Vampire 800P gegen Bretonen

• Habe morgen ein kleines Spiel gegen Bretonen im Rahmen einer langen Kette.

Ich spiele dabei eine Armee von 800P Vampiren und spiele gegen 1000P Bretonen.

Ich will möglichst viel von ihm vernichten, es muss nicht zwingend ein Sieg sein (was aber klasse wäre).

Habe mir dabei folgendes überlegt:

*************** 2 Helden ***************

Vampir
    + - Schlachtenklinge
    - Rüstung des Gehäuteten
    - Amulett der Bestie
    + - Unendlicher Hass
    - Wandelnder Tod
    - - - > 200 Punkte

Fluchfürst
    + - Skelettpferd
    + - Shaitaans Blutrüstung
    - - - > 135 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 88 Punkte

10 Gruftghule
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Fluchritter
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 798

Wegen der Auswahlen: Es dürfen 2 Helden drin sein und müssen nur 2 Kern sein.

Mein Plan war etwa so: Gruftguhle gammeln irgendwo rum und schirmen ab

Varghulf soll schwache einheiten suchen und vernichten, evtl mit dem Vampir zusammen, die Fluchritter mit dem Fluchfürsten die gegnerische Kava angreifen, am besten durch Gelände, welches sie nicht behindert.

Anregungen und Kritik gerne gesehen.

Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

• also erst mal vorweg wieso spielst du mit weniger Punkten als er?

aber zu liste ich persönlich find den Vampir ein bisschen risikoreich denn: mit " nur" stärke 5 gegen Bretonen und dann auch noch alleine. Das alleine sein is garnich so schlimm aber gegen Bretonen schon weil er nich durch ihre rüstung kommen wird als tipp empfehle ich die schlachtenklinge mit dem schwert der macht zu tauschen denn den 5+ rettungswurf hat er auch gegen stärke 5 sonst find ich die liste gegen Bret's recht gut

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Der Punkteunterschied liegt in der Kampange begründet, er greift mit einer seiner armeen ein Land an und die Stärke der dortigen Truppen ist mehr oder weniger zufällig. Daher der Punkteunterschied.

Und wegen Schlachtenklinge <-> Schwert der Macht...Ich hatte gedacht, eine Attacke mehr ist mir lieber als die Stärke aber wo du es nochmal ansprichts mit der Rüstung und dem Rettungswurf, da hast du mich überzeugt.

Und wegen des Vampires alleine: Da hatte ich mir auch überlegt, dass ich mir eben meine Ziele aussuche und wenn er eine Abteilung Ritter angreift, dann eben möglichst nicht alleine sondern entweder mit dem Varghulf oder eben mit den Fluchrittern.

Ansonsten eben, wenn er Bogenschützen oder sowas hat, eben je nachdem, was sich mir als Ziel anbietet.

• Ich würde an deiner Stelle, ganz sicher die Attacke mehr nehmen, ganz besonders, wenn dein Held allein was reißen soll. Bei sowenig Punkten würd ich ohnehin auf die Körperlose Bewegung pfeifen und den Vamp auch noch in die Fluchritter stellen. Vllt. dann noch den Fürsten zum AST machen und den Rittern ne Standarte spendieren. Damit hast du nämlich auch ne Einheit die was reißt. Da ich schätze, dass die Ghule nur zum Kernfüllen sind, würd ich da doch schon Zombies empfehlen, die sind einfach billiger und halten vllt. auch noch ne Runde gegen ne Bretonische Lanze aus. Deine 10 Ghule werden das nicht.

Wenn du das alles nicht beherzigen willst, dann solltest du zumindest den Ghast bei den Ghulen streichen, und dem Fluchfürsten das Schwert der Könige geben. Gegen Brets quasi Pflicht.

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Welche Waffe besser ist kann man doch immer jeweils ganz einfach nachrechnen.
    Bretonische Ritter werden vom Vampir auf die 3 wiederholbar getroffen haben W3 also verwunden beide Waffen auf die 2 und haben dann einen 4er Rüstungswurf bei der Schlachtenklinge und einen 5er beim Schwert der Macht.
    Mit der Schlachtenklinge fügt der Vampir also 4*8/9*5/6*1/2=1,481... Verwundungen nach Rüstungswurfen zu, mit dem Schwert der Macht sind es 3*8/9*5/6*2/3=1,481...
    Es wäre in dem Fall also vollkommen egal, man könnte höchstens im Hinblick auf die Bauern die Schlachtenklinge vorziehen da diese ohnehin keine Rüstung haben, aber ob dein Gegner Bauern aufstellen wird ist eine andere Frage. Allerdings sollte einem das Ergebnis zeigen das der Flitzer allein kaum eine Chance hat eine Rittereinheit klein zu kriegen weil er gegen Standarte Überzahl und mindestens einen Punkt Gliederbonus ankämpfen muss ohne das die Ritter ihn überhaupt verletzten.
    Zusammen mit dem Varghulf könnte es aber klappen, trotzdem etwas risikoreich für den Armeegeneral, 3 Gespenster würden gegen Bretonen allerdings für weniger Punkte mehr ausrichten als der Varghulf.

Ansonsten könnte die Rittereinheit wirklich mehr Durchschlagskraft brauchen, am leichtesten erreicht man das mit den Strigos Banner, einsparen kannst du die Punkte mit der Blutrüstung da der Fluchfürst mit einer 2er Rüstung und W5 hat er genügend Schutz. Das Schwert der Könige ist aber mitnichten ein Pflichtgegenstand, es ist ganz nett aber das war es auch schon.

• *************** 2 Helden ***************

Vampir
    + - Schlachtenklinge
    - Rüstung des Gehäuteten
    - Amulett der Bestie
    + - Unendlicher Hass
    - Wandelnder Tod
    - - - > 200 Punkte

Fluchfürst
    + - Skelettpferd
    + - Schwert der Könige
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
    - - - > 80 Punkte

21 Zombies
    - - - > 84 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Fluchritter
    - Standartenträger
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 171 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Gespenster
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 800

Habe nun mal ein paar Sachen umgestellt, durch das einsparen der Rüstung und des Varghulf habe ich den Fluchrittern ein Bannar spendiert und dem Fluchfürsten das Schwer der Könige.

Ghule habe ich durch Zombies ersetzt. Entsprechend sieht mein Plan nun so aus, dass die Zombies seine Ritter locken sollen, am besten, bleiben sie auch darin stecken...Fluchritter und Gespenster nutzen ihre Körperlosigkeit, um diese dann weiter zu bedrängen, dass Gelände mehr zu nutzen. Der Vampir ist damit nen bissl alleine, aber wird schon was finde.

• nimm statt dem fluchfürst einen nekromanten mit vanhels totentanz und und einem energiestein( damit kannst du dir zur not ein paar zombies mehr holen)

nimm an sonsten die liste die liste die tzeentch geschrieben hat

2 Mal editiert, zuletzt von Khorne Herold () aus folgendem Grund: vergessen