen Beschussliste weg. Solche Kommentare bringen aber eben trotzdem keinen weiter. Entweder man unterstützt oder man zweifelt an, in beiden Fällen sollte man aber schon mal ein bischen begründen.

Zur reinen Beschussliste würd ich ebenfals sagen: funktioniert nicht. Denn:
    Keine Liste schafft es ausschließlich über Beschuss zu gewinnen. Keine Armee kann ein solches Beschusspotential aufbringen um eine gegenerische Armee vollständig zu zersieben. Man benötigt praktisch immer ein paar Einheiten zum aufwischen und im im Gegensatz zu zum Beispiel Zwergen haben Orks & Goblins keine Einheit, die Schießen kann und gleichzeitig als Aufwischer funktioniert. Das heist, dass man der Armee mindestens ein Element hinzufügt, das die Aufgabe hat angeschlagene Einheiten zu plätten.
    Das wäre der erste Grund. Der zweite ist, dass Orks & Goblins keine vernünftigen schießenden Kerneinheiten haben. Goblins haben Kurzbögen und Orks sind letztendlich viel zu breit um Beschusslinien bilden zu können.
    Ausnahmen bei beiden wären denk ich ein Goblinstreitwagen, der sehr gut aufwischen kann und nebenbei noch ein bischen schießen kann (aber eben nicht effektiv als Hauptaufgabe) und Wolfreiter, die ihre kurze Reichweite durch ihre hohe Bewegung negieren können. Leichte Kavallerie kann sogar marschieren und noch schießen, nach hinten schießen sowie gleich nach dem Sammeln schießen.
    Daraus habe ich eben die Liste oben zusammengesetzt. Die ist nach meinem Verständnis eine fast reine Beschussliste; eine absolut pure würde eben aus genannten Gründen meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Und wanabe Bretone habe ich geschrieben, weil eine Bretonenarmee aus schwerer Kavallerie und Schützen besteht - eben genau wie die vom Impspieler

Tut mir leid, wenn das zu grob war - haltlos rumzupöbeln finde ich aber ziemlich überflüssig.

• Hast du irgendwo etwas von "hilfe erbeten" oder gar nur "was sagt ihr dazu" gelesen?! Ich nicht ....

Warum denn sonst, wenn nicht für Kritik sollte ich denn ein Liste hier online stellen.
    Wenn ich keine Meinungen hören will, lade ich die Liste auch nicht hoch.

Und wenn man eine Beschußlastige Liste anpresit und kommt dann mit ganz wenig Beschuß ... ich weis ja nicht. Ausserdem wurden schon Ideen eingebracht, welche halt nicht ins Konzept passen ... Was du Ihm hingegen presäntierst ist ne ganz neue Liste ... großes Kino ...

Nun, für eine Nahkampfarmee sind 20 Schützen doch schonmal was, oder?
    Außerdem könnte man das auch anders rechnen, von 7 Einheiten sind 5 Fernkampf.
    Oder auch so, 420 von 740 Punkten Fernkampf (ohne Helden).
    Gut, nur Fernkampf sieht anders aus, da hast du recht.

Und wo der Imp-Spieler ein Wanabee-Bretone sein soll erschliest sich mir auch nicht ...

Viele Ritter.

Nimm lieber wenigstens Orkbogenschützen mit... Egal wie, dir fehlen braker

Klugscheiß: Breaker

Wenn ich mir das so durchlese kommt die meiste Kritik wegen den Kerneinheiten.
    Dann werde ich mir darüber noch ein paar Gedanken machen.

edit: Da war Grunzer teilweise schneller.

• Tut mir leid, wenn das zu grob war - haltlos rumzupöbeln finde ich aber ziemlich überflüssig.

Du entschuldigst dich einerseits, dass du zu grob warst und revidierst dich im nächsten Satzteil gleich wieder selber :) das lass ich mal so im Raum.

Zum Thema "Wie Bretonen" ... Leider sind Imp-Listen nunmal Ritterlastig, da dierse einen Kern der Imps dastellen. Und das Impse über guten Beschuss verfügen muss man denk ich nicht erwähnen...

"Warum denn sonst, wenn nicht für Kritik sollte ich denn ein Liste hier online stellen.
    Wenn ich keine Meinungen hören will, lade ich die Liste auch nicht hoch."

Ich habe doch meine Meinung gepostet ... Nicht überlebensfähig ... Ebenso meine Kritik ... da verstehe ich das Problem nun nicht

"Nun, für eine Nahkampfarmee sind 20 Schützen doch schonmal was, oder?
    Außerdem könnte man das auch anders rechnen, von 7 Einheiten sind 5 Fernkampf.
    Oder auch so, 420 von 740 Punkten Fernkampf (ohne Helden).
    Gut, nur Fernkampf sieht anders aus, da hast du recht."

Es geht nicht um das "nur Fernkampflastig" ... du hast aber in deinem Topic und deiner Listenvorstellung von einer überwiegend auf Fernkampf basierenden Liste gesprochen ... Das ist sie nunmal nicht. Hättest wenigstens Fanatiks als Beschuß deklarieren können ;)

"Viele Ritter."

lies dir mal das Imperiale Buch durch :) Wo Ritter als Kerneinheiten auftauchen und dann auch noch mit der besten Rüstung .... naja ...

"Klugscheiß: Breaker"

auf das du nie einen Buchstaben vergisst

"Wenn ich mir das so durchlese kommt die meiste Kritik wegen den Kerneinheiten.
    Dann werde ich mir darüber noch ein paar Gedanken machen."

eben, jedoch hast du die anfangs ignoriert :) Gesetz dem Fall, du willst absichtlich verlieren, dann ist das ja ok... Aber wenn man antritt sollte doch wenigstens eine Chance gegeben sein, nicht gleich vom Tisch zu laufen oder halt komplett niedergemäht zu werden ;)

• Zum Thema "Wie Bretonen" ... Leider sind Imp-Listen nunmal Ritterlastig, da dierse einen Kern der Imps dastellen. Und das Impse über guten Beschuss verfügen muss man denk ich nicht erwähnen...

Nun, meines Wissens nach stellen die Staatstruppen den Kern der Armee. Außerdem gibt es für Imps auch noch andere Möglichkeiten eine Armeeliste zu erstellen.
    Infanterielastig, Kriegsmaschinerielastig, etwas durchgedreht. mir fallen da genug möglichkeiten ein.
    Wenn gesagt wird wie Bretonen ist auf jeden Fall klar was gemeint ist.
    Aber genug der Haarspalterei, Fakt ist: damit werde ich es zu tun bekommen.

Ich habe doch meine Meinung gepostet ... Nicht überlebensfähig ... Ebenso meine Kritik ... da verstehe ich das Problem nun nicht

Das Problem lag nicht an der Kritik, sondern an dem Satz:
    Hast du irgendwo etwas von "hilfe erbeten" oder gar nur "was sagt ihr dazu" gelesen?! Ich nicht ....
    Da fühlte ich mich etwas auf den Schlips getreten.
    Und du willst das doch nicht etwa als ausführliche Kritik verkaufen.

Es geht nicht um das "nur Fernkampflastig" ... du hast aber in deinem Topic und deiner Listenvorstellung von einer überwiegend auf Fernkampf basierenden Liste gesprochen ... Das ist sie nunmal nicht. Hättest wenigstens Fanatiks als Beschuß deklarieren können ;)

Wie schon gesagt, die wichtigsten Elemente der Armee sind Fernkampf, wenn man die Fanatics dazurechnet ist dass dann sogar noch mehr.

lies dir mal das Imperiale Buch durch :) Wo Ritter als Kerneinheiten auftauchen und dann auch noch mit der besten Rüstung .... naja ...

Hab ich gemacht, aber es ist nunmal in jedem Armeebuch davon die Rede, dass die eigene Armee unbesiegbar ist.
    Im Orkarmeebuch steht auch, dass die Haut der Orks quasi undurchdringlich ist.

eben, jedoch hast du die anfangs ignoriert :) Gesetz dem Fall, du willst absichtlich verlieren, dann ist das ja ok... Aber wenn man antritt sollte doch wenigstens eine Chance gegeben sein, nicht gleich vom Tisch zu laufen oder halt komplett niedergemäht zu werden ;)

Ignoriert?
    Ich habe von Beginn an gesagt dass ich auf Kavallerie und ähnliches wenn möglich verzichten will, wenn dann der erste Vorschlag sich genau darauf bezieht kann ich doch nix für.
    Und den Vorschlag mit den Orkbogenschützen fand ich auch nicht schlecht.

• Wenn man eine solche Liste postet hat man entweder noch nicht die nötige Erfahrung oder aber man legt es auf eine Niederlage an... Moralwerte von 5-6 sind nunmal nicht die beste Wahl gegen Ritter. Das Spiel wird enden, bevor es richtig angefangen hat. Bei Orks und Gobos hast du einfach imense Schwächen und Nachteile, die du durch Kombis oder eben wenige Vorteile ausgleichen musst, um konkurenzfähig zu bleiben. Nicht grundlos trifft man auf Turnieren nur wenig bis keine Orks und Gobo-Spieler... Nich falsch verstehen, ich habe selbst einen recht großen Waaagh den ich regelmäßig in die Schlacht führe und ich habe auch mit Gobolisten angefangen ;)

• Ich verstehe garnicht, wieso du so zwanghaft versuchst, Cyber von seiner Idee abzubringen...du solltest mal lernen, dich von gewissen Dingen abzugrenzen, da Leben besteht nunmal nicht daraus, anderen Leuten seine Meinung aufzubringen und diese dann noch krampfhaft rechtfertigen und verteidigen zu müssen, weil man keine Ideen einzubringen hat...

At Topic: An sich finde ich die Idee eigentlich schon nett, obwohls halt echt ne zähe Sache bei Grünhäuten ist, aber wieso nicht. Mein Waaaghboss ist auch suboptimal, mein Gott, es geht ja nicht um ein Turnierspiel, da geht das doch problemlos...Eine kleine Überraschung könntest du noch einbringen, wenn du einen 12er Trupp Wildork-Moschaz mir Bögen aufstellst, der wird sich wundern, wenn die angreifen! :D

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ich verstehe garnicht, wieso du so zwanghaft versuchst, Cyber von seiner Idee abzubringen...du solltest mal lernen, dich von gewissen Dingen abzugrenzen, da Leben besteht nunmal nicht daraus, anderen Leuten seine Meinung aufzubringen und diese dann noch krampfhaft rechtfertigen und verteidigen zu müssen, weil man keine Ideen einzubringen hat...

Ähm ... jetzt wirds aber spannend :) wo bitte zwinge ich jemandem meine Meinung auf? Auch wollte ich niemanden von seiner Idee abbringen oder gar die Welt nach meiner Idee umstricken... weis ja nicht, wie du auf deine Vorwürfe kommst, gerne darfst du mir aber auzeigen, wo in meinen Posts Zwänge versteckt sind! :rolleyes:

Und ich habe eigene Ideen eingebracht ....

Bevor man sowas postet sollte man mal kurz überlegen, ob dass was man zum besten gibt wenigstens standhaft ist ....

Die Idee mit den Wildorks finde ich toll.

PS: lies dir nochmal ALLE meine Posts durch, dann wirst du feststellen, dass auch ich Kritik und Vorschläge eingebracht habe ;)

• Also, die beiden NG-Blöcke durch das hier ersetzen:
    12 Wildorks
    - Upgrade zu Moschaz
    - Bögen
    - - - > 168 Punkte

12 Wildorks
    - Upgrade zu Moschaz
    - Bögen
    - - - > 168 Punkte

Dafür muss ich dann Standartenträger und Champion bei den Goblinschützen weglassen, aber das ist hier weniger tragisch.
    Besser so?

• Somit hast du auch Nahmkampfstarke Truppen. Wobei die Ritter noch immer problematisch sein dürftn... Die solltest du so gut es geht mit den KM`s behagen.

Die Goboschützen würde ich ohnehin "nackt" aufstellen. Eventuell kannst du nen Orkboss anstelle eines Gobos reintun? Wegen dem Moralproblem...