An alle Baldur's Gate Fans

  • Krell
    Das kenn ich. Ich hab am Anfang auch immer nich so die Lust jedesmal mit nem Lvl. 1 Char. neu anzufangen. Wenn der Char dann erstmal bei Lv. 9 oder 10 ist, und man auch mal nen Kampf übersteht ohne seine mächtigste Superspezialgeheimattacke ;) zu verwenden dann fängt das ganze an lustig zu werden. Deshalb ist BG2 auch so cool, weil man gleich auf Lv. 8 oder so anfängt.
    P.S. vielleicht könnten ja einige der Gegenstände, die man erst auf "Herz des Zorns" bekommt dir als Motivation dienen, wie z.B. das mächtige Schwert: Licht von Cera Sumat, das im Prinzip das selbe ist wie Carsomyr, nur als Langschwert, oder der Krumsäbel der Seelenlosen +5. Ich hab mir die Gegenstände nur in ner Itemliste angeschaut, da ich IWD2 erst einmal durch hab und noch keinen Plan hab wo man die findet aber egal wo, sie sind die Mühe wert!
    Dark-Xevious
    Der Endkampf ?!? Der ist doch nicht soo schwer. Hast du schonmal gegen Demogorgon gekämpft (ich sag nur immun gegen Zeitstop!!!!!)? Oder Kangaxx den Halbleichnam? Ein wirklich schwerer Kampf ist der auf der letzten Ebene der wachenden Festund, bevor man zum Eingekerkerten kommt. Wenn du den geschafft hast kannst du alles killen, auch Firkraag.
    Aber ein Magier/Dieb finde ich nicht soo Ideal, da keine der beiden Klassen ordentlich Lebenspunkte beim Aufstieg bekommt. Ausserdem gibt es schon einige Magier/Diebe im Spiel, die ich in der Regel immer in meiner Party hatte (Nalia, Imoen).

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

    Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

  • Dranack wer sind denn die alle noch Kangaxx kenn ich wer kennt ihn nicht :) aus bg2 aber Demogorgon und den Eingekerkerten sagen mir im moment nix, kommen die in tron des baals oder iwd2 vor muss wohl eins der beiden sein :) denke mal werde erstmal tron des baals machen danach iwd2 ich glaube nämlich das das addon schneller zu schaffen sein sollte außerdem bin ich aufs ende gespannt das von gb2 war ja schon intresant mit irenicus 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Krell ()

  • Demogorgon ist der eingekerkerte aus der Wachenden Festung und meiner Meinung nach der härteste Gegner im Spiel. Er ist ein Dämonenprinz der fast völlig immun gegen Magie ist, gleichzeitig auch nur von Waffen +4 oder besser verwundet werden kann (glaub ich) und als ich versucht hab nen Zeitstop zu Zaubern, um in Ruhe seine Resistenz zu senken hat er sich einfach weiter bewegt (der Zeitstop war aktiv, alles andere war eingefroren, nur nicht mein Zauberer und Demogorgon).
    Darüber hinaus beschwört er ständig Dämonen, die alleine schon schwer genug wären und kann auch Einkerkerung zaubern...


    Meiner Meinung nach ist TdB alles in allem nicht so toll wie BG2, da es viel zu wenig Story hat. Es hat eher was von Icewind Dale. Man holt sich seinen Auftrag, metzelt den Gegner ->nächstes Kapitel. Das Ende ist noch das beste an TdB (ausser natürlich dass mein Char auf Lv. 40 kommen kann und es verdammt coole Gegenstände gibt).

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Den Eingekerkerten hab ich schon beim zweiten Anlauf besiegt (und da hatte ich noch keinen Zeitstop) ... und Kangaax war durch eine Verbindung von Fallen und Zaubersprüchen (z.B. Immunität gegen Bannzauber) kaum noch ein Problem... Und das meine ich ernst... Was für eine Gruppe habt ihr denn?

    Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche.
    Jeder Mensch irrt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten.

  • @Nemo
    Ich hab ausser dem XPCAP remover keine Mods für BG2 installiert.


    Dark-Xevious
    Demogorgon IST der härteste Gegner im Spiel. Wenn du also keine Probleme mit ihm hattest, dann gibt es dafür mehrere Möglichkeiten.
    1. Hast du das Spiel mit einer komlett selbstgemachten Gruppe oder im Singleplayer gezockt? (multiplayer ist WESENTLICH einfacher)
    2. Welchen Lv. hatten die Chars so als du bei Demogorgon warst? (6 Lv. 40 Chars metzeln den natürlich ab!)
    3. Auf welchem Schwierigkeitsgrad zockst du?


    Mit Kangaxx hatte ich vor allem ein Prob. weil er immer Einkerkerung auf meinen Hauptcharakter gezaubert hat. Ich weiss, das es taktisch klüger wäre, den Hauptchar hinten stehen zu lassen aber das fand ich albern (vor allem da ich mich mit so einem Feigling überhaupt nicht identifizieren könnte!)
    Meine Truppe war immer:
    -Lenwe (so war der Name meines 40/40 Chars)
    -Aerie (das bescheuerte Bild von der hab ich immer gleich geändert ;)
    -Minsk (der war einfach der coolste, besonders in Verbindung mit Lilarcor :tongue: )
    -Nalia
    -Jaheira
    -Der letzte Platz in der Gruppe hat immer gewechselt, je nachdem welchen quest ich gerade gemacht habe. Zum Schluss hatte ich Imoen drinn


    Krell
    Also TdB kannst du (je nach Schwierigkeit) so an die 30 Std. einrechnen (Schätzwert)
    Für IwD2 würd ich so 45 Stunden als realistische Zeit angeben. Eine weit verbreitete Methode ist auch das Game mit einem oder zwei Chars auf Herz des Zorns zu zocken, wofür du dann so 100 Std. einplanen kannst. Dafür hat dein Char nach beenden des Games die coolsten mag. Gegenstände und einen astronomischen Level!

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

    Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

  • Was ich sagen wollte war, das mein Char auf 40/40 keine Probs mehr mit Demogorgon hatte (konnte ihn sogar im alleingang erledigen: ich sag nur ENERGIEKLINGEN!). Aber vom Spiel her ist es nicht vorgesehen diesen Lv. zu erreichen und die Probleme mit Demogorgon hatte ich beim ersten und teilweise auch noch beim zweiten durchspielen, also bei Levels 25-30 gesamt (->Summe der Levels für den Kämpfer/Magier).
    Gegen Einkerkerung hatte ich mich eigentlich immer mit Zauberfalle geschützt (nach Zeitstop coolster Zauber im Spiel).
    Mein Char konnte wirklich überhaupt nicht gestoppt werden als er seinen max. Level erreicht hatte. Er hatte nämlich auch noch die coolste Ausrüstung (Asylferunds Elfenkettenpanzer, Hindos Verdammnis, Göttliche Rage, Amulet der Macht-> alles vom feinsten! ;)

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • mit ein oder 2 chars alleine herz des zorns hmm könnte schwer werden :)
    was sind denn die lvl maximums bei tdb und iwd2 normalerweise iwd2 30 oder und tdb ka

  • Ohne Mod. bei TdB Lv. 40 für einklassige Chars.
    Bei IwD2 ist das ein ganz anderes Regelwerk, also nicht richtig vergleichbar aber ich glaube man bekommt max. 30 Stufen.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Mal ne wirklich ernsthafte Frage ein 40/40 Charakter das ist doch wohl nicht euer ernst oder? ich meine das spiel ist dazu da um in die Atmosphäre einzutauchen und zu die Geschichte zu erleben und nicht seinen Charakter möglichst hochstufig zu bekommen, ich sehe wie ein Freund von mir über Level 19 sollte man nicht hinauskommen und das auch ohne Grund denn wer sich etwas mit dem Regelsystem auskennt und der Geschichte weiß das Beispielsweise Drizzt Do Urden (sorry wenn falsch geschrieben) ein Level 16 Waldläufer ist allerdings einer der besten Kämpfer in der Welt ist, wenn nicht sogar der beste!


    Also ist es doch echt übertrieben wenn ein Charakter eine mehr als doppelt so hohe stufe wie Drizzt hat und ebenfalls unverschämt wenn dieser auch hochstufiger ist als Elminster der schließlich eine Teil der Macht einer Göttin in sich hat und meines Wissentandes nicht über Stufe 30 ist und dabei lebt er schon länger als ein normaler Mensch es könnte, also mit welcher Begründung sollte man so erfahren sein? kein normaler Mensch elf oder sonst was lebt lange genug um so einen enormen Wissensschatz aufzubauen!


