Akzentuiren

• Hi
    Hier kommt jetzt mal 'ne totale Anfängerfrage... :O
    Hier wird ständig von Akzentuiren gesprochen und ich wollte einfach mal fragen, was das genau ist und wie man da vorgehen sollte!
    Meine Truppen sollen schließlich auch mal Qualität zeigen...;D
    Danke schonmal im Vorraus!

Gruß
    Teletobs

Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"

• Mit Akzentuieren allein wirst du keine schönen Ergebnisse erzielen.
    Akzente setzen ist normalerweise der letzte Schritt beim Miniaturen bemalen.

Als Anfänger würde ich dir Raten die GW Washes zu verwenden.
    Ein Wash ist eine sehr dünne Farbe die dir automatisch Schatten setzt, und dem Modell dadurch mehr Tiefe verleiht. Wenn du das Modell danach Akzentuierst hast du eine schöne Figur. Ich Stell dir heut Abend mal ein Tutorial für Akzentuieren, Washen und Blenden rein.
    Vorweg noch:
    Blenden ist eigentlich so die Nonplusultra Technik beim bemalen und nicht gerade leicht da es viel konsentration erfordert.

• Cool, Danke!
    Mal schauen, vielleicht stell ich noch eine Figur von mir rein, wegen Verbesserungsvorschlägen und so!

• Was für eine Figur willst du denn bemalen, denn kann man gleich im Voraus sagen, was du wie verbesern und beachten kannst, und musst nicht wieder alles von vorne machen usw,.

Wie Mondred gesagt hat, sind Washes ( Tuschen ) ganz gut, z.B. ist immer eine gute Wahl Badab Black oder Devlan Mud.
    Dann wäre eine weitere gute Farbe Bleached Bone, die du nachdem du einen Grundton aufgetragen hast, deine Farbe vermischt und dann diese Mischfarbe oben auf die höheren Stellen setzt.... hoffe ich konnte dir helfen

• Ok fangen wir an:
    Ich zeig dir das mit den Washes erstmal am Kopf meines Vampirs:

1. Er ist einfach Weiß grundiert.

2. Ich trage Badab Black auf sodass jede Stelle bedeckt ist.

3. Er bekommt seine Augen mit Enchanted Blue bemalt und die Pupille mit Ice Blue.

4. Zähne aus purem Skull White

5.Noch ne Schicht Badab Black

6 Akzente setzen, die hohen Stellen bemalen, mit Fortress Grey (Stark verdünnen)

7. Akzente setzen mit Fortress Grey/ Skull white mischung (verdünnt)

8. Akzente setzen mit Skull white (verdünnt)

• Aahh...jetz blick ichs langsam! :gutenmorgen:
    Des dauert ja aber ganz schön lange und ist sehr aufwendig, aber man sieht schon, dass es sich lohnt!
    Zwischen den Schritten immer trocknen lassen, oder?

• JA, wäre besser außér du willst, dass deine Farben sich ungewollt auf der Figur vermischen ... das was Mordred ( gut ) gemacht hat, ist jetzt schon aufwändiger, für den Anfang sind 1-3 Schichten ausreichend, sprich: Grundfarbe, Wash, nochmal Grundfarbe auf die Mini ( Schatierungen NICHT ) und jetzt vielleicht nocheinmal die Farbe vermischt mit Bleached Bone, welche du auf die höheren Stellen malst.

• also pro rüstung versteht sich

:D ^^ :) :D

Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)

sinnvoll sinds 3500 Punkte

~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

• du kannst das ganz auch ohne den wash schritten dazwischen machen und rein nur schichten.

Mir persönlich gefällt der Vamp Schädel in Bild 5 am besten (vor dem 2ten Washschritt). Hääte ihn so gelassen udn mir den Hauptteil der Arbeit erspart und dennoch ein super ergebnis erziehlt. :thumbup:

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Ich fang am besten mal damit an, einfach hohe Stellen heller zu bemalen! Wenn ich jetzt kein Bleached Bone haben, kann ich da auch Elf Flesh oder Skull White nehmen?
    Ich muss dann halt mehr von der dunkleren Farbe druntermischen...

• generell ist est gut wenn man die farben untereinander aufhellt bzw.abdunkelt. Sprich mittelrot mit hellrot und dunkel rot etc.
    Reines Weiss ist bei manchen farben schon fast zu dominant (die abstufung ist schwieriger) und elf flesh würd ich ausser für haut gar nicht verwenden zum aufhellen.
    Bleached bone ist deshalb ideal dafür, da es durch den gaaanz leichten ockerton mit den meisten sachen gut mischbar ist, gleichzeitig aber nicht zu dominant.
    Für direkte Kanten Akzente würd ich statt rein weiss entweder bleached bone oder eine sehr sehr helle mischung mit weiss und der grundfarbe nehmen.

• also skull white wird etwa den gleichen effekt ergeben nur halt etwas heller elf flesh keine ahnung

Wenn du keine Ahnung hast warum schreibst du dann? Man MUSS nicht unbedingt was schreiben... auf jeden Fall back to topic:

Ich würde bis zum fast reihnen Bleached Bone aufhellen, und erst dann Skull White benutzten... Elf Flesh würde ich nicht benutzen ... werde es aber mal an einer Mini testen ;)

• Ich akzentuire meine Delfen mit einer Mischung aus Skull White und Elf Flesh
    Sieht dann ungefähr so aus
    Dwarf Flesh
    Dwarf Flesh - Elf Flesh 1:1
    Elf Flesh
    Elf Flesh - Skull White 2:1 dann 1:1

Sieht am ende ganz gut aus da ich sowieso gerne mit mehreren Farbschichten male und keine Washes/Inks benutze,außer Brown Ink, ist es für mich ne schöne technik
    Bei den Helfen könnte man das ganz gut machen, werd es mal an nem magier ausprobieren den ich sowieso ummalen wollte^^, würde dann aber die Akzente immer weiter aufhellen bis hin zu fast reinem Skull White oder bis es einem gefällt

• Ich hätte noch von Revell Acryl-Farbe in Ocker...Also das lässt sich auch mit Wasser abwaschen und ist so ziemlich gleich, nur halt etwas dunkler als das Original Bleached Bone...
    Ich werde es am besten mal damit ausprobieren :smalleyes:

• von welchem hersteller die acryl farben ist sollte relativ egal sein......habe aber selbst nie etwas anderes probiert ausser Vallejo & Ctadel (GW).

@Akzente:
    Irgendwie hat sich der threat zu einem Mischmasch aus "akzentuieren" und "schichten" entwickelt.........für reine akzente würd ich keinesfalls reines skull white nehmen.....schaut einfach nur zum Kotzen aus.

Generell akzentuierst immer mit einem helleren farbton der grundfarbe. Zum schichten werden (jetzt rein von der Farbe her) die Farbstufen sehr eng nebeneinander gelegt, zum reinen Akzentuieren darf da schon einiges an unterschied sein (im Farbton). Einfach selbst probieren und schauen was einem gefällt.

• Mir fällt gerade auf, dass die Farbe eher in Desert Yellow geht, des passt natürlich nicht mehr, weil das viel zu dunkel ist zum Akzentuiren...Ich probiere es einfach mal an ein paar Figuren aus!
    Gibt es sonst noch Tipps zum anmalen?

• So jetzt mal ein paar Bilder....Bitte kommentieren und Verbesserungsvorschläge...(Da habe ich noch keine besondere Technik angewendet)

....Sorry für den Doppelpost, hab ich erst später bemerkt! :mauer:

Einmal editiert, zuletzt von Teletobs ()