Khorne-Armeelisten auf 1k und 2k+ pkt.

• Hi, ich habe mir neulich nach einer längeren Warhammer-Pause mal das neue Armeebuch für die Krieger geholt.
    Muss sagen, dass es wirklich sinnige neue Dinge gibt, nur schade fand ich, dass Chaos nicht mehr ganz so brutal stark auf 1000pkt. funktioniert wie nach dem alten Regelwerk.

Keine Auserkorenen Ritter mehr, kaum noch sinnvolle Möglichkeiten für Kerneinheiten, da die guten Sachen raus aus dem Kern und ab in die Elite sind.
    Meine Frage nun:

Für 1000Punkte, sollte man hierbei auf 2 minimal besetzte Barbreiter setzen, die Punkte im Elite-Bereich in Ritter und Streitwagen stopfen und den Rest wie gehabt in Köter stopfen?

Also z.b.

1x Champ auf Moloch (Khorne)
    2x5 Barbreiter
    1x5 Ritter (Khorne)
    1 Streitwagen (Khorne)
    Rest 5er Hunde/ Barbs aufwerten

Oder ist es inzwischen besser auf Schildkröte zu spielen und einfach eine Tonne KdC+Chosen zu nehmen und dann mit Bruten blocken bzw. nen Todbringer reinnehmen?

Wie sieht die sache auf 2000 bzw 2150 pkt. aus?

Desweiteren habe ich noch eine Frage zum Bannpool, geben die Khorne Regimenter keine Bannwürfel mehr!? was mache ich dann gegen eine magielastige Armeeliste wie z.B. Tzeench oder manche DE-Listen, etc.pp.!?

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Hidiho,
    dass die Auserkorenen Ritter weggefallen sind, fällt doch eigentlich kaum ins Gewicht, da die Ritter mit den Verz. Waffen sowieso sehr stark sind und die Chaoskrieger zu Fuß (obgleich immer noch nicht das gelbe vom Ei) eigentlich auch wie Auserkorene Chaoskrieger sind.
    Da die Khorneregimenter keine Bannwürfel mehr generieren, bist du eigentlich gezwungen, einen Banncaddy aufzustellen, und auch die Chaoslisten sehen meist sehr ähnlich aus, bedeutet: (bei 2000+):
    Meistermagier (Tzeentch oder Nurgle, Tzeentch hat halt Höllentor..), meist auf Flugdämon mit Goldauge
    evtl. noch ein disc-Held zum KM-Jagen etc.
    Banncaddy oder zweiter Magier
    evtl. noch ein Held oder Magier, ich mag z.B. einen AST in meinen Nurgle-Rittern ganz gern (dazu gleich noch)
    Kern: meistens nur 3 x 5 Barbarenreiter mit Mal des Slaanesh und Flegeln oder Wurfäxten und Musiker --> billig, entbehrlich, lässt Punkte für spielereien
    Elite: 5-6 Chaosritter des Nurgle mit Bannermensch samt Banner der Wut (Wie Khorneritter, nur besser, da MdN, dazu evtl. noch ein AST, ansonsten 6 Ritter)
    Meist nochmal Ritter, , hier sieht man dann öfters ritter des Tzeentch mit Fluchstandarte
    Dann sieht man normalerweise noch 4 Drachenoger mit Zweihändern.

Das ist so der Grundstock, dieser wird dann nach Bedarf und freien Punkten noch erweitert, ich mag z.B. Chaosoger mit Chaosrüstung sehr gerne, andere schwören auf Chaosriesen oder Shaggothen etc.
    Chaoskrieger zu Fuß sind wie gesagt sehr teuer und eigentlich doch verwundbar gegen Massen an Beschuss bzw. Magie, unsere Kampfhelden werden sehr schnell sehr teuer, unsere Magier zwar auch, aber die leisten dafür auch genug. Mit einem kleinen Nurgle-Magier schießt du Charaktermodelle des Gegners aus den Regimentern (Mit dem 1. Zauber), der Meistermagie räumt sowieso auf, sei es mit Nurgle's oder Tzeentch's Lehre. Todbringer kann als Untersützung durchaus brauchbar sein...

Ansonsten wrde ich dir empfehlen, hier mal die Thread sso durchzuschauen, du wirst feststellen, dass die KdC-Listen leider zu oft zu ähnlich aussehen, ich persönlich spiele immer gern anders als der Rest...(z.B. mit Chaosdrache für 780 Punkte :D )

Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• hmm dann hat sich mein verdacht erhärtet, dass aus dem guten alten stilvollen chaos ein wirrer haufen geworden ist^^ habe das buch noch nicht ganz durch, aber ist scheinbar wirklich so, dass der general z.b. ein nurgle mage ist und man trotzdem nach belieben andere male verteilen kann... find ihc bisschen hmm kA ist zwar nicht wirklich schlecht, aber irgendwie fehlt so der alte hauch des chaos, wo man eben sein mal hatte und fertig... da ich in der onlineszene noch ein kompletter neuling bin hab ich dierekt mal ein bis zwei fragen vorweg zu begrifflichkeiten:

was zur hölle ist ein AST^^ und was ein banncaddy ... :arghs:

ich persönlich hab shcon ein weinig geschaut und kann dein post nur bestätigen, sieht wirklich alels zu 95% gleich aus, macht zwar im großen udn ganzen auch sinn, ist aber ein wenig eintönig^^ naja bevor ich mir selbst was großes neues ausdenke, werde ich wohl erstmal 3 boxen marauder horsemen holen, kosten ja im vergleich zu damals nix mehr ; ) stelle dann nachher mal eine 1k udn eine 2k+ liste rein.

zum thema restpunkte, ich hab auf 2k pkt immer gerne nen shaggoth gegen armeen gespielt, wie khemri, die streitwagen lastig sind, natürlich mit 2händer für autokill :D mit dem riesen hab ich nie wirklich gute erfahrungen gemacht, ist zwar ein guter schußfänger für die flanke aber viel emhr auch nicht... drachen oger wollte ich imemr gerne haben, aber hatte ich nie pkt über, da ich uA mit nem 10er khorneritter(chosen) regiment gespielt hab, was gut pkt. gekostet hat. und der todbringer war damals ja auch bei 2 seltenen einheiten, dn bei 1k pkt, wäre ne idee, sofern spielraum bleibt, da ich schon gerne ein bisschen mehr punkte in die helden/regimenter stacke... udn danke erstmal für die schnelel antwort.

