Der Grünhaut-Todesstern?

  • So,
    nachdem ich mir den Nachmittag über beim Lesen von Storm of Iron und darüber hinaus einige Gedanken über eine große Einheit Trolle gemacht habe, möchte ich euch an meinen Ausführungen teilhaben lassen.


    Betrachten wir zunächst die Vor- und Nachteile des Trolls:
    + Er besitzt drei Attacken der Stärke 5
    + Er verursacht Angst, kann regenerieren und besitzt Bewegung 6
    + Trollkotze ist lustig und sehr effektiv, da sie Ritter auf 2+ tötet
    + Er kostet vergleichsweise wenige Punkte
    - Er steht auf einem 40 x 40 mm Base, viele Modelle sind daher schwer in Kontakt zu bekommen, außerdem besitzen sie wenige passive Kampfboni
    - Blödheit und MW 4 beisst sich, Blödheit und MW 8 ist annehmbar, aber unzuverlässig
    - Sie müssen sich auf ihre Regeneration verlassen, da sie keine Rüstung und nur W 4 besitzen
    - Die Aufwertungen sind zwar ganz nett, aber zu teuer
    - Sie nehmen eine Seltene Auswahl ein, was bei 2000 Punkten zu einer Entscheidung zwischen dem KKK und zwei Kurbelwägen führt (bzw. einem Riesen)


    Wir haben also eine Kreatur, die gleichermassen effektiv gegen Infanterie, als auch gegen elitäre Kavallerie ist, relativ wenige Punkte kostet, dafür aber auch unzuverlässig ist, und in der Hitze des Gefechts dazu neigt, nichts zu tun. Letzteres sollte man als Grünhautspieler aber sowieso kennen... ;)


    Garrthok brachte nun die Idee, einen großen Block Trolle samt AST zu spielen, der sowohl gut einstecken als auch austeilen kann. Betrachten wir das mal näher mit folgendem Beispiel:


    *************** 1 Held ***************
    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    - - - > 155 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    10 Trolle
    - - - > 400 Punkte
    Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 555


    Wir haben also neber einer Schnapszahl eine große Einheit stinkender Monster, die den Kampf mit einem Bonus von +1 durch ihr 2. Glied, sowie einem +1 Bonus für den AST und wahrscheinlich dem +1 Bonus für Überzahl betreten, da sie eine Einheitenstärke von 32 besitzen. Das AST-Banner ist flexibel auswählbar, da das Geistatotem flachfällt und die drei anderen Banner bei gleichen Punktkosten unterschiedliche Vorteile bieten:
    - Das Blutrauschbanna kann im Angriff zu 20 Attacken der Stärke 5 mit KG 3 und vier Attacken der Stärke 5 mit KG 6 vom Gargboss führen, was durchaus beeindruckend ist!
    - Das Waaaghbanna kann für einen unerwarteten Angriff sorgen, wenn die Trolle plötzlich zwischen 13 und 18 Zoll auf den Gegner zustürmen!
    - Das gute, alte Kriegsbanna gibt einen immer nützlichen Bonus von +1 auf das Kampfergebnis, wodurch die Einheit in längeren Nahkämpfen zuverlässiger wird.


    So betrachtet bietet ein Block einige Vorteile, er besitzt eine hohe Schlagkraft und Widerstandsfähigkeit gegen Beschuss, und einmal im Nahkampf sollten die Fetzen fliegen.
    Doch es tun sich auch einige Nachteile auf:


    - Der Block ist wie gesagt relativ schutzlos, anhaltender Beschuss von (Repetier-) Armbrüsten, jeder Form von Kriegsmaschinen und auch Skinkplänklern kann dank fehlender Rüstung auch trotz Regeneration zu Verlusten führen
    - Der Block besitzt eine Frontlinie von 225 mm, weshalb gegen 20x20 mm Gegner meist nicht alle Trolle in Kontakt kommen dürften, und auch gegen 25x25 mm Gegner könnte es manchmal hart werden.
    - Durch seine Größe dürfte der Block je nach Gelände auch schonmal herummanövrieren und feststecken, was wertvolle Moschzeit kostet!
    - Ein verpatzter Blödheitstest kann dem Grünhautspieler das Genick brechen, da ein Eckpfeiler seines Plans einmal mal rumsteht...
    - Ein paar unglückliche Würfelwürfe können die Einheit in die Flucht schlagen und dem Gegner so Berge an Siegespunktes bescheren (wie alle Todessterne, dieser hier nur mehr als andere)


    Wie sollte man so einen Gewaltmob also einsetzen?


    Es bieten sich mehrere Möglichkeiten, die je nach Gegner und dessen Armee abzuwägen sind.
    - Kombiniert mit einem Waaaghboss auf Lindwurm und einigen soliden Orkblöcken mit Schilden und/oder Nachtgoblinblöcken kann der Block sehr viel Druck aufbauen, da der Gegner abwägen muss, ob der Lindwurm oder der Trollblock die größere Gefahr ist...
    - Gegen beschussarme Armeen wie Vampire (Hier gereicht auch die Angstimmunität den Trollen zum Vorteil) oder Krieger des Chaos (Hier kotzt man doch gerne!) kommen die Trolle recht sicher in den Nahkampf, obwohl bei letzteren
    Probleme auftreten können, dazu aber später noch mehr.
    - Die Trolle können den Gegner auch sehr gut ablenken, wodurch andere verwundbare Einheiten zum Gegner kommen können, darunter Squigherden, Squighoppaz, Wildorks zu Fuß und Wildork-Schweinereiter.
    - Trolle in Kombination mit normalen Blöcken nutzen, die meisten Standard-Einheiten des Gegners haben kaum Chancen gegen sie. Ein Vorteil hierbei ist, dass Trolle sich nicht um Paniktests durch kleine Grünhäute sorgen müssen!


    Doch die Gegner der Trolle besitzen einige unschöne Kontermöglichkeiten:
    - Zwerge: Können ihre Kriegsmaschinen mit Brandrunen aufrüsten, brennende Speerschleudern tun den Trollen höllisch weh...
    - KdC: Ein Chaosgeneral mit Höllenfeuerschwert versaut den Trollen ganz schnell den Tag, der Todbringer kann der Einheit auch sehr schnell Beine machen. Höllentor schickt die Trolle in die Unmögliche Festung, eher suboptimal für uns...
    - DdC: Der Standart Khorne-Herold auf Moloch macht mit seiner Feuersturmklinge Trollsuppe aus uns, vom Blutdämon mit selbiger ganz zu Schweigen. Feuerdämonen sind der Anti-Troll-Beschuss schlechthin.
    - Magie: Die Lehre des Feuers kann schmerzhaft sein, ebenso die Lehren des Tzeentch mit ihren Feuerzaubern. Die Lehren des Todes und die von Slaanesh reduziert unseren kritischen Moralwert, das wollen wir nicht!
    - Vampire: Zu viele Zombies können die Trolle auf einem Fleck binden, wodurch sie ihr Potenzial/Punkte vollends verschwenden, eventuell kommt ein Trupp Verfluchter mit Höllenfeuerbanner oder ein Trupp Blut-/Fluchritter in die Flanke...
    - Oger: Nein, so groß die Versuchung auch sein kann, es ist NICHT ratsam, mit dem Troll-Todesstern den Vielfrass-Todesstern anzugreifen/angegriffen zu werden! Der Tyrann prügelt die Trolle dank Fleischklopfer wie Snotlinge um...
    - Hoch-/Dunkelelfen: Der Beschuss kann uns wirklich Kopf und Kragen kosten, der Atem der Drachen bzw. der Hydra bekommt den Trollen auch schlecht...außerdem laufen sie selten weg und wir fressen uns fest...
    - Skaven: Die Höllengrubenbrut und das Todesrad verursachen Unmengen an Lebenspunktverlusten, das mögen wir nicht. Der 13. Zauber...wenn der durchkommt, wars das. Dann sind unsere Trolle Klanratten. ;)


    So, das waren jetzt mal einige Theorien und Anregungen meinerseits, würde mich freuen, eure Kommentare und Kritik zu hören, vor allem aber auch Garrthok's übliche Einsetzvariante der Trolle!
    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Erst einmal haste super geschrieben,meine Ratten brauchen dafür noch nicht mal die Brut oder das Todesrad sondern nur Warlocktechniker mit Bronzesphäre für 65 Punkte und 15 Gossenläufer mit Schleudern und Giftattacken für 270 Punkte.Die Trolle bekommen die nie zu fassen, in der Schußphase habe ich in 9" Entfernung 30 Giftschuß und dann die lustige Sache mit der Bronzesphäre bei ini. 1 werden die dumm aus der Wäsche kucken. :bear:

    Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!



    Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

  • Ich spiele oft Chaostrolle, aber aus dem von dir erwähnten Grund, dass im NK immer einer rumsteht, nur 4 breit. 2tes Glied ist dann natürlich auch Unsinn, da sonst noch mehr von den Viechern dumm rumstehen. Dann eher nen 2ten Trupp wobei dann der König der Trolle pflicht ist(da hat man als Chaosspieler schon einen feinen Anreiz Trolle aufzustellen).


    Aber da wir ja hier im O&G Forum sind: Ich würd net auf die Idee kommen so einen Block zu stellen, da die Trolle gegen Eliteinfantrie wie Schwertmeister, Schwarze Garde, Chaoskrieger, etc ganz schön alt aussehen. Besonders wenn se angegriffen werden oder zuletzt zuschlagen(und das passiert nicht selten). Ausserdem würde ich so einem fetten Troll Block gleich noch was mit in die Flanke schicken. Dann sind die ganz schnell Geschichte.

    Denk nach vorn, nicht zurück!
    6000P Hochelfen
    6000P KdC

  • Danke das du das so aufgeführt hast.
    Natürlich hast du bzw. ihr Recht , es gibt doch relativ viele Nachteile.
    Aber auch genügend Vorteile.


    Ich habe als Armeestandarte bis jetzt das Waaaghbanner benutzt , da es dafür sorgt das zb. ein Kavallerieblock ( bsp. Chaosritter ) den Angriff nicht bekommen.
    Hier liegt auch meiner Meinung nach der größte Vorteil , Kavallerie hat so gut wie keine Chance .
    Nahkämpfer mit Flammenattacken : Nunja , hier muss man einfach versuchen sie wegzukotzen.
    Fernkampf : Ja richtig , kann böse wehtun. Hier kann man zb mit einem kleinen beschussschirm arbeiten / geschickt mit Gelände.
    Magie : Bei Magie und Fernkampf muss man dem Gegner genügend Ziele bieten die sich lohnen würden . ( Lindwurm , Riese , Wildorkmoschaschweinereiter 11er (ohja auch ausgefallen) o.ä)
    Bei einer sonstigen Magieliste ( mit Geistatotem ) sollte man die Trolle genügend schützen können.
    Wenn die Liste untauglich ist um die Trolle vor Magie zu schützen würde sich vll. auch ein 5er Block Steintrolle mit Ast anbieten ( Wobei dort wieder einige Vorteile verloren gehen).


    Grade nach Akito bin ich der Meinung das man sich diesen Block doch durchaus mal leisten kann.
    Der Gegner wird eine Menge aufwenden müssen um ihn zu töten.


    Bei den Kontermöglichkeiten anderer Völker sollte man auch beachten das man noch eine Armee hat mit der man gegen diese Konter vorgehen kann.


    ps : Garrtok ohne h ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Garrtok ()

  • Hallo Morkash,


    ich finde erstmal, dass die Idee ziemlich gut klingt.
    Allerdingts fürchte ich, dass diese Art von Einheit einfach nicht spielbar ist.
    Sie ist einfach zu groß um gefährlich genug für den Gegner zu sein.
    So eine gigantische Einheit ist zu leicht umzulenken und mMn auch nicht stark genug.


    Die Idee dem Gegner einfach zu viele Ziele zu bieten ist alt, aber notwendig und sie hat sich bewährt.
    Damit könnte es funktionieren.
    Allerdings denke ich, dass du mit ner kleineren Einheit besser bedient bist.
    Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich werfe immer ziemlich schlecht für meine MW-Tests (besonders für die wichtigen).
    Die Trolle sind einfach nicht zuverlässig genug, um seinen Schlachtplan auf ihnen basieren zu lassen -leider-.


    Ich will dich nicht davon abhalten, das auszuprobieren!
    Bitte, belehre mich eines Besseren.
    Ich hab früher immer Trolle gespielt, aber seit längerem kam es mir einfach nicht mehr in den Sinn, da unsere anderen Seltenen Eineiten einfach nen besseren Reiz bieten...
    Ich werde wieder welche einsetzen, ich gelobe Besserung, aber definitiv nicht 10 Stück :xD:


    Beste Grüße


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Warum gigantisch ?
    Für die MW Tests ist ja auch der AST drinn.
    Finde den letzten "Negativpunkt" , dass Trolle eine seltene AUswahl sind nicht gerechtfertigt. Wo ist da der Nachteil ?

    Einmal editiert, zuletzt von Garrtok ()

  • Ich setze seit kurzem folgenden Trollmob ein:


    9 Trolle + Goblinwaaghboss auf Gigantula mit Schagas, Mutmacha und Schmuckstück.


    Hat sich bisher als extrem widerspenstiger Block bewehrt, außer gegen Zwergen - Ballerburgen mit Feuerrunen.
    Sonst ist er ein schöner Punktebunker und warum sollten nicht auch wir so was einsetzen.


    Also ich finde er macht sich mit etwas Übung wirklich gut auf dem Schlachtfeld, ganz zu schweigen vom Gesicht des Gegners.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • gigantisch, weil 10 Trolle + AST verdammt viel Platz wegnehmen!


    AST hat trotzdem nur MW 8


    du bekommst bei 2000 Pkt. halt nur 2 Seltene Auswahlen
    Ich hab auch nicht gesagt, dass das der negative aspekt ist, sondern, dass die anderen seltenen angebote einfach verführerischer sind als trolle.
    du bekommst 4 kurbelwagen für 160,
    2 KKK für 160 oder ne kombi aus den sachen und nem riesen.


    ich dachte, es wäre klar ausgedrückt, ich hoffe jetzt ists klarer.


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Da kommt mir doch folgende Liste in den Sinn.
    Meint Ihr, so was ist spielbar?




    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Lindwurm
    + Shagas schreiendes Schwert, Guzzlas Mutmacha, Schützendes Schutzschmuckstück
    - - - >435 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung
    + Wildschwein
    + Armeestandartenträger, Noggs Blutrauschbanner
    - - - >155 Punkte


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
    + Wildschwein
    + Martogs mächtiga Metzla, Götzenbild des Mork
    - - - >157 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    28 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Orkboss
    + Morks Geistatotem
    - - - >388 Punkte


    24 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Orkboss
    - - - >174 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Musiker
    - - - >71 Punkte


    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - >89 Punkte


    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - >89 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - >70 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - >70 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - >80 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - >80 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    8 Trolle
    - - - >320 Punkte


    8 Trolle
    - - - >320 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2498


    Über die Feinheiten kann man ja noch diskutieren.
    Die Armee ist halt um die 2 x 8 trolle aufgebaut und verfügt über verschiedene bedrohliche Ziele.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Nein .
    Das geht nicht .
    Da sind die Trolle wirklich zu unzuverlässig.


    @ Smoodo :
    Das war auf den Anfangspost bezogen nicth auf dich.

  • Hehe,


    die Liste sieht ja mal nett aus....
    Durch den Lindwurm und die bösartigen Trolleinheiten mit den Gargbossen hat der Gegner wirklich die Qual der Wahl.
    Wenn dann ein kleiner MW-Test bei einer der beiden Einheiten verpatzt wird ists auch nicht so schlimm.
    Ob die Liste spielbar ist?


    Sie ist ganz schön fix, aber die Magieabwehr ist nicht so der Bringer, leider ist es immer wichtig diese nervigen kleinen Banncaddies mitzubringen...
    Ich würd auch gern mal ohne zocken, aber dann macht der gegner einen fertig.
    Das banner ist schon ganz gut, aber es werden immer noch viele sprüche durchkommen.....
    kommt eben drauf an, wie der gegenspieler aufstellt.


    aber ansonsten wäre ich auch mal gespannt wie sich diese liste auswirkt.
    ich denke, durch die ganzen schnellen elemente der horde ist man schon schnell mal dabei den gegner zu verwirren, wenn nicht sogar auf dem falschen fuß zu erwischen, dass er den beschuss/magie falsch konzentriert, oder wenns ganz super läuft-> gar nicht konzentriert.
    dann könnte man vielleicht sogar chancen auf nen sieg haben, würde ich denken. :)


    Garrtok:


    Aso, falsch verstanden, sorry!


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Naja, also ich habe mit MW 8 bei den Trollen bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht und.
    Ein Schwarzork - Waaghboss hat auch nur einen 9er MW und niemand beschwert sich drüber.
    Wenn man einen Lindwurm Waaghboss geschickt positioniert, sollte das mit den Trollen kein Problem darstellen, bzw. wenn man die beiden oben aufgeführten Gargbosse in den beiden Trolleinheiten positioniert verfügen sie über MW 8.


    @Gartokk: Warum sind deiner Meinung nach jetzt die trolle zu schlecht für diese Kombi?
    Ich würde nämlich sagen, dass die Kombi von 2 x 8 oder ich übertreibe mal 2 x 10 Trollen den Gegner ordentlich zum Nachdenken bringt.
    Hier sei nur mal das Zauberwort Redundanz erwähnt.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Oh sorry, du willst den Gargboss in die Trolle stellen ?
    Ja klar, das geht . Hab nix gesagt ^^
    Sowas sollte man mal ausprobieren .
    Mir machts allgemein sehr Spaß so abgefahrene Kombis bei Orks aufzustellen .

  • Die Liste könnte wirklich funktionieren. Eine weitere Tüftelei aus Waaaghness Schmiede der Ungewöhnlichkeiten. :D Als Anmerkung hätte ich noch, dass man vllt auch noch ein paar Moschaz streichen könnte, um einen Bancaddy auf SW einzusetzen. Ich mein, der Gegner hat schon anderes zu tun, als die Morschaz mit Banner zu beschießen. Der zusätzliche SW bringt noch ein wenig Unterstützerpotential, um die Trolle zu decken, während sich restliche SW dann auch um die Flanken kümmern könnten, die bei der Liste leider etwas mager ausfallen. Um das weiter auszugleichen, schlage ich außerdem vor, einen NG Block zu streichen und stattdessen ein paar Snotlings mizunehmen, um die Gefahr für Flankenangriffe gegen die Trolle zu schmälern und noch ein bisschen mehr Masse auf den Tisch zu bringen. Die Trolle müssen ja auch wohl positioniert werden.


    Ansonsten schöner Thread. Endlich mal wieder ein bisschen Schwung in der Bude. :D

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Also, ich war davon ausgegangen, dass du die Gargbosse in die Trolle stellst.
    Ic würde vielleicht, genau wie Da_Brülla gesagt hat, die Moschaz etwas verkleinern.
    und der banncaddy muss wohl rein, den bekommst du aber, leicht, wenn du eine gobboeinheit weglässt und ein paar moschaz.


    ne weitere überlegung wäre vielleicht statt zweimal acht trolle, zweimal sechs-sieben einzusetzen.
    du bekommst genauso wenig gliederbonus und so eine einheit hat auch immer noch einheitenstärke 20-23.
    die gesparten 80-160 punkte könntest du in einen streitwagen für den caddy und snotlings investieren.
    vielleicht passt ja auch noch eine weitere ablenkungseinheit wolfsreiter rein, dann hättest du wenigstens für jede trolleinheit eine :D


    ja, endlich wieder was los hier :rolleyes:


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Wildork
    - Leichte Rüstung
    + - Lindwurm
    + - Shagas schreiendes Schwert
    - Verzauberter Schild
    - Imbads Eis'nbeißa
    - - - > 423 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Wildork
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wildschwein-Streitwagen
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - - - > 184 Punkte


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein
    + Armeestandartenträger
    - Gorks Waaaghbanner
    - - - > 155 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte


    20 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Standartenträger
    + - Morks Geistatotem
    - - - > 260 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    11 Wildork-Wildschweinreiter
    - Upgrade zu Moschaz
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Wildorkboss
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 426 Punkte


    3 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 90 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    10 Trolle
    - - - > 400 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2447




    Sowas gefällt mir :P
    Wobei ich öfters am überlgen bin den Lindwurm zu streichen um mehr Infanterie rein zu nehmen.
    Ja 11er Wildorkreiter sind auch ein Exot :P ( sind noch im Test )
    Das ganze kann man sogar nach Akito spielen ( wonach wir bei unseren normalen Hausrunden auch spielen)

    Einmal editiert, zuletzt von Garrtok ()

  • Jaja, der Herr Waaghness tüftelt halt gerne. Deshalb bin ich ja auch Physiker geworden.


    So die Herren, habe eure Vorschläge mit übernommen.
    Folgendes kam dabei heraus



    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Lindwurm
    + Shagas schreiendes Schwert, Guzzlas Mutmacha, Schützendes Schutzschmuckstück
    - - - >435 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung
    + Wildschwein
    + Armeestandartenträger, Noggs Blutrauschbanner
    - - - >155 Punkte


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
    + Wildschwein
    + Martogs mächtiga Metzla, Götzenbild des Mork
    - - - >157 Punkte


    Goblinschamane
    + Riesenwolf
    + 2 x Magiebannende Rolle
    - - - >117 Punkte



    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    23 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Orkboss
    + Morks Geistatotem
    - - - >333 Punkte


    23 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Orkboss
    - - - >168 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Musiker
    - - - >71 Punkte


    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - >89 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Musiker
    - - - >71 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - >40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - >40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - >40 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - >70 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - >70 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - >80 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - >80 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    6 Trolle
    - - - >240 Punkte


    6 Trolle
    - - - >240 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2496


    Ich würde erstmal vorschlagen, dass wir alle lamekh preisen, für seinen genialen Online - Codex und die haufen Arbeit, die er sich damit gemacht hat.
    So langsam gefällt mir die Idee von 2 x 6 Trollen plus Lindwurm.
    Ich hatte mal die Idee mit einer ähnlichen Doppelriesenliste allerdings ohne viel Umlenkerei.
    Nächster Schritt, Kunpelz anrufen und Liste testen und anschließend Feedback gaben.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Garrtok: da muss ich dich leider korrigieren.
    Laut Akito kann ein C Volk wählen zwischen:

    • Kerneinheiten (ohne Schusswaffen) und Streitwagen dürfen bis zu viermal eingesetzt werden

    • Eliteauswahlen (ohne Schusswaffen, keine Kriegsmaschinen) dürfen dreimal eingesetzt werden

    • Eine Seltene Einheit (ohne Schusswaffen, keine Kriegsmaschine) darf doppelt eingesetzt werden

    • Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase


    somit ist die Kiste mit der doppelten Seltenen wieder ok.
    Die Standard Beschränkungen sind hier auch abgedeckt.
    Gut, ok nicht jedes Turnier beschränkt komplett nach Akito,aber dann setz ich halt Riese und 6 Trolle plus Lindwurm.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Mist. Hatte im Kopf das Elite nicht doppelt gesetzt werden darf , ja hast Recht.
    Aber wofür der 23er Block Orks ohne das Geistatotem ?
    Ich sehe Orks eig als recht schlecht an.


    Wie gesagt, kann euch den Block nur empfehlen. Wie ihr mittlerweile vll. erkannt habt sind die Trolle nicht das große Opfer wie ihr in nem anderen Thread meintet.