Es geht gegen Skaven... Tipps und Tricks gesucht

• Hallöle verehrte spitzzähnige Kollegen! :D

Ich habe es am Freitag mit 4000 Punkten Ratten zu tun. Die Armeeliste ist noch in Arbeit, da ich aber bis jetzt noch wenig Miniaturen zusammengebaut habe, bleiben mir wenig Varianten.

Wie dem auch sei, ich suche eher nach Generellen Tipps gegen die neuen Ratten, sprich: Welche Magie usw...

Sammlung in Auflösung

• Ich als Skaven Spielerhelfe zwar ungern dem Feind, gebe dir trozdem mal einen tipp ;D
    mein Freund spielt auch Vampire und der hatte in meiner letzten Schlacht mit ihm pro Runde ca 40 neue Zombies (irgendwas billiges?) gezaubert, da Skaven ja selbst nicht gerade Highlights im Nahkamof sind ist es eben verdammt scwierig gegen sowas anzukommen.

• Gegen Skaven sollte man auf körperlose Einheiten verzichten da der magische Beschuss mit diesen kurzen Prozess machen wird, ansonsten sollte man Flammenattacken für die Brut dabei haben, bei einem so großen Spiel am besten sowohl Banner als auch Hexenfeuerlanze.
    Tendenziell würde ich gegen Skaven eher auf Masse an Infanterie setzen, eine elitär aufgestellte Armeeliste kann leicht das Problem bekommen das die starken Elemente aufgrund ihrer geringen Zahl weggeschossen werden und das Todesrad und die Brut können leicht solche Einheiten mal ausradieren was sich aufgrund ihrer zufälligen Bewegung und der Möglichkeit unabhängig von der Sichtlinie anzugreifen auch kaum verhindern lässt.

• So... Nach langem Grübeln habe ich zwei Armeelisten fertig. Wie gesagt, viel Varianz habe ich nicht.

Das ist das maximalaufgebot an Infantrie, die ich ohne Proxen hinbekomme.

Man wird in der Liste Musiker finden. Das hat zwei Gründe:
    1) Ich bin Abergläubig: Jedes mal, wenn ich in einem Regiment keinen Musiker hatte, habe ich den Nahkampf verloren, weil der Gegner einen hatte
    2) Ich bin ein Fan des vollen Kommandos aus optischen Gründen. Demnach... Es ist ein Fun-Spiel, von daher.

Die "Strategie": Schlicht weil ich weis, dass mein Gegner kaum Kern-Modelle hat, rechne ich mit einer elitelastigen Liste. Die wird beschusslastig, wird aber wenige Regimente haben. Ich rechne also damit meine Blutritter, Varghulf und die Fluchritter dahin stellen zu können wo er am schwächsten ist. Da breche ich durch und versuche das ganze von der Seite auf zu rollen. Die Brut hoffe ich einfach zu umgehen, ich plane ihre Vernichtung mangels Ideen der Bewerkstelligung dessen, nicht.

>> Eine Variante der Liste sieht vor ein Skelettregiment zu "entlassen", dafür 6 Vampirfledermäuse als Kriegsmaschinenjäger zu holen und noch einen Nekromanten ein zu setzen.

>> Zur Generälin eine konkrete Frage: 6er Widerstand ist natürlich robust, aber darauf zu verzichten und immun gegen GIft und Todesstoß zu sein (Dieses Käfig-Artefakt) ist natürlich auch eine Idee. Wie seht ihr das?

3 Kommandanten: 1305 Pkt. 32.6%
    3 Helden: 325 Pkt. 8.1%
    9 Kerneinheiten: 1289 Pkt. 32.2%
    2 Eliteeinheiten: 493 Pkt. 12.3%
    2 Seltene Einheiten: 585 Pkt. 14.6%

Vampirhochfürstin (General) 205 Punkte, St.350 Pkt., Die verfluchte Rüstung25 Pkt., Schädelstab65 Pkt., Meister d. schw.n Künste50 Pkt., Dunkler Akolyth30 Pkt., Avatar d. Todes20 Pkt. - 445 Pkt.
    Vampirfürstin 205 Punkte, St.350 Pkt., Behände Klinge15 Pkt., Leichenkürass15 Pkt., Helm d. absoluten Kontrolle30 Pkt., Schw. Periapt15 Pkt., Meister d. schw.n Künste50 Pkt., Verbotenes Wissen35 Pkt. - 415 Pkt.
    Vampirfürst der Blutdrachen 205 Punkte, St.350 Pkt., Nachtmahr kostenlos, Schreckenslanze60 Pkt., Verzauberter Schild15 Pkt., Schutztalisman15 Pkt., Unendlicher Hass25 Pkt., Rote Wut50 Pkt., Ritter d. Nacht25 Pkt. - 445 Pkt.

Fluchfürst 75 Punkte, Grabklinge25 Pkt. - 100 Pkt.
    Fluchfürst 75 Punkte, Skelettpferd , Rossharnisch20 Pkt., Schwert d. Könige25 Pkt. - 120 Pkt.
    Nekromant 55 Punkte, 2 x Bannrollen50 Pkt. - 105 Pkt.

18 Skelettkrieger144 Pkt., M4 Pkt., S8 Pkt., C8 Pkt., Kriegsbanner25 Pkt. - 189 Pkt.
    19 Skelettkrieger152 Pkt., M4 Pkt., S8 Pkt., C8 Pkt., Banner d. ewigen Albträume25 Pkt. - 197 Pkt.
    20 Skelettkrieger160 Pkt., M4 Pkt., S8 Pkt., C8 Pkt., Std. d. höllischen Lebenskraft25 Pkt. - 205 Pkt.
    15 Gruftghule120 Pkt., C8 Pkt. - 128 Pkt.
    6 Todeswölfe48 Pkt., Warg10 Pkt. - 58 Pkt.

5 Fluchritter120 Pkt., Rossharnisch20 Pkt., M8 Pkt., S16 Pkt., C16 Pkt., Banner d. Hügelgräber45 Pkt. - 225 Pkt.
    19 Verfluchte228 Pkt., M6 Pkt., S12 Pkt., C12 Pkt., Höllenfeuerbanner10 Pkt. - 268 Pkt.

5 Blutritter275 Pkt., M10 Pkt., S20 Pkt., C20 Pkt., Banner d. Blutfeste75 Pkt., Hexenfeuerlanze10 Pkt. - 410 Pkt.
    Varghulf 175 Punkte

Insgesamt: 3997

Sammlung in Auflösung

• Wo sind den die vampfähigkeiten Ghule herbeirufen oder Herscher der toten :( :(
    Die würd ich anstelle Avatar des todes nehmen(entweder magie oder nahkampf nicht beides, dan werden die vamps zu schwach)
    Eigentlich sind bai soclh vielen ghul und skelleten diese fähigkeiten pflicht, und sie helfen dir die oberhand überr die magiephase zu gewinne(ich sag nur +1 auf AvN )sonst eigentlich ok, obwohl ich wahrscheinlich anders spielen würde.

3000Punkte Hochelfen

1500Punkte Vampirfürsten

2000Punkte Eldar

750Punkte Blood Angels

• Herrscher der Toten/Ghule habe ich raus gelassen, da ich maximal 5 weitere Ghule als Modelle aufbieten könnte. Das Argument mit dem +1 ist aber gut, von daher...

Spezialfrage:
    Wenn der 13te Spruch ein Regiment trifft, das aus Infantrie besteht, jedoch ein Charaktermodell auf Pferd beinhaltet -> Wird dieses dann ausgeschaltet?

Hier die neue Liste:
    3 Kommandanten: 1380 Pkt. 34.5%
    4 Helden: 450 Pkt. 11.2%
    7 Kerneinheiten: 919 Pkt. 22.9%
    4 Eliteeinheiten: 666 Pkt. 16.6%
    2 Seltene Einheiten: 585 Pkt. 14.6%

3 Kommandanten
    Vampirfürst 205 Punkte, Uprade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    + Nachtmahr 20 Pkt.
    + Leichenkürass 15 Pkt., Krone der Verdammten 35 Pkt., Schwarzer Periapt 15 Pkt., 1 x Magiebannende Spruchrolle 25 Pkt.
    + Meister der schwarzen Künste 50 Pkt., Dunkler Akolyth 30 Pkt., Avatar des Todes 20 Pkt.
    - - - > 465 Punkte

+ Nachtmahr 20 Pkt.
    + Helm der absoluten Kontrolle 30 Pkt., Schädelstab 65 Pkt.
    + Meister der schwarzen Künste 50 Pkt., Verbotenes Wissen 35 Pkt., Ghule herbeirufen 15 Pkt.
    - - - > 470 Punkte

+ Nachtmahr kostenlos
    + Schreckenslanze 60 Pkt., Verzauberter Schild 15 Pkt., Schutztalisman 15 Pkt.
    + Rote Wut 50 Pkt., Ritter der Nacht 25 Pkt., Wandelnder Tod 25 Pkt.
    - - - > 445 Punkte

4 Helden
    Fluchfürst 75 Punkte, Lanze 12 Pkt.
    + Skelettpferd + Rossharnisch 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 132 Punkte

Fluchfürst 75 Punkte, zusätzliche Handwaffe 8 Pkt.
    + Rüstung des Gehäuteten 25 Pkt.
    - - - > 108 Punkte

Nekromant 55 Punkte
    + 2 x Magiebannende Spruchrolle 50 Pkt.
    - - - > 105 Punkte

Nekromant 55 Punkte
    + 2 x Magiebannende Spruchrolle 50 Pkt.
    - - - > 105 Punkte

7 Kerneinheiten
    15 Gruftghule 120 Pkt., Gruftghast 8 Pkt.
    - - - > 128 Punkte

- - - > 128 Punkte

- - - > 128 Punkte

14 Gruftghule 112 Pkt., Gruftghast 8 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

- - - > 128 Punkte

22 Skelette 176 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt.
    + Kriegsbanner 25 Pkt.
    - - - > 221 Punkte

7 Todeswölfe 56 Pkt., Warg 10 Pkt.
    - - - > 66 Punkte

4 Eliteeinheiten
    18 Verfluchte 216 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Seneschall 12 Pkt.
    + Königliche Standarte von Strigos 35 Pkt.
    - - - > 281 Punkte

5 Fluchritter 120 Pkt., Rossharnisch 20 Pkt., Musiker 8 Pkt., Standartenträger 16 Pkt., Höllenritter 16 Pkt.
    + Banner der Hügelgräber 45 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

4 Vampirfledermäuse 80 Pkt.

4 Vampirfledermäuse 80 Pkt.

2 Seltene Einheiten
    Varghulf 175 Punkte

5 Blutritter 275 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt., Kastellan 20 Pkt.
    + Banner der Blutfeste 75 Pkt.
    + Hexenfeuerlanze 10 Pkt.
    - - - > 410 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 4000

Sammlung in Auflösung

Einmal editiert, zuletzt von Satinav ()

• So, für alle die es interessiert: Es ist mit einer gesunden Mischung Pech und Problem schief gegangen.

Das Genick wurde mir von einem 30er-Block Seuchenmönche mit Glocke, also unerschütterlich, gebrochen. Der Block alleine hätte nicht gereicht um 18 Verfluchte mit Fluchfürst und Vampirfürstin zu knacken, als der Nahkampf sich jedoch auf 4 (!) Regimente ausweitete und ich ihn wegen verlusten in den anderen Regimenten um 12 Verlor und bei jedem Regiment dank Verfall dies abziehen durfte war die Sache gelaufen.

Dazu kam dann, dass ich meine Magieüberlegenheit von 20EW nicht ausspielen konnte, weil eine Fürstin mit immerhin 6 Würfeln trotz 10MW immer den Blödheitstest wegen der Krone der Verdammten verpatzte, ich etwa 40 - 50 Modelle durch Zauber verlor, bei denen ich einen Bannpatzer hinlegte und dann schließlich die verbleibende Zauberei einsetzen durfte um die Schäden zu flicken.

Das zweite Pech war, dass zwei Warpblitzkanonen und ein Seuchenmörser immer genau das beschossene trafen, ich habe noch niemals fast zwei komplette Regimente durch Beschuss und Magie in einer Runde verloren, bis gestern.

Noch eine Sache fiel mir auf: Mit 4 Modellen pro Einheit sind die Vampirfledermäuse zu klein.

Sammlung in Auflösung

• Da der Thread scheinbar inaktiv ist, und die Überschrift so gut passt klinke ich mich hier mal ein.
    Ich spiele gegen Skaven, gespielt werden 1999 Punkte, und ich muss mit 5-10 Seuchenschleuderern, einem Menetekel in Priestern mit Charaktermodell und einer Höllengrubenbrut fertigwerden.

Wie würdet ihr dagegen angehen?
    LG

• Würde ich gegen die gleiche Liste nochmal spielen, würde ich soweit gehen und den Blutrittern über den Armeestandartenträger die Regeneration geben, und dann versuchen das Menetekel frontal an zu gehen. Weiter würde ich weniger Blöcke, dafür aber größere stellen, sprich 50+.

Unabhängig davon finde ich bei unter 2000P das Menetekel UND die Brut in einer Liste... ziemlich LAME. Bei 4000P Ok, aber bei 1999....

Sammlung in Auflösung

• Möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
    hatte eben ein zeimlich frustrierendes Spiel gegen Skaven und wollte auf diesem Wege mal die Liste zur Diskussion stellen.

Außerdem meine Frage an die Veteranen gegen Skaven: Was kann man gegen dieses verfluchte Todesrad machen? Blöcke sind zu unbeweglich und kommen nur schwer in den Angriff. Varghulf packt es alleine nicht und Rittereinheiten sind durch die Blitze ziemlich gefährdet... Eine Kombination ist auch mehr als schwierig, da das Dinge verdammt mobil ist und Gelände quasi ignoriert... Also was tun?

Hier erstmal die Liste:

Vampfürst
    zus. Stufe
    Meister der schwarzen Künste
    dunkler Akolyth
    Herrscher der Toten
    Kontrollhelm
    2xBannrolle
    Energiestein
    --> 450 P.
    (in den Ghulen)

Vamp
    Ritter d. Nacht
    wandelnder Tod
    ver. Schild
    Buch d. Arkhan
    --> 190 P.
    (in Fluchrittern a)

Fluchfürst
    Schwarze Axt des Krell
    --> 125 P.
    (in Verfluchten)

Fluchfürst
    AST (Banner der Toten Legion)
    Pferd mit Harnisch
    Lanze
    --> 155 P.
    (in Fluchrittern b)

---

20x Zombies
    (decken linke Flanke)
    --> 80 P.

20x Zombies
    (decken rechte Flanke)
    --> 80 P.

15x Skelette
    S
    -->128 P.
    (Zentrum)

15x Skelette
    S
    --> 128 P.
    (Zentrum)

10x Ghule
    --> 80 P.
    (Leibwache für Füsrt)

3x5x Wölfe
    --> 120 P.
    (Flanken, umlenken, nerven)

Leichenkarren
    Hexenfeuer
    --> 100 P.
    ---
    20x Verfluchte
    CS (Banner der Hügelgräber)
    --> 309 P.
    (mit Fluchfürst aufs Menetekel)

5x Fluchritter a
    CS (Strigoi Standarte)
    Harnische
    --> 199 P.
    (linke Flanke)

5x Fluchritter b
    CS (Kriegsbanner)
    Harnische
    --> 189 P.
    (auch linke Flanke)

5x Vläuse
    --> 120 P.
    (Jezzails und Kanone abräumen)

Varghulf
    --> 175 P.
    (decken der rechten Flanke und Unterstützung fürs rechte Zentrum)

--> 2600 P.

Wie schon erwähnt hab ich die Schlacht verloren. Der Skave hatte extremes Würfelglück (soviele 5en und 6en in einer Schlacht hab ich echt noch nicht erlebt), ich hingegen eher unterdurschnittlich. Allerdings mag ich es nicht allein auf das Glück schieben. Ich hab so das Gefühl, dass was mit meiner Liste nicht stimmt. Auffällig: Leichenkarren... Ich mag das Modell einfach... :blush: Allerdings wurde er mir von ein paar Schleuderern auseinandergenommen... ;( Der Skave hat soviel Magie und Beschussdruck aufbauen können, dass ich nur dabei war Löcher zu stopfen und meine Zombies nicht genung puschen konnte...

Der Plan war eigentlich mit der schwarzen Axt des Krell das Menetekel kaputtzuhauen, aber auch das hat nicht geklappt, denn die feige Ratte hatten den dicken Punktebunker in einer Ecke geparkt, wo es gleich mal Katz und Maus mit meinen Rittern spielte.

Könnt ihr mir sagen, wie ich Skaven das nächste mal effektiver bekämpfen kann?

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Meine Liste würde anders aussehen, was jedoch nicht heist das die besser wäre.
    Gegen das Doomwheel empfehlen sich Todeswölfe, die als Blitzableiter fungieren. Das Rad blitzt nämlich einfach die nächste Einheit. wenn du da ein paar Wölfe mitnimmst sollten die Ritter ankommen.

Man sollte auch einen Plan haben wie man mit den Schleuderern umgeht. Da kannst du nicht mit Rittern rein, die Fallen durch die Widerstandstest und treffen nur auf die 4. Hier hat sich das umlenken mit Fläusen als sinnvoll erwiesen, man beachte das die Seuchenshleuderer einen Sichtwinkel von 360° haben.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Stefferson ()