Multiplayerschlacht 3500 bis 4000 punkte

• hallo
    meine freunde und ich veranstalten am Samstag eine 4000 punkte multiplayerschlacht dh mehrere fraktionen pro seite
    ich mit chaoten (1300 punkte) spiele mit orks (600 punkte) vampiren (800 punkten) und tiermenschen(1300punkte)

wir spielen gegen zwerge imperium und waldelfen

meine liste sieht so aus

Erhabener Held mal des T, zus handwaffe, rüstung des morrslieb, Halsband des khorne
    (er hat 10 punkte zuviel aber das habe ich geklärt)

12 chaoskrieger mal des N C/S/M banner der leidenschaft
    10 barbaren mal des S leichte R schilde C/S/M
    10 barbaren mal des S flegel
    2 mal 5 hunde
    5 chaosritter
    mal des N lanzen
    5 chaosritter C/S/M mal des tzeench fluchstandarte

gesamt ungefähr 1300 punkte
    bitte kritisieren

habt ihr noch tipps gegen oder für die einzigen völker?

danke im voraus kholek

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• nur ganz kurz weil ich kaum zeit habe:
    barbaren kein kommando und leichte rüstung raus flegel reichen alles andere ist verschwendung
    chaosritter NIEMALS lanzen geben es gibt aktuell keinen plausiblen grund lanzen zu nehmen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• noch ne ergenzung:

das sind leider die einzigen figuren die ich habe

der imperiale spielt immer bihänder musketenschützen nen großen block speeris und 8 ritter (innerer kreisel oder so)
    der zwerg spielt 2*8 mmusketenschützen und 1 kanone außerdem 2*8 bergwerker und oft klanrkrieger und auch wahrsch ne große einheit oger

bei den welfen hab ich keine ahnnug ich glaub aber viele bogis und kurnos wilde reiter

der tiermenschenspieler spielt viele gors und 3 minos und relativ magielastig
    der vampir setzt auf amße und der ork hat 16 bogenboys und 16 moschaz und nen boss auf sau

habt ihr tipps gegen die welfen ..wer hat da schon erfahrung?

kholek

• Also zum ersten Punkt mit den Figuren: Macht nichts aus dem Trupp kann man doch was machen aber wie gesagt keine Lanzen und Barbaren besser nur Flegel ohne Kommando das kostet nur Punkte

gegen Welfen musste als KdC Spieler normalerweise höllisch mit den deinen Khorne Truppen aufpassen, da du diese aber nicht nutzt (warum eigentlich?) brauchst du dir deswegen keine Sorgen machen ansonsten mit Hunden abschirmen^^
    Die Bogies der Welfen sind ziemlich gute Schützen für kern und zielen damit halt auf die KdC schwäche ohen Beschuss (außer Todbringer) dazustehen.
    Also da am besten schnell an den Mann ran dann hauste die zu Brei^^
    Und noch was: die Dryaden die Welfen stellen können haben normalerweise nen 5+ Rettungswurf was sie recht unangenehm macht.... aber nicht gegen magisch Waffen ^^ also den rittern wieder ihre ursprüngliche Handwdaffen in die Hand (+1 Stärke, magische Waffe) und dann auf die kleinen Bäumchen ^^

Das ist das wsa ich so zu Welfen sagen kann aber vielleicht kann sich da auch noch jemand anderes zu Wort melden.

Gruß
    Kremantonis

• khorne nutze ich kaum da ich gerne die kontrolle über meine truppen habe ;)
    ich finde zwar plus 1 attacken nicht schlecht aber ...... ich weiß nicth meine truppen hatten
    nochnie sooo große probleme das ich mir dacht ..die punkte spare ich mir...

• Joa stimmt schon ist immer ein gewisses Risiko aber meiner Meinung nach ist es das Wert!

Beispiel:
    Eine Einheit Chaosritter aus 5 Mann bekommen mit Mal des Khorne insgesamt 10 attacken dazu 5 von den rittern und 5 von den Pferden.
    Das macht die Unbeherrschbarkeit meiner Meinung nach völlig wett und ein paar Hunde davor reichen als Blickschutz dann rennen die uch nur in das was du willst ^^
    Und ein Molochgeneral ist der Hammer!
    Meine Lieblingsvariant:
    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    + - Reißzahn
    - Krone des Ewigen Kampfes
    - Bronzerüstung des Zhrakk
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 370 Punkte
    Nach Belieben nocht mi Dehnbarer Schlund Markerschütterndem Brüllen oder irgendwas in der Klasse ^^ Ein nahkampfmonster oberste Güte und mit Auge der Götter noch besser ^^
    Also ruhig mal über Khonre nachdenken bringt manchmal mehr als man denkt (auf nem Streitwagen zum beispiel 3 Attacken was schon echt ne menge ist)
    gruß
    Kremantonis

