Die ersten 2000 pkt

• Hallo hab jetzt endlich 2000 pkt .

wollte mal die mal hier reinsetztn und mal ören ob jemand verbesserungs vorschläge hat.

*************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog
    - Grals Gelübde
    + - Lanze
    - Morgenstern
    - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Feuerlanze
    - Rüstung des Agilulf
    - Tugend des ritterlichen Zorns
    - - - > 256 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 129 Punkte

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Morgenstern
    - Schild
    + - Morgenstern von Fracasse
    - Tugend des Selbstvertrauens
    - - - > 132 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 165 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 155 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Zwielichtbanner
    - - - > 241 Punkte

8 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Gobelin der Heldentaten
    - - - > 206 Punkte

16 Landsknechte
    - Speere
    - Standartenträger
    - Korporal
    - - - > 102 Punkte

16 Bogenschützen
    - Plänkler
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Jäger
    - - - > 148 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte des Heldenmutes
    - - - > 270 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 1999

Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500

Brutalo

• Wie willst du spielen?
    Was ich machen würde wäre ein Einheit fahrende Ritter mit dem Banner der fahrenden Ritter und die Einheit Landsknechte auf 20. erhöhen.

• Habe mir noch nicht so die gedanken gemacht darüber hatte bis jetzt nicht wirklich richtige Gegner und sehr wenig gespielt.
    möchte aufjedenfall hauptsächlich Ritter aufstellen und die Bauern als Kanonenfütter. Meine bisherigen Gegner waren bis jetzt immer Chaoskrieger gewesen (meine eigenden) und die sind nicht gerade gut ausgestattet.

Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500

Brutalo

• hab bis jetzt immer haushoch gewonnen die chaoskrieger hatten am anfang noch ein paar chancen aber wurden nachher gnadenlos niedergemetzelt. Ich glaube da liegt auch daran ich kenne die bretonnen schon gut weil ich mich mit denen mehr auseinandersetzte, meine gegner haben meist noch nie warhammer gespielt und ich habe die armeeliste geschrieben auserdem kennen die dann auch nicht die seite die die spielen . Ich denke gegen einen richtigen spieler mit chaoskrieger sieht das anders aus. Mein Bruder hat mit HE angefangen hat schon 500 pkt bin mal gespannt wie das ausgeht wenn ich gegen dem spiele.

Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500

Brutalo

• Also ich hab letztens gegen mein bruder gespielt der hat nach 2 runden aufgegeben weil er ein übles Würfel pech hatte. ich hab mit meinen landsknechten seine Speerträger aufgerieben und bei der vervolgung vernichtet. Die Silberhelme haben auch nicht lange überlebt. am ende hatte er nur noch sein bogenschützen übrig. ich denke mal das aber auch daran lag das er das erste mal gespielt hat. und seine Einheitenauswahl stark bschränkt ist.

Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500

Brutalo

• Hast du die Liste inzwischen mal überarbeitet?
    Wenn nicht...

1. Ist die Liste eh nicht Regelkonform, da du einen Herzog erst ab 2000 Punkte einsetzen darfst.
    2. Vier Helden sind auf die Punktzahl bei den kosten bretonischer Helden definitiv zu viel (mit Herzog hast du auf 2k 837 Punkte nur für Helden verhauen), auch wenn du eigentlich sogar 5 aufstellen könntest (AST zählt nicht gegen die Beschränkung)
    3. Magierin Stufe 1 reicht. 2 Rollen sind bis 10 Juli noch ok, dann geht das nicht mehr.
    4. Du hast viel zu wenig Kernritter, was eine zwangsläufige Folge davon ist, das du zuviele, zu teure Helden drin hast.
    5. Ohne Banner der Fahrenden Ritter sind selbige wertlos.
    6. in einer 3er Einheit Pegasusritter würde ich NIEMALS die Punkte für Musiker und Standarte verschwenden. Das lohnt sich einfach nicht. Musiker brauchst du da eh nicht und Standartenträger bringts nur mit Banner von Chalons.
    7. Standarte des Heldenmutes ist bei Gralsrittern absolut Sinnfrei, weil Gralsritter Immun gegen Psychologie sind.

Was kannst du anders machen?

Helden:
    Den Herzog raus und beide Maiden zurück auf Stufe 1 und ohne Schlachtroß.
    Den Morgenstern beim Paladin streichen, denn wenn er den Morgenstern von Fracasse hat braucht er den normalen nicht. Sind 2 verschwendete Punkte.
    Mit diesen Änderungen hast du nur 495 Punkte für Helden ausgegeben und hast eine Heldenauswahl, die sogar zur 8.Edi Regelkonform ist.

Kern:
    Gib den Fahrenden Rittern das Banner der Fahrenden Ritter .
    Nimm eine zusätzliche 9er Lanze Ritter des Königs rein. Der kannst du dann das Gobelin der Heldentaten geben (265 Punkte)
    Stock die Landsknechte und Bogenschützen auf 20 auf.
    Streich die Plänklerfähigkeit der Bogenschützen, ebenso den Jäger, Musiker, Standartenträger.
    Stell sie in 2 Gliedern a 10 Schützen auf und gib ihnen Feuerbecken. Oder mach gleich 2 x 10 Bogenschützen. Beide Einheiten kosten dich mit Feuerbecken nur 130 Punkte.
    Das 20er Regiment Landsknechte kostet dich mit CMS nur 127 Punkte.

Elite:

Musiker und Standarte streichen, Lohnt sich erst ab 5er Einheitengröße und dürfen keine magische Standarte kriegen.

Selten:
    Geb den Gralsrittern ein anderes Banner. Standarte des Heldenmutes bringts nicht weil die Immun gegen Psychologie sind.
    Und Stock die Gralsritter auf 9 auf.

Mit diesen Änderungen hättest du 1971 Punkte. Also noch ein paar Punkte um den Gralsrittern ein Banner zu geben. Banner des Schutzes z.B. aber dann musst du irgendwo anders noch einen Punkt einsparen, weil du dann 2001 Punkte hättest.

Du siehts also mit ein bischen umstellen hast du 9 Ritter des Königs, 8 Bauern und 4 Gralsritter mehr. Und diese Liste wird wesentlich effektiver sein.
    Anstelle der Gralsritteraufstockung könntest du auch ein trebuchet reinnehmen, falls du gegen große Blöcke spielst.