Neuanfänger mit 1000p Armee für die neuen Regeln

  • jaaaa 2 schleudern finde ich auch zuv äh zuwenig!!! ich spiele zZ. 4 stk. dann machts nichts, wenn mal 2-3 daneben gehen, trifft trotzdem noch eine xD


    ja dwarf, ich bin atm bei~130 nachtgobbos davon male ich grad mein 3. bogenschützen regiment an, ein speerträger hab ich auch noch fertig... und nächste woche kommt noch ein bogenschützen regiment dazu^^ weil ab der 8. edi auf 2k pkt werde ich meiner bogengobbo horde nochmal 2 30-40er regimenter speerträger hinzufügen, falls irgendwas durch den pfeilhagel udn die fanas durchkommt^^...


    und back to topic, speerschleudern würde ich nie und nimmer nicht reinnehmen, 2 stk für 70 pkt und frei von fehlfunktionen, gehts besser?
    aber nen die idee mit nem kleinen schwarzorc regiment hatte ich ja auhc angeregt, aber ist mmn kein muss auf 1k pkt... mit 3 orcregimentern sollte man doch recht gut im nahkampf standhalten können... mit leichtem backup von den 3 kriegsmaschinen...

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  • Noch eine Anmerkung zu den Orks, die bisher eher wenig kritisiert wurden.
    Nach der 8.Edition sollen große Regimenter stark im Vorteil sein, von daher würde ich die drei Regimenter zu zweien zusammenfassen.
    Ansonsten wurde das meiste schon gesagt, bei den Spinnen die Bögen raus.
    Joa, falls ich irgendwas überlesen habe, bitte ich um entschuldigung.

  • spinnen mit bögen sidn doch viel besser als ohne, im nahkampf sterben die sofort und nur zum locken und umleiten ? da lieber die paar pkt. in bögen tun


    große regimenter sidn nach meinen infos aber nur gut, wenn sie min 2 glieder haben bei speeren min 3 und wenn sie dann am betsen noch 10 breit sind, ansonsten hast du natürlich recht, größere regimenter sind besser udn die überlegung 2 speerträger regimenter a 27 bzw 28 könnte gut reinhaun^^ also 4x7 oder 30+ ... kA wird sich sicher nach ein paar runden in der 8. zeigen, was was taugt.


    bye und schönes wochenende

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  • Naja, wenn du in einem Nahkampf ein paar Jungz verlierst, dürfen zwar alle aus den vorderen Reihen weiter zuschlagen,
    die Verluste aus den hinteren Reihen wirst du trotzdem schnell zu spüren bekommen.
    Dazu dann noch Gliederbonus und schon brauchst du deutlich größere Regimenter.
    Ich finde 18 auch nach der alten Edition schon zuwenig.

  • also wen spinnen dan mit bögen weil du sie sonst für nix zu gebrachen kannst!!!!Und das mit den riesigen einheiten ,schon mal ans manövrieren gedacht mit 30-40orks?Bin echt aufs 8te gespannt wie sich die herren GW´ler das vorgestellt haben!Speerschleudern ist halt so ne sache , so wie ichs verstanden habe sind Steinschleudazzz jetzt ja viel besser und Kamikazegobbos..?Echt mal abwarten was da auf uns zukommt.... :batman:

  • Gut, dann rechnen wir einfach mal.
    5 Schüsse mit Spinnen, auf lange Reichweite, weil die Kurzbögen nur 16zoll weit kommen.
    Aus der Bewegung macht 6 zum treffen. Dann gegen einen durchschnittlichen Gegner mit Widerstand 3.
    4er zum Verwunden macht bei 6 Spielrunden 2,5 erfolgreiche Verwundungen.
    Bei einem 5+ Rüstungswurf des Gegners kämen wir dann auf 1,66 Tote Gegner.
    Und dafür sollen sich dann die 76 Punkte für die Spinnen gelohnt haben?
    Für 2 tote imperiale Fußsoldaten?


    Spinnen sind extrem schnell und beweglich und deshalb ideal zum:
    -Angriffe anderer einheiten unterstützen durch Flanken- oder Rückenangriffe
    -Kriegsmaschinen jagen
    -einzelne Charaktermodelle jagen
    -Gegner am marschieren hindern
    -umlenken


    Dass sie nicht viel schaden machen ist klar, aber ich kann 5 punkte sinnvoller als für kurzbögen einsetzen.


    Außerdem habe ich nie eine 40er Einheit Orks verlangt.
    Eine 6 auf 4 Mann starke Orkeinheit ist noch halbwegs vernünftig zu manövrieren,
    kann aber auch ein paar Verluste verkraften bevor es ans gemosche geht.
    18er Einheiten machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es sich um sehr punkteintensive Einheiten wie Schwarzorks und Wildorks handelt.
    Für normale Orks kaum zu gebrauchen.

  • Man CYBERFRIES, wen ich nur nach dem aufstellen würde was sich statistisch bewährt würd ich das spiel sein lassen!!!Du gehst vom durchschnitt aus gegen gegner mit nem Rü von 5+ und und und was ist wens plänkler unter halber ohne Rü sind was ist wen du dich von hinten an Ghoule ranschleichst und sie deziemirst was wäre wen......Es gibt pro´sund contra´s und mir haben die spinnen mit bögen oft genug meinen hintern gerettet,soviel mal dazu.Klar kannst du jetzt wieder posten"NEIN" und ich wieder "JA" und das bis in alle ewigkeit..er solls ausprobieren und schauen ob er damit klarkommt oder nicht!Deine Statistiken beweisen und belegen aber rein GAR NICHTS ausser deine Meinung :whistling: .......................................................................................................................... Ach ja und stell mal 6 auf 4 Orks gegen etwas untotes auf und sag mir wies gelaufen ist...:winki:

  • spinnen könnem einem wirklich den hintern retten!(mir auch schon oft)wenn sie bögen haben können sie auch stehen und schießen machen wobei ich mal 3 weiße löwen rausgeschossen habe!!!!!!

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • die Spinnenreiter werde ich heute zum ersten Mal testen, mal sehen ob ich sie auch klug einsetze^^
    außerdem werde ich die 18er Regimenter testen, bin mal gespannt wie die gegen Chaos abschneiden :)

  • NGs und Fanatics sind mir zu unberechenbar (noch mehr als Orks so schon sind^^) Die hauen mir nachher noch meine großen Trupps an Orks weg und das würde ich nicht so gern haben...
    Squigherder wären da schon eher ne Alternative, jedoch sind die auch echt böse wenn die zwischen meinen Leuten durchdrehen!

  • die armee ist schon gut mit großen blöcken orks!!

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    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • ja die spinnen sind grade gegen unerfahrenere spieler gold wert, da man mit ihnen so herrlich locken kann... udn gegen regimenter in raserei sind die spinnen das absolute nonplusultra... ich meine leichte kav. die einfach mal so ohne abzüge durc hnen wald rennt, wenn da ein khorne streitwagen hinterher will gute nacht^^ udn schon haben sie sich u mdas doppelte an siegelpunkten bezahlt gemacht... stehen und schießen würde ich mit den spinnen nur im ausnahmefall, eher fliehen udn sammeln in der rudne drauf, darum auhc der musiker...weil gobbos ja nicht für ihren heldenhaften mw bekannt sind^^


    ja die steinschleuder und das katapult werden wohl besser mit der 8. wegen dem nachemessen ohne schätzen... fidn ich zwar langweilig, aber wems hilft^^ ...
    zumal ich eh glaube, dass man selbst mit schätzen bei den ganzen großen regimentern jetzt eh nicht mehr daneben schießt... :threeeyes:
    was mit der speerschleuder mit den ganzen rängen dann auch ein spaß wird... :rolleyes:

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  • wenn ich mir deine letzte liste so anschaue fällt mir direkt eins auf...29% helden ist für die neue edition zuviel ;)
    ansonsten bin ich auch eher der verfechter von großen regimentern...mit meinen dunkelelfen wirds nen 30er regiment henker/garde geben...gut ich spiele auch 3000p :D
    zum thema speere oder hw+schild...also ich finde den 6+RW besser als 5+ rüssi...die rüssi kann durch stärke negiert werden...der RW nicht, den hast auf jeden fall noch
    umlenken wird wohl mit der 8. edi net mehr so leicht möglich sein durch die möglichkeit bei misslungenden angriffen und bestandenden mw-test eine andere einheit angreifen zu dürfen
    ansonsten probier es dir halt aus womit du am besten klar kommst und was dir am meisten freude macht

  • naja, aber ganz im ernst, er wird durch stärke negiert, dafür hat man ja noch ne leichte rüssi etc. der rettungswurf ist nur auf 6en... hat beides vor udn nachteile... ich den ke auch mit dem rw isses ausbalancierter, da der hw+schildboni ja nur im nahkampf existiert und der rw auch gegen magie und fernkampf soweit ich weis...

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  • Find s lustig wie alle immer sagen "und jetz stock ich meine regimenter auf 30 auf.." :] SüSS...Alle gobbospiler wissen was ich meine :D !Fanatics sind auch nicht mehr das was sie mal waren da früher no save und heute nehmen es viele gegenspielerecht in kauf und greifen durch einen fanatic hindurch an!!Höffe das in der neuen Edi wieder Fanatics Keinen Rü erlauben,wäre ja jetzt mit den grösseren regimentern aber auch keine echte gefahr mehr.....Ist wieder viel wunschdenken vor ner neuen Edi ,al schauen was rauskommt,noch knapp ne woche oder?!!?

  • wenn ich mir deine letzte liste so anschaue fällt mir direkt eins auf...29% helden ist für die neue edition zuvie

    stimmt, ist mir garnicht aufgefallen, hab meine Armee nochmal n bissle anders aufgebaut :)

    zum thema speere oder hw+schild...also ich finde den 6+RW besser als 5+ rüssi...die rüssi kann durch stärke negiert werden...der RW nicht, den hast auf jeden fall noch

    Gibt es jetzt nen RW für Schilde oder wie darf ich das verstehen ?


    Find s lustig wie alle immer sagen "und jetz stock ich meine regimenter auf 30 auf..

    Hehe, hatte bis jetzt auch auf meine kleinen Regimenter gesetzt, jedoch am Samstag ne üble Klatsche bekommen, da sie schnell zu klein waren und mir die Überzahl und die Glieder fehlten.
    Naja ich versuche es jetzt mal mit einem 30er Ork (Speer+Schild) Regiment. Versuch macht kluk :D


    schauen was rauskommt,noch knapp ne woche oder?!!?

    Soweit ich weiß ab dem 10.07.



    Hier mal meine neue Liste:


    0 Kommandant
    3 Helden: 246 Pkt. 24.3%
    4 Kerneinheiten: 458 Pkt. 45.3%
    3 Eliteeinheiten: 225 Pkt. 22.2%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 7.9%


    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss (Habe mal auf die magische Waffe verzichtet, da man dann keinen Vorteil aus waffenstarrend mehr ziehen konnte, zudem hätte ich einen Schami sonst nicht auf Stufe 2 bringen können wegen der 25% Grenze)
    Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - - - > 91 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    - - - > 90 Punkte


    Orkschamane
    - - - > 65 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    17 Orkkrieger (Wieder mit dem Gargboss drin)
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 117 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter (vllt werde ich die noch mit Wolfsreitern tauschen wenn Krabbler nichts mehr bringt, da ich gehört habe da es nur noch passierbares und unpassierbares Gelände geben soll. Aussderm haben Wolfsreiter höhere Bewegung)
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte


    30 Orkkrieger (Eben einen großen Angriffsblock, wären ja nach den neuen Regeln 30 Angriffe)
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 225 Punkte


    2 Snotlingbases (Punktefüller da ich keine Einheit mehr vernünftig aufstellen konnte und Blocker)
    - - - > 40 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Kamakazekatapult (oder 2 Snotling Kurbelwagen, da ich die auch sehr lustig finde :))
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks & Goblins : 1009

  • jo, die armee sieht doch jetzt ganz gut aus fürs erste, musst natürlich dann auf 8. edi testen, wenns soweit ist.
    wolfsreiter sind ne gute alternative, sofern das mit den geländetypen eintrifft, was ich allerdings nicht bestätigen oder widerlegen kann...
    anstelle des kamikaze katas könntest du noch irgendwo was streichen und nen riesen nehmen, der bringt auf 1000pkt ne menge...
    snotlings sind ab der 8. weniger gut als im moment, da man normalgroße regimenter/einheiten hinter ihnen sehen kann, da man die aufteilung etwas erweitert hat, vorher gabs nur großes ziel und normale ziele... nun sind nahc meinen infos oger und andre einheiten, die in der größe sind zwar immernoch in der lage ein versteck hinter nem riesen z.b. zu finden, aber können sich nicht mehr hinter einem ork z.b. verstecken, umgekehrt aber schon und schwärme werden die kleine instanz sein, zu den snotlings zählen... wäre also eine mögliche wahl, die du für einen riesen rausnehmen könntest.
    zu den fanas, es gibt kaum einheiten, bei denen man angst haben muss, dass der fanatik schaden nicht durchkommt, da stärke 5 ja schon nen malus von 2 gibt. wenns nicht grad irgend nen chaosrüstungtragender blechhaufen ist, der vor den kleinen gitzen steht, sterben die anderen immer noch wie die fliegen.

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