Reine Goblinarmee ! Was sollte da rein ????

  • Hallo, da ich Goblins irgendwie total witzig finde, würde ich gerne eine reine Goblinarmee aufstellen !


    Nur frage ich mich gerade, was da so rein gehören würde ! Sagen wir mal bis 500 - 1000 Punkte !


    Wie würde eure Liste aussehen, was würdet ihr empfehlen ?



    PS: Hat jemand vielleicht ein paar reitende Goblins auf Squigs übrig ? Evtl. zum Kauf ?


    Schöne Grüße euch allen da draußen !!! :rolleyes:

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Grundsätzlich gibt es folgende Anhaltspunkte für den Anfang:
    - normale Goblinregimenter sind nicht so der Bringer, schöne große Blöcke Nachtgoblins mit Fanatics und/oder Netzen sind viel effektiver.
    - Speerschleudern sind toll! Für 35 Punkte sehr günstig und praktisch. Immer im 2er Pack mitnehmen.
    - Das Kamikazekatapult und Kurbelwägen sind gut bei kleinen Spielen, da sie wenige Punkte kosten und viel Schaden anrichten können.
    - Squigherden sind bei kleinen Spielen nicht allzu gut, da sie relativ teuer sind, wenig aushalten und unberechenbar sind.
    - Squihoppaz sind hingegen super, da sie wirklich schnell sein können und Gelände ignorieren!
    - Ein Goblingargboss kann für seine geringen Punktkosten erstaunlich viel...


    Soweit erstmal ein wenig Orientierung. :)
    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Die Spinnen- und Wolfsreiter als leichte Kav. sind auch toll, da die wenig kosten und viel können (Marschblock, KM haun etc...)

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Morkash hat schon ein paar wichtige Sachen genannt. Was die Squigherden angeht, muss ich ihm aber teilweise wiedersprechen. Für 6 P. pro Modell bekommst du eine Einheit, die mit 2 A S5 ordentlich zulangen kann, deinen Massevorteil weiter ausbaut und nebenbei auch noch Immun gegen Psychologie ist. Die Sonderregel "wilde Squigs" macht sich gegen Elfen und andere wiederstandsschwache Völker auch gar nicht so schlecht. Lange Rede kurzer Sinn: In manchen Listen kann eine Herde mind. genauso effektiv sein, wie Hoppaz. Also sollte man sie (dann für spätere, größere Listen) nicht von vornherein ausschließen.


    Was sonst noch zu Gobbolisten zu sagen ist: Trolle und Riesen sind Einheiten, die in Gobbolisten ordentlich Aua machen können. Pass aber auf den MW bei den Trollen auf. ;) Genauso unerlässlich für Gobboarmeen, sind mMn Streitwägen. Die Angriffsbewegung von 18" ist nicht zu unterschätzen und die Aufpralltreffer können ordentlich was zum KE beitragen. Außerdem kostet das Ding nur 60 P. und ein Gargboss auf SW mit Einwegwunda und Schwefelstein oder Diebischem Dingsda kann dem Gegner schon ein wenig Kopfzerbrechen verursachen.


    Und unterschätze die l.Kav. (also Spinnen und Wolfsreiter) der Gobbos nicht (meist in 5er Einheiten mit Musiker gespielt). Die brauchst du, um deine Flanken zu decken und evtl KMs ein wenig das Leben schwer zu machen. Halte dich aber von Zwergen KMs fern. manche spielen sie auch in 10ner Einheiten mit vollem Kommando und Gargboss. Das ist dann aber eher was für größere Spiele. Was sich auch gut als Umlenker und andere Massenarmeen macht sind Snotlings, probier sie ruhig mal aus. Die Kleinen kosten nicht sonderlich viel und können viele verschiedene Aufgaben übernehmen.


    Mehr fällt mir sponatn nicht ein. Also gutes Moschen!

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Nun Klasse, soviele Tips, da freut sich mein Anfängerherz ! :rolleyes:


    Deswegen habe ich mir auch spontan ein paar Goblin Spinnenreiter und Wolfsreiter ersteigert ! Mal sehen was sich daraus machen läßt.


    Außerdem möchte ich mir wohl diese Woche den Goblinkommander auf dem Höhlensquig bestellen. Ich finde der sieht richtig cool aus !


    Ich glaube, dann habe ich schon einmal ne kleine Goblinarmee !


    Schöne Grüße euch allen da draußen !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Der große Höhlensquig ist leider nur ein Fluffmodell und grade für Anfänger nicht sonderlich gut geeignet. N Blister mit 2 normalen Gobbo oder Nachtgobbohelden ist für ne Starterarmee erstmal wichtiger. Allerdings kann ich durchaus verstehen, dass du ihn haben willst. Er ist einfach zu knuffig. Muss ihn auch mal wieder spielen... *seufz* Dann aber mit Einwegwunda und Schwefelstein. Der soll ja auch Bums machen... :D

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Mein Kleiner will unbedingt diese 5 Gobbos auf den normalen Squigs haben ! :) Sie sind ja auch wirklich zu putzig, besonders der mit dem Popo :tongue:


    Der Kleine hat sich total amüsiert als er den gesehen hat !


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Also gegen die Hoppaz ist wirklich nichts einzuwenden. Super Minis und gefährlich im Angriff, leider wieder ein bisschen unsicher... aber was solls, daran muss man sich als Obst und Gemüsespieler halt gewöhnen.


    Ich find den mit dem Holzschwert am besten... ;)

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • ich würd mir 2 speerschleudas hole und mindestens eine kavallarie (z.b spinnenreiter wolfsreiter u.s.w)


    außerdem brauchst du nen held


    für goblins sind fanatics auch nich schlecht. Und wenn du orks brauchst hol dir die schwarzorks


    natürlich brauchst du auch en ganz normales goblin regiment(tipp:mach da viele bogenschützen rein)


    joa un das wärs dann erstmal


    natürlich brauchst du nich alles davon aba en paar sachen würd ich mir schon holen

    Meine armeen:


    Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)


    Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

    Imps:c.a 1000 punkte

  • Also meine Goblinarmee wächst so langsam. Hier mal eine Übersicht über die momentane grüne Situation:


    Nachtgoblinwaagboss auf großem Höhlensquig ( Kann mir mal jemand erzählen/erklären, worin der "optische" Unterschied zwischen Waagboss und Gargboss besteht ? )


    allgemeine Goblins
    Nachtgoblins
    9 Wolfsreiter
    6 Spinnenreiter
    1 Nachtgoblinschamane
    1 Fanatic
    1 Kamikazekatapult, allerdings nur mit einem Goblin, alte Ausführung



    komme so auf ca. 445 Punkte


    Ja, die Speerschleudern stehen ganz oben auf meiner Wunschliste zum nächsten Kauf, und auch noch ein paar Fantics !


    Schöne Grüße euch da draußen, ihr wisst ja, ihr seid nicht allein im Wald :)

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Also normale Goblins habe ich eine Einheit und Nachtgoblins 21 !


    Kommen sicher aber demächst noch welche zu.


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte