Druchii vs. Hochelfen

• Hallo Leute!

Ich habe morgen ein 2250er Spiel gegen Hochelfen. Ich möchte hier meine Liste posten und konstruktive Kritik dafür bekommen :) Ganz wichtig; wir spielen für einmal komplett ohne Magie - haben wir vorher ausgemacht :)
    Es geht mir vorallem um die Ausrüstungsoptionen etc.

Danke schonmal :)

Achja, auf der Seite des Hochelfen kann so ziemlich alles kommen, ausser einem Drachen. Ich vermute aber stark, dass er seinen Bogenadligen dabei hat.

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    + - 2 Repetier-Handarmbrüste
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Dunkelelfenross
    + - Klinge der Zerstörung
    - Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 268 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Schächter
    - Umhang von Hag Graef
    - - - > 202 Punkte

Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Berührung des Todes
    - Rune des Khaine
    - - - > 151 Punkte

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Todessplitter
    - Blutfeuer
    - - - > 151 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 110 Punkte

- Schilde
    - - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

12 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 251 Punkte

5 Schatten
    - Zweihandwaffen
    - - - > 90 Punkte

5 Schatten
    - Zweihandwaffen
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2250

• Der HB und der Adlige sagen mir überhaupt nicht zu..

Die würde ich komplett anders ausrüsten. Ich tippe mal das du bewusst die Kette in der Rüstkammer gelassen hast ;)
    Den Todesstoß der Charaktere sind verschwendete Punkte, da du dir dies jederzeit durch den Kessel geben kannst...

Pegasus Adligen vllt mit Rüstung der Finsternis und Blutrotem Tod (Schnitter ist für den Garde Champ deutlich besser), oder Ring der Dunkelheit wären so meine Favoriten.
    Zum HB, den Standard mit Hydra Klinge und Stärketrank willst du wahrscheinlich auch nicht auspacken.... wie wäre es mit Dolch des Herzsucher und Stärketrank
    den zweiten Assassinen würde ich zum Spass mit dem Höllendrachenschwert ausrüsten, oder ganz weglassen, um noch nen Flitzer reinzupacken, Caledor's Fluch + Verz. Schild auf nem Ross. Ein Hydrabanner AST in der Garde wäre vllt auch noch ganz lustig ;)

2 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

• Hy

also was den Todesstoß angeht kann ich lamekh nur beipflichten ! das kann man bei bedarf mit dem kessel regeln...

auch das setup der helden finde ich etwas suboptimal.... wenn der Adlige ballern soll gib ihm doch die drachenzahn schleuder...

oder caledors fluch + blutrüstung... da HE´s das eine oder andere mal auch mit auto´s kommen...

den Blutroten tod in der garde finde ich persöhnlich eigentlich ganz gut !

Hast du eigentlich bewust komplett auf magie defensieve verzichtet ? nichtmal den ring oder talismane ???

die einheiten finde ich ok so...

den assa mit höllendrachen schwert.... naja wäre etwas overkill bei HE´s :devil: aber bei denen ist die chance sie zu verwunden und dann auch auszuschalten recht gut....

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ok, vielen dank für eure Tipps :)

Ich habe die Liste jetzt überarbeitet. Hochgeborener neu ausgerüstet, neuer AST und Pega-Adliger auch neu ausgerüstet. Ausserdem ein paar kleine Änderungen bei den Einheiten. Und einen Assa weniger.

lamekh: bewusst weggelassen habe ich nur die Kette, mein Gegner wird wahrscheinlich damit rechnen, daher wollte ich ihn mal überraschen :) ansonsten kenne ich die standard-setups nicht wirklich...

Mnementh: Ohne Magiedefensive nur daher weil wir komplett darauf verzichten Magie einzusetzen :)

Was sagt ihr dazu?

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Dunkelelfenross
    + - Hydraklinge
    - Stärketrank
    - Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 283 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Adliger
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Blutroter Tod
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 196 Punkte

Adliger
    + - Hellebarde
    - 2 Repetier-Handarmbrüste
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + Armeestandartenträger
    - Hydrabanner
    - - - > 210 Punkte

Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Todessplitter
    - Blutfeuer
    - - - > 151 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

- Schilde
    - - - > 110 Punkte

- Schilde
    - - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

6 Harpien
    - - - > 66 Punkte

6 Harpien
    - - - > 66 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

12 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seelenschnitter
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 241 Punkte

7 Schatten
    - Zweihandwaffen
    - - - > 126 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2251

• wenn dein AST nicht beritten ist kannst du ihm auch eine Zweihandwaffe geben ;)

wenn du noch die Schilde, je eine Harpie raus nimmst kannst du fast 2 5er Schatten mit 2 Handwaffen spielen

• Hmm... So wie ich meinen Gegner kenne wird er versuchen meine Garde weg zu schiessen. Daher ist eine Gruppe Harpien für einen Runde Beschussschutz schon ganz nützlich... und die andere um seine RSS anzugehen...
    Der AST wird natürlich noch mit einer ZHW ausgerüstet.

Mir fällt gerade auf... Wo stelle ich den HB am besten rein? In die SR oder in die SG mit dem AST zusammen?