    übrigens möchte ich bemerken dass selbst die Götter selbst nicht so hochstufig sind oder gerade mal diese Stufe erreichen! (glaub das steht in einem Buch über Götter etc das ein Freund von mir auf eng. hat)


    also ich fond das total überzogen, deswegen mag ich auch das Addon nicht (tdb) da da nur gekämpft wird fast und die Kämpfe einfach zu schwer sind welche Armee kann es sich denn bitte leisten alle Männer mir Waffen +2 auszustatten????
    Was mir auch nicht so an bg gefällt sind die vielen magischen Gegenstände, soll ja ruhig so was geben aber dann bitte nicht so oft, am ende des Spiels ist ja nichts außergewöhnliches wenn alle nur noch magische Gegenstände haben und meiner Meinung nach sollten das sehr viel weniger sein weil man sonst die Wertschätzung dieser Dinge verliert, und ebenfalls verliert man ein Gefühl dafür wie stark der eigene Charakter wirklich ist denn ohne seine Ausrüstung sind die meisten Charaktere nicht mal halb so stark


    nene das spiel ich lieber andere dinge wo so etwas nicht so häufig ist.


    Am besten hat mir bgI gefallen da man da einer realistische Stufe hatte und nicht zu mächtige Ausrüstung, außerdem war Sarevok als Gegenspieler bisher ganz eindeutig der beste "Bösewicht" in einem Spiel das ich kenne und gehört auch sonst zu den interessantesten Charakteren, zudem war die Handlung einfach besser, es war viel spannender zu erfahren er man ist statt wie in bgII seiner "Seele" hinterher zu jagen.


    Sorry das ich das sagen muss da anscheinend alle anderer Meinung sind aber ich finde das Leute die es so dringend brauchen das ihr charackter eine hohe stufe hat und sogar das Freischalten damit sie sogar über die eigentliche Grenze hinwegkommen das Prinzip eines Rollenspiels nicht verstanden haben, die sollen ruhig son Müll wie Diablo II weiterspielen und die Finger von ernsthaften Rollenspielen wir bg oder Gothic lassen


    meine Meinung

  • Wieso sollte man nicht mächtiger als Drizzt werden können? Willst du dich selber lieber zurückstecken und einen unbedeutenden, unwichtigen Charakter ohne motivation zu höheren Zielen und ohne besonders signifikante Merkmale zocken, der beim ersten anschein eines Drachens das weite sucht?
    Drizzt Do'Urden ist vor allem bekannt, weil er ein guter Drow ist. Das man Lv. 40 erreichen kann ist kein gimick vom Spiel - schon mal versucht Kangaxx mit nem Lv. 16 Char zu besiegen? Geht nicht. Genauso wie mit den mag. Gegenständen. Später im Spiel triffst du so viele Gegner die immun gegen normale Waffen oder sogar +1/+2 Waffen sind, du brauchst die mag. Waffen einfach. Die Götter haben Lv. 40+, deswegen kommt ja wenn man Lv. 40 erreicht auch diese miese Übersetzung im Spiel wo steht "Gotteskapuze" was im Original mal Godhood war in der Anzeige wo steht wieviele Punkte man bis zum nächsten Aufstieg braucht.
    Das mit Lv. 40/40 war auch erst, nachdem ich mir den Char. mühsam erarbeitet hatte. Ich hab das Spiel auch "normal" durchgespielt. Ausserdem was interesiert es dich, was ich zu hause in meiner Freizeit mache? Ich hab den Char nie bei MP benutzt und wenn ich das Spiel mit Mickey Mouse durchzocken will kann ich das auch - UND?
    Das man mächtiger als Elminster wird könnte damit zusammenhängen, das man selber ein HALBGOTT ist!
    BG1 war nicht schlecht aber der coolste Gegenspieler in einem BG Teil war meiner Meinung nach Irenicus.
    Ausserdem gab is bei BG2 die coolsten Interaktionen innerhalb der Party die es in einem PC Rollenspiel seit Albion je gegeben hat, ein Element das man in BG1 vermissen musste, was aber auch für einen Pen&Paper Spieler extrem wichtig bei einem Rollenspiel sein sollte.
    Die kämpfe in TdB sind nur zu schwer, wenn man versucht sie mit einem Lv. 16 Char zu bestehen...
    Mal im ernst, was hat du denn dagegen dass der eigene Char ziemlich mächtig wird? Das ist einer der Gründe, warum man Rollenspiele spielt - um einen mächtigen Charakter zu bekommen. Hast du wirklich Lust das Spiel mit ner absoluten Lusche durchzuspielen? (Ich meine wenn du dich damit mehr identifizieren kannst ;) )
    Ich hab Diablo nie gemocht, weil es keine Storyline hat, keine echten Charaktäre, keine Interaktion und kein vernünftiges Regelsystem. Nebenbei meonst du ernsthaft die Tatsache, dass das AD&D 2. Edition Regelwerk sogar Charaktäre bis weit über Lv. 40 ermöglicht sei ein Witz? Wenn das nicht im Sinne des Spiels wäre, dann hätte man sich das ja gleich sparen können - hat man aber nicht! Deshalb ist deine Argumentation undurchdacht und fehlerhaft.


