Die "Waaaghboss/Meistersachamane" - Frage

• Was setzt ihr bei 2250 Punkten ein? 23

1. Gepanzerte Macht: Schwarzorkwaaaghbooss (19) 83%
    2. Ich opfere Rüstung zugunsten von Raserei: Wildorwaaaghboss (2) 9%
    3. Magische Übermacht: Ork/Wildork Meisterschamane (2) 9%
    4. Ich kann mich nicht entscheiden/der SO ist zu teuer: Orkwaaaghboss (0) 0%

Hallo zusammen,

ich setze im Normalfall einen Schwarzork-Waaaghboss als General meiner 2250 Punkte Armee ein.
    Da ich im Moment aber meine Armeelisten durcheinander werfe, wollte ich mal hören wie es bei euch aussieht?!
    Ich spiele mit dem Gedanken mal einen Meisterschamanen einzusetzen, weiß aber noch nicht, ob der mir bei der Armeegröße nicht einfach viel zu teuer ist....
    Wie siehts aus mit normalen Orkwaaaghbossen, setzt den überhaupt einer ein?!?!
    Oder den Wildorkwaaaghboss?
    Wäre schön, wenn ihr auch noch einen kleinen Kommentar abgeben könntet, sobald ihr gevoted habt.

Vielen Dank schonmal

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Ist zwar immer ein bisschen anders, aber bei 2k+ ist der SO meistens gesetzt. Die Vorteile liegen bei ihm einfach auf der Hand: höhere Rüstung, besseres KG und natürlich Stänkerei unterdrücken. Da kann man schonmal die 25 P. extra ausgeben. Wenn man ihn aber auf nen Lindwurm setzt und unbedingt noch 25 P. braucht, kann man auch mal nen Ork einsetzen. Der SO ist in allen Punkten halt ein bisschen besser. Den Wildork als General würde ich nicht empfehlen. hab den WO Waaaghboss schon ein paar mal eingesetzt und weiß, dass er ordentlich austeilen kann. Allerdings ist er durch Raserei viel zu leicht zu locken (bes. auf Lindwurm oder SW) und er stirbt halt auch ziemlich fix. Bei 3k+ aber durchaus mal ne Überraschung für den Gegner.

Meisterschamane ist so ne Sache. Wildorkschamane nur mit der Keule des Kaloth, aber auch das ist damn unsicher. Den normalen Meisterschami kann man aber durchaus mal einsetzen. Ist halt Geschmackssache. :D

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Ich Spiele meistens mit einem Schwarzork-Waaaghboss auf einem Wildschwein mit schwerer Rüstung, verzaubertem Schild, Stonkaz Stahlstampfa,Kurlags Klävarä Klingä und Borkaz Besta Bosshelm.

Gegen KdC setze ich manchmal auch einen Wildork-Waaaghboss auf Lindwurm mit Eisenklaues Waaagh!-Spalta ein. Es gibt nichts geileres, als einem Chaoten, zusagen dass eine Ritter keinen Rüstungswurf haben.

• Gehöre auch zur Schwarzork-Fraktion, liegt aber vor allen an den Modellen, ich kann Gorbads Modell einfach nicht zuhause oder als Gargboss gelten lassen...gleiches für den Lindwurm. Das Hauptproblem, das ich mit Waaagh-Magie sehe, ist ihre relative Unsicherheit. Im Vergleich zu anderen Lehren sind unsere beiden Lehren zwar vielfältig, aber eben unvorhersehbar...trotzdem ist so ein Meisterschamane eine feine Sache, sie sorgen meist in irgendeiner Form für Chaos und Spaß.. :D

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ja indem sie sich einfach selbst die Köpfe wegsprengen... :tongue:

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• Tja, die Umfrage ist ja doch bisher ganz eindeutig...

Die Kopfwegspreng Sache ist wirklich ein großes Problem, denn es würden sich viele Punke auf einmal selbst in die Luft jagen....
    Ich denke, ich werde auch beim Waaaghboss belieben, aber vielleicht mal zum Wildork wechseln.
    Immerhin ist der Gute immun gegen Psychologie und hat ne lässige Attacke mehr.
    Würdet ihr ihn eher auf nen Lindwurm oder doch eher auf ein Schweinchen setzen?
    Vorteile der langen Reichweite des Lindwurms leigen ja auf der hand mit der Raserei, weil man sich dann seine Ziele aussuchen kann.
    Allerdings zieht das den Gneral inkl. MW natürlich auch immer ein ganzes Stück aus der Schlachtlinie......

Was sagt ihr dazu, liebe Leute?

3.000 Punkte Imperium

• Ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem guten auf nem Streitwagen gemacht. Hat ähnliches Offensivpotential wie auf Lindwurm, ist aber leichter zu handhaben und kostet weniger. Mit dem SSS+ Eisenbeißas/Stahlstampfa oder Waaaghspalta ist der Typ ein echter Killer. Man sollte ihn halt nicht einsetzen, wenn man auf ein stabiles Zentrum aus NG pocht. Fluffig und effektiv kann ich mir den in ner Wildorkliste vorstellen. Viele IgP Einheiten in der Armee dürften das Fehlen des Generals ganz gut ausgleichen. Alternativ kann man ihn auch ins Zentrum setzen, hat auch gewisses Überraschungspotential für den Gegner. Und wenn er da gesetzt ist, kann er auch gut von Blöcken unterstützt werden und durch diese in seiner Raserei eingeschränkt werden (quasi als Kanal).

Auf nem Lindwurm kann man ihn auch mal spielen. Dann aber in einer ohnehin schnellen Liste. bei dem er fix unterstützt werden kann, durch Bspw. Riesen, Hoppaz und Autos. Auch hier würde ich auf den Einsatz größerer Gobboeinheiten verzichten und das Zentrum mit den guten alten Schildorks besetzen. So lange der Gegner kein Zwerg, Skave oder Imp ist, kann das ganz gut funzen.
    Und wenn man ihn in der ersten Runde Waaaghen lässt, dann kann er sich auch mit Raserei seine Ziele selbst aussuchen und dann gibts ordentlich aua! :D

Gott, jetzt hab ich richtig Bock so einen mal wieder zu spielen... Waaagh!!!

3000 P. Dawi

• Ich habe in der letzten Zeit meine Liebe zu folgendem Kommandanten entdeckt:

Wildork Waaghboss
    Lindwurm
    Kurlags Klävarä Klingä
    Einsenbeißa
    Schmuckstück

5 wiederholbare Attacken S 6 mit Todesstoß, immun gegen Psycho, Verwendung der gegnerischen Schutzwürfe - was uns als Ork eigentlich nur Vrteile bringen kann.
    Dazu noch Der Rasende Lindwurm mit Gift.

Sehr schick.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Klingt alles sehr verlockend muss ich zugeben.

Meine alte (aber nicht eingerostete) Liebe zu Streitwagen macht sich gerade etwas bemerkbar.
    Ich denke, dass ich noch einen Wildork auf Streitwagen und einen Orschamanen auf Streitwagen basteln werde.....
    Wo man gerade dabei ist, wäre ein Schwarzork wahrscheinlich auch nicht allzu verkehrt....
    Ich hab noch einen Khemri - und einen Chaosstreitwagen übrig, damit lässt sich sicherlich was anfangen!

Schönen Tag noch, alle miteinander!

3.000 Punkte Imperium