Einheiten und ihre Fähigkeiten

• Hi!
    Bin seit gestern stolzer Besitzer des neuen Tyranidencodex'. Hab zu einigen Einheiten ein paar Fragen.

Biovoren: Ich find die Dinger eigentlich ganz cool. Zusammen mit dem Sporenminenhaufen. Von den Punktkosten und Stats her sind sie ja dem Whirlwind sehr ähnlich.
    Trygon: Darf der Trygon, nachdem er sich aus dem Loch gebuddelt hat, noch angreifen? Im eigentlichen Eintrag steht ja nur "wie Schocktruppen", aber auf Seite 64 steht, er darfs. Aber das ist ja nicht mehr der Regelteil.
    Fliegende Absorber: Spielt die überhaupt noch jemand? Skarabäen der Necrons kosten 12 Punkte und können Missionsziele halten. Da können diese Jungs nicht mithalten.
    Venatoren: Ich find die Modelle so mördergeil. Aber schocken und nicht angreifen dürfen find ich ganz schön riskant. Sie sind ja Bestien: 12" Angriffsbewegung? :S
    Symbiarch: Können Einheiten mit Symbiarch neuerdings wieder sprinten?
    Termaganten oder Hormaganten: Welche Einheit findest ihr besser? Hormaganten scheinen ja ihren Sprungangriff verloren, Sprinten aber bekommen zu haben.
    Gargoyles: Hab die früher niiieee gesehen. Aber da sie jetzt aus Plastik da sind, macht das (zumindest die Modelle) etwas attraktiver.

Ich hatte die Liste/Taktik wie folgt geplant:
    Es starten 3 Zoantrophen und 3 Biovoren und ein paar Standardeinheiten, die ich nicht in Reserve kommen lassen kann. Zoantrophen sind nur gegen Panzer da. Zu Beginn des Spiels kommen noch 6 Sporenminen vom Himmel. Die suchen so gut wie möglich Deckung und müssen nur überleben. Was bleibt in Reserve? Ein Trygon (oder Alphatrygon), Yrmgarl-Symbionten, eine Symbionteneinheit kommt über die Flanke, die Venatoren schocken auch. Heißt ja, dass der Trygon und die Venatoren zumindest eine Runde lang dem Beschuss hilflos ausgeliefert sind.
    Für mich sind Tyraniden immernoch ne fast ausschließtlich Nahkampfarmee. Deshalb möchte ich auch nicht zu sehr auf Tyranidenkrieger und Schwarmtyranten mit Fernkampfausrüstung setzen. Die schwere Biozitkanone ist ja auch nicht so der Panzerknacker.

Soo, viele viele Fragen... Ich freu mich auf die Antworten.

• Die Landungssporen haben mit den Landungskapselregeln der Space Marines nichts gemein, oder?
    Habs so gepickt: Schocken ganz normal. Einheiten dürfen sich nicht bewegen, nicht angreifen, aber schießen. Richtig?

Thorax des Schwarmtyranten: Splitterschalenkäfer, Schockmaden oder Sauglarven? Wenn ich was davon nehme, dann doch wohl die Sauglarven, weil die auf 2+ verwunden. Mit ner Flammenschablone fast sichere Rüstungswürfe. Um mich auf den Artikel davor zu beziehen denke ich, dass egal wie ich den Schwarmtyranten einsetze, Fernkampf oder Nahkampf, sind die 25 Punkte für ne Flammenattacke ganz schön viel.

Einmal editiert, zuletzt von Biberfunk ()