Handwaffe-Schild Bonus Erklärung laut GW

• Hi,

vor kurzem hatten wir ja intensiv über die Definition einer Handwaffe diskutiert. Daraufhin hab ich einfach mal GW angeschrieben und heute ... kam dann auch ma die Antwort :)
    Was sagt Ihr dazu?
    PS: Von unten nach oben lesen :)

Hallo Markus,

unter Handwaffen definiert man Waffen welche mit einer Hand geführt werden, du bekommst also keinen Bonus für Zweihänger, oder ähnliches.

In deinem Beispiel hast du im Nahkampf einen 4+ Rüstungswurf.

Mit freundlichen Grüßen, Stephan.

Mailorder

Games Workshop Deutschland GmbH

--------------------------------------------------------------------------------

Von: info@mueller-ruppertsberg.de [mailto:info@mueller-ruppertsberg.de] Im Auftrag von Markus Müller
    Gesendet: Montag, 22. Februar 2010 14:43
    An: Mail Order
    Betreff: Regelfrage Warhammer

Hallo Mailordertrolle,

ich wüsste gerne, ob der HW+Schild Bonus im Nahkampf von Fußtruppen auch mit einem Morgenstern zählt.

Wenn nicht, bitte noch ein kurzer Hinweis, wo dies regeltechnisch zu finden ist J

Also Einheit hat Leichte Rüstung, Morgenstern und Schild... 4+ RW oder 5+

Viele Grüsse

Markus

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Schildbonus mit "Spezialwaffen"?
    Dann müssten ja theoretisch auch Speere diesen Bonus geben. Scheint mir fast so, als hätten die Trolle nicht immer DIE Antwort parat.
    Ich hab' mal vor Jahren die Frage gestellt, ob man Schwarmtyranten auch mit zwei Paar Sensenklauen ausstatten dürfe, und die Antwort war "nein, aber das macht schließlich eh keinen Sinn. Gibt dir keine Vorteile". Jedenfalls sinngemäß. Das war zu Zeiten des vorletzten Codex, den mit den "züchte dir einen eigenen SChwarm"-Regeln.

• Was sagt Ihr dazu?

Schwachsinn, und zeigt warum man Regelfragen besser in einem Forum stellen sollte und nicht in einem GW Laden, oder Mailorder

• Schwachsinn, und zeigt warum man Regelfragen besser in einem Forum stellen sollte und nicht in einem GW Laden, oder Mailorder

Du kannst dich sicherlich noch an die Diskussion bei welcher die Frage auftauchte erinnern :)
    Ausserdem war der Grundgedanke beim Spielehersteller direkt nachzufragen kein Schwachsinn ... auch wenn die Antwort nicht ins Konzept passt.

PS: ich schätze deine Arbeit im Warhammerbereich und auch dein Wissen was Regeln und Hintergründe betrifft ... aber überdenke eventuell mal deine Art zu antworten ...

• mit Schwachsinn meinte ich die Antwort des Trolls....

P.S. und ich antworte wie es mir passt, dankeschön

• so ich habe jetzt dem Troll mal geantwortet ... mein Schreiben lautet wie folgt :

Hi Stephan,

sind aber Handwaffen laut Definition (um von der Regel Handwaffe-Schild zu profitieren) eigentlich nicht Waffen, die sonst keine Sonderregeln haben?

BSPW. Ein Speer ist ja auch eine einhändig geführte Waffe, hat aber sowohl für Kavallerie als auch für Infanterie Zusatzregeln. Laut deiner Aussage haben also auch Speerträger einen Bonus von +1 auf den RW?
    Und warum steht dann z.B. bei den Spaltas der Orks explizit dabei, dass diese in allen Belangen als Handwaffe zählen ?

Nun bin ich ein wenig verwirrt...

Mit der Bitte um Erklärung

Gruß
    Markus

Bin mal gespannt und poste dann die antwort natürlich hier.

• Mailordertrolle sagen auch das die Besatzung des Löwenstreitwagens S6 hat (Streitwagen ist nicht beritten :] ) und unnachgibig ist (ist ja ein weiße Löwenstreitwagen :mauer: )

So schön die beide Antworten sind, sie sind einfach falsch...

