2000pkt Vamps

• so ich werde ab 1.4.10 eine neue Armee anfangen und wollte mal wissen was ihr zu meiner grundliste sagt( kann man immer noch verbessern ist bloss ein grund gedanke)

so und hier ise

*************** 1 Kommandant

Vampirfürst, Uprade zur 3. Stufe

+ Bluttrinker, Armbänder aus schwarzem
    Gold, 1 x Magiebannende Spruchrolle

+ Unendlicher Hass, Rote Wut, Ritter
    der Nacht

- - - > 450 Punkte

*************** 2 Helden

Vampir

+ Schwert der Macht, Rüstung des
    Gehäuteten, Amulett der Bestie

+ Unendlicher Hass, Wandelnder Tod

+ Armeestandartenträger

- - - > 225 Punkte

Vampir

+ Hexenfeuerlanze, Verzauberter Schild,
    1 x Magiebannende Spruchrolle

+ Unendlicher Hass, Ritter der Nacht

- - - > 200 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten

15 Skelette, Standartenträger,
    Champion

- - - > 136 Punkte

Champion

- - - > 136 Punkte

20 Zombies

- - - > 80 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten

15 Verfluchte, Standartenträger,
    Seneschall

+ Banner der Hügelgräber

- - - > 249 Punkte

5 Fluchritter, Rossharnisch, Musiker,
    Standartenträger

+ Kriegsbanner

- - - > 189 Punkte

4 Vampirfledermäuse

- - - > 80 Punkte

4 Vampirfledermäuse

- - - > 80 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit

Varghulf

- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2000
    mfg malbonia

• Bei deinem Fürsten sind die Armbänder ziemlich sinnlos da er ohnehin keinen Schaden durch Beschuss nimmt wenn er in einer Einheit steht und alleine sollte der auf gar keinen Fall herumlaufen.

Skelette und Verfluchte brauchen je 20 Modelle um sinnvoll zu sein weil sie ohne die passiven Boni nichts reißen. Die Skelette könntest du gegen Ghoule tauschen die sind bereits ab 10 Modellen sinnvoll, oder du nimmst einen Vampir mit Herrscher der Toten um die Skelette zu vergrößern.
    Das Banner der Hügelgräber macht bei den Verfluchten auch keinen Sinn, das gehört wenn dann in die Fluchritter und dafür sollten die Verfluchten das Kriegsbanner bekommen. Noch sinnvoller wäre es wenn die Fluchritter das Strigosbanner bekommen dann kannst du dir den Hass bei den Vampiren sparen die du in diese Einheit rein stellst.

• Nachdem ich mir hier im Forum auch Hilfe bei meiner Armeeliste habe geben lassen, möchte ich jetzt auch weiterhelfen.

Ich hätte folgende Verbesserungsvorschläge:

*************** 1 Kommandant ***************

+ Bluttrinker, Armbänder aus schwarzem
    Gold, 1 x Magiebannende Spruchrolle

+ Unendlicher Hass, Rote Wut, Ritter
    der Nacht

- - - > 450 Punkte

Ich würde mich hier zwischen Magie oder Nahkampf entscheiden.
    Sehr populär (und ziemlich effektiv) ist dieser Vamp:

Vampirfürst
    - Uprade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Schädelstab
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - - - > 445 Punkte

Dann kannste die Skeletteinheiten sehr klein lassen (ich spiele immer 10 Stück) und beschwören, denn die Anrufung gelingt wegen die Boni auf den Komplexitätswurf durch die Herrscher der Toten Fähigkeit und den Schädelstab bereits auf 2+.
    Diesen Fürst musst du dann in eine Skeletteinheit stellen, die sich besser aus allen Nahkämpfen raushält, weil er keinen Schutz hat. Deshalb macht auch der Helm der absoluten Kontrolle Sinn, sodass Verfluchte oder Fluchritter in Verbindung mit dem Hügelbanner so gut wie immer auf die 2+ Treffen. Das ist besonders mit Einem Fluchfürsten AST Effektiv mit wahlweise der Standarte von Strigos oder dem Schwert der Könige.

Die andere Alternative wäre ein Nahkampfmonster, das halte ich persönlich bei 2000 Punkten aber für weniger effektiv. ( macht aber Spaß! :P )

*************** 2 Helden

Vampir

+ Schwert der Macht, Rüstung des
    Gehäuteten, Amulett der Bestie

+ Armeestandartenträger

- - - > 225 Punkte

Dem Flitzer würde ich nicht die Armeestandarte geben, ich halte sie im Zentrum deiner Armee für sinnvoller

Vampir

+ Hexenfeuerlanze, Verzauberter Schild,
    1 x Magiebannende Spruchrolle

- - - > 200 Punkte

Vergiss nicht, das die Skelettpferde ihre Bewegungssonderregel verlieren, wenn ein Vamp in die Fluchritter kommt ( ich denke mal, das soll die Aufgabe sein oder?)

*************** 3 Kerneinheiten

Champion

- - - > 136 Punkte

Entweder 20 Stück ohne Herrscher der Toten oder 10-12 mit Herrscher der Toten

Champion

- - - > 136 Punkte

20 Zombies

- - - > 80 Punkte

Ich hasse sie! :P Aber das ist wohl Geschmacksache. Also ich würde eher noch 14 Ghule spielen.

*************** 4 Eliteeinheiten

15 Verfluchte, Standartenträger,
    Seneschall

+ Banner der Hügelgräber

- - - > 249 Punkte

5 Fluchritter, Rossharnisch, Musiker,
    Standartenträger

+ Kriegsbanner

- - - > 189 Punkte

4 Vampirfledermäuse

- - - > 80 Punkte

4 Vampirfledermäuse

- - - > 80 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit

Varghulf

- - - > 175 Punkte

geiles Teil, aber bei Moralschwachen Armeen zahlt sich häufig eine Truppe aus 3 Gespenstern mit Bansheeupgrade aus. Achte aber auf magische Attacken!

