Riese und Bretonen

  • Hi Leute,

    ich habe mal ne Frage:

    Wenn ich meine Bretonen spiele, nehme ich meist NUR Kavallarieeinheiten. (Lanzen :-) )
    Wenn die im Nahkampf gegen einen Riesen kämpfen, gilt eine Lanze dann für den Riesen als "Kleines Zeugs" so wie ein normales Fußregiment?
    (Müsste es ja eigentlich, sinnvoll finde ich es aber nicht) Kann mir jemand sagen wo das im Regelwerk steht?

    Vielen Dank.

    LG
    Darkwalker

    Gruß Darkwalker2002

    Wer die Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :peace:

  • Die Lanze gilt in der Tat als Kleinzeug, da die Reiter selbst menschengroß sind, und Pferde nicht als Berittene Monster zählen. Als große Ziele zählen nur Berittene Monster (nicht aber der Reiter), und alle Kreaturen ab Ogergröße, wie zum Beispiel Oger, Trolle, Drachen und so weiter, außerdem noch Streitwagen. Es wäre ja auch etwas seltsam, wenn der Riese einem Ritter eine Koppnuss geben würde, oder ihn mit der Kette würgt, obwohl ihm der Ritter auf Pferd grad mal ans Knie reicht... ;) Ich kenne das Regelbuch der 7. edition nicht, aber es wird 1.) wohl nicht drinnenstehen, und 2.) Ist es in diesem Fall eindeutig, da die Reiter als Menschengroße Modelle zählen.
    Sowas kannst du auch im KFKA fragen, da gibts meistens schneller und professioneller eine Antwort. :)

    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer