Trike vs. Landdspeeder

• Hallo zusammen!

Wo ich gerade im anderen thema von aufs mathhammer zu sprechen kam... Hab neulich bei belloflostsouls.com nen interessanten Artikel zu o.g. Thema gelesen und möchte mal eure Meinung dazu anhören.

http://www.belloflostsouls.net…ck-bikes-vs-speeders.html

Für die Punktkosten von 6 Trikes mit Multimelter (300P) bekomme ich 4 Landspeeder mit Multimelter und schw.Flammenwerfer. (280P)
    Der Landspeeder ist zwar gegen leichte Schüsse gepanzert, aber das Trike hat nur den 3+ Rüssi. Auch nicht so prall. Andererseits kann der Landspeeder im NK nicht gebunden werden (sofern der Gegner es noch nichtmal schafft ihn zu betäuben). Vom Modell her würd ich dennoch zum Landspeeder tendieren. Das passt leider so gar nicht zu der Salamanders Armee (abgesehen von jeweils Multimelter und Flammer).

• hi , also ich finde die trikes besser. können sich ja henauso schnell bewegen wie die speeder aber wenn was trike getroffen wird verteilst du da ja punkte drauf was beim speeder nicht der fall ist wenn du pech hast stehst du mit dem und das trike kann immer noch fahren. der andere vorteil beim speeder ist du kannst über alles weg fliegen und kannst sie besser ausrüsten.

• Ich finde das ist Geschmackssache und beide sind gut solange man sie anständig einsetzt! Außerdem finde ich, es kommt stark auf die Armee und den Spielstil an, den die Armee wiederspiegeln soll. Ich würde für meine Black Templars und für meine Space Wolves auch beides gleichzeitig einsetzen, wenn es die Punkte zulassen. :)

• Also in den meißten Spielen tendiere ich zum Trike, denn es hat nen W5 3 Rüsti und wenn man will 3er Retter ( Turbobooster ). Außerdem sollte man nen Trike mit MM im Verbund mit 3 Bikes spielen und diesen evtl noch 1-2 Melter geben, so hast du ne echt widerstandsfähige Truppe, welche sogar gegen schwere Infantrie geeignet ist, und gerade als Salamander ist dieses sehr effektiv da man Trefferwurf ja wiederholen kann.
    Landspeeder ist aber klar im Vorteil wenn man viel Deckung hat, da man doch einfach wendiger ist.
    Und nen Trike Schwadron finde ich nicht so prall..... aber das ist wohl nur meine Empfindung. Und vom Fluff passen auch Bikes oder Trikes genauso wenig wie speeder in eine Salamander Armee ( Spiele diese selber und setzte die Trupps eigentlich nur gegen Imps ein ! )
    Hoffe konnte helfen

• Ja, Salamanders und Landspeeder ist so ne Sache. Ich find Sturmtruppen einfach nicht so toll. Daher die Überlegung Landspeeder oder Trikes zu nehmen. Von Bikes nehme ich mal gehörigen Abstand. Nicht wegen der Werte. Mein Bruder hat sich aus Chaos und Orkbikes nen 11er Trupp mit Chaoslord gebaut. Die sehen so übelst geil aus, da will ich icht mit den standardbikes auflaufen (oder fahren).

Trikes können nen Melter zusätzlich bekommen? Das steht in meinem Armeelistengenerator gar nicht zur Verfügung. Ist wohl wieder Zeit für Codexstudie.

Da in meiner Armee, abgesehen von Standards, die Slots voll sind, bin ich sogar gezwungen bei einer Erweiterung auf Sturmauswahlen zurückzugreifen.

• Mir widerstreben die Sturmauswahlen bei den Vanilla Marines eigentlich auch...Bikes mochte ich noch nie, Trikes auch nicht. Landspeeder hasse ich allein schon wegen des Flugbases, das mir vor Jahren einmal gebrochen ist. Bis heute klebts nicht wieder... Land Speeder Storm, bzw. dessen Sinn ist mir eher schleierhaft, Scoutbikes sind alles, was Bikes auch nicht sind, nur noch schlechter.
    Bei den Templars konnte ich mich mit Sturmtrupps immer anfreunden, mit angeschlossenem Meister der Reinheit ging da was, aber bei Vanillas...ich weis ja nicht. Expugnatorgarde ist für ihre Fähigkeiten einfach etwas zu teuer, ich werd wohl trotzdem nen Trupp mit Landungskapsel einsetzen, einfach weil ich noch nen Trupp rumstehen habe, der eigentlich mal als Reclusium-Garde für meine Templars gedacht war...hätten wir natürlich Baal Predatoren als Sturm, wüsste ich, womit ich die drei auswahlen füllen könnte/würde... ;)
    Also: Im Zweifelsfall lieber gar kein Sturm mitnehmen, dafür ne feine Salvenkanone, oder einen schönen Land Raider für die Terminatoren...oder noch einen Devastatortrupp (Vier Schwere Bolter, dakka dakka!!1111) oder, oder, oder...mMn hat man als Marine genügend Auswahl, um bei normalgroßen Spielen auch ohne Sturm gut auszustellen. (wofür heißen die Sturmterminatoren denn...nunja STURM-Terminatoren :D)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer