1500p Turnierliste

• Guten Abend zusammen,
    da ich gestern meinen Chaos Space Marine Codex erhalten habe, habe ich mich mal hingesetzt und mir Gedanken über eine Turnierliste gemacht.
    Diese sieht wie folgt aus:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
    - Flügel
    - Mal des Slaanesh
    - Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 155 Punkte

Dämonenprinz
    - Flügel
    - Mal des Slaanesh
    - Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
    - 2 x Kombi-Melter
    - 1 x Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Chaos-Rhino
    - - - > 226 Punkte

7 Seuchenmarines
    - 1 x Melter
    + Chaos-Rhino
    - - - > 206 Punkte

7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    - - - > 191 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
    - - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1508

Nun die taktischen Gedanken dazu:
    Die Dämoneprinzen mit Lash sollten in der Lage sein, das Schlachtgeschehen zu beherschen, Truppen rumzuschieben und schnell in den Nahkampf kommen.
    Die Terminatoren haben die Aufgabe zu schocken, Panzer wegzuschiessen und dann zu sterben nachdem sie größtmögliche Verwirrung verursacht haben.
    Die Standardtrupps sind wie immer dazu da, alles einzunehmen, und weil sie Seuchenmarines sind wohl auch den Gegner aufzuhalten.
    Die Kyborgs sind drinnen, da diese eine geniale Allroundereinheit sind und wohl gegen alles vorgehen können.

mfg
    (Beizeiten will ich auch noch eine "nette" Liste posten, für Heimspiele also ;) )

• von den Modellen her finde ich die Liste sehr gut wobei ich die Termis als 5er Trupp spielen würde,
    da die einfach zu viel Feuer abkriegen und sonst zu shcnell sterben.
    Die Dämonenprinzen mit slaneshpeitsche bringen es extrem wobei man dann auch einheiten braucht die schnell in
    Nahkampf wollen, da du mit deinen Seuchenmarines ja misionsziele halten willst und nicht unbedingt schnell wie möglich vorstürmen willst
    würde ich daher einen Dämonenprinzen entweder anders ausrüsten oder ncoh einen Trupp Khorneberserker hinzunehmen ;D.
    da deine Armee 1508 Punkte hat würde ich mal sehn das ncoh etwas genauer hinzukriegen, vieleicht ein PlasmaW der Seuchenmarines
    durch Flamer ersetzen oder so.

• Hallo,
    Termis die schocken und sowieso sterben brauch ich nicht auf 5 Mann hochmachen...wenn die hinter den feindlichen Linien sind werden die sowieso zerrissen.
    Zu der Peitsche: 2 DP's im Nahkampf reichen durchaus aus^^ und die Peitsche ist ja nicht dazu da nur in den Nahkampf zu kommen, sondern seine Fernkämpfer ranziehen, Nahkämpfer wegpushen, usw.
    das mit den 8 Punkten krieg ich noch hin, das ist nicht so das Problem^^

mfg

• in jedem Forum steht diese Liste....es ist eine fast 2/9 ,fehlen nur die letzten 3 Kyborgs.
    Und die Taktik ist klar:die Gegner auf einen Haufen ziehen und die Kyborgs halten die Plasmakanonen drauf....und die DeathGuards halten die Ziele.
    Für Turniere sehr geignet,weil sowas fast immer dabei ist.(ausser,das Turnier hat Einschränkungen)

und obwohl ich selbst Chaos spiele,mag ich diese Liste nicht.bin aber auch kein Turnier-Spieler.

Gruss Chris

• Tag,
    es ist klar dass die Liste in jedem Forum steht, da sie nunmal eine der härtesten Listen für Turniere ist.
    Und mir gefällt sie auch nicht, nur kann man es sich bei Turnieren irgendwie nicht leisten dass mitzunehmen was man will, da sonst eben z.B. ein Tau mit seiner max. Liste kommt und einen wegpustet...
    Wenn man auf Turnieren spielt, spielt man auf Sieg und somit werden die besten Einheiten mitgenommen

• Ich hab mal ne Liste gemacht die auch aus eigener Erfahrung Turniertauglich ist,
    wie gefällt euch die hier:

Dämonenprinz Neben die Raptoren und dann ab nach vorne
    - Flügel
    - Mal des Tzeentch
    - Warpzeit
    - Chaoswind
    - - - > 205 Punkte

Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Dämonenwaffe
    - - - > 140 Punkte

5 Chaosterminatoren Für die härteren Trupps oder Panzer
    - Ikone des Tzeentch
    - 1 x Energieklaue
    - 1 x Kettenfaust
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 215 Punkte

9 Khorne Berserker Extra nur 9 um den General dazu zu packen.
    - 1 x Plasmapistole
    + Upgrade zum Schädelchampion
    - Energiewaffe
    - Melterbomben
    + Chaos-Rhino
    - - - > 274 Punkte

10 Khorne Berserker
    - Energiewaffe
    + Chaos-Rhino
    - - - > 275 Punkte

6 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Energiewaffe
    - - - > 198 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaos Space Marines Raptoren
    - Ikone des Khorne
    - 1 x Plasmawerfer
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - Energieklauenpaar
    - - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1502

• hoi,
    hier meine bescheidene Meinung:

Dämonenprinz Neben die Raptoren und dann ab nach vorne
    - Flügel
    - Mal des Tzeentch
    - Warpzeit
    - Chaoswind
    - - - > 205 Punkte

Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Dämonenwaffe
    - - - > 140 Punkte

der Prinz gefällt mir,teuer aber gut.Und die Khorne-Dämonenwaffe....naja.Für Turniere nicht geignet.weil man es sich ja da bekanntlich nicht leisten kann,wenn etwas mal nicht funzt.Deswegen lieber E-Klauenpaar.und vllt Melterbomben.und Persönliche Ikone,falls Termis schocken sollen.

5 Chaosterminatoren Für die härteren Trupps oder Panzer
    - Ikone des Tzeentch
    - 1 x Energieklaue
    - 1 x Kettenfaust
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 215 Punkte

hmm....Gegen Panzer eher schlecht.keine Kombimelter.Und gegen harte Trupps?wie kommen sie in den NK?laufen?würde gehen,es sind noch andere Einheiten da,die Feuer fressen werden.und falls sie schocken,dann seeeeehr nah dran am Gegener.Und die einzelne E-Klaue würd ich rausnehmen.wenn,dann als Paar.Die Ikone ist Geschmacksache.Falls sie wirklich hartes Zeug auffressen sollen dann wäre Slaanesh besser geeignet.und dann mehr E-Klauenpaare.

9 Khorne Berserker Extra nur 9 um den General dazu zu packen.
    - 1 x Plasmapistole
    - Energiewaffe
    - Melterbomben
    + Chaos-Rhino
    - - - > 274 Punkte

PlasmaPistole raus,E-Waffe gegen Faust tauschen und die Bomben rausnehmen.dafür Zusatzpanzerung für das Rhino kaufen.Zusammen mit dem Lord können sie gegen fast Alles angehen.

10 Khorne Berserker
    - Energiewaffe
    + Chaos-Rhino
    - - - > 275 Punkte

hier nach Möglichkeit auch Zusatzpanzerung kaufen.

6 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Energiewaffe
    - - - > 198 Punkte

wenn der Trupp Ziele halten soll,dann würd ich den Champ rausnehmen und dafür ein nacktes Rhino einpacken.

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaos Space Marines Raptoren
    - Ikone des Khorne
    - 1 x Plasmawerfer
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - Energieklauenpaar
    - - - > 195 Punkte

hier entweder einen 2ten Melter oder Flamer mitnehem.Der Plasmawerfer ist Schnellfeuer,und dann ist nix mit metzeln.Den Champ mit E-Paar mag ich,spiele ihn auch so.Vllt Melterbomben mitnehemn.

Gruss Chris

• Zu dem General:
    finde Dämonenwaffe mit bis zu 16 Attacken boomt einfach total :D

Zu dem ersten Trupp Berserker:
    Ich finde wenn sie Angreifen hat der Champ Stärke 5 das reicht und dann wäre die Initiative 5 auch verschwendet ;)

Die Zusatzpanzerung für Rhinos is eben mit 1500 Punkten nur drin wenn ich woanders spare und dafür find ich andere Sachen wichtiger