Befreiung Artax aus den Klauen der Dunkelelfen!

  • Nachdem die Dunkelelben an der Landung zurückgeschlagen wurden, konnten sie dennoch einen Gefangenen machen. Artax der 5 Nahkämpfe lang seine Kanone verdeitigte gegen die Schwarzenreiter verdeitigte, wurde letztendlich doch noch besiegt und gefangen genommen.

    Nun wurde eine Streitmacht ausgesandt um Artax zu Befreien!

    Szenario:
    1500 Punkte
    5 Runden

    Die Dunkelefen bestimmen das Gelände, da sie sich den Kampfplatz ausgesucht haben.
    Die Dunkelelfen bauen zuerst komplett auf. Die Zwerge können sich daran orientieren und gehen so geordneter in die Schlacht.
    Der Beginner wird ausgewürfelt.

    Ziel: Die Zwerge müssen eine Einheit an den Opferhügel bringen vor dem Ende der 5ten Runde. Diese Einheit muss mindestens eine Einheitenstärke von 5 haben. ( Mehrere kleinere Einheiten werden zusammen gezählt )
    Der Opferhügel befindet sich mittig 18 '' vom Spielfeldrand der Dunkelelfen. Also noch gerade in deren Aufstellungszone.
    Das Spielfeld beträgt 54'' in der Länge. Breite egal.
    De gefangene Zwerg kann durch abweichende Geschosse ( Steine oder Kanonenkugeln) getötet werden. Allerdings nicht durch die Dunkelelfen. ( Diese bringen ihn krausam nach der 5ten Runde um )


    Hierbei werden keine Siegespunkte gezählt, es gibt nur das Missionsziel!


    Habe mir folgende Liste gedacht:



    *************** 3 Helden ***************


    Thain

    + Armeestandartenträger

    - 1 x Grungnis Meisterrune

    - 1 x Wächterrune

    - - - > 170 Punkte


    Thain

    - Schild

    + - 1 x Panzerrune

    - 1 x Steinrune

    - 1 x Meisterrune des Trotzes

    - - - > 142 Punkte


    Thain

    - Schild

    + - 1 x Gromril-Meisterrune

    - 1 x Panzerrune

    - 1 x Eisenrune

    - - - > 132 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Klankrieger

    - Schilde

    - Musiker

    - Veteran

    - - - > 105 Punkte


    10 Klankrieger

    - Schilde

    - Veteran

    - - - > 100 Punkte


    19 Langbärte

    - Schilde

    - Musiker

    - Standartenträger

    - Veteran

    + - 1 x Kampfrune

    - 1 x Rune der Vorfahren

    - - - > 288 Punkte


    10 Klankrieger

    - Schilde

    - Veteran

    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    10 Eisenbrecher

    - Musiker

    - Standartenträger

    - Eisenbart

    + - 1 x Kampfrune

    - - - > 185 Punkte


    11 Bergwerker

    - Musiker

    - Standartenträger

    - Prospektor

    - Dampfhammer

    - - - > 171 Punkte


    7 Slayer

    - 2 x Riesenslayer

    - - - > 107 Punkte


    Insgesamte Punkte Zwerge : 1500


    Mein Ziel war es mit möglichst vielen Einheiten Aufzutauchen damit ich wenigstens eine ans Ziel bringen kann. Wollte nach möglichkeit keine Kriegsmaschienen einsetzen, einmal zur Überraschung des Gegners und zum anderen wegen der Story.

    fernkämpfer könnten eingesetzt werden, weiß nur nicht ob ich dann noch genug Einheiten habe die dann nach vorne maschieren. Hatte überlegt vielleicht eine Einheit Kundschafter zu nehmen, habe allerdings keine Erfahrung mit diesen (lohnt sich das hier?)


    Ich weiß nicht wieviel Magie er einsetzen wird, das letzte mal hat er keine Eingesetzt. Ich habe aufjedenfall die 4 Bannwürfel, trotzdem noch einen Runenschmied?


    Die Armeestandarte in die mitte, um möglichst vielen den Rettungswurf zu geben, warscheinlich zu den Langbärten. Die Thains weiß ich noch nicht, irgendwelche Vorschläge?

    Die Slayer hinter einer Einheit KK oder je nach gelände.