• Vergesst bei der ganzen Sache nie, dass das auch nur Menschen und somit (bei weitem) nicht fehlerfrei sind. Nur weil derjenige bei GW arbeitet heisst das noch lange nicht, dass er ein besseres Verständnis von Regeln hat. Deren Aufgabe ist es nicht primär Regelfragen zu beantworten, das machen die nur nebenher. Die können dir Auskünfte geben über Sachen die eindeutig im Regelbuch geklärt werden. Sobald aber irgendwo Widersprüche auftauchen sind deren Aussagen nicht mehr wert als jede andere auch.

Du magst dich ja selbst an die Diskussion erinnern die Geführt wurde und welche Argumente dort aufgetaucht sind. In der Antwort des Trolls (warum heissen die wohl Trolle... Wegen den grossen Hirnen?^^ [anm. am Rande]) wird auf keines dieser Argumente verwiesen oder auch nur ansatzweise berücksichtigt.
    Wie du ihm ja dann auch geschrieben hast, müssten laut seiner Erklärung Speere auch den Bonus kriegen... Und warum sollte im O&G-Armeebuch beim Spalta erwähnt werden, dass er in allen Belangen als Handwaffe zählt? Das AB wurde ja nach dem RB herausgegeben. Wenn es also Grundsätzlich in den Regeln so vorgesehen wäre, dass einhändig geführte Waffen als Handwaffe zählen müsste das nicht explizit erwähnt werden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich schliesse mich dem Qualitätsausspruch von lamekh bezüglich der Aussage des Trolls an; Schwachsinn.

PS: Nur weil jemand bei einer Firma angestellt ist heisst das nicht dass er sich mit deren Produkten besser auskennt als alle anderen - die Menschheit tendiert jedoch dazu, offizielle Mitarbeiter jeweils eine überhöhte Kompetenz zu zu sprechen ("Die wissen sicher schon was sie tun..." ) - was aber meistens recht fehl am Platz ist :)

• Ich beabsichtige hier auch keine disskussion los zu tretten ... Hab nur versprochen, die Antwort auf meine gestellte Frage hier im Forum zu veröffentlichen, sobald ich eine bekomme *g*

Immerhin geschah dies dann auch nach über einem Monat ...

Grundsätzlich kann man diesen Fred auch als nützlich hinsichtlich der Aufklärungsarbeit unbeholfener Spieler ( :rolleyes: ) sehen... und Saeros Tinuviel`s Antwort gefällt mir sehr sehr gut

• Hallo Leser,

wie Folgt nun der weitere Emailverkehr bezüglich meiner Handwaffe-Schild Frage an GW :

Von unten nach oben

Huhu Stephan,

zunächst danke für die Antwort!
    Das Tragen eines Schildes in Verbindung mit einhändig geführten Waffen ist mir schon klar.
    Mein Wissensdurst beschränkt sich hier eigentlich, ob auch der Handwaffe/Schild Bonus zum tragen käme.

Im Regelbuch steht ja klar, was als Handwaffe zählt, wobei unterschieden wird zwischen einhändig geführt und Handwaffe...
    (Per Definition zählen doch alle Waffen die keine besonderen Regeln vorweisen als Handwaffe und alle mit Sonderregel als einhändig geführte Waffe...)

Lg Markus

--------------------------------------------------------------------------------

Von: Stephan Teuscher [mailto:XXXXXXX@games-workshop.de] Im Auftrag von Mail Order
    Gesendet: Freitag, 26. März 2010 10:14
    An: info@mueller-ruppertsberg.de
    Betreff: AW: Regelfrage Warhammer

Hallo Markus,

es gibt im Endeffekt nur 2 Typen von Waffen, welche eine mögliche Rüstungswurfverbesserung erlauben, oder nicht.
    Zum einen gibt es die Waffen welche mit 2 Händen geführt werden müssen (jene sind mit einem Vermerk diesbezüglich versehen) und alles andere wird mit 1 Hand geführt. Letzteres sind Handwaffen, diese können normal mit 1 Hand im Kampf benutzt werden und somit wird Schild tragen und das Benutzen erlaubt.
    Wichtig ist eigentlich nur der Absatz auf Seite 54, unter „Muss mit zwei Händen geführt werden“.
    Nur diese Option verbietet dir das Benutzen eines Schildes in Kombination einer Zweihandwaffe.
    Solange besondere Waffen mit Fähigkeiten, keinen Vermerk auf Zweihandwaffe haben, kannst du im Nahkampf immer dein Schildbonus mit einbeziehen.
    Somit haben Speerträger mit einem Schild auch +1 auf ihren Rüstungswurf.

