Anfangs Tipps

  • Da ich schon ein par chaosdämonen modelle als dämonen für meine Chaos space marines habe denke ich darüber nach mir eine Chaosdämoinen armee bei warhammer zu kaufen.
    Da wollte ich mir mal ein par tipps hohlen was auf jeden fall in die erste 1000P armee gehört, vieleicht kann ja sogar jemand wenn er armeepläne vorhanden hat mal eine gute 1000P starter armee posten
    :sdanke:
    PS: habe bis jetzt einen Schädelsammler und 10 Zerfleischer

  • Also zunächst musst du dich erst mal entscheiden welchen Gott du überhaupt spielen willst. Du hast jetzt Zerfleischer und den Schädelsammler, also Khorne-Einheiten. Du kannst von deinem jetzigen Stand aus noch in alle Richtungen gehen, also überleg dir vorher gut welche Einheiten zu dir und deinem Spielstyl passen. Das solltest du erstmal mit geproxten Figuren von Spielpartnern etc. machen, damit du dir jetzt nicht massig Einheiten holst, die du überhaupt nicht leiden kannst, sei es vom Aussehen oder vom Spielgefühl her.
    Also dir würde ich trotzdem erstmal mehr Zerfleischer empfehlen, weil du mit nem 10ner Block nichts anfangen kannst. Horrors sind immer gut wegen dem zusätzlichen Banncaddie, dann solltest du dir noch ein paar Bluthunde zulegen, die sind wirklich klasse für ihre Punkte. Bei seltenen Auswahlen musst du schauen was dir am meisten nutzt, da man hier von Gegner zu Gegner was anderes nimmt. Gegen Elfen sind Die Feuerdämonen klasse, gegen Echsenmenschen o.ä. sind die Zerschmetterer wiederrum besser, da musst du schauen was dir mehr gefällt. Den Schädelsammler kannst du eigentlich vergessen wenn du ihn nicht auf nen Streitwagen oder Moloch packst, deswegen würde ich den einfach als Herold des Khorne verwenden.
    Das könnte dann irgendwie so aussehen, obwohl die Liste Fluff-Technisch Mist ist, da musst du schauen ob dir das wichtig ist oder nicht :D


    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Khorne
    + - Seelenhunger
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 140 Punkte


    Herold des Khorne
    + - Moloch des Khorne
    + - Seelenhunger
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    14 Zerfleischer
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 192 Punkte


    10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    2 Zerschmetterer
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 180 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 997

  • Anders als im 40k sind die Dämonen in Fantasy DIE Killer schlechthin. Neben Vampiren rangieren sie an der obersten Kette der Nahrungsspitze und unterliegen auf Turnieren mitunter auch den stärksten Beschränkungen. Mit Dämonen wirst du sicher oft als Lamer bezeichnet werden, weil egal was du hinstellst, es gibt keine wirklich schlechte Einheit (bis auf Gargolye vielleicht, aber selbst die verursachen Angst :)).


    Der Schädelsammler gibt schonmal einen guten Herold des Khorne zu Fuß ab.


    Die 10 Zerfleischer sind auch schon eine gute Basis.


    Für 1000 Punkte wirst du allerdings relativ wenig ins Feld führen, besonders als Dämonenspieler.


    Aber ich würde in etwa so anfangen:


    Herold des Khorne
    Moloch
    Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -- 190


    15 Zerfleischer
    Ch/Mu/St, Ikone des ewigen Krieges -- 295


    10 Rosa Horrors -- 120


    5 Bluthunde des Khorne -- 175


    5 Bluthunde des Khorne -- 175


    3 Feuerdämonen -- 105


    Macht insgesamt 1000 Punkte


    Den Herold kannst du in entweder in die Bluthunde oder in die Zerfleischer stellen, wobei da ein Zerfleischer mehr dann sehr fein wäre, weil du dann noch ein Glied mehr hättest. Die Armee will so schnell wie möglich in den Nahkampf. Einzig die Rosa Horrors sollten einen solchen nicht sehen. Alles andere kann getrost nach vorne gebracht werden. Wobei hier die Feuerdämonen (auch als einzige wirkliche Beschußeinheit bei den Dämonen) langsam und bedächtig vorwärts schreiten sollte, damit sie auch ihren Beschuss beim Gegner noch anbringen können. Nicht selten haben bei mir in größeren Schlachten 6 Feuerdämonen eine ganze Flanke gehalten.


    Als Bannregiment eignen sich die Horrors sehr gut und finden sich eigentlich in jeder Liste als Kernfüller. Sind die billigsten Truppen, die zum Trupplimit zählen (siehe Gargoyles) und zählen dann auch noch als Magier. Musst du daher auch kein extra Charaktermodell wählen um mit Bannwürfel versorgt zu werden.


    Die Bluthunde eignen sich auch hervorragend für Flankenangriffe und können sehr gut austeilen und auch einstecken. Auserdem verfügen sie durch ihre Magieresistenz über gute magische Abwehr, was wiederum Bannwürfel spart.


    Mit der Zeit wirst du dann deine eigene Gottheit(en)len und sehen womit du am besten zurecht kommst. Viele wollen dann etwas mehr "Fluff" in die Armee bringen und verzichten auf Kombinationen speziell aus Khorne/Tzeentch. Eingottarmeen sind mitunter noch die fairste Angelegenheit wenn man gegen Dämonen spielt, denn dann nimmst du freiwillig die Schwächen der gewählten Gottheit auf dich. Lamekh hat da vor einiger Zeit eine wunderbare Slaaneshliste gespielt, der auch nur schwer beizukommen ist (hab sie selbst das eine oder andere Mal ausprobiert und war rundum glücklich).

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • danke schonmal für die tipps
    @Dragharag: ich spiele extrem viel khorne wie du erkannt hast :D
    aber fluff armeen spiele ich recht selten bei 40k
    Velkor danke für die liste ;)
    ich denke ich werde mir nen codex mal bestellen

  • jonathan um dich zu beruhigen,
    ich werrd das denk cih so machen,
    am anfang werd ich kla erst mal ne bunte mischung spielen
    wenn ich dann ein par mehr figurne habe und auch mehr auswahl kann cih dann fluff armeen sielen damit unser kleiner Kholek mal ne chance gegen mich hat ;D

  • Ich wollte mir ma ne reine Khorne Armeemachen und wolllte fragen is sowat gegen 3 stegas und echsen reiter möglich. Mein Freund sppielt echsen