Infanteriezug

• Erstmals ein Hallo an alle Imperialisten.

Bin im 40k Universum ein neuer Spieler der sich aufgrund Spieltechnik und Modelle für die Imperiale Armee entschieden hat.

Nun hab ich aber eine Frage die mir auch der GW nicht eindeutig beantworten konnte. Ich hab 2 Unterschiedliche Aussagen bekommen.

Wie schaut ein Infanteriezug von der Aufstellung aus?

Darf ich den Kommandotrupp und die Infanterietruppen gemeinsam in einen grossen Block stellen oder muss ich den Kommandotrupp seperat aufstellen? Darf ich in diesen Block dann auch noch ein Waffenteam, Unterstützungstrupp oder Rekrutentrupp hinein geben oder dürfen die nicht angeschlossen sein?

Ich hab morgen mein erstes Testspiel gegen Orks. Wie würde ein guter Infanteriezug aussehen gegen Grünhäute?

Vielen Herzlichen Dank für Eure Untersützung

Lg

Markus

• Du darfst den Komandotrupp nicht an die infanterietrupps anschließen
    du kannst gennerell nur infanterietrupps zusammenschließen, keine rekruten, sezialwaffen oder Unterstützungstrupps.

gegen grünhäute würd ich etwa so stellen:

Zugkomando: kommandeur mit boltpistole , Funkgerät, schw.Flammer

Kommissar E-Waffe 45
    5 infanterietrupps, Funker, Granatwerfer, schw.Bolter --> je 70 pkt.

Unterstützungstrupp, schw.Bolter/MK 75
    Unterstützungstrupp, Raketenwerfer 90

2 Spezialwaffentrupps Sprengladung, 2 Flammer--> je 65pkt
    1 Rekrutentrupp 80

so, damit holst du gg. Orks das meiste aus an infanteriezug raus, die Infanteristen schließen sich zu nem 50 Mann trupp mit kommissar zusammen und heizen auf die Großen Orkmobs gemeinsam mit den U-Trupps (Ich tät MK nehmen, die kann man auch gut gegen killabotts und Buggys einsetzen) die Rekruten opfern sich der 1. Welle und verschaffen dir vl. noch ne wichtige schussphase, gleiches gillt für die Spezialisten, die aber doch ein paar Orks killen sollten
    das funktioniert gut bei Vernichtungs missionen, bei eroberungen lieber den trupp in 1*30 und 2*10 Mann aufteilen

welche Panzer nimmst mit?

hoffe ich konnte dir helfen

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Hey danke. Ja hilft mir schon mal um einiges weiter.

Als Panzer hätte ich 2 Vollstrecker genommen. Vielleicht noch einen Greif oder Basilisken

• Greif ka,aber ne Basillisk kann schöne löcher in trupps schießen :/ es wäre auch ma interesant mit wieviel Punkten du spielen willst^^

@ Grollwächter warum dem Komissar ne E-Waffe? Das is ein Mensch und Menschen haben im Nahkampf nix drauf! (vielleicht geegn Tau...selbst da net)

so....hab das mal versucht in ner liste umzusetzen ...wenn man schlecht in englisch is und sich net auskennt ...hart! nunja seht!

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
    - Company Commander
    - 1 x Veteran with Vox-caster
    - 1 x Veteran with Heavy flamer
    - - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
    + Command Squad
    - Platoon Commander
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Vox-caster
    - Guardsman with Grenade launcher
    - Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
    - Upgrade to Sergeant
    + Infantry Squad
    - Upgrade to Sergeant
    + Infantry Squad
    - Upgrade to Sergeant
    + Infantry Squad
    - Upgrade to Sergeant
    + Infantry Squad
    - Upgrade to Sergeant
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 x Autocannon team
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 x Missile launcher team
    - - - > 545 Punkte

Penal Legion Squad
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 700

• @Schongard mit 700 Punkte Listen kommt man nicht sehr weit, ich würde gegen Orks vieleicht ein par Flamer mitreinnehmen ;)

@Bulleve
    Vollstrecker ist zwar gut gegen Massenarmeen ich würde aber einen Vollstrecker und den anderen als Kampfpanzer spielen, ist billiger und für die Bosstrupps gut geeignet

• Exterminator wär auch ne nette idee, vorallem wenn der Ork viel leichte Fahrzeuge einsetzt
    Bei der Artillerie tät ich eher zum Greif tendieren, Orks haben eh keine Rüstung, Stärke 6 Reicht auch und er ist einfach billig und treffsicher
    wennst hast würd ich dir raten unbedingt noch nen Höllenhund mit zu nehmen, der ist fast nicht zu unterschätzen

@ Schongard, nach genauerer betrachtung hast recht, eig. ist die E-Waffe wirklich unnötig, die Punkte besser in ein MG am Panzer stecken

ps. zwar können impse nix im NK, aber wenn sie Zahlenmäßig WEIT überlegen sind können sies, wenns angreifen, auch mit Orkboyz aufnehmen

• @Ch@os...hättest du meinen text gelesen hättest bemerckt das ich nur Grollwächters angaben zusammengefasst hab und zudem hat Bulleye auch keine Punkte genannt!

Grollwächter ja die masse machts^^ orks haben im nahkamof en vorteil wenn sie angreifen,angegriffen werden is ziemlich ungesund für die^^

Zudem geht ihr hier schon auf ne Antiliste, mri egal^^ aber finde man sollte ne allgemeine amanfang erstmal machen weil antilisten find ich persöhnlich dumm...^^

• is zumindest nicht nur gegen Orkze, gegen Tyras und Andere Imps sollts auch funken halt gegen alle massen Armeen, gegen Spacies und Panzereldar wirds aber probleme geben
    und für allgemeine listen hab ich ja schon nen Threat aufgemacht :D

• Zudem geht ihr hier schon auf ne Antiliste, mri egal^^ aber finde man sollte ne allgemeine amanfang erstmal machen weil antilisten find ich persöhnlich dumm...^^

Wer keine Antilisten erstellt hat schon verloren meiner Meinung nach wie willstr du mit ein und der selben Liste gegen jedes Volk gewinnen :?:
    Antilisten sollte man immer machen ich meine so viel Zeit nimmt das auch nicht in Anspruch, das einzige Problem ist eben das man am Anfang nicht die Modelle für Antilisten hat und man sollte gegen Freunde nicht zu hart spielen

• Aber wen du ne Anti-Liste machst ..is die normal fall hart ...also eigentlich nix fürn freudneskreis...aber man kann net immer antilisten machen zb. bei tuniren da brauchst mehr oder weniger ne allgemeine da es ja was andres is wenn du auf BA triffst als auf Orks...

Wieso soll man mit allgemeinen Listen gleich verlieren? Als DJ ..spiel ich auch net 3x Inqui mit Bannkreis (dämonen dürfen sich dem net auf 3 zoll nähern) oder Dämonenhammer etc...da würd ich auch normal spielen,weils sonst dumm ist...

• Für Turniere erstellt man sich eben eine Liste für Tyras Imps Orks eine für CSM SM und die ganzen abzweigungen von den SM und vieleicht noch welche für den rest,
    das geht super schnell wenn man ein wenig Erfahrung hat und Anti Listen müssen nicht super hart aufgestellt sein, nur weil man sich auf den Gegner einstellt spielt man nciht unfair ;)

Und ich hab nicht gesagt das man mit Allgemeinen Listen immer verliert, aber Allgemeine Listen haben immer Schwächen gegen manche Armeen.

• Und dann hat noch jeder ne andere Art zum Spielen, ich hab schon Heiza-Kulte bei Orks erlebt die auf fußgänger total verzichtet haben und trotzdem verdammt effektiv waren.
    Ich hab auch mal gegen Eldar auf SaimHan (Bikes und Autos) gespielt und übel eins auf den Deckel gekriegt weil ich auf elite-Fußgänger eingestellt war
    auch ne reine Tau-NK armee hab ich mal gesehen genau wie einen Fernkampflastigen Tyra-schwarm der auch sehr bös reingehaut hat.
    man muss meiner ansicht nach nicht listen gegen bestimmte völker, sondern gegen bestimmte Typen von Armeen schreiben.

ZB: Infanterie Horde NK/FK
    Flitzer NK wie DE und Heizas
    Panzertruppen
    Elitefußgänger NK/FK
    schock-armeen (Ravenguard, Dämonen, BA)
    Artillerie/FK Armeen (Impse, Tau,...)

auch wenn einige Völker mit bestimmten armee-Typen eher erfolg haben als mit andern (SM-Horde wär mir zB. Neu)

• IMO ist der härteste Panzer der IG der Koloss( heißt der so?). Vor allem gegen (Chaos-) Space Marines. Verschießt 5"-Schablonen, die W4-Gegner auf 2+töten, keine Deckung, fast nie Rüstung, keine Sichtlinie, nur 180(?) Punkte. Einfach heftig.Ich persömnlich würde immer mindestens 1, eher 2 einpacken.

/E: @Grollwächer: W00t Marinemassen sind das heftigste, dem du gegenüberstehen kannst(Turnierveteranen werden es unter dem Term "Rhinosturm" kennen; heute verzichtet man meistens auf die Rhinos). Es ist sehr bösartig, 40 Boltermarines gegenüberzustehen. Die gewinnen meistens ein direktes Beschussduell gegen meine Tau :(

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• IMO ist der härteste Panzer der IG der Koloss( heißt der so?). Vor allem gegen (Chaos-) Space Marines. Verschießt 5"-Schablonen, die W4-Gegner auf 2+töten, keine Deckung, fast nie Rüstung, keine Sichtlinie, nur 180(?) Punkte. Einfach heftig.Ich persömnlich würde immer mindestens 1, eher 2 einpacken.

Da sag ich definitiv nicht! also erst mal zu deinen Aussagen, ja er heißt Koloss er schießt 5" Schablone was du mit den "W4 Gegnern" meinst weiß ich nicht, er kostet sogar nur 140 Punkte, ABER: er hat nur ne Panzerung von 12-10-10 schießt Sperfeuer, heißt wenn du abweichst dann richtig, er ist offen und es gibt einfach haufenweise Panzer bei den Impüs die genau so gut/ besser sind,z.B.
    Basilisk: genau das gleiche Prinzip nur das der S:9 DS:3 hat
    dann würde ich sagen das mindestens 50% aller Leman Russ genau so gut wenn nicht sogar besser sind.

• Ich find so kann man das nicht sagen, Artillerie und Panzer lassen sich kaum vergleichen, da sie ja für verschiedene aufgaben konzipiert sind.

Artillerie kann wegen der Reichweite hinten stehen und dank Sperrfeuer auch auf stellen feuern kann die sie eigentlich nicht sehen kann, zusätzlich haben Sperrfeuerwaffen niederhalten was ein netter nebeneffekt ist. die fehlende Panzerung kommt schließlich auch daher dass men sie weniger braucht weil mann die Artillerie besser verstecken kann.
    (ich spiel halt meistens straßenkampf)

Panzer sind wieder was anderes, die gehen den feind direkt an und müssen deswegen auch besser geschützt sein während sie vorrücken und mit ihren Geschützen Tod und verderben verteilen.