• so wie er gekittet ist gehört er in die Garde...

wenn du den aber zu den Reitern packen willst würde ich ihn anders ausrüsten, Dolch des Hotek anstatt Hydra Klinge...

• In die Garde passt schon. Dann muss ich einfach schauen dass die zum Zuge kommt. Wird sie hoffentlich schon :) Die SR brauche ich zum nerven, die bereiten im jeweils sorgen weil er irgendwas braucht um seine RSS zu schützen oder es ihm auf den Sack geht dass seine Adler so schnell flöten gehen :)

Vielen Dank nochmal für die Tipps!
    Ich werde nach dem Spiel posten wie es gelaufen ist :)

• Tue dem, Garde müsste rocken, mit potentiellen +2 Attacken pro Gardist und Char, doof wenn er die angreift :D
    Mit deinen Xbows wirst du ihm schon ordentlich einheizen, Adler und RSS müssten deine primären Ziele sein, der Rest wird ein Spaziergang :D

• oh ... sorry ... ja man sollte alles lesen bevor man seinen senf abgiebt

@ lamekh : der schnitter ist zwar günstiger und bringt den selben malus auf den RW aber der tod hat eben str.6 und der champ mit dem schnitter "nur" 5

ok gegen die meisten HE einheiten ist das vollkommen wurscht da magst du recht haben.

@ Liste :

sieht gut aus ! und kann lamekh nur zustimmen !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Würde mich interessieren, wie es am Ende ausgegangen ist! Könntest du dann nach der Schlacht bitte kurz schreiben, wie´s war und ob diese Liste gerockt hat? :knot: :]
    Danke schön!

• Also erstmal danke für eure Tipps :) Ich habe zwar knapp verloren, aber immerhin schon mal was :)

Den Stärketrank habe ich etwas verschwendet. Das erste mal haben seine Streitwagen einen Nahkampf gesehen... Daher habe ich nicht daran gedacht dass ein Stärke 7 Treffer ausreicht um den SW zu killen... Schön habe ich die restlichen Attacken verschwendet :P
    Die Hydra habe ich nicht wirkungsvoll eingesetzt, da wäre mehr drin gelegen. Die Schatten haben leider den ersten Nahkampf nicht überlebt. Schön jedoch dass mein Assassine (obwohl nicht auf Nahkampf getrimmt) über mehrere Runden die Drachenprinzen vermöbelt hat :)
    Die Schwarze Garde mit AST und HB hat ziemlich gerockt! Schade war nur, dass beide Streitwägen und Drachenprinzen in die Front reindonnerten. Und somit 9! Aufpralltreffer etliche Gardisten hinweg gefegt haben. Da der Blutkessel am Nahkampf beteiligt war sah es für mich gar nicht so schlecht aus. Wenn ich nicht zweimal den Segen zu sprechen vergessen hätte und nicht etliche Attacken (Hydrabanner bei den Helden und zweite Handwaffe bei der Kesselbesatzung) hätte es vielleicht auch etwas anders ausgesehen. Schlussendlich war die Garde Futsch, der AST und der HB haben aber die restlichen Drachenprinzen vernichtet und der Prinz ist geflohen - hat sich leider in der nächsten und letzten Helfenrunde gesammelt... Der AST und HB donnerten daraufhin in die Schwertmeister und wurden auseinander genommen (da dort auch noch ein Edler drin stand und der HB nurnoch einen LP hatte). Der Kessel konnte den Streitwagen vernichten - auch wenn nur die Todeshexe überlebte. Die Schwertmeister wollten in der letzten Runde die sicher geglaubten Punkte des Kessel abräumen. Die Todeshexe fordert - der Edle lehnt ab. Die zwei SM im Kontakt schlagen zu, verwunden schlecht und das wird auch noch gerettet. Die Hexe im Gegenzug erschlägt satte 4 SM und schlägt diese somit in die Flucht. War schön :)
    Der Pegasusadlige konnte nicht so ziehen, der hat nur eine der drei! Bogenschützeneinheiten gekillt und wurde dann von seinem Adleredlen ins Nirvana befördert.
    Repetierarmbrustschützen haben heute auf der ganzen Linie versagt und konnten nicht viel reissen. Die RSS genau gleich, lediglich die eine hat in der ersten Runde 4 Grenzreiter rausgeschossen. Schade, einer mehr und drei Einheiten der Hochelfen hätten Tests ablegen müssen :) Achja, das beste waren die letzten drei überlebenden Armbrustschützen die den in der letzten Runde angreifenden Adler des Gegners im stehen und schiessen 3mal trafen und beim verwunden 3mal eine 6 würfelten :)
    Und der Assa, der mit seinen Todesplittern den letzten Grenzreiter erschossen hat :)

Als Fazit kann ich sagen: Das Genick gebrochen hat mir auf der einen Seite mein unvermögen, mich zu Beginn der Schlacht um die Adler zu kümmern (viel Feuer auf die Viecher gerichtet und beide haben überlebt -,-) und dass meine Hydra fehlplatziert war. Wäre die bei der Garde gewesen hätte der Kampf vielleicht früher zu meinen Gunsten umgeschlagen.

Auf jeden Fall wars ein spannendes Spiel - mal schauen wie ich das mit einer Magilieste in Verbindung bringen kann :)