    Ansonsten nach vorne stürmen und so schnell wie möglich den Opferplatz erreichen. Eisenbrecher an eine Flanke.


    Was ich nicht besitze sind Hammerträger, Flammenkanone (die ich ja eh nicht so gerne einsetzen würde s.O.) und ein Gyrokopter.

    Alle anderen Einheiten habe ich, aber nur einen weiteren Slayer (also sprich max. 8 8).)


    Würde mich über Hilfe oder zustimmung freuen.

    Das Spiel ist nächsten Dienstag,

    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Hallo

    also ich find das Szenario gut werd ich auch mal ausprobieren nun zu der Liste:

    Also die Helden würd ich so Ausrüsten:

    Thain: AST, Gromil Meisterrune, Panzerrune
    Thain: ZHW, Wutrune, Snorri Flitterhelms Rune, Stein, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    Runenmeister: ZHW , Meisterrune der Balance, Magiebannrune

    Die Slayer würd ich rausnehmen und i-wie noch Armbrüste einpacken (10).


    Zu den Fragen:

    Das mit den Kms ist dir überlassen aber ich würd wie gesagt auf jedenfall noch 10 Armbrüste einpacken das kann nicht schaden.
    Kundschafter sind zu teuer.

    Ich würd den Runenschmied rein tun kann nicht schaden und im Nahkampf ist er auch keine Lusche.

    Die Standarte ist meiner Meinung nach Schrott. Magie wird gebannt und für Beschuss hamm wir nen W von 4 und ne dicke Rüssi.

    Die Thains kommen beide in die LBs welche jeweils von KKs flankiert werden.

    Aber ich denk mal das Schaffst du schon :thumbsup: .

    Gruß Templa

    Krieger des Chaos(2011)

    S--U--N
    0 0 0

    Zwerge(2011)

    S--U--N
    0 0 0

  • Danke für die hilfe werde meine Liste anpassen, aufjedenfall werde ich die Marschrune mit reinnehmen!


    Werde wohl auch die Slayer mit rausnehmen.


    Mit der Ausrüstung muss ich nochmal schauen.


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • So in 4 tagen geht es los! Wollte mir bei euch jetzt den letzten Schlif abholen. Folgende Armee habe ich jetzt zusammen gestellt:


    *************** 3 Helden ***************
      
    Thain

    + Armeestandartenträger

    - 1 x Grungnis Meisterrune

    - 1 x Marschrune

    - 1 x Wächterrune

    - - - > 225 Punkte
      
    Runenschmied

    - Schild

    + - 1 x Eisenrune

    - 1 x Steinrune

    - 1 x Meisterrune der Balance

    - - - > 142 Punkte
      
    Thain

    - Schild

    + - 1 x Panzerrune

    - 1 x Steinrune

    - 1 x Meisterrune des Trotzes

    - - - > 142 Punkte
       
    *************** 5 Kerneinheiten ***************
      
    10 Klankrieger

    - Schilde

    - Veteran

    - - - > 100 Punkte
      
    10 Klankrieger

    - Schilde

    - Veteran

    - - - > 100 Punkte
      
    19 Langbärte

    - Schilde

    - Musiker

    - Standartenträger

    - Veteran

    + - 1 x Kampfrune

    - - - > 278 Punkte
      
    10 Klankrieger

    - Schilde

    - Veteran

    - - - > 100 Punkte
      
    10 Armbrustschützen

    - Schilde

    - - - > 120 Punkte
       
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
      
    10 Eisenbrecher

    - Eisenbart

    - - - > 142 Punkte
      
    9 Bergwerker

    - Musiker

    - Standartenträger

    - Prospektor

    - Dampfhammer

    - - - > 149 Punkte
       
    Insgesamte Punkte Zwerge : 1498


    Wollte den Thain und die Armeestandarte in die Langbärte stecken. Den Runenschmied zu den Armbrustschützen. Frage mich aber ob ich den wirklich brauch? Reichen nicht 4 bannwürfel. Denke das er mich da auflassen will mit seiner Magie. Anderseits finde ich die Schwarzemagie echt heftig. Könnte mir vorstellen das er mich versucht durch beschuss zu reduzieren. Wollte möglichst kleine Einheiten haben um wenigstens eine zum Opferschrein zu bringen. Die Langbärte sollen als große einheit versuchen einfach alles weg zu moschen und nach vorne drängen in der Mitte! Die Armbrustschützen auf der rechten Flanke und die Eisenbrechern auf der anderen.

