Günstiger Einstieg mit Ogern und erste Liste(n)

• Hallo Ogerfreunde,
    Demnächst beginne ich mit den Ogern eine neue Armee, da ich jedoch Schüler bin und noch (leider) kein eigenes Geld verdiene, muss ich schaun so günstig wie nur möglich an Figuren zu kommen.

Ich habe mir einen groben Plan erstellt und bitte euch diesen zu kritisieren.

Zunächst habe ich von einem Freund das Oger AB geliehen bekommen.
    Darüber hinaus bekomme ich von ihm einen Verschlinger und einen Tyrannen für 35€.
    Als nächstes bestelle ich meine Figuren in England, wo ich meine eine Streitmacht c.a. 50€ kostet. Aus den dort enthaltenden Figuren mache ich :

4 Bleispucker -> 4 Bleispucker

4 Eisenwänste -> 4 Eisenwänste

24 Gnoblarkrieger & Zusatz Gnoblar -> 21 Gnoblarkriegern und 8 Fallensteller (Hier kauf ich noch extra Basen und modelliere ein wenig mit Greenstuff Fell o.ä. Dazu werde ich noch irgendwie die Bärenfallen aus den Oger Bitz hinzupacken. Sonst noch Ideen?)

6 Bullen -> 3 Ogerbullen, 3 Fleischer (Hier bei einem den Schädel von der Standarte draufkleben [Schädelmaske] und eine Schürze modellieren; bei einem anderen etwas dicker machen und ebenfalls Schürze und evtl ein Beil eils Waffe + ein Buch machen für das Halbling Kochbuch, der Letzte sollte was besonderes werden, da ich mir vorgestellt habe ihn irgendwie in einen Kessel zu setzten und er sich gerade selber kocht und mit dem Knallstab irgendwie umrührt. Ideen dazu?)

Danach kaufe ich mir noch jeweils eine Box Ogerbullen und Eisenwänste, wobei ich die Wänste ganz normal zusammenbaue und bei den Ogerbullen wieder nur 3 aufstelle. Aus den anderen 3 wollte ich Vielfraße machen und habe es mir so vorgestellt, da sie ja um die ganze welt reißen, ich sie etwas ausgefallener umbaue. Indem ich z.B.
    Einen zu einem Tiermenschen mache, wobei ich ihm Hörner dransetzte und die beine mit Fell bedecke und die Füße evtl durch Hufe austausche. Dieser Trägt einen 2H Kolben

Den 2. Würde ich zu einem Schwarzork machen, indem ich mir einen Schwarozk kopf und Schild besorge und es an die Miniatur befestige. Evtl sogar Grüne Haut(?) Hier mit 2H Axt.

Der letzte würde eine Art Tempelwache sein, der ebenfalls den Helm der Tempelwächter trägt und deren typisches Schwert, nur in diesem Fall als 2H Waffe trägt. Die Wanstplatte wird eines der Saurus Schilde.

Dazu modeliere ich jedem auch noch ein Musketenpaar, auch wenn es nicht ganz zu den Tiermenschen und Echsen passt, aber so kann ich einfach mehrere Variationen spielen.

Ich hoffe ihr könnt euch alle etwas darunter vorstellen und könntet mir noch Tipps zu meinen geplanten Umbauten geben. Zudem würde es mich noch intressieren was ihr davon haltet und ob es auch im GW erlaubt wäre.Insgesamt spart man so über 200€ !!! :] :] :]

Zu guter letzt noch eine Liste, die ich erstellt habe :)
    Was sagt ihr hier zu?

*************** 1 Kommandant ***************
    Tyrann
    + Schwere Rüstung, Glücksgnoblar -> 11 Pkt.
    + Der Fleischklopfer, Hand voll Lorbeerkränze, Morrssteinkette -> 85 Pkt.
    - - - > 296 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Fleischer, Glücksgnoblar
    + Halbling-Kochbuch, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

Fleischer, Glücksgnoblar
    + Knallstab, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

Fleischer, Glücksgnoblar
    + Schädelmaske, 1 x Magiebannende Rolle -> 45 Pkt.
    - - - > 180 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    3 Ogerbullen, Zusätzliche Handwaffe
    - - - > 117 Punkte

3 Ogerbullen, Zusätzliche Handwaffe
    - - - > 117 Punkte

4 Eisenwänste, Spähgnoblar, Standartenträger
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 242 Punkte

4 Eisenwänste, Spähgnoblar, Standartenträger
    + Lumpenbanner -> 35 Pkt.
    - - - > 252 Punkte

21 Gnoblarkrieger
    - - - > 42 Punkte

8 Gnoblar-Fallensteller
    - - - > 48 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    2 Bleispucker, Champion
    - - - > 120 Punkte

2 Bleispucker, Champion
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 1 x Zweihandwaffe, 2 x Musketenpaar
    - - - > 270 Punkte

Verschlinger
    - - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2249

Oder die zus. Handwaffen der Ogerbullen weg und dafür Zahngnoblar bei den Fleischern.

