Dürfen Salamander im Nahkampf Feuer spucken ?

• Ich bin ja mit meinem Kleinen so in etwa die Regeln am lernen. Heute haben wir mal Probe gespielt ! Ich, Dunkelelfen, erEchsenmenschen.

Dabei ist die Frage aufgetreten, ob die Salamandeer im Nahkampf Feuer spucken dürfen oder nicht !!!??? Weiß jemand da genaueres ?

Und wie ist das mit Magieangriff auf Salamander oder Stegadon ?

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Nein, Salamander dürfen nicht in den NK rotzen, da sie den Regeln für Atemwaffen unterliegen.

Und was genau meinst du mit dem Magieangriff auf Slamander und Stegadon?

MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Flammen speien zählt als Fernkampfangriff und ist im Nahkampf nicht einsetzbar, würd ich mal sagen.

Meinst du mit Magieangriff magische Geschosse? Werden wie Beschusstreffer verteilt und wird im AB eigentlich klar gesagt, wie die verteilt werden, falls du das meinst. (1-4 trifft Sala, 5-6 einen Treiber; Bei Stegadon gleich 5-6 Besatzung, falls Char dabei, trifft die 6 das Charmodell.)

• Also mit dem Feuer spucken bei dem Salamander habe ich mir schon gedacht. Auch wenn es meinem Kleinen nicht paßt !

Mit dem Magieangriff meinte ich, wie das berechnet wird ?

Z.B. Blitz des Verderbens ! W6 Treffer der Stärke 5 ! Dies wären ja nur die Treffer, oder ? Wie berechne ich dann die letztendliche Verwundung ?

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Genau wie bei Beschuss.
    Für jeden Treffer des Zaubers würfelst du, was getroffen wird. 1-4 trifft einen Salamander und 5-6 einen Treiber anschliessend führst du normal Verwundungen durch.

Bsp. Du würfelst 5 Treffer durch den Zauber und würfelst nun die Aufteilung mit 5 Würfeln und erhältst 2,3,3,5,6 dann sind das 3 Treffer auf die Salamander und 2 auf die Treiber und führst entsprechend die Verwundungen durch.
    (Führst also separat 3 Verwundungswürfe an den Salamandern und 2 an den Skinks durch.)