Neuanfänger mit 1000p Armee für die neuen Regeln

  • Halli hallo !
    Laut eines Freundes gibt es in den neuen Regeln wieder die %-Regel, sprich Helden max 25% und Eliteeinheiten max. 25% meiner Punkte.
    Da ich aber noch nicht so viel Erfahrung mit dem Spiel habe, wollte ich mal eure Meinung hören wie ich die Armee noch verbessern könnte.


    0 Kommandant
    2 Helden: 246 Pkt. 24.3%
    5 Kerneinheiten: 533 Pkt. 52.8%
    3 Eliteeinheiten: 230 Pkt. 22.7%
    0 Seltene Einheit



    *************** 2 Helden ***************


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - - - > 106 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - Zauberzockendes Zepter
    - - - > 140 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    17 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 117 Punkte


    18 Orkkrieger
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 141 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte


    18 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 123 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks & Goblins : 1009



    und zur Verfügung habe ich noch:
    1x Steintroll
    1x Steinschleuder
    20x Blackorcs
    1x Ork-Schami auf Eber
    1x Ork-Schami per Pedes
    1x BO Charaktermodell
    10x Rugluds Rüstige Schützen


    Also falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur zu :)


    Für den OnlineCodex:
    Orks und Goblins_2H_1H_4T_5TOrk-Gargboss_1Hn_3Ty_3Tn_3Tn_3Tn_3Tn_3Ty_3Ty_3TN|n_1Tn_1T_2T_3TY|n_1Tn_1Tn_1Tn_1Ty_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T0_1T0_1T_2T0_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3TN|n_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3T_4TGoblinschamane_1Hn_3Ty_3TY|n_1Tn_1T_2T_3TY|n_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Ty_1Tn_1Tn_1T_2T0_1T0_1T_2T0_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3T_4T_1H_4T_5TOrkkrieger_1H17_3Tn_3Tn_1Tn_1T_3Ty_3Ty_3Ty_3Tn_3TN|n_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3T_4TOrkkrieger_1H18_3Tn_3Tn_1Ty_1T_3Ty_3Ty_3Ty_3Tn_3TN|n_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3T_4TWaldgoblin-Spinnenreiter_1H5_3Ty_3Ty_3Tn_3Tn_3T_4TWaldgoblin-Spinnenreiter_1H5_3Ty_3Ty_3Tn_3Tn_3T_4TOrkkrieger_1H18_3Tn_3Tn_1Tn_1T_3Ty_3Ty_3Ty_3Tn_3TN|n_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3T_4T_1H_4T_5TGoblin-Speerschleuda_1H2_3T0_1T_3T_4TOrk-Wildschweinstreitwagen_1Hn_3T_4TOrk-Wildschweinstreitwagen_1Hn_3T_4T_1H_4T_5T_1H_4T_5T


    und noch eine Frage zu den Streitwagen... bringt es viel auf die Streitwagen noch einen zusätzlichen Ork zu packen ?



    danke schonmal für die Antworten :)

    Fantasy:
    Orks & Goblins: ca. 6000pkt
    Imperium: ca. 7000pkt


    40k :
    Imperiale Armee: 3000pkt (im Aufbau)


    3TH- Tabletoptreff Hannover

    Einmal editiert, zuletzt von Xagul ()

  • Was natürlich gut wäre wären Bogenschützen..
    Mit einem Regi Nachtgoblinbogenschützen (was ein Wort)
    wärst du sicherlich gut bedient


    und noch was
    Budda kriegt ärger mit gw wenn du die genauen Punktkosten darein tust ;)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Ist wohl zu spät um dich zu fragen ob du das mit den O&G wirklich willst ;) ....hab ne böse tracht prügel am SO mit meinen jugz eistecken müssen deshalb frag ich..egak..,ok mit fanatics bin ich immer gut gefahren son troll bringt nicht wirklich was hab glaub ich 5-6 stück und noch nie einen eingesetzt.Ein Riese wäre lustig sorgt immer für ablenkung ansonsten bevorzuge ich spinnenreiter wolfsreitern da sich diese über schwieriges gelände problemlos bewegen können.Hast du einen bestimmten hintergrund quasi eine themenarmee oder spielst du einfach drauf los?Mehr d-fens oder o-fens bevorzugt?Gibt ne menge was du noch dazu stellen kannst must aber erst dene stärken und deinen spielgeschmack finden.2 Streitwagen liegen mir nicht so hab da lieber Wildschweinreiter aber wie gesagt geschmacksache.Der dritte auf dem streitwagen ist gar nicht mal soooo übel für die läpischen 5 punkte und da ja die auto.Zerstürung bei Stärke 7 wegfällt sind Streitwagen auch etwas attracktiever geworden.....WAAAGH :] Ach ja Steinschleuder immer lustig :thumbup:

  • Ist wohl zu spät um dich zu fragen ob du das mit den O&G wirklich willst

    Nene^^ Orkze sind schon die richtigen für mich :) Finde sie irgendwie am besten von allen Armeen, obwohl mir Tiermenschen auch ziemlich gefallen, aber die spielt meine Freundin schon *g*

    Zitat

    läpischen 5 punkte und da ja die auto

    Was meinst du mit auto ? bin noch nicht 100% fest in den Regeln und habe mit denen noch nicht gespielt da ich sie noch nichtmal aufgebaut habe^^


    Zitat

    Ach ja Steinschleuder immer lustig

    Au ja ! bin auch am überlegen statt eines Streitwagens einen Rocklobber wieder reinzunehmen, aber ich weiß nicht ob der so effektiv bei 1000p ist wegen der begrenzten Feindauswahl. Aber wenn ich den drin habe, dann kann ich dem Carriot noch einen zusätzlichen Ork hinzufügen...


    Fragen über Fragen^^
    ich verabschiede mich mal und werde ein bissle fleißig arbeiten :)

  • Zitat



    läpischen 5 punkte und da ja die auto
    Was meinst du mit auto ? bin noch nicht 100% fest in den Regeln und habe mit denen noch nicht gespielt da ich sie noch nichtmal aufgebaut habe^^

    in der aktuellen edition wird ein streitwagen automatisch zerstört, falls er von stärke 7 oder höher verwundet wird
    diese regel soll es wohl im neuen regelbuch nicht mehr geben

  • achso ! danke, ist gut zu wissen....
    weiß aber jetzt jemand was der zusätzliche Ork auf dem Streitwagen macht ? Wie gesagt, hab noch nie den Streitwgen benutzt und weiß nichtmal wie das mit dem funzt ! Kann ich den Streitwagen wie 3 einfache Orks mit Aufpralltreffer sehen oder haben die nen höheren Widerstand ?

  • ließ dir doch einfach den Regelbucheintrag zum Thema Streitwagen durch. Da erfährst du wie man einen Streitwagen spielt, wer zuschlagen darf, wie sich das Teil bewegt usw... Das zusätzlich Besatzungsmitglied, bringt einfach noch einen A mehr auf die Waage. Meist ist dies aber zu vernachlässigen, da der SW seinen Schaden eh durch Aufpralltreffer und die Schweine macht. Im Grunde oft 5 verschenkte Punkte...

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • mein Regelbuch ist grad leider 700km von mir entfernt^^ und diese Frage brannte mir etwas unter den Nägeln ! Zudem brauchte ich jemanden der Erfahrung mit Streitwagen hat um zu erfahren ob ich den zusätzlichen Ork rauslassen kann.

    Was natürlich gut wäre wären Bogenschützen..


    Mit einem Regi Nachtgoblinbogenschützen (was ein Wort)


    wärst du sicherlich gut bedient


    WIeviele sollte ich denn aufstellen und in welcher Formation ?

  • Das zusätzlich Besatzungsmitglied, bringt einfach noch einen A mehr auf die Waage. Meist ist dies aber zu vernachlässigen, da der SW seinen Schaden eh durch Aufpralltreffer und die Schweine macht. Im Grunde oft 5 verschenkte Punkte...

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • oki ich hab mich nun entschieden^^ nehme nur einen Carriot mit extra Besatzung und meine geliebte Steinschleuder :)


    wieviele Nachtgobbos würdet ihr denn reinstellen ? und in welcher Formation ? kann man evtl auch auch nen Standartenträger verzichten ?

  • ACHTUNG DIESER BEITRAG ENTHÄLT EINEN SPOILER ZUR 8.EDITION!!!
    Wer sich überraschen lassen will NICHT weiter lesen.




    so benny, hab mir deine aktuelle liste mal angeschaut,


    option a)


    -5 spinnenreiter
    -1streitwagen



    +die steinschleuder die du rumoxidieren hast, da ab der 8. edi nicht mehr wirklich geschätzt werden muss, kannst einfach nachmessen, was die steinschleuder mmn um einiges besser macht, abegsehen von deinem genialen würfel, der alle 2-3 würfe ne fehlfunktion zeigt xD
    ein weiterer +punkt für deinen lobber ist, dass du über deine orcs rüber schießen kannst, was die speerschleudern nicht können, weil man ja auch nicht immer einen hügel bei sich auf der seite hat.


    so hast du nach meinen kopfrechenkünsten etwa 77pkt über, die kannst du nun in speere für deine noch nicht fertig gebauten orcs stecken, da ab der 8. edi handwaffe+schild kein bonus auf den rw mehr gibt, sondern nen 6er rettungswurf, was ich nicht mehr sooo toll finde, da lieber speere und aus 3. gliedern ab runde 2 angreifen, falls dann noch pkt. über sind kannst du ein regiment z.b. auf 20(5x4) oder 21 (7x3) aufstellen, da in den tollen boxen ja sage und schreibe 19! modelle sind... oder eben noch bisschen ausrüstung für deinen gargboss einkaufen.


    option b)


    das gleiche gerümpel raus und bleispucker rein, mobile kanonen, ws gibts besseres? b6 macht die jungz flexibel sind mit 55pkt pro modell zwar nicht geschenkt, aber kannst ja auch nur 2-3 ohne champ aufstellen.


    option c)


    beide streitwagen raus
    und 5 spinnenreiter raus
    den orc gargboss raus
    dafür 11 schwarzorcs(6x2)+standarte+schwarzorcgargboss


    auch hier solltest du pkt. über haben, die du in speere und weitere orcs investieren kannst, da du wenn ich richtig überschlagen habe nicht genug punkte für deine steinschleuder zusammen bekommst.
    vorteil, massivere infantrie, was nach der 8. edi wohl wieder mehr gespielt werden wird, nachteil weniger fernkampf, aber 5 spinnenreiter+2 speerschleudern sollten reichen... weiterer vorteil, du besitzt diese modelle alle und musst dir nix dazu holen.


    option d)


    du nimmst wirklich noch nachgobbos rein, aber da würde ich an deiner stelle dann viele reinnehmen, was mit fanas wahrscheinlich deinen punkterahmen sprengt... speerträger(4x10) ! da man bei 10. breit aus einem zusätzlichen glied angreifen darf, ab der 8. edi ... das problem hierbei: mit den ganzen anderem kram den du aufstellst, wird es in deiner aufstellungszone sehr sehr eng. und 20 speerträger aufstellen, nur um fanas zu haben ist mmn unsinnig, wenn dann komplett auf nachtgobbos und die tour richtig fahren.
    wenn du natürlich bogenschützen willst, könntest du natürlich nen 20er nachgobboregiment mit fanas einpacken, aber da du eine relativ offensive infantrie-armee hast frage ich mich, ob es sinn macht hinten nen 20er block gobbos zu haben die sage und schreibe 16 zoll weit schießen können.




    das wären so im groben und ganzen meine ideen, die du zeitnah und mit wenig geld umsetzen könntest...


    edit: kannst auch mal schaun, ob du nicht genug pkt. für nen schami hinbekommst, weil komplett ohne magie is auch irgendwie grütze... und nen 1.er nachtgobboschami kost ja fast nix

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaosnarr ()

  • hmmm....irgendwie fehlt mir da was bei dir ....viele leute sagen viele sachen aber was ist eigentlich mit dir und deinem spielstil????Bei O&G taucht meistens das problem auf das man alles haben und aufstellen will und urgenwan mal merkt das fast die hälfte die man gekauft hat für n Ars..sind oder einem einfach nicht liegt.Und JA ich weis wovon ich rede hab mal nachgerechnet und bin mit meinen Orkze auf knapp 10.500P gekommen und Nein knapp 300 Nachtgobblins sind fürn Ars..obwohl wen du sie richtig aufwertest mit Netzen und fanatics+etwas glück...aber mal ehrlich wer zum geier will 300 NG aufstellen?!Ich pesönlich nicht deshalb bastel ich an einem Kavallerie lastigen Waaagh und schmeist jetzt so an die 50-60orks plus 280NG raus auf den freien markt weil ich im endeffekt nicht wirklich was mit ihnen reisen kann,was ja ab der neuen Edition ja wieder anders werden soll......Was ich dir mit dem gellaber eigentlich sagen wollte ist bau dir eine vernünftige Armee auf mit der du persöhnlich zufreiden und glücklich bist!!!Was meiner meinung nach nie verkehrt ist sind 2x20Nachtgobbos mit jeweils 2 Fanatics,ob nun mit bögen oder speeren ist wiederum geschmackssache!Sicher deine Flanken mit spinnen 5-6 reichen und ja Spinnen weil diese die Fertigkeit "Krabbler"besitzen was sie den wölfen überlegen macht!Den Kern deiner Armee kannst du jetzt nach deinen vorlieben variieren ob nun schwarzorks ,ork moschaz oder wildschweinreiter.Speerschleudern sind auch nie verkehrt da a)niedrige punktkosten und b)eine der konstanten KM der O&G.Natürlich alles nach der 7ten.Ab der 8ten kann sich ja alles wieder verändert haen......

  • hoffe das hilft dir ;)

  • das sind ranger, die spinnenreiter, die benutzt man zum umleiten und nerven, mehr nicht... der musiker ist pflicht, da er das sammeln erleichtert, wenn mal ein regiment oder so es doch mal schafft die reiter anzugreifen, einfach fliehen und neu sammeln. darum ist ein 10er regiment nicht besonders sinnvoll... und spinnenreiter als nahkämpfer fidne ich persönlich mumpitz, da die nix können^^


    @ dwarf, wenn ich 300 nachtgobos hätte würde ich sie sie auch aufstellen^^ das wären dann ca 30 fanas! :nummer1:

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • hmmm....irgendwie fehlt mir da was bei dir ....viele leute sagen viele sachen aber was ist eigentlich mit dir und deinem spielstil????Bei O&G taucht meistens das problem auf das man alles haben und aufstellen will und urgenwan mal merkt das fast die hälfte die man gekauft hat für n Ars..sind oder einem einfach nicht liegt.

    Ja, das stimmt :) Die O&G sind so vielseitig das man gerne mal was anderes reinnehmen will! Aber keine Angst, ich hol mir hier nur Ratschläge und probiere sie dann mal aus und wenn es mir gefällt kann ich ja noch weiter an der Armee rumbasteln.


    Hab die Armee jetzt so aufgebaut und werde sie dann mal sobald es möglich ist testen :)


    und nochmals danke für die ganzen guten Tipps !


    0 Kommandant
    3 Helden: 296 Pkt. 29.5%
    4 Kerneinheiten: 487 Pkt. 48.5%
    3 Eliteeinheiten: 220 Pkt. 21.9%
    0 Seltene Einheit


    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss (der kommt in das 17er Regiment)
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - - - > 106 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    - - - > 90 Punkte


    Orkschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    - - - > 100 Punkte


    Ich mag die Waaagh Magie einfach :)


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    17 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 117 Punkte


    18 Orkkrieger
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 141 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter (statt einem 6tem Reiter habe ich jetzt nen Boss genommen um das Regiment etwas schmaler zu halten)
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - Spinnenreiterboss
    - - - > 88 Punkte


    18 Orkkrieger
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 141 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Orks & Goblins : 1003

  • :gutenmorgen: .....CHAOSNARR...und dan noch 18 fanatics kaufen,nein danke hab genug grünzeug und die 300 sind meiner meinung nach nicht spielbar,werden leicht angegriffen in allen flanken und 30fanatics sind zwar ein schöner gedanke bringen aber bei den punkten nichts.300x3=900P+30x25=750P=1650P+350P für Ch/Mu/Std und alle charaktermodelle und ausrüstung.....biste bei 2000P....HMMMM300Nachtgobbos und 30 Fanatics.....HMMMMM...Ach komm schon wer soll300NG anmalen..??!!!!Bring mich nicht dazu das projekt anzugehen obwohl es mich schon etwas zum nachdenken bringt...30FANATICS...!! :sekt: ...HMMMMM

  • Nene^^ Orkze sind schon die richtigen für mich :) Finde sie irgendwie am besten von allen Armeen, obwohl mir Tiermenschen auch ziemlich gefallen, aber die spielt meine Freundin schon *g*



    maaaaaaaaan hast du ein glück

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • 1 einheit 18er orkse raus , bei der anderen sie speere weg und die speerschleudern (treffen eh nie) raus und dafür schwarzorks!!!!

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • HMMMMM...Ach komm schon wer soll300NG anmalen

    Echt ey Björn, denk mal dran wie du geflucht hast als du die 20 Nachtgobbos bei mir angemalt hast^^


    1 einheit 18er orkse raus , bei der anderen sie speere weg und die speerschleudern (treffen eh nie) raus und dafür schwarzorks!!!!

    Denk daran das es für die neue Edi sein soll ! Nehme ich die 18 Orks raus und packe für die dann BO rein hab ich nen schlechten Tausch gemacht, denn ich vllt 10 BO dafür reinnehmen und hab dann bis auf meinen Lobber und die 5 Spinnenreiter keinen Fernkampf mehr !



    und die Speerschleudern treffen sehr wohl :) Frag mal Chaosnarr als er durch einen Schuss meiner Chukka zwei Oger Bullen verloren hat *lach* das geschrei werd ich nicht mehr vergessen ! *nochmehrlach*

    Oh sry, sagte ich Freundin, ich meinte Verlobte, die wird mich nicht mehr los :P
    (und ja, ich bin ein Glückspilz)