2999 gegen Anfängerzwerge

• Ich mal wieder...

Spiel nächste Woche gegen einen Freund, der Zwerge ins Feld führen wird. Die Sache ist die, der Kerl ist ein Wiedereinsteiger ins Warhammeruniversum und hat seit etwa 8 Jahren nicht mehr gespielt. Abgesehen von der zu erwartenden furchtbaren Regelblätterei will ich ihm auch nicht zuviel zumuten, wegen harter Armeeliste usw.

***Kommandaten***
    Hornnacken auf Canrosaurus, leichte Rüstung
    Brennende Klinge, verz. Schild, Glyphenhalsband

***Helden***
    Skinkschamane Stufe 1, MdG

Hornnacken auf Kampfechse
    AST, Reißzahnschild, Hornissenschwert, leichte Rüstung

Hornnacken auf Kampfechse
    Säbel der strahlenden Sonne, leichte Rüstung/Schild

***Kern***
    10 Skinkplänkler
    10 Skinkplänkler
    10 Skinkplänkler
    10 Skinkplänkler

24 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St
    Speere

24 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St
    Speere

24 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St
    Speere

***Elite***
    5 Sauruskavallerie
    Ch/Mu/St
    Huanchis gesegnetes Totem

5 Sauruskavallerie
    Ch/Mu/St
    Sonnenstandarte des Chotec

3 Teradonreiter

sind nach Adam Riesling 2997 Punkte

Der Plan ist im Schutze der Skinks die Infantrie nach vorne bringen, Kavallerie flankierend mitziehen. Ist auch mein erstes Spiel gegen Zwerge und ich hab auch keinen so rechten Plan von den Stumpenz, ausser dass ich mit schwer gepanzerten, furchtbar schießwütigen Bartträgern zu tun haben werde.

Bitte um eure Gedanken =)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Da es ja nun sicherlich schon durch ist, nimmt mich doch sehr wunder wie mit deiner Liste gespielt hast, und wie du die Ballerburg gebrochen hast. (davon gehe ich jetzt mal aus)

• Jo, Spiel ist vorbei und wir einigten uns dann auf 2500 Punkte, weil er sonst nicht über genügend Modelle verfügt. Nachdem mein Kumpel aus ein hervorragender Fehlfunktionswürfler ist haben seine Kanonen nicht den gewünschten Effekt gebracht und ich kam mit fast allen Einheiten ziemlich unbeschadet am anderen Tischende an. Schlachtbericht kannst du hier im Forum in der Kategorie "Schlachtberichte" nachlesen.

Und wie erwähnt, ist mein Freund ein Wiedereinsteiger, der noch sehr stark nach dem Try and Error-Prinzip seine Armee aufstellt. Wir sehen die Spiele eher als Testspiele an. Mittlerweile haben wir das dritte gespielt und er ist zur Überzeugung gekommen auf den Hochkönig zu verzichten und statt dessen einen Runenschmied inkl Amboss das nächste Mal mitzunehmen. Ich dageben bleibe nahezu bei der gleichen Liste, damit er Gelegenheit hat neue Dinge auszuprobieren.

Habe meine Armee nun auf die kommende Edition angepasst und verwende nun etwas mehr Kern als ich es üblicherweise tat, allerdings ist es für ihn noch relativ schwer durch tief gestaffelte Sauruskriegerregimenter zu schießen. Wenn ihr da ein oder zwei Tipps habt, wie man dem beikommen kann als Zwerg, dann lasst hören, werde ich ihm weitergeben.

Bisher stellte er immer 3 Kanonen, 2 Gyrokopter, 2x12 Musketenschützen, 1x10 Armbrustschützen, 2x25 Klankrieger, 1x20 Eisenbrecher, 1 Runenschmied (oder wie der Held dieser Kategorie heisst), 1 Hochkönig, 2 Thains.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Das ist ja noch human was der Zwerg da stellt. Ich würde dem Zwerg empfehlen eine Orgel einzupacken. Wenn er ein Spezi für Fehlfunktionen istm können ein oder 2 Meistermaschinisten nicht schaden. Anonsten, gibt der Amboss den Zwergen gegen Sauren noch mächtig Power. Was ausserdem noch für Sauren gefährlich ist, ist ein Regiment BErgwerker das plötzlich im Rücken auftuacht und durch den Amboss noch in der selben Runde in der sie auf den Tische kommen maschieren dürfen.