So und nun bitte Kritik, Feedback, Tipps usw!!
    Danke und Lg,
    Sadin :)

Waldelfen 3000 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Sado2912 ()

• lass die 2 hw bei den bullen, zahngnoblars bringens mMn net
    ansonsten haste dir ja einiges vorgenommen.
    die idee mit den fallensteller selber basteln hab ich auch gemacht, besonders gut schauts aus wenn du den standartengnoblar, der auf was zeigt, nimmst und ihn auf eine bärenfalle stellst - cooler anführer^^

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Guten Abend Sado,
    schön noch einen Wanstbruder gefunden zu haben! :D

Der Plan für deinen Stamm klingt soweit ganz gut. Kern, sowie die Elite- und Seltene Sektion sehen spielbar aus. Auch der Tyrann ist mit dieser Kombination gut spielbar. Einzig mit den Helden kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, drei Fleischer sind zwar verlockend, braucht es aber eigentlich nicht. Je einer mit Bannrolle und entweder Knallstab oder Schädelmaske sind vollkommen ausreichend, den dritten würde ich durch einen AST-Brecher ersetzen, den kannst du auch aus den Ogerbullen umbauen, da die ja sowieso keine Fahne bekommen... ;) Itemmäßig gäbs für den mehrere Möglichkeiten, ich mag vom Hintergrund her Festungsknacker + Großer Name: Mauerbrecher ganz gerne, Schwert der Macht sieht man aber auch öfters mit einem Diebstein, und auch "nackt" mit Bestienschlächter finde ich nützlich, falls dein Vielfraß-Todesstern sich mal irgendwo festfressen sollte.. (*hust* Diese Wortspiele...) eine Höllengrubenbrut fiele mir da ein, die stirbt recht ungern.
    Die Umbau-Idee mit den Vielfraßen finde ich gut, vor allem mit dem Echsenmenschen-Thema hab ich schon schöne Umbauten gesehen, Schwarzork klingt auch interessant. Eventuell kannst du allen dreien Zweihandwaffen geben, die paar Schüsse der Musketen reißens normalerweise nicht raus, aber du lässt dir die Möglichkeiten ja sowieso offen. Bullen mit ZHw würde ich so lassen, sie sollen ja irgendwas totkloppen und nicht ganz sinnlos sein. :)
    Ich spiel meistens nur eine Einheit Eisenwänste, nehme aber dafür noch eine Schrottschleuder mit, aber das muss natürlich nicht sein...
    Umbaumäßig sollte es von Seiten GWs kein Problemn darstellen, die werden nur stinkig, wenn du mit Konkurrenz-"Schrott" auftauchst. =D

Also soweit klingt dein Projekt wirklich stimmig, würde mich freuen, ab und dirm ein paar Bilder zu sehen zu bekommen!
    Gruß Mork

Edith: Zu deinem Umbau mit dem Topf: Ich hätte die Idee mit dem Schlund von Skrag dem Schlächter, darin ein glücklicher Fleischer sowie der Ninja-Gnoblar, der gerade umrührt...würde zwar ein teurer Spaß werden, aber sicher großartig aussehen! :D
    Edith 2: Hier habe ich gerade Henker-Vielfraße gefunden, hat auch Stil... http://coolminiornot.com/123999

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

2 Mal editiert, zuletzt von Morkash ()

• Danke schonmal für die weiteren Tipps und Anregungen :)

Erstmal motiviert das, dasss auch wirklich zu machen und Fotos würde ich später natürlich auch rein stellen.
    Das wird aber alles noch ein wenig dauern, da ich zwar versucht habe mal ne Zeitlang nur geld zu sparen, aber das Leben besteht ja nicht nur aus WHF, desshalb dauerts noch bis zu den ersten Figuren, leider.

Lg,
    Sadin

Waldelfen 3000 Punkte

• Prima Projekt Wanstbruder! :thumbup:

Nochmal zur Liste:
    Ich könnte mich täuschen (hab grad kein AB auf Arbeit), aber sind die Glücksgnoblars bei den Fleischern nicht verschwendet?
    Ich dachte die können nur Rüstungs- und Rettungswürfe wiederholen und die Fleischerschürze bietet ja beides nicht...

Greetz Grobo!

P.S. Schwarzorkkopf auf nem Oger hab ich schonmal probiert, mir sah der aber zu schrumpfköpfig aus, versuch mal den "Eisenork" vom SO-Banner... :nummer1:

GW-Kunde :arghs:

• Liebe Grüße
    Sadin :)

Waldelfen 3000 Punkte