Regelfrage - Schablonenwaffen der Tau

  • Hallöle an die Anhänger des Sternenreichs!
    Habe eine kleine Regelfrage zu den Tau:


    Weichen ihre Schablonenwaffen (z.B. Streugeschoss des Hammerhai und Streugranatenwerfer) auch mit dem Abweichungswürfel und 2W6 ab oder darf ich die Schablone positionieren, wie ich möchte und muss einfach einen normalen Trefferwurf machen? Weil die Waffen ja nicht wirklich als "Explosiv" und somit als abweichende Waffe deklariert sind und das Streugeschoss auch nicht wirklich eine Art Geschützwaffe ist. Wird ja auch einem graden Lauf direkt und nicht in einer parabel-artigen Flugbahn geschossen. Hatten letztens die Diskussion und haben uns dann unter uns dahingehend geeinigt