    so das war es erst einmal, vielen dank für hilfe das bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Ich würd den Runenschmied vielleicht einfach mit Gromril MR und Zweihänder spielen. Der teilt auch einigermaßen aus und ist recht stabil, könnte dann mit in die Angriffstruppen. So hättest du dann immer noch 50 punkte über, für magiedefensiven Kram, also 2 Bannrunen oder ähnliches. Ich bin mir aber nicht sicher, ob 2 Bannrunen, bzw. die Balancerune bei 1,5k punkten wirklich notwendig ist!

    • Offizieller Beitrag

    Also die Balance-Rune würd ich drin lassen, wegen der EWürfel, die sich der DE beschwören kann. Bannrunen würde ich aber auf max. eine, oder sogar keine reduzieren. Für die Punkte vielleicht noch einen Bergwerker rein, dann haste wenigstens ein Glied beim KE.

    MfG Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • So das Spiel ist vorbei und Artax wurde befreit! Der Plan ging auf, er rechnete mit Kriegsmaschienen und weniger Nahkampf Einheiten! Ddurch konnte er nicht alle Einheiten aufhalten und sein Beschuss war durch W4 einfach nicht gut. Konnte seine Magie total bannen, da er nur eine Magierin mit hatte, damit war alles was auf Fernkampf nicht erfolgreich. Seine Echsenritter waren die gefährlichste Einheit und haben meien Eisenbrecher gleich vernichtet! Die Bergwerker kamen sofort in der 2. runde und haben ihn völlig überrascht.

    in der 4 Runde gab er dann auf da ich 4 Einheiten um den Hügel hatte und er höchstens noch 2 unter 5 Modelle bringen konnte.

    Hier der vollständiger halber noch einmal die Armeeliste:



      
    *************** 3 Helden ***************
      
    Thain

    + Armeestandartenträger

    - 1 x Grungnis Meisterrune

    - 1 x Marschrune

    - 1 x Wächterrune

    - - - > 225 Punkte
      
    Runenschmied

    - Zweihandwaffe

    + - 1 x Gromril-Meisterrune

    - 1 x Meisterrune der Balance

    - - - > 149 Punkte
      
    Thain

    - Schild

    + - 1 x Panzerrune

    - 1 x Steinrune

    - 1 x Meisterrune des Trotzes

    - - - > 142 Punkte
       
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
      
    10 Klankrieger

    - Schilde

    - Musiker

    - Standartenträger

    - Veteran

    - - - > 115 Punkte
      
    10 Klankrieger

    - Schilde

    - Musiker

    - Standartenträger

    - Veteran

    - - - > 115 Punkte
      
    19 Langbärte

    - Schilde

    - Musiker

    - Standartenträger

    - Veteran

    + - 1 x Kampfrune

    - - - > 278 Punkte
      
    10 Armbrustschützen

    - Schilde

    - - - > 120 Punkte
       
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
      
    10 Eisenbrecher

    - Musiker

    - Standartenträger

    - Eisenbart

    + - 1 x Kampfrune, Rune der Vorfahren

    - - - > 195 Punkte
      
    10 Bergwerker

    - Musiker

    - Standartenträger

    - Prospektor

    - Dampfhammer

    - - - > 160 Punkte
       
    Insgesamte Punkte Zwerge : 1499


    das bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Na dann mal Gratulation zur Befreiung des tapferen Besatzungsmitglieds!

    Zwei kleine Fragen würden mich aber interessieren, hast du das Spiel auch ausgeglichen gestalten können, oder eigentlich nur wegen der besonderen Siegesbedingungen gewonnen? Ist denn die ZHW deines Runenschmieds zum Einsatz gekommen, oder nicht?

  • Nach den Siegespunkten wäre es wohl ein Unendschieden geworden!

    Und der Runenschmied hat tapfer die Armbrustschützen gegen die Schwarzenreiter verteidigt! (nur beim treffen hab ich echt mies gewürfelt!)

    das bob

    Spieler aus Leidenschaft!