Musketenpaar

  • Hallo Ogerfreunde,
    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Musketenpaar der Vielfraße und Tyrannen richtig verstehe und frage desshalb hier noch einmal nach.


    Ist es erstmal richtig, dass sie 2 Schüsse auf 24 Zoll haben und bei der ersten Benutzung bis zu 6 Zoll dazu addiert werden dürfen?
    Dazu gibt es keinen abzug auf den trefferwurf bei langer Reichweite und Bewegung?
    Und sie verringern die Rüstung um 2, da S4 und Rüstungsbrechend?
    Dann im Nahkampf geben sie in der ersten Runde eine zusatz Attacke mit stärke 6 und ab der 2. Runde eine Zusatzattacke, aber nur noch mit S4.


    Und bei einem neuen Nahkampf?
    Sprich sie gehen erfolgreich aus dem ersten und rein in den zweiten. Gibt es dann wieder für Zusatzattacke der ersten Runde S6?


    Bitte klärt mich auf :)


    Lg und Danke,
    Sadin


    EDIT:
    Ach und was mich gleich mit intressieren würde, wäre die Frage ob es noch sinnvoll ist mit den Ogern vor dem neuen Release anzufangen?
    Normalerweise hätt ich mir demnächst die Streitmachtbox bestellt und doprt aus den 6 Bullen, 3 Fleischer und 3 Bullen gebaut. Den Rest hätte ich so gelassen, doch sollte ich lieber warten? Evtl macht es mit dem neuen AB ja keinen sinn mehr nur 3 nackte Bullen zu spielen, sondern sollte schon 6 oder mehr aufstellen. Zudem weiß ich ja auch nicht ob die Modelle überarbeitet werden. Könntet ihr mir vllt Helfen mit Dingen die ihr vllt wisst oder Dingen, die ihr gewohnt vom GW seid?

    Waldelfen 3000 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Sado2912 ()

  • Hidiho,
    also nach den Regeln der 6. Edition kann ich dir zustimmen, das Musketenpaar feuert zwei rüstungsbrechende Schüsse auf 24 Zoll mit S 4, beim ersten Abfeuern sogar auf 24 + W6 Zoll. Da sie als Pistolenpaar zählen, gibts keine Abzüge für Bewegen und Schießen/Lange Reichweite. Im Nahkampf zählen sie mit der 7. Edition normalerweise (Ich habe das Regelbuch nicht) "nur noch" als zwei Normale Handwaffen, geben also +1 A. Sie addieren allerdings nicht +1 auf die Stärke der Oger in der ersten Runde, die Kraft, mit der du den Abzug drückst, wirkt sich ja nicht wirklich auf den Schuss aus... ;) In der 6. Edition war es noch so, dass die Pistole in der 1. Phase eines jedes Nahkampfes noch eine rüstungsbrechende Attacke der Stärke 4 hatte, unabhängig von der Stärke des Trägers.
    Im allgemeinen ist aber oft die gute alte Zweihandwaffe effektiver für die Vielfrasse, da Stärke 7 einfach praktisch ist. Auch der Brecher und/oder der Tyrann brauchen eigentlich kein Musketenpaar, kann aber ganz nett sein, wenn du die Punkte mal übrig hast. Von der Einsparnis bei den beiden Charaktermodellen kannst du eine Einheit Gnoblars holen, die auf jeden Fall mehr bringt.


    Die Streitmachtsbox ist auf jeden Fall zu empfehlen! Sie enthält nur nützliche Einheiten und bietet wirklich viel fürs Geld. Eisenwänste sind sowieso immer brauchbar, die Bleispucker sind als zwei 2er Einheiten auch nützlich und zwei 3er Einheiten Bullen mit zus. Handwaffen und Musikern sind auch nützlich. Gnoblars sind sowieso immer zu gebrauchen, mit den Bitz-Gnoblars (ca. 10-12) kannst du einen Block Krieger und noch einige Fallensteller aufstellen, beides sehr nützlich.


    Zur Überarbeitung der Oger: Es sieht momentan so aus, als ob die Überarbeitung noch einige Zeit auf sich warten lässt, (ein Jahr oder mehr) daher liegst du mit einem Neuanfang mit Ogern nicht schlecht, bin auch relativ neu mit ihnen...
    Die Modelle der Oger sind eigentlich unwahrscheinliche Kandidaten für eine Überarbeitung, da sie qualitativ recht hochwertig sind, und auch noch zeitgemäßg erscheinen. (Obwohl letztes bei GW manchmal unwichtig ist)
    Insgesamt würde ich dir also zu einem Kauf raten, bevor die Streitmacht überarbeitet wird, und sowas wie die Box der Tiermenschen dabei rauskommt...
    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer