Hi leute ich hab da ne frage ist eine 4000 pkt arme aus ogern (angeführt von skrag) mit 8 (!!!) verschlingern sinnvoll und würde das klappen ? ich mein wegen ihrer das feld von einer tischkante aus betreten wären meiner meinung nach 8 kampfmaschinen von hinten oder von der seite irgendwie total brutal oder lieg ich da flashc ???
Anfänger bräuchte bitte Hilfe dringend ....
-
- WHFB
- Ragonak
-
-
Sinnvoll ist es auf jeden Fall, mit Skrag und möglichst vielen Verschlingern kannst du die potentiell schlagkräftigste und zugleich flexibelste Oger-Armee überhaupt aufstellen - wenn das nicht klappt, würde eine normale Oger-Armee gleich doppelt und dreifach scheitern !
-
Wenn du Glück hast, und Skrag durch einen Fehler deines Gegners schnell im Nahkampf ist (Und dort WIRD er ein Modell töten), und der Gegner in der dritten Runde acht Verschlinger am Hals hat, könnte natürlich durchaus witzig sein. Skrag in einer Einheit Vielfrasse mit Zweihändern und Brecher-AST, dazu noch eine Zweite Einheit Vielfrasse mit einem Tyrann samt Fleischklopfer kann bestimmt mächtig Druck aufbauen...würde ich ja schon gerne mal ausprobieren, sollte ein schönes brutales Gemosche werden.
-
Naja wenn er aber zwei Einheiten Vielfraße mitnimmt, sind ja nicht mehr acht Verschlinger drin oder?
Und da liegt ja der große Reiz dieser Armee, eine übergroße Zahl an Verschlingern XD -
Wenn man mit Skarg spielt sind Verschlinger elite und nicht mehr selten
-
Au ja! Jetzt seh ich es auch.
-
Hallo Leute,
seit ich die Oger habe, bin ich nur geschlagen worden und das aber klar.
Mein Brecher war der letzte in der Schlacht und mein Gegner liefen mir nach mit 2x5 Echsenritter 20 Armbrustschützen 2xstufe 2 Zauberer 1xSpeerschleuder und einem Drachen so werde ich ständig geschlagen
Gegen die Echsenritter habe ich keine Treffer da ihr Rüstwurf so hoch ist (Dunkelelfen).
Wenn ich gegen seine Chaos Reiter treffe habe ich durch seine Nurglerei nur noch ein KG von 2.
Und gegen seine Skaven weis ich noch nicht wie das ist hatte da noch nie eine Schlacht.
Wie sollte ich gegen solche einheiten spielen rein von der Taktik??? abegesehen vom ausschalten der Kriegsmaschienen und dem Zauberer was ja so schnell wie möglich erfolgen sollte lieg ich da richtig.
BITTE UM HILFE
-
Wie spielst du denn deine Wänste?
Da wären ein paar Zusatzinfos hilfreich.Ansonsten, probier ich's mal mit meinen gesammelten Weisheiten (zum großen Teil aus dem Forum hier):
- Das beste was es gibt auf der Welt sind Rhinoxreiter - hast du keine, kauf, bau oder prox dir welche!
- Ogerbullen immer nackt spielen und so wenige wie möglich (max. 3?). Bessere Kernauswahl sind die Eisenwänste, aber auch bei denen rentieren sich die Punkte für Stahlwänste meistens eher nicht.
- In Einheiten immer Brüller reinpacken, wenn die Dicken mal wegrennen.
- Bleispucker nur zu zweit mit Kanonier, dann kannst du Beschusstreffer aufteilen und musst erst nach 4 Verwundungen einen wegnehmen.
- Gnoblars sind NICHT winzig! Große Blöcke verdecken die Sicht auf Oger, machen die Jungs aber auch langsamer.
- Schrottschleudern können gemein sein gegen Gegner mit schlechtem Rüssi (Skaven, evtl. auch Dunkelelfen).
- Dein Tyrann (oder Brecher unter 2k) kriegt immer die Morrsteinkette, damit er besser durchhält.
- Vielfraße sind gut, Verschlinger oft besser. Ich hab mit beiden schon solche und solche Erfahrungen gemacht.
- Riesen bringens meistens nicht (schade eigentlich!).
- Vergiss Speckus (falls ihr mit Besonderen Charas spielt) und Skrag lohnt nur, wenn du massig Verschlinger beisteuern kannst (die werden dann Elite).
Hoffe das kann dir ein bisschen helfen, sonst müssen hier die großen Experten ran.
Greetz,
Grobo -
Das Problem das ich glaub habe ist dies das ich nur 8 Bullen / 6 Eisen / 1 Brecher / 1 Fleischer / 40 Gnoblars und 4 Bleispucker besitze.
Ich gehe davon aus das ich deswegen nichts reiße.
Ich würde mir 3 Vielfraße zulegen eine Schrottschleuder haupsächlich gegen Skave und eventuell noch einen Fleischer und 1 oder 2 Rhinoxreiter.
Die Verschlinger teste ich zuerst mal mit einem Bullen bevor ich welche kaufe, habe gelesen das die nicht so gut seien.
Ich lese immer wieder von Rhinoxreiter, ich habe leider keine oder nur wenig Englisch kenntnisse und bekomme die Anleitung von den Reitern nicht auf Deutsch hast du da ne Seite für die Regeln?? Und eventuell eine Seite wo ich den Bestellen kann E-bay sind keine drin und auf http://www.waylandgames.co.uk/ habe ich keine gefunden.
-
Bei Rhinoxreitern bist du entweder auf deine eigenen Umbaukünste angewiesen, die einzigen Modelle gibt es derzeit von Forge World (und sind daher teuer) :
http://www.forgeworld.co.uk/Wa…r_Monsters?filter_reset=1
Spielstark sind sie aber ohne Frage, auch ein einzelner Bullen-Reiter mit Kriegsbanner kann wirklich reinhauen.Verschlinger sind halt etwas glücksabhängig. Etweder sie erscheinen früh und hacken sich fröhlich einen Weg durch den feindlichen Rücken, oder sie erscheinen etwas spät und können ausgekontert werden...im allgemeinen sind sie aber schon zu empfehlen, da sie meist scohn gut und auch recht günstig sind (selten in einer Ogerarmee).
Die Schrottschleuder kann ich sehr empfehlen, sie kann wirklich viel Schaden verursachen, und mit einer großen Schablone einfach auch viele Modelle treffen. Alternativ ist sie immer noch ein ziemlich guter angstverursachender Streitwagen.
Ein weiterer Fleischer ist sehr zu empfehlen, dann kannst du einen mit der Schädelmaske und einer Bannrolle, den anderen mit Knallstab und Bannrolle ausrüsten. So hast du sowohl eine gute Magieabwehr mit zwei Rollen, als auch eine gute Offensive mit der Schädelmaske (Hirnschmalz!) und dem Knallstab, dazu noch Knochensplitter (Versuch das mal gegen Echsenreiter, da sollten sie alt aussehen, im Schnitt sterben da 2-3 Reiter pro Knochensplitter, da keine Rüstungswürfe erlaubt sind!)Da dein Kumpel ja einen Drachen spielt, gehe ich davon aus, dass ihr 2000 Punkte oder mehr spielt, dann gäbe es noch eine Möglichkeit, den sogenannten Vielfrass-Todesstern. Das ist eine Einheit Vielfrasse, die den Armeestandartenträger-Brecher sowie den Tyrannen enthalten, welche Immun gegen Psychologie sind und sehr, sehr stark austeilen können; die meisten Einheiten des Gegners überleben den Erstkontakt nicht, da die schiere Masse an Macht seinesgleichen sucht. Natürlich ist diese Einheit (nicht zuletzt, weil sie gute 800 Punkte kostet) immer das Hauptziel jeglichen feindlichen Beschusses...aber du kannst zwei oder drei Vielfrasse verlieren, ohne dass die Einheit spürbar schwächer wird.
Im Spiel kann das etwa so aussehen:*************** 1 Kommandant ***************
Tyrann
+ Schwere Rüstung, Glücksgnoblar
+ Der Fleischklopfer, Schlundplatte, Morrssteinkette
- - - > 311 Punkte
*************** 1 Held ***************
Brecher
+ Schwere Rüstung
+ Festungsknacker, 1 x Gnoblar-Diebstein
+ Armeestandartenträger
- - - > 204 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
4 Vielfraße, Schwere Rüstung, 4 x Zweihandwaffe
- - - > 360 Punkte
Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 875Wie du siehst, ist diese Einheit unglaublich teuer, vielleicht die teuerste Einheit bei Fantasy... Aber du bekommst dafür auch: Ein sich in Herausforderungen heilendes Nahkampfmonster, das jede Runde bis zu 15 Schadenspunkte austeilen kann und allgemein 5 Attacken mit Stärke 7 raushaut, und außerdem noch einen einmalig wiederholbaren 5+ Rettungswurf besitzt...dazu teilt auch der Brecher seine 4 Stärke 8 Attacken aus (Da helfen Rüstungswürfe kaum noch was, bei -5 ...) und die "normalen" Vielfrasse haben auch jeweils 4 Attacken der Stärke 7 an Bord. Außerdem sorgt die Armeestandarte noch für etwas Unterstützung, indem sie der Einheit +1 aufs Kampfergebnis gibt.