• Vielleicht noch eine Anmerkung, bevor du einen Fehlkauf startest...da in ca. drei Monaten die achte Edition und mit ihr sehr wahrscheinlich die wiedereinführung des Prozentsystems (25% Helden, 25% oder mehr Kern, 25% Elite, so in der Richtung) auf uns wartet, liegst du mit einer Einheit Chaoskrieger vielleicht garnicht so falsch...oder einer großen Einheit Barbaren. Eventuell hast du da aber noch "Restbestände" von früher? ;)
    Und zur Eintönigkeit: Ja, die ist leider vorhanden...als ich das AB die ersten Male gelesen habe, dachte ich nur: "wow, soviel Auswahl! Das ist ja noch schöner als bei den Grünhäuten!", mit der Zeit kam dann die Ernüchterung, die spielbare Variation hält sich in Grenzen. :/

Edith: Stimmt, das mit den Malen hat sich geändert, die können wild gemischt werden. Es ist egal, welches Mal der General hat, und ein Charaktermodell kann Gegenstände mehrerer götter kombinieren: Ein General des Nurgle kann also problemlos das Amulett des Slaanesh und die Axt des Khorne schwingen...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• also bei mir gibt es nur einen grund warum meine armeen recht eintönig sind und das ist weil ich nicht so viele figuren habe.....

ich spiele bis auf 2 trupps chaosritter bei 1000 punkten auch sehr viel infanterie auch chaoskrieger
    i9ch finde sie sehr gut und bin zuversichtlich das sie mit der neuen edition noch besser weden

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Ahso dank euch erstmal für das Feedback, hier meine aktuelle 1k Liste, Anmekrungen erwünscht! Werde mit dem Kauf natürlich dann bis zum erscheinen der 8.Edition warten denke ich mal und weiter an meinen Ogern und Nachtgobbos bauen... nach Edition 6. kam ich mit Ungeteiltem Chaos auf ca 6-7k Pkt. Turniermäßig hab ich Khorn-Kavallerie gespielt, im Schnitt mehr bannwürfel als viele anderen Armeen Energiewürfel^^ und eben ne Tzeench Dämonen Armee mit Massen an Horrors, hat auch Spaß gemacht. Habe demnach noch Massen an Chaoszeug brachliegen... Marauder, 3 oder 4 regimenter Krieger 1x Chosen usw. die kann ich in dieser Edition aber mMn nicht voll ausschöpfen, wäre einfach Punkteverschwendung bei den gradezu dreißten Möglichkeiten die Male und Gegenstände zu mischen.

---_---_---_---_]Helden[_---_---_---_---
    Held:
    Erhabener Held
    + MdK
    + Schild
    + Axt des Khorne
    + Moloch des Khorne
    = 225 Pkt.

Nurgle Magier

+Pferd
    +MdN
    +2x Bannrollen

= 171 Pkt.

---_---_---_---_]Kern[_---_---_---_---

2x 5 Marauder Horsemen
    +Wurfäxte
    +Musiker
    +MdS

= 2x91 Pkt.
    = 182 Pkt.

1x5 Köter

= 30 Pkt.

---_---_---_---_]Elite[_---_---_---_---

1x5 Ritter +Standarte +MdN +Banner der Wut = 285 Pkt.

---_---_---_---_]Selten[_---_---_---_---

2xOger Bleispucker als Söldner oder 2 Chaosbruten

= 110 Pkt.

---_---_---_---_]Total[_---_---_---_---

= 1003 Pkt.

2 Mal editiert, zuletzt von Chaosnarr ()

• sorry aber auf die bleispucker wirst du wohl oder übel verzichten müssen da das chaos keine Söldner mehr haben kann

ich würde die bruten nehemen

• tern statt N mal des T und die fluchstandarte

da biste 5 punkte billiger dabei

für die punkte noch 3 nackte oger und dann haste ne schöne liste

• jo wäre ne maßnahme und würde sich auch besser mit meinem malstil vertragen als gammelritter ; ) Oger kann man sich ja auch aus den Bullen oder eisenwänsten schicke chaosoger bauen.

• Die barbs haben doch das mal MdS= Mal des Slaanesh ; )

Ja nen Disc-Magus des tzeench vllt. besser zum nerven, als die Oger.

Der Schreib gefällt mir nicht ganz sogut für 1000 Pkt. da er einfach zu langsam ist, hat zwar 12 Zoll Reichweite, aber hab auch momentan keine Lust ein Modell dafür aufzubauen^^ da stehen andere Dinge weiter oben auf meiner Warhammer-To-Do-Liste ; )

Aber das mit dem 2. magier is ne Idee, werd das mal durchrechnen und ggf. edetieren.

edit: grad durchgerechnet, damit sich der discheld rentiert müsste ich min 50 weitere punkte irgendwo ausschlachten... und dann hätte er zwar stufe2+disc aber keine gegenstände...

Einmal editiert, zuletzt von Chaosnarr ()