LG Benne

• ich wollte nur ganz kurz anmerken, Mindeskomplexität ist 3, darunter kann ein Zauberspruch nie gelingen...

S. 107 Regelbuch, Mindeskomplexität 3

• Schön, aber diese Gegenstände setzen nicht die Komplexität des Zaubers herunter, sondern erhöhen den Würfelwurf um insgesamt +2.
    Die Komplexitätsstufe ist also weiterhin 4 und damit regelkonform. Da steht ja nicht das man eine 3+ würfeln muss, sondern das die Komplexität nicht < 3 sein darf ;)

Benne

• Genau da hast du aber unrecht, man muss eine 3 würfeln, das steht sehr klar im Regelbuch.

Im übrigen hat Malbonia ja einen reinen Nahkampffürsten, aber selbst ein Hybrider Fürst wäre in keinster Weise schlechter als ein Caster oder Nahkämpfer, tendenziell sind sie sogar besser weil sie das volle Potenzial des Fürsten ausnutzen. Das ein Caster besser wäre als ein Nahkämpfer ist kann ich auch nicht bestätigen, welcher Fürst besser ist hängt von der Gesamtkomposition der Armee ab.

• so danke erst mal für die ratschläge ich habe mir jetz erstmal das ab von meinen freund ausgeliehen und habe festgestellt das ich bei meinen fürst den falschen gegenstand eingekauft habe und habe auch noch mal eine neue liste gemacht hier kommt sie

*************** 1 Kommandant ***************
    + Bluttrinker, Krone der Verdammten, 1 x Magiebannende Spruchrolle
    + Dunkler Akolyth, Unendlicher Hass, Ritter der Nacht, Herrscher der Toten
    - - - > 450 Punkte

geht in die verfluchten oder in die 20skelette kommt auf den gegner an

*************** 2 Helden ***************
    Vampir
    + Schwert der Macht, Rüstung des Gehäuteten, Amulett der Bestie
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

geht auch in die verfluchten und wenn es klappt und der gegner rittereinheiten oder andere sachen die er alleine packen in reichweite hat soller angreifen mit einen bonus von +2 aufs nahkampfergebniss sollte er nicht verpuffen weil er auch austeilen kann
    Vampir
    + Hexenfeuerlanze, 1 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 185 Punkte

geht in die fluchritter oder auch in die skelette hängt auch vom gegner ab

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Skelette, Standartenträger, Champion
    - - - > 176 Punkte

10 Skelette, Standartenträger, Champion
    - - - > 96 Punkte

20 Zombies
    - - - > 80 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    17 Verfluchte, Standartenträger, Seneschall
    + Kriegsbanner
    - - - > 253 Punkte

5 Fluchritter, Rossharnisch, Musiker, Standartenträger
    + Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 199 Punkte

4 Vampirfledermäuse
    - - - > 80 Punkte

4 Vampirfledermäuse
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1999

ab 1.4 könnt ihr bei tapletopwelt mein armeeprojet bestaunen unter projekt 500

mfg malbonia

• Einen Fürsten mit Bluttrinker würde ich auf jeden Fall in die Fluchritter packen. Verfluchte sind ohnehin extrem einfach zu heilen da lohnt sich der Bluttrinker absolut nicht. Wenn du ihn also unbedingt in den Verfluchten haben willst gib ihm lieber eine andere Waffe und den Leichenkürass, letzterer ist ohnehin für einen Fürsten der in den Nahkampf gehen will sehr nützlich weil Todesstoß einfach immer eine Bedrohung ist.

Dein Ritter der Nacht sollte statt Hass lieber den wandelnden Tod nehmen, Hass bekommt er durch die Ritter und er sollte in jedem Fall in die Ritter weil die Ritter einfach die Unterstützung durch einen Helden brauchen.

Die Skelette würde ich eher 2x15 Modelle groß aufstellen weil du einfach nicht vorher weißt welche der Einheiten wie stark vom Gegner bedroht werden wird.

Die Verfluchten sollten auf jeden Fall zu jedem Zeitpunkt 20 Modelle groß sein, also auch nachdem der Flitzer draußen ist, an dem einen Modell zu sparen ist an der falschen Stelle gespart.

Schmeiss bei den Rittern den Musiker raus, Musiker lohnen sich bei Untoten einfach nicht und bei den Rittern erst recht nicht.

Bei den Fläusen kannst du dir je ein Modell sparen, 3 reichen eigentlich, damit kannst du den fehlenden Verfluchten kaufen und dem Ritter noch den schwarzen Periapt geben damit du ggf. Magiephase verstärken kannst oder mehr Bannwürfel hast.

• Man lernt nie aus^^
    Ich dachte immer da würd Komplexität min. 3 stehen. So irrt man sich, gefähliches Halbwissen :pflaster:
    Das mit deim "Entscheide dich für ein Extrem" war ja meine Meinung, soll nicht heißen, dass es anders nicht auch effektiv(er) sein kann.
    Ich finde halt einen Vampfürsten der zumindest meine Einheiten hochheilt sehr praktisch und ziehe ihn einem Nahkampffürsten deswegen vor.
    Aber ab 3000 pkt is ein Nahkampfmonster immer am Start :devil:

Ich kann dir jedenfalls nur den Tipp mitgeben, gerade den Fürsten in einigen Spielen zu variieren. Das schafft Abwechslung und du kannst alle Aspekte des Vampfürsten mal testen.

Benne