Mailorder

• also irgendwie habe ich das gefühl das wir hier nicht auf den punkt des problems kommen !
    der kerl vom GW erklärt dir nur das du mit allen einhändigen waffen einen schild benutzen kannst...
    was ja sehr aufschlußreich ist...

die frage aber war mit welchen Waffen kann man den Sonderbonus Handwaffe und schild bekommen...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• :knot: Wenn ich den Text lese verstehe ich das alle Waffen einen Bonus für Handwaffe-Schild bekommen die nicht die Sonderregel Zweihändig haben z.B. Hellebarden, Zweihänder und Flegel sind zweihändig geführte Waffen und bekommen den Bonus nicht ,wo hingegen Speere und Morgenstern den Bonus bekommen ?( . Die spinnen die GWler

Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

• Aye, so leist es sich und so wird es auch beschrieben.
    Ob das im Sinne der Spieler ist oder schon ein unbestätigtes Gerücht für die 8te Edi (die GW´ler müssen wahrscheinlich schon brav Regelbuch lernen XD ) bleibt offen.
    Auf jeden fall würde es gut zu den gerüchten für die 8te passen..........ich werd trotzdem den Schildbonus im Nk nur dann spielen, wenn auch wirklich eine HANDwaffe + Schild verwendet wird und nichts anderes.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Huii hier die nächste Antwort und sogar am selben Tag!

Laut Troll:

Hi Markus,

ja es gibt einen Bonus bei dem Verwenden von Handwaffen.
    Nur bei Zweihandwaffen wird die Verwendung eines Schildes verboten, ergo keine Rüstungswurfverbesserung.
    Solange bei einer Waffe nicht extra vermerkt ist, dass jene Waffe mit 2 Händen geführt wird, bekommt man immer einen Bonus auf den Rüstungswurf mit einer Einhandwaffe / Handwaffe und Schild. Die Umschreibung der Handwaffen erfasst nur eine grobe Definition, ein Schwer der Macht ist dennoch eine Handwaffe, nur ein spezielles Schwert, was den Träger aber nicht abhält in der anderen Hand ein Schild zu tragen und/oder zu benutzen.

Mailorder

Generell spielen wir das bei uns auch so, dass nur gewöhnliche Handwaffen diesen Bonus für HW+Schild erhalten... Ist nur interessant, wie es andere sehen ... bzw. wie es ein eigentlicher Vertretter des Spielepublishers erläutert.

Alles in allem denke ich, meinem Versprechen über den Schriftverkehr zu informieren nachgekommen zu sein. Somit kann der Fred geschlossen werden.

• Hahaha xD

Irgendwie find ich das wirklich interessant wie sie das Begründen wollen. Aber gut, da sind die Ansichten ja offenbar ziemlich verschieden - ich verweise nur auf meinen letzten Beitrag. Aber dass der Troll noch das Schwert der Macht ins Spiel bringt... Da ist es ja ganz klar das es keinen Bonus gibt da magische Handwaffe und Schild... Ich meine klar gibt es bei den einhändigen Waffen den Bonus durch das Schild, aber halt nicht noch den zusätzlichen Bonus durch Handwaffe+Schild...

• Nuja, nur liest sich das für mich immer noch so, als ob uns der Troll (nicht böse sein! :rolleyes: ), lediglich erklären möchte, dass man bei einhändig geführten Waffen (ja, auch Speere) einen Schlid benutzen darf und das der den Rüssi aufwertet.

Das ist aber allen hier klar, glaube ich.

Ich bezweifle langsam, dass der gute Mann weiß, dass es in Ihrem Regelwerk zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, wie ein Schild schützt... :patsch:

Viele Greetz,
    Grobo

Edit: Also genau so wie mein Vorredner (der schneller war) sacht...

GW-Kunde :arghs:

• Der Gute sollte sich öfters mal da Regelbuch unter das Kopfkissen legen....

Magische Waffen zählen generell nicht als normale Handwaffe, Lanzen, Hellebarden, etc. es sei denn, es wird explizit erwähnt, s. Lähmende Klinge, Peitsche der Qualen.... etc

• Sehe ich genauso ...

wollte wie erwähnt nur meinem Versprechen nachkommen :)

• Also ich kann dem großen grobo nur zustimmen... irgendwie hat der Troll ( ich glaub jetzt weis ich warum die so heißen ) immer noch nicht gecheckt das es hier nicht
    darum geht ob man die +1 für einen schild bekommt
    sondern um den speziellen handwaffe und schild bonus...

ich bezweifle das es was bringt die eine gehirnzelle des armen kerls weiter zu beanspruchen...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM