Übungsarmee für Waldläufer und Waldreiter

• Hallo zusammen,
    Waldläufer und Waldreiter sind meist sehr schwer zu spielen und recht teuer. Ich habe mir mal überlegt eine Armee zu bauen unter 2000 Punkte welche das Üben mit diesen beiden Gruppengattungen ermöglicht. Was haltet ihr davon?

*************** 3 Helden ***************

Zaubersänger
    - Zauberstufe 2
    + - Elfenross
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 187 Punkte

Adliger
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Wandler-Sippe
    + - Verzauberter Schild
    - Schutztalisman
    + - Spinnlinge
    - - - > 156 Punkte

Adliger
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Helm der Jagd
    - Pfeilhagel des Verderbens
    - - - > 158 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

5 Waldreiter
    - Musiker
    - - - > 129 Punkte

5 Waldreiter
    - Musiker
    - - - > 129 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

10 Waldläufer
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 999

• Hey,
    du hast recht, dass beide sehr schwer zu spielen sind. Allerdings vergisst du in deiner Armee, dass beides eher Supporter Einheiten sind, für die es wichtig ist, nicht das Primärziel zu sein, daher solltest du in die Liste auf jeden Fall ein paar Einheiten reinbauen, auf die sich der Gegner konzentrieren kann wie etwa Dryaden. Alleine mit Waldläufern und Waldreitern wird das sonst extrem schwer irgendwas zu erreichen, da sich der Gegner alleine auf diese beiden konzentrieren kann. Eventuel dafür einen der Adligen rausnehmen.
    Grüße

Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

• Ich stimme mit TomBking überein, du solltest noch Dryaden oder ähnliches mitnehmen.
    Zum Beispiel 2 Waldläufer und einen Adligen raus und dafür zwei Einheiten Dryaden rein.

• eigentlich versuch ich das gerade zu erreichen, dem gegner kein futter geben. die Waldläufer kommen in den Wald und die Waldreiter locken. Waldreiter durch Nahkampf auszuschalten ist extrem schwierig -> da sie fliehen und hoffentlich wieder sammeln. Und falls die Gegner die Waldläufer versuchen zu attackieren müssen sie in den Wald und sowas ist meist tötlich. Die beiden Adligen finde ich gut da die zu zweit bis jetzt immer viel Schaden anrichten konnten.

• Hast du schon mal dran gedacht was passiert wenn deine Reiter unter Feuer stehen? Oder drauf gezaubert wird? Das sind keine Ritter mit sondern Reiter.

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Muss Templa da recht geben, ich als Zwerg würd mich über so eine liste bei meinem gegner freuen. Selbst wenn ich nicht extrem auf Ballerburg spiele hab ich wenigstens 1 Einheit ABS und ne Orgel dabei, damit zerleg ich dir deine armee bis spätetstens in der 4. Runde.
    bei Ratten, Imperium, DElfen und HElfen sehen die chancen mit der liste meiner meinung nach auch nicht zu rosig aus
    möglich ist dass sie gegen Chaos, Tiermenschen oder Orks was bringt

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Ganz zu schweigen von drei Gobbo Schamanen.
    Noch eine Ergänzung zur Liste: Punkte kannst du auch noch freibekommen, indem du die Stufe 2 des Zaubersängers streichst.
    Bei einem reinen Banncaddy ist das überflüssig.
    Die Musiker der Waldreiter würde ich persönlich auch streichen.

• @ lambi 09: Ja, mag schon sein, aber Orks sind nicht ganz meine Armee, und die die normalerweise gegen mich spielen waaagh!en sich meistens sehr schnell vor und verzichten entweder auf artillerie, oder treffen nix (auch mit Kamikata!). Gobbo Bogis sind auch eher lästig als gefährlich mit Kurzbögen, aber gegen WElfen werdens dan wohl doch reichen...
    und die Schamanen sind auch nicht so die Gefahr für einen geschickten WElfen, mit seinen Wandlern prügelt er sie in der 2. Runde aus ihren Einheiten ins große Grün und sollt einer doof genug sein allein rum zu stehen, dürft er nach einer Schussphase Schaschlick sein. Im schnitt sollt der Ork dann 1 Magiphase relativ ungestört haben, und in der kann ein Banncaddie doch das böseste aufhalten (irgendwie glaub ich das die kleine Waaagh! magie eh nur kurze reichweiten hat, könnts mich aber gern verbessern)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

Einmal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

• Also alles was auf Fernkampf mit Bögen setzt dürfte nicht so viel treffen. Und die die auf Belagerungswaffen setzen, also normalerweise bin ich mit meinen Wandler und Waldreiter spätestes der 3 Runde dran, und ich glaube nicht dass eine Besatzung einen Angriff überleben wird, aber vielleicht liege ich da falsch. Aber ich werde die Armee mal testen und Rückmeldung geben.

Fakt ist das Infantriearmee keinen Stich machen sollten. Und die Magie dürfte in der ersten Runde nicht s groß machen. Und alle die voll auf Magier gehen. Das heißt das bei 1000 Punkte vielleicht noch 300-400 Punkte für die Armee übrig bleiben, da sagt mein Pfeilhagel und Waldläufer mit ihren Bögen Hallo und da werden einige danach laufen bzw. dezimiert sein.

• So hatte erstes Testspiel gegen Chaos. Es war ein Massaker gegen mich.
    Es lag aber hauptsächlich an mir selbst und an meinem Würfelpech.

Der Gegner hatte Ritter, Zwei Barbaren und eine Einheit Auserkorene eingesetzt.
    Ich hatte den ersten Zug und hatte leider keine Möglichkeit einen einzigen 6 gegen die Ritter durchzubringen. Die zweite Runde leider auch nicht.

Die Barbaren und räumte ich relativ schnell ab.
    Mein großer Fehler war dass ich die Entfernung nicht richtig abgeschätzt habe und die Auserkorenen und der General auf dem Moloch mich in der zweiten Runde leider erreichten. Der General war kein Problem da ich da mal endlich die sechsen gewürfelt habe, aber gegen die Auserkorenen waren meine Waldläufer nicht gewachsen und wurden abgeschlachtet.

Würfelpech hatte ich das sich meine Waldreiter nicht gesammelt haben nach dem Locken der Reiterei. Und das mein Zauberer auch in Panik weggerannt ist. Er meinen Bewegungszauber geklaut hatte und seine Reiterei dadurch in meine beiden Wandler geschoben hatte.

Ich muss echt lernen Entfernung richtig abzuschätzen. Sonst hätte es glaube ich geschafft.