• was ich später mal spielen würde wäre ein general mit mal und moloch und axt des khorne runenschlde(scheiß speculum) und gunst der götter sowie brüllen

ein killer
    der schild weil mir mein kumpel unmissverständlichklargemacht hat das er es ab 2k punkten spielen wird

ansonsten .....vielleicht anstatt nurgle khorne bei rittern aber gegen soviel beschuss.....

• Joa ist auch ne nette Kombination und Chaosrunenschild macht immer Spaß ^^

Ich glaube bei eurem aktuellen Setup würd ich den Rittern ruhig ihr Mal behalten lassen. Ich vermute das die Kombination aus Imperium, Zwergen und Welfen auf verdammt viel Beschuss aufbauen und das ist für euch alle nicht so toll da von euren Armeen keine wirklich gut schießen kann, von der Magie mal Abgesehen. Da sind gerade mal die Orks mit Goblinspeerschleudern wenn er den welche hat. Von daher könnte Nurlge zumindest dafür Sorgen das du die um Imperiums Schützen nicht so viele Gedanken machen muss und noch ein Paar mehr ankommen. Aber gegen Kanonen bringt das auch nichts ^^

Gruß
    kremantonis

• ja gut gegen kanonen kann ich im moment nur darauf zälen das mein kumpel sich wie immer verschätzt
    die anderen spieler vorallem der vampir wollten schon sehr magielastig spielen....
    nein speerschleudern hat der nicht
    der setzt glaube ich 2 mal 20 nachtgobbos mit speeren 2 mal 8 orkbogis ein und nen schwarzorkgargboss auf sau mit aurüstung und dazu nen schamanen

also als änderungen nur die ritter und barbaren?
    was sollte ich für die punkte noch nehmen? nen magier?
    ich weiß das die NULL magie spielen außer einem runenschmied

• mhm wenn da wirklich nur ein runenschmied steht wäre es ja sträflich nicht etwas magie mitzunehmen ^^ vor allem da der runenschmied sich auf den vampir konzentrieren werden muss ^^ da würd ich an deiner Stelle fast überlegen ob ich den held durch nen magier mit höherer stufe austausche ^^ aber must du im grunde selbst wissen ^^ kannst dir ja mal gedanken machen und dann noch mal ne liste posten werde mich gerne drauf stürzen ^^

Gruß
    Kremantonis

• ok wie wäre das?

erhabener held chaosross chaosrunenschwert mal des tzeench schild
    magier chaosross stufe 2 mal des tzeench energiestein energie homunkulus
    magier energiestein buch der geheimnisse mal des tzeench stufe 2

12 krieger mal des khorne S/C/M standarte der leidenschaft
    10 barbaren flegel mal des slaanesh
    5 hunde
    5 hunde

6 ritter mal des tzeench S/M fluchstandarte

auch so 1300 punkte

habe mal deine tipps beherzigt

• Also den helden find ich schon mal gut so wie er ist (soll denke ich mal in die Ritter oder?)
    Aber bei den magiern hab ich noch ein paar Punkte ^^

Also:
    Magier nr 1:
    zum einen darf er nicht energiestein und energie homunkulus haben da das zwei arkane artefakte sind und nur eins gestattet ist.
    zum zweiten find ich tzeench nicht so prickelnd weil zu zufallsabhängig und den nachteil das Rüstung gestattet ist (was bei Imperium und Zwergen heftig ist) würde vielleicht auf Nurgel umstellen dann kannste den auch mit dem Pferd alleine reiten lassen
    Wenn man dem hier den energiestein nimmt kann man sich noch was nettes aussuchen den schrumpkopf zum beispiel zwar nur eine Anwendung aber echt effektiv!