Das ist das, von dem ich weis das es für eine "langsame" Echsenliste, sehr gefährlich werden kann, sofern es richtig eingesetzt wird.

MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Ich würde deinem Freund empfehlen nicht so viele Kanonen mit rein zu nehmen eher 3 Speerschleudern mit Maschienist und dafür noch ein Regiment Langbärte .
    Und für jeden guten Zwergenspieler darf die Orgelkanone natürlich auch nicht fehlen ( die ist muss). :sdafuer:
    Die Bergwerker + Runenamboss ist ne gute Idee und in der prazis auch gut umzusetzen :sdafuer:
    Der Hochkönig ist so weit ich weiß niemals seine Punkte wert ( raus) :sdagegen:
    Bei ner 2000 P. würde ich statt einem Thain noch ein König rein nehmen :sdafuer:
    Zudem sind die Schützen viel zu viele (3 Regimenter) :sdagegen: ( nimm lieber noch ein paar Zwergenkrieger oder bei 2000 P. noch ne Orgelk.)
    naja das wärs eigentlich so
    ich würde dir emphelen deinem Freund noch mal so ein bisschen die schwächen deines Volkes zu erklären damit er seine Zwerge besser umsetzten kann ( lass ihn mal gewinnen stärkt das Selbstbewusstsein und hinterher bringt das Spielen noch viel mehr Spaß

• Das mit dem gewinnen lassen wollte ich schon einmal umsetzen, jedoch mißlang es einfach durch die Kaltblütigkeit.

Habe diese Woche wieder ein Spiel mit ihm und ich bin noch am tüfteln wie ich es ihm diesmal leichter machen kann. Bin am überlegen ob ich nicht eine Magieliste gegen ihn aufstellen soll. Die sind ja generell etwas schwächer, wie ich finde.

Aber ich werde ihm mal die angesprochenen Tips geben, danke

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Ich würde deinen Freund lieber nicht absichtlich gewinnen lassen - das macht dir keinen Spaß, ist eine indirekte Beleidigung der Spiel-Intelligenz deines Freundes (, eine direkte, wenn er mitbekommt, dass du ihn absichtlich gewinnen lässt, ) und vor Allem lernt dein Freund nichts, aus einem geschenkten Sieg. :thumbdown:

Eine angenehme Liste zu spielen und Stärken und Schwächen - gerne auch während der Schlacht - zu erklären, ist da natürlich etwas anderes, zur Stärkung des Selbstbewusstseins braucht man übrigens nicht unbedingt geschenkte Siege, auch kleinere Erfolgserlebnisse können da schon einiges bewirken, vor Allem, wenn sie durch Taktik "herausgespielt" sind.

• Mach es doch einfach so.
    Mach deine Liste, ganz normal und dann gib sie ihm vorher das er sich darauf einstellen kann. Dann nach dem Spiel kannst du ihm ja, bei Fehlern, nochmal nahelegen wie er seine Armee besser hätte zusammenstellen können. Hat bei mir ganz gut funktioniert das System :)

Nachts ist es kälter als draussen...

• Ich würde ihm ja auch den Sieg nicht einfach so schenken. Verdienen muss er ihn sich allemal.

Nur leider habe ich keine spielbare Armee, die es ihm einfach(er) macht zu gewinnen. Könnte statt den Echsen noch Dämonen stellen oder eine kavalleriebasierende Chaoskriegerarmee. Nichts von alle dem ist wirklich einfach zu besiegen wie ich finde.