Kommt diese Einheit jemals beim Gegner an, wird sie sich unaufhörlich durch seine Armee fräsen...Allgemein solltest du gegen alle Armeen versuchen, so schnell wie möglich in den Nahkampf zu gelangen, den dort sind die Oger zu Hause. Und wer im Nahkampf ist, wird nicht beschossen.... Grobos Tipps sind auch brauchbar, OgerBullen eigentlich nur in 3er Einheiten mit Brüller und zusätzlicher Handwaffe, Bleispucker-Kanonier wegen Wundenverteilung...
Soweit erstmal von mir,
Gruß Mork -
Danke das du dir soo viel zeit genommen hast.
Ich denke mit den Tips kann ich mal schon einiges bewirken.
Freu mich schon auf Samstag werd das dann auch mal einsetzten.
Nur die Regeln der Rhinoxreitern kenn ich nicht und im Forum werde ich auch nicht schlau hast du da irgend welche unterlagen.
-
http://www.axesofaix.de/Voelke…ownload/RhinoxCavalry.pdf
Das wären die Regeln auf Englisch, in Deutsch finde ich grade nicht, bzw. habe sie nur in Papierform...Forge World hatte mal eigene Regeln, die sind aber nicht mehr auf ihrer neuen Homepage (oder ich finde sie dort nicht! :D)Gruß Mork
-
Ich werde mir das Übersetzen lassen finde da sicher jemand der das begreift
-
ich habe viel im Forum gesucht aber nichts wirkliches gefunden.
Alle schreiben einen Champion hineinnehmen damit die Punkte aufgeteilt werden können ( Sonderregeln von Ogern für Champion und Charaktamodelle)
Wie funktioniert dies wenn ich 3 Eisenwänste habe einer davon ist ein Champion und eins ein Charaktermodell (General), mein Gegner schießt mit Musketenschützen auf mich a 10 Schuss muss ich nun gleich auf das KG die Treffer aufteilen zb 1und2 treffen meine normalen Wänste und 3und4 Treffen den Champion und 5und6 treffen das Charaktermodell stimmt das so ??
-
wie meinst du das mit dem KG?
-
Sorry ein bischen falsch aber was ich meine ist das er zuerst auf das BF Würfeln muss und dann muss ich die Schüsse aufteilen die mich getroffen haben auf den Champion und den General und die Eisenwänste oder ? Und wie funktionier das. Denn der General hat einen anderen Wiederstand als die Eisenwänste wieviele Würfel bekommt der General ab und der Champion und die Eisenwänste?? ich hoffe das das nicht zu kopliziert geschrieben ist
-
Wenn 4 Schüsse diese Einheit treffen, werden diese gleich mässig verteilt. Bei deinem Beispiel würde der Champion, der Held und der normale je einen Treffer abbekommen. Für denn vierten Treffer müsstest du auswürfeln wär getroffen wird.
-
Danke Philip
-
Hallo Leute,
ich hätte da mal wieder ne Frage. Wie sieht das aus wenn mein Gegner mit Chaosreitern meine Gnoblars überrennt und anschliesen auf suche von neuen Gegener ist,
hinter den Gnoblars stehen 2 Bleispuckereinheiten mit je 2 Modellen von mir und sie stehen so nahe beieinander das er mit seiner Reiterei alle Modelle treffen würde.
Kann er nun beide Bleispuckereinheiten angreifen oder ist dies eine ganz normale Angriffsphase und darf daher nur 2 Bleispucker angreifen?
Und noch ne kleine Frage, ich werde von Chaoshunden angegriffen und nehme mit meinen Ogerbullen den Angriff an.
Im selben Spielzug greift er mich auch noch mit Chaosreitern an und dort würde ich Flucht wählen, geht das überhaupt und wenn ja was passiert mit den Hunden verpatzen die den Angriff?
bitte um hilfestellung
-
Wenn beide Bleispuckereinheiten auf der genau gleichen Höhe stehen, kann er beide Eiheiten angreifen.
Da es im gleichen Zug ist, kannst du trotzdem die Flucht wählen.