    P.S. Drizzt ist NICHT der beste - Ribald Tauschmann (auch ein bekannter Char. in den vergessenen Reichen) ist beispielsweise ein Level 11/12 Kämpfer/Magier und ist damit meiner Meinung nach wesentlich mächtiger als Drizzt, der übrigens nur ein Lv.15 Waldläufer ist oder Seamon Havarian Lv. 12 Säbelrassler/14 Magier der damit wesentlich mehr Erfahrung als Drizzt hat.
    P.P.S Du hörst dich ein bischen an wie eine dieser...Personen die meinen wenn man Herr der Ringe nicht gelesen hätte dürfte man den Film nicht gucken...

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

    4 Mal editiert, zuletzt von Dranack ()

  • Der Grund warum man ein Rollenspiel spielt sollte doch immer die Geschichte sein, in eine andere Wlet einzutauchen uns spannendes erleben und ich dneke es könnte genauso spaß machen mit einem relativ schwachen Charackter zu spielen, im übrigen habe ich es mir nciht zum Ziel gemacht einen Charackter zu haben der es mit einem Drachen aunehmen kann, weder alleine noch in einer Gruppe weil das einfach unlogisch ist das sterbliche eins so mächtige Kreatur wie einen Drachen besiegen können.


    Naja und die tatsache das man einen Halbgott spielt is mir klar... na UND? das bedeutet noch lange nciht das man extrem stark ist denkt an Imoen etc. jajaj man is der aus den Prophezeiungen blala es geht mir auch eher darum das man nicht an sich als enizigstes schwächer wird sondern das der eigene Charackter nicht so stark sein müsste wenn die anderen auch nciht so unrealistisch stark sind.


    zu dem Thema Herr der Ringe ich hab die Bücher nciht gelesen und will sie auch nciht lesen weil mcih dieses bescheuerte Gesinge stört was zum Glück im Film rausgelassen haben und ich denke das man in Herr der Ringe bsiher ganz gut sieht wie es auch in bg abgehen sollte die Rackern sich ganz schon einen an Urukais ab (ka wie die geschribene werden) und den Dämon hätten die auch nie besiegt (wo übrigens in bgII am ende bei irenicus glecih mehrere auftauchen die vergleichbar sind) also es kann auhc spannedn sein wenn man nciht gegen Drachen und Dämonen gewinnen kann oder?


    Außerdem sollte das Hauptelement eines Rollenspiels eh nciht der Kampf und das hochleveln des Charackters sein sondern andere Dinge


    ach ja wegen Kangaxx.... du weist das er ein Demi Leichnam ist? und du weist was Demi bedeutet? das erklärt wohl das es an sich fast unmöglich SEIN SOLL ihn zu besiegen, aber zu deiner Frage ja ich hab ihn mit ner normalen Gruppe besiegt die Stufe 15-18 hatte

    Einmal editiert, zuletzt von Xalgun ()

  • Demi bedeutet wörtlich übersetzt halb oder Hälfte...
    Ich finde es nicht schlimm wenn der eigene Charakter ne hohe Stufe hat, solange das spiel einen konstant steigenden Schwierigkeitsgrad hat und das hat BG2. Die Zahl die hinter dem Lv. -Wert stet ist doch letztlich egal. Wenn du einem Dämon gegenüber stehst, der meinetwegen 8000 TP ETW0 -15 und Stärke 25 hat ist es total egal ob du Level 1 oder 99 hast - der metzelt dich trotzdem.
    Und was für einen Sinn würde es deiner Meinung nach machen einen Gegner in ein Spiel einzubauen, wenn bereits genau eingeplant ist, das dieser unbesiegbar sein sollen?