Magier nr 2:
    würde auch diesem hier nurgel geben und ihn in in die Krieger stecken, da ist er gut geschützt und kann immer noch nette Pocken casten ^^ die nerven und sind echt klasse um zum beispiel Zwergen Helden damit zu killen macht einen heidenspaß (spreche da aus erfahrung hab das bei meinem bruder gemacht ^^)
    und zu dem Buch kann man auch noch das blasphemische Amulett nehmen das ist dann in den Kriegern oder auch wenn du herausforderungen bestehen musst (achtung auch magier unterliegen dem auge der Götter und dem damit verbundenen Zwang der Herausforderung) unglaublich praktisch (vor allem gegen die Welfen mit dem Widerstand von 3^^)

Den Kriegern wie gesagt lieber Mal des Nurgel erstens weil besserer Schutz da dir Khorne sonst gegen eure Beschussstarken Gegner bei den lahmen Kriegern nichts bringt da sie nicht ankommen. Wenn sie Nurgel haben könnte man ihnen aber das banner der Wut geben dann haben sie auch Raserei und den Khorne effeckt (ein tolle sache, mache ich bei meinen Rittern oft ^^)
    Außerdem müssen die hier noch eine Auswahl aus Schild, zweiter handwaffe, Zweihandwaffe, Hellbarde
    würde hierbei zu schilden tendieren

Die Ritter find ich gut so guter schutz durch banner und tzeench, und gut zuhauen können die auch so gut (und mit den magischen waffen auch noch nach der ersten Runde ^^)

Liste sähe dann so aus:

*************** 3 Helden ***************

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Schrumpfkopf
    - Energie-Homunkulus
    + - Chaosross
    - - - > 201 Punkte

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Buch der Geheimnisse
    - Blasphemisches Amulett
    - - - > 190 Punkte

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Chaos-Runenschwert
    + - Chaosross
    - - - > 191 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 287 Punkte

10 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - - - > 60 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 330 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1319

Liegt leider 19 Punkte drüber also entweder was streichen(wäre dann bei mir der Schrumpfkopf dann haste genau 1299) oder abklären ob das gestattet ist aber so würde ich glaube ich spielen ^^

Gruß
    Kremantonis

• ich dacht den helden mit mal des N alleine rumreiten lassen...weil so werden die ritter ein meiner meinung nach zu großes ziel sprich schussziel NR 1

Erh held ross mal des Nurgle schild chaosrunenschwert

magier stufe 2 mal des nurgel schrumpfkopf energiehonukusus ross

magier stufe 2 mal des tzeench buch der gehiemnisse energiestein

12 krieger mal des N schilde CSM banner der wut
    10 barbaren slaanesh flegel
    5 hunde
    5 hunde

ritter SM mal des tzeench fluchstandarte

gesamt 1229 punkte deine liste mit kleinen veränderungen... ich poste dann wie es ausgegangen ist

• Ok alles klar kannste so auch spielen soll ja deine liste bleiben icht meine ^^

Freu mich auf den Spielbereicht!

Gruß
    kremantonis

• naja das spiel lief ganz gut

blöd nur das der welfe und der vampir krankheitsbedingt aussetzen mussten

wir haben uns wie folgend aufgestellt von links nach rechts

hunde dahinter ein orkstreitauto und ein gorhäuptling im auto
    barbaren hunde hunde dahinter meine krieger mit magier zu fuss und daneben 18 wildorkmoschaz
    nahctgoblins nachtgoblins dahinter minotauren daneben hunde gor und dahinter ritter(meine)

der gegner aus unserer sicht von links nach rechts

klankrieger dahinter feischärler daneben musketenschützen daneben oger und klankrieger und speerträger
    dann war da n wald daneben 8 ordensritter und 10 musketenschützen und ein slayer

wir haben angefangen und sind vorgerückt
    die sind eig stehengeblieben

die highlights waren :

18 speeris verjagen 10 rasende chaoskrieger
    15 nachtgoblins mit schamane töten 9 angreifende bihandkämpfern mit hauptmann
    3 ordensritter greifen 3 minotauren an töten einen und überrennen den rest 18 zoll wobei sie noch ne fliehende hundeeinheit killen
    mein berittener champion mit runenschwert schafft es nicht nen thain zu töten
    der slayer hält 4 runden gegen 16 gors stand ohne scaden zu bekommen

wir haben mit so 2000 punkten differenz gewonnen die haben mit 2 figuren aufgehört: ein hauptmann und der slayer

alles in allem wars ein lustiges spiel und wir haben unsere magische überlegenheit voll ausgenutzt

danke für die tipps

kholek

• Kingt doch gar nicht mal so schlecht, obwohl ein Held mit chaosrunenschwert der nen thain nicht kleinkriegt schon bitter ist... ;(

Und Glückwunsch zum Sieg ^^

Werd dem ncähst noch ne Liste posten mit der ich bei nem Turnier bei uns teilnehmen will kannst dann ja mal drüberschauen und mal deine Meinung äußern, hast ja jetzt auch etwas erfahrung mit Chaos^^

Gruß
    Kremantonis