Grundsätzlich wird er allerdings besser. Von einem Sieg vor der sechsten Runde ist mittlerweile nicht mehr zu rechnen und letztens hatte ich nur noch knapp gewonnen mit meinen Echsen. Es ist definitiv eine Tendenz nach oben zu erkennen. Allerdings ist er ein absoluter Chaoswürfler, denn in einem Spiel sind bei 3 Kanonen 6 oder 7 Fehlfunktionen keine Seltenheit, genauso wie er beim letzten Mal in einer Nahkampfrunde 3 Paniktests auf die 10 vergeigt hat. Ja, manchmal laufen die Würfel einfach nicht wie sie sollen, aber bei ihm wird das schon richtig zur Gewohnheit. Habe ihm auch schon gesagt, er soll es mit größeren oder kleineren Würfeln versuchen und möglicherweise neue kaufen und die nicht neben die GW Würfel legen. Langsam hoffe ich mit diesem Aberglaubenzeugs bei ihm etwas zu bewirken hehe

Und ja, wir plaudern dann nach der Schlacht eigentlich viel darüber und mtitlerweile habe ich ihm auch zu einem Amboss geraten, auch wenn er vom Hintergrund den König bevorzugt. Ausserdem ist er ein Verfechter der Schwarzpulverwaffen. Speerschleudern machen einfach zu wenig "BUMMS" wie er es immer so nett ausdrückt :P

Momentan fehlt ihm noch das offensive Element in seiner Armee. Klar, mit Zwergen wird man es möglicherweise gwohnt in den meisten Fällen zu reagieren und die Echsen sind an sich auch ein sehr standhaftes Völkchen. Aber wie gesagt, er wird besser und Mittwoch gibts wieder mit der groben Kelle. Mal sehen ob er diesmal bei 2999 mit einem Amboss auftaucht oder nicht. Das Modell sollte er schon haben. Ich werde eher wieder an die neue Edition angelehnt aufstellen. HNV auf Carno, Shm mit MdG, HN-AST und Skinkhptling, 4x10 Skinkolönkler, 3x24 Sauruskrieger, 3 Teradons, 2x5 Sauruskavalleristen. Das wären so ziemlich die 3k Punkte. Die Liste finde ich nun nicht arg übertrieben, hat schnelle und auch stabile Elemente und mit seinen Gyrokoptern kann er mich auch brav am Marschieren hindern. Allerdings vergisst der gute Mann hin und wieder seine Fluggeräte zu bewegen, weil sie noch nicht bemalt sind und irgendwie übersieht man unbemalte Einzelmodelle manchmal sehr gerne.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Da hast du noch nicht meine Würfelkünste gesehen :)
    Wichtige MW-Tests, durchaus auch mit Echsen versaut. 3mal 6 gewürfelt. Oder auch immer wieder gern gesehen die Doppel-Eins beim zaubern :]
    Das beste war allerdings mal einen Nahkampf unentschieden zu verlieren....Mit einm Tyrann und Eisenwänsten kein einziges gegnerisches Modell getötet, gut er auch nicht, aber für mich war das trotzdem eine Niederlage...:D

Nachts ist es kälter als draussen...

• naja ich fange gerade an mit meinen Echsenmenschen ( hab heute (B-Day) eine Box Sauruskrieger und einen Stegadon bekommen)
    Noch ne frage zum Gyrokopter: hat der Gyrokopter nicht eine Einheitenstärke von 3 und muss mann nicht eine Einheitenstärke von 5 haben um einen Gegner am maschieren zu hindern ?

Naja ich finde immer die Runen oder die Ausrüstungen machen nicht den Sieg sondern die die sie führen oder trägt .
    Und mann muss bei Zwergen (gegen das was immer gesagt ) wird Offensiv spielen.
    Ich gehe immer vor und hindere im am maschieren und warte dann wenn er angreift habe dann die Runde der Verlangsamung und dada ich greife an ( wenns gelingt).
    Und mit meinen Kriegsmaschienen greife ich seine Monster oder stärksten Einheiten an.
    ( deinenm Freund würde ich aber empfhelen, eine Speerschleuder reinzunehmen da man mit der einfach besser größere (Stärkere) Einheiten platt macht als mit der Kanone

• Noch ist es so, dass eine gegnerische Einheit im Umkreis von 8 Zoll am Marschieren hindert. Da ist die Einheitenstärke egal.

Wo die Einheitenstärke allerdings zählt ist bei "Gegner flüchtet durch eine Einheit mit ES >5" und Negierung von Gliedern und dem damit einhergehenden Bonus auf Flanke und Rücken.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Soweit ich weiß darf man in der neuen Edition auch dann marschieren, wenn in der Einheit ein Musiker steht und man einen MW-Test geschafft hat. Wenn man den Gerüchten glauben darf...

Zur anderen Sache weiß ich nichts

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000