Erste 1500 punkte Liste

• Hi Leute, wollte mal hören was ihr von meiner Liste haltet. Und hoffe das ihr Verbesserungsvorschläge habt.
    Spiel meistens gegen Waldelfen

*************** 3 Helden
    Ork-Gargboss,
    Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
    + Stonkaz
    Stahlstampfa -> 30 Pkt.
    - - - > 121 Punkt

Ork-Gargboss,
    Leichte Rüstung
    + Martogs
    mächtiga Metzla, Verzauberter Schild -> 30 Pkt.
    - - - > 102 Punkte

Goblinschamane,
    Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zu Stufe 2
    + 1 xMagiebannende Rolle, Nibblaz Koppnussklunka
    -> 45 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen
    - - - > 130 Punkte

20 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Spaltaz, Orkboss
    - - - > 235 Punkte

25 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Orkboss
    - - - > 180 Punkte

20 Nachtgoblins, Schilde, 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - - - > 135 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

25 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Schwarzorkboss
    + Noggs Blutrauschbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 388 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte
    Punkte Orks & Goblins : 1501

Becks bei 3°

• Alles in allem OK. Aber:

- Meiner Meinung nach lass lieber noch nen Block Orkkrieger raus und nimm noch Nachtgobbos mit Fanatics mit. :D Die sind günstiger und die Fanatics können einiges Rausholen.
    - Kurlags Glänzände Klinge wär noch ne Option für deinen Gargboss.
    - Auch deine MBS sind bisschen wenig. Die ein oder andere Rolle wär hier noch angebracht.
    - 25 Schwarzorks sind fast ein bisschen viel da kannst du noch mindestens ein glied wegstreichen.. wenn nicht sogar zwei!!
    - Für die gesparten Punkte kannst du noch Wolfsreiter als weitere Umlenker einbauen und eventl Streitwägen oder Wildschweinreiter... je nachdem wies dir gefällt. ;)

mfG

• Hidiho Haffy,
    ein paar Anmerkungen zu deiner Liste:
    - Den Schwarzorkboss unbedingt auf ein Schweinchen setzen, Stahlstampfa bringt auf einem Gargboss noch nicht so den Effekt, wenn du sie einsetzen willst, dann mit dem Mächtig'n Metzla, damit die zus. Attacke auch genug Schwung hat. :)
    - Den Orkboss unbedingt noch zum Schwarzork aufwerten, "normale" Orks bringen einfach relativ wenig, Wildschwein wäre auch wieder gut, eine Überlegung wäre hier ein Armeestandartenträger, der ist sehr nützlich bei den Grünhäuten und flexbiel ausrüstbar. Spielt dein spitzohriger
    Kumpel viel Magie, ist das Geistatotem fast Pflicht, ansonsten ist auch ein Blutrauschbanna in Kombination mit einem Waaaghbanna (welches der Einheitenstandartenträger dabei hat) in den Moschaz oder Schwarzorks super.
    - Der Schamane ist so gut spielbar bei 1500 Punkten.
    Kern:
    - Die Wolfsreiter sind zu groß! Unbedingt in 2 mal 5 aufteilen, die Kurzbögen kannst du eigentlich streichen, gib ihnen lieber Speere mit. Musiker ist auch Pflicht. Gegen Waldelfen wäre zu überlegen, ob du nicht leiber Spinnenreiter mitnimmst, da diese ungehindert durch jeden Wald kommen.
    - Der Schildblock passt so, eventuell kannst du 3 rausnehmen, wenn sich der Schwarzork oder der andere Boss anschließt, kannst du sie 6 breit und 4 Modelle tief aufstellen, das ist das Optimum in den meisten Fällen.
    - Die Moschaz kannst du fast etwas kleiner machen, Boss brauchen die eigentlich nicht, eine Variante wäre noch, sie als Wildorkmoschaz zu spielen, 12 oder maximal 18 Stück reichen aber, Boss raus, dafür Standarte, Musiker und magisches Banner rein.
    - Nachtgoblins sind ok so, evenuell mit Kurzbögen ausrüsten für bisschen Beschuss
    Elite:
    - 25 Schwarzorks sind zuviel des Guten. ;) Im Normalfall reichen 18 Stück, oder 16 mit berittenem Gargboss völlig aus, weitere sind einfach etwas zu teuer...Boss kann eigentlich wieder raus, dafür kannst du ihnen Schilde geben, die schirmen Beschuss von den Elfen ab. :)
    - Super gegen Waldelfen sind Squighoppaz! Da sie durch Wälder und schwieriges Gelände nicht beeinflusst werden (und außerdem gut ihm Nahkampf zulangen!), kann sich das Spitzohr m wald nicht mehr so sicher fühlen! :D
    - Das KamiKata ist sehr gut, um Elfenkavallerie abzuräumen oder kleine Einheiten wie Waldläufer (wegen der Nachkorrektur). Gute Wahl.

Soweit von meiner Seite,
    Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Danke erstmal für die Kommentare :D
    Habe leider noch nicht so die perfekte Auswahl an Minis ;( , sprich, keine Squighoppaz, Spinnenreiter und Wildorks. Werde aber nachlegen ;) .
    Noch ne Frage zu den Bossen auf den Schweinen, Darf ich die denn in ein Normales Infanterie Regi stellen? Und könntet ihr mir die Seite im Regelbuch sagen wo das steht, damit das keine Streiterein gibt wenn ich so spiele ;) . Bis jetzt in meiner Spielerlaufbahn kann ich mich nicht dran erinnern das einer meiner Gegner mal sowas gemacht hat. Kommt davon wenn man nur im kleinen Kreis spielt ;( .

Werde aber soweit alles Beherzigen was ihr mir geraten habt und versuchen es soweit wie möglich umzusetzen :D .

Becks bei 3°