    Übrigens das der Sinn eines Rollenspiels die Geschichte sein soll -agree aber das steht doch nicht im Widerspruch zu dem was ich vorher gesagt habe.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Nur weil es Drachen und Dämonen in einer welt gibt hjeist es nciht das sie dazu da sind besiegt zu werden sonder für die Atmosphäre.


    und das mit dem Demi, Demi Might um genuer zu sein bedeutet das es sich dabei um eine Kreatur handelt die sozusagen ein Halbgott ist (wesentlich mächtiger als sterbliche) im übrigen wir man selbst am tdg am ende noch lange nich zum Gott sondern lediglich slebst zu einer Demi macht also isses doch irgenwie seltsam das man eine Demi macht schon so früh besiegen konnte oder?

  • Nein. Man IST ein Demi (Halb-) Gott und am Ende von BG2 wird man zum richtigen Gott (oder man entscheidet sich anders).
    Ausserdem sind es ja nicht einfach Kreaturen, die nur rumstehen und mächtig sind sondern GEGNER und es heist entweder DU oder SIE. Und wenn es um Leben und Tod geht möchte ich eigentlich schon ne realistische Chance haben.
    Du solltest mal von deinem Schwarz-Weiss denken runterkommen. Das geile bei Rollenspielen IST doch gerade, das (theoretisch) alles möglich ist. Wenn man also unbesiegbare GEGNER (nicht einfach Kreaturen)einbaut beschränkt man doch nur die Spielwelt. Es ist ja auch nicht so, dass jeder dahergelaufene Bauer Kangaxx oder Demogorgon besiegen könnte aber es muss eben möglich sein.
    Wenn du mal IwD2 spielst: da musst du sogar gegen einen Gott kämpfen (Iyachtu Xvim). Das wäre ja ein tolles Spiel, wenn dann ne Message käme: "Um das Spiel fortzusetzen müssen sie diesen Gegner töten. Da es sich dabei um einen Gott handelt ist dies unmöglich. Das Programm wird jetzt beendet."

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • tja da trennen sich die Geister ich belib bei meiner meinung und ,man ist KEINE DEMI amcht in bgII man wird eine les dir mal durch was eine Demi macht ist dann siehst du das man keine sein kann weil man nciht den besonderen Regeln für so eie Macht unterliegt aber egal


    und IwD2 ist sowieso scheiße das das ncoh viel mehr auf kampf ausgelegt ist und das mag ich nciht, warum muss man ein rollenspiel so starka uf Kampf auslegen und WARUM sollte man gegen einen Gott kämpfen und gewinnen???

  • Wenn du ein Rollenspiel ohne Kämpfe willst dann solltest du mal Harvest Moon probieren...
    Das man nicht die Sonderregeln für Demi-Mächte hat bedeutet gar nichts, da die Regeln bei BG2 sowieso völlig modifiziert sind (beispielsweise ist es bei AD&D 2. Edition sehr wohl möglich mit einer Klassenkombination den Grossmeister-Status in einer Waffengruppe zu erreichen).
    Aber am Ende des Spiels sagt Solar ausdrücklich, das man zu einem Gott wird. Punkt. Nicht zu einem Halbgott!

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • man hat den Status eines Gottes und nimmt seinen Platz ein aber man ist kein Gott man ist eine Demi Might! das wird auch nirgends gegsat aber es ist so!
    außerdem hab ich nie gesgat das ich ein Rollenspiel ohne Kmapf will sondern mit Kämpfen die man auch nachvollziehen kann und die im Bereich des möglichen sind, für mcih ist es numa nicht möglch einen Gott zu besiegen dann müsste man schon slebst einer sein.