Ich hab bald wieder ein spiel mit Eldar gegen Space Wolfes und Tyranieden(niv´cht beide auf ein mal sonderen hintereinader). wir spielen 1000p und ich wollte mal fragen welce einheten unbedingt rein müssen und gegen beide gut sind und welche ich lieber zu hause lassen soll.

Elder gegen Tyranieden und Space wolfes
-
- WH40k
- lord_of_war
-
-
Kommt drauf an was dein Gegner einpackt...gegen die SW am besten ein paar Schwarze Khaindare mehr als gegen Tyras. Wer gut wenn du mal in etwa sagen könntest was dein Gegner aufstellen wird.
-
Kann ich leider nicht genau sagen was mein gegener hat, spiele das erste mal gegen ihn.
-
Ok...kannst ja ma versuchen in auszuhorchen^^.
-
Hab mal ne liste geschrieben, bitte um verbesserungsvorschläge wen welche da sind:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 120 Punkte*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- - - > 100 Punkte6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- - - > 113 Punkte6 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfsprung
- - - > 123 Punkte*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte10 Gardisten
- Sternenkanone
- - - > 105 Punkte*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 147 PunkteGesamtpunkte Eldar : 1000
-
kenne mich mit Eldar netso aus aber ich denke das auf jedenfall Banshees ne Transportoption brauchen da die sonst schon aufm weg abgeknallt werden ähnlich Feuerdrachen/ Skorpionskrieger
sonst kann ich nicht viel zur Liste sagen sry -
Nimmand weiteres da der mir tipps geben kann?
-
Ach Jung,
1000 Punkte? So wenig kann ich gar nich handlen. Aber jut, warum nich. Eldar wären nich Eldar, wenn wir nich gegen alles klar kämen hm?
Fangen wir doch mal mit ein paar Gedankenspielchen an.
Wer sind wir? Wir sind Eldar, wir sind verdammt schnell, haben stark spezialisierte Truppen die am effektivsten agieren wenn wir Synergieeffekte aufbauen und nutzen können, dafür halten wir nicht sehr viel aus und sind verhältnismäßig teuer. Außerdem sind unsere Standards - mit Verlaub - nich viel wert auf dem Schlachtfeld. Also wisse man besser vor der Schlacht was man mit uns anfangen will bevor unsere gefallenen Brüder und Schwestern vom Feld gescharrt werden müssen. Also denken wir nochmal an unsere Stärke: Synergieeffekte stark spezialisierter Einheiten die auch noch ein verdammt hohes Tempo erlauben.
Mit wem haben wirs zu tun?
Space Wolves: Toughe Marines aus dem Eis, die auf Frontalangriffe spezialisiert sind, fies, dreckig und gemein im Nahkampf sind und ne ganz gute Kombination aus Fahrzeugen schwerer und leichter Panzerung sowie Infanterie stellen können. Der Nachteil: Sie sind teuer richtig aufgebürstet sogar noch teurer als wir.
Tyraniden: Dicke fette böse Monster und/oder viele kleine gemeine Viecher en Masse. Ich kenn die zugegeben nich so gut aber das reicht mir schon um folgendes zu wissen:
Wir brauchen Einheiten die sowohl Massen als auch MEQs mit Leichtigkeit plätten können. Erste Wahl in diesem Fall: Illum Zar, am besten gleich zwei von diesen schnieken Schablonenrotzern. Gegen Massen schieße man mit zwei Illum Zar je eine 5"-Schablone mit Stärke 5 DS 4 und siehe da, die Masse des Gegners veringert sich fast von selbst. Gegen MEQs bündle man das Feuer und man räume pro Zug eine Marine Squad mit 5" Stärke 6 DS 3 ab. Sind die Gegner mal härter (Termis, Big Bugs) schieße man entweder zweimal ne 2,5" Schablone mit Stärke 9 DS 2 ab oder setze wenn man richtig fiese is und sich sonst kein Ziel bietet eine kleine 2,5" Schablone mit Stärke 10 DS 1 ein. Damit räumt man auch mal nen Land Raider ab. Und von denen Haben Wölfe gleich drei zur Auswahl. Die nehmen die ganz gern um nen 15 Mann Trupp Blood Claws nach vorne zu schicken und die Futzis schießt man dann doch lieber ab bevor die in den Nahkampf kommt.
Als nächstes würde ich zu einer Schwadron War Walkern raten, entweder ein oder zwei Modelle mit Doppelraketenwerfer bestückt und via Reserve und Scout'scher Flankenbewegung hat man eine überraschend starke Feuerquelle die unberechenbar von überall her kommen kann. 2/4 Schuss Stärke 8 machen mittelschweren Panzern zu schaffen und sind super geeignet zum Beispiel Whirlwinds auszuschalten, die Space Marines leider leider allzu gern gegen Eldar ins Feld führen. Ansonsten: Weg mit Land Speedern, Rhinos und ideal um in gegnerischen MEQ-Trupps aufzuräumen. Und nebenbei hat man mit 2/4 Schablonen Stärke 4 DS 4(?) gegen Massenarmeen ne wunderbare Feuerunterstützung.
Nur mal so als Vorschlag. Ich hab gerade festgestellt, dass ich dicke Probleme habe mit 1000 Punkten eine Armee aufzubauen. Mal sehen, vielleicht hab ich ja die Tage Lust mich etwas ausgiebiger damit zu befassen. Ansonsten: Tschüss und mach se platt.
-
Danke für die guten Tipps, werd versuchen sie zu brücksichtigen.