Waaghboss mit Wanderkarte

  • Guten Morgen,


    einige werden es schon ahnen, jetzt kommt wieder so eine irre Kombination aus Waaaghnes`s Ideenschmiede.
    Zunächst mal die Idee, die dahinter steht.


    Mich hat es in den letzten Wochen tierisch genervt, immer mit meiner Armee gegen Beschuss- und Magielisten anzulaufen,
    um dann festzustellen, dass ich in der dritten oder vierten Runde erst mal eine Inventur machen muss, welche Einheiten überhaupt noch einsatzfähig sind.


    Nach langem hin und her probieren habe ich die Wanderkarte entdeckt und da kam mir die etwas kranke Idee;


    " Warum nicht einen Ork-scout hinter den feindlichen Reihen aufstellen, der gleich von Anfang an die lästigen Kriegsmaschinen beseitigt."


    Dummerweise fand ich dann auch noch den Gegenstand Bascha´s blutige Breitaxt.
    Nachdem ich irre kichernd in meinem Arbeitszimmer herumsprang und meine Frau mich für total verrückt erklärt hat, nahm die Idee endlich ihren Platz in einer Armeeliste ein.


    Waaaghness proudly presents:


    Gargbad Schleudaklatscha


    Schwarzork Waaghboss
    schwere Rüstung
    Bascha´s blutigä Breitaxt
    Schwere Rüstung
    verzauberter Schild
    Wanderkarte


    Theoretisch könnte man ihm noch das Halsband verpassen. Das teste ich mal aus. Wobei es auf die 5 Punkte auch nicht mehr ankommt.


    Folgende Armee ist daraus entstanden:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Bashaz blutigä Breitaxt
    - Verzauberter Schild
    - Wahnwurtz' Wanderkartä
    - Halsband des Zorga
    - - - > 246 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss (General)
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Wildschwein-Streitwagen
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    - - - > 221 Punkte


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Wildschwein-Streitwagen
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Götzenbild des Mork
    + Armeestandartenträger
    - - - > 244 Punkte


    Goblinschamane
    + - Riesenwolf
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 117 Punkte



    *************** 10 Kerneinheiten ***************


    25 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    + - Morks Geistatotem
    - - - > 330 Punkte


    23 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 148 Punkte


    23 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 148 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 75 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 75 Punkte


    7 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 105 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte


    2 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 60 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte


    4 Trolle
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Orks & Goblins : 2449


    Viele Grüße aus Jena


    Waaghness

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  • Nette, wenn auch nicht ganz neue Idee :)
    Allerdings ist es nicht ganz optimal, den General alleine und weit entfernt von den eigenen Truppen laufen zu lassen (besonders dann nicht, wenn du auch Goblins und Trolle einsetzt). Bei 3000+ Punkten aber immer wieder schön :)

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  • Ähm, Rici ich muss dich leider korrigieren.


    Der General ist der Schwarzork - Auto - Gargboss.
    Dass die Idee ab 3000+ nicht neu ist, weiß ich doch auch.


    Hatte nur mal Lust und Laune, den in ner 2450P Akito - Liste zu spielen.
    Meine Jungs heute Abend werden ganz schön blöd gucken.


    Gruß Alex

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  • Muss dich leider auch korrigieren:
    Der Waaaghboss muss der General sein, da er den höchsten MW besitzt.


    Ausprobieren würde ich diese Liste trotzdem mal. Du solltest dann aber ein Charaktermodell in die Trolle stellen, damit sie ihre Blödheit überwinden können (vorzugsweise den Gargboss zu Fuß, da der Boss auf Streitwagen sich keinen Einheiten anschließen darf und der Schamane einen recht geringen MW hat).


    Gegen welche Völker soll es denn gehen?

    Learn to have scars

  • Ze fix,


    des hab ich ja komplett vergessen.
    Naja habe den Waaghboss dann gestern auch als Kommandant gespielt.
    Der Delfenspieler hat nicht schlecht geguckt, als ich meinen Kommandanten als Scout aufgestellt habe.


    Glücklicherweise hatte ich auch noch den ersten Zug.
    Somit habe ich gleich zu anfang Waagh gebrüllt und konnte mich umgehend um seine Kriegsmaschinen kümmern.
    Die Breitaxt is ja mal richtig genial.


    Die Orkmoschaz mit Totem habe ich in eine Ecke gestellt.
    Die sollten nichts anderes machen, als Bannwürfel generieren.


    Der Riese, die Hoppaz, die Autos, Kurbelwägen und Trolle schickte ich über eine Flanke, Die Nachtgoblins positionierten sich gegenüber der Hydra im Zentrum.
    Die 7 x 2 Snotlingbases habe ich so verteilt, dass der Delfenspieler nach der dritten Runde sichtlich genervt irgendwelche komischen BEwegungen machen musste.
    Da war es leider auch schon zu spät.


    Den Gargboss mit Kurlags und Schmuckstück habe ich übrigens auf deinen Rat hin ohne Auto in den Trollen gespielt.
    Hat gut funktioniert - bin ja normalerweise einen MW von 5 bis 6 gewohnt und da sind 7 bis 8 schon Luxus.
    Ich werde den Gedanken der Armeeliste weiter verfolgen.


    War mein 2. Sieg über Dunkelelfen!!! Achtung Premiere Waaghness äußert jetzt seine Gefühle zum ersten mal mit einem Smiley
    :thumbup:


    Wünsche euch allen ein schönes Pfingstwochenende.


    Gruß Alex

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  • Tut mir leid aber ich glaub du hast da was falsch verstanden . Die Regel Kundschafter bedeutet nur,dass du dich 16 zoll weit aufstellen darfst


    und Charaktermodelle dürfen glaub ich auch nicht in die Trolle , da das Monster sind.Aber selbst so is der Boss mit Breitaxt noch böse , hab mit dem mal en gutes Viertel einer Vamparmee weggefetzt war 2000 Punkte Schlacht.

  • @ waldspecht : die kundschafter regeln sind im RB doch klar beschrieben, und das hat nix mit 16" tief aufstellen zu tun...


    ob es sich bei trollen regeltechnisch um Monster oder einfach um Ogergroße "infantrie" handelt kann ich jetzt nicht sagen, da muß ein ork oder ogerspieler herhalten...


    soweit die unqualifizierten kommentare von mir ;)

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Tut mir leid aber ich glaub du hast da was falsch verstanden . Die Regel Kundschafter bedeutet nur,dass du dich 16 zoll weit aufstellen darfst


    und Charaktermodelle dürfen glaub ich auch nicht in die Trolle , da das Monster sind.Aber selbst so is der Boss mit Breitaxt noch böse , hab mit dem mal en gutes Viertel einer Vamparmee weggefetzt war 2000 Punkte Schlacht.


    Beides falsch ! Kundschafter-Regel kann man einfach nachlesen und funktioniert nach den (noch) aktuellen Regeln definitiv NICHT so, dass man einfach nur 16 Zoll tief aufstellen darf !


    Trolle sind nach den aktuellen Regeln auch KEINE Monster, das sind (normalerweise) immer nur die richtig fetten Viecher wie Hydren, Riesen, Höllengrubenbruten, Varghulfs etc. !


    Trollen, Rattenogern und anderen etwas größeren Viechern darf man normalerweise durchaus Charaktermodelle anschließen, gerade bei Trollen ist das nichts Ungewöhnliches . . .