1500 P gegen O&G

• Hi Leute!

Ich werde demnächst mit meinen Tiermenschen gegen Orks und Goblins spielen. Mein Gegner wird auf schiere Masse an Orks, aber auch N8goblins setzen.

Die Liste wird, denke ich so aussehen:

1x Sturmbulle ( 2HW, SR )
    1x Schamane (2. Stufe )

2x 15 Gor ( volles Kdo )
    3x 15 Ungor ( volles Kdo )
    1x 10 Ungor Plünderer
    2x Tuskgor Streitwagen

1x 3 Minotauren ( 2x 1HW )
    1x 3 Gnargor

===> 1500P

Was sagt ihr dazu? Ist das ne starke Liste oder welche würdet ihr empfehlen?

Danke an die Veteranen hier :) :sdanke:

• Ich würde gegen O&G definitiv nen Grinderlak einpacken.
    Zudem finde ich die Blöcke nicht wirklich gut (Gor und Ungor) S3 gegen W4 ist nicht wirklich prickelnd.
    Dein Stufe 2 wird mMn nicht viel reißen, lieber St.1 und 2 Bannrollen
    Außerdem würde ich auf jeden Fall Harpien einsetzen und einige 5er Plünderer um eine Fanatics zu ziehen.
    Den Sturmbullen würde ich anders ausrüsten, und die Minotauren ebenso...

• mit deinen Modellen+Ausrüstung wäre das die beste Liste

*************** 2 Helden ***************
    Sturmbulle
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Verwachsene Haut, Widderhornhelm
    - - - > 208 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe << Lehre der Bestien (immer 1. Zauber nehmen)
    + Gezackter Dolch, 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 145 Punkte

*************** 9 Kerneinheiten ***************
    15 Gor Herde, Musiker, Standartenträger, Morgor
    - - - > 130 Punkte

15 Gor Herde, Musiker, Standartenträger, Morgor
    - - - > 130 Punkte

15 Ungor Herde, Musiker, Standartenträger, Halbhorn
    - - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    3 Minotauren, Zweihandwaffen, Standartenträger, Blutbulle
    - - - > 229 Punkte

3 Gnargor Herde
    - - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1497

aber: Gors sollten eine zusätzliche Handwaffe bekommen und der Minolord Handwaffe Schild. ggf. sogar gewaltige Hauer. also um ehrlich zu sein werden deine Gors von den Orks aufgemischt. weil diese meistens mit Handwaffe und Schild, oder Zwei Handwaffen rumlaufen. solange deine Minos nicht in Trollen steckenbleiben wird das wohl eher weniger ein Problem sein.

• Nimm auf jeden Fall einen Grinderlak mit, dieses Vieh ist absolut tödlich gegen jede Art von Grünhäuten, den Kern würde ich, wie lamekh schon meinte, nochmal überdenken, die Ungors und Gors werden den Orks nicht besonders wehtun können...Streitwagen sind aber immer eine feine Sache und ein paar Plünderaz auch.
    Im Zweifelsfall würde ich die drei Ungorherden rausnehmen und dafür den Grinderlak einpacken, der holt alleine sicher ein paar mal mehr Punkte als die drei Ungorblöcke zusammen rein...
    Zum Schamanen kann ich nichts sagen, da ich die neue Lehre und die Gegenstände noch nicht kenne.. :)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• naja die neue Lehre ist schon gut nur lohnt sie sich bei nem normalen schamanen nicht, dafür sind die Komplexitätwürfe zu hoch (0: 7+; 1: 7+; 2: 9+; 3: 10+; 4: 10+; 5: 13+; 6: 16+). Dementsprechend stehen noch die Lehren des Todes, des Schattens und der Bestien zur Verfügung.

Ich würde auch die Kern zusammenlegen und kürzen.

• Ich hab vergessen zu schreiben, dass meine Gor-Blöcke natürlich zusätzliche Handwaffen besitzen. Warum sollten sie gegen Ork-Blöcke nicht ankommen? Rein von den Werten her sind sie schneller, haben ein höheres KG und höhere I...

• Orks sind einfach besser, Wildork Big' Uns mit zus. Spaltaz (KG 4, S5 3 Atts) hauen dir alles weg, oder Orks mit Spalta + Schild haben im NK 4+ Rüster und hauen in der ersten mit S4 zu

• Hm, das heisst man sollte allgemein ein Spiel TM vs Orks meiden? ;) Hm. Schade, ich hätte gedacht die TM Blöcke könnten mit den Grünen mithalten. Naja. Also sollte ich weniger blocken, dafür mehr breaken richtig? ;)

• Das Problem ist vor allem die Stärke 3 von Gors und Ungors. Da jeder Ork Widerstand 4 besitzt, verwundest du sie nur auf 5+ im Nahkampf...keine gute Option gegen große 20er oder 25er Blöcke Orks (Die maximal 200 Punkte kosten...)
    Vermeiden musst du ein Spiel gegen die Grünen aber keineswegs, die Bestien haben genügend Potenzial, welches ja nicht zwingend bei den Kern Einheiten zu finden ist:
    - Streitwagen als Kern ist super, geht einfach gut... :)
    - Minotauren mit Sturmbulle sind als Flankenangreifer mehr als in der Lage, ein Orkregiment zu verprügeln, und wenn sie nicht weglaufen...dann haben die Minos halt mehr Attacken, auch gut.
    - Grinderlak (und ich denke auch Ghorgor, dessen Regeln hab ich aber nicht mehr im Kopp, irgendwas mit Fressen im Nahkampf und Todesstoß und so..) rockt einfach gegen Grünhäute, und noch mehr gegen Nachtgoblins.
    - Gnargor-Herden und Streitwagen sind ziemlich stark und sollten im Angriff gut aufräumen
    Dazu ein paar Harpien zum Marschblocken des Gegners und voilá, da werden die Gor/Ungor-Herden fast unwichtig. :D
    Probier etwas mit Listen rum, ich hab das neue Armeebuch nur mal überflogen, aber da sollte durchaus was möglich sein, du kannst dich auch an den anderen Tiermenschen-Threads hier im forum orientieren, lamekh und Giu haben gute Pläne am Start, ich bin nur der Theoretiker.^^
    Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• . Der Ork nutzt wenig bis keine Speerschleudern etc? Dann könntest du den Grindalak einsetzen...aber wenn du gegen einen Kumpel spielst packe keinen Grinderlak ein (außer dein Kumpel war letztens mal böse zu dir und du willst ihm mal die lust an warhammer für den tag verderben ;D) - schon gar nicht auf 1500 Pkt. Das gibt viel Frust, wenn man 2 mal MW testen muss, und beim ersten Wurf sich erst einmal einige Leute selbst killen, nur um bei dem Entsetzenstest von der Platte zu huschen.
    Also wenns n Kumpel ist, würde ich einfach die Liste mal ausprobieren. Musst halt drauf achten, dass du die Fanatics rauslocken kannst und dann Kombinationsangriffe (Herde+SW o.Ä.) starten.

• Schließe mich an. In einem Freundschaftsmatch niemals nen Grinderlak mitnehmen.. Dass entspräche beispielsweise bei Dunkelelfen Doppelhydra und Kessel.. ;( Der putzt einfach alles weg was keinen brauchbaren Moralwert hat.
    Ansonsten ist eigentlich alles schon gesagt. Plünderer sind eben von Vorteil, weil vielseitig und billig.
    Keine großen Blöcke. Und die Helden anders ausrüsten und dann passts. ;)

Bei den neuen TM muss man schon aufpassen um dem Gegner ein halbwegs faires Spiel zu bieten. Die können nähmlich ganz schön böse werden wen mal ein Grinderlak in 2 Zügen 500 pkt. vernichtet. :xD: (Lightning hats erlebt.^^)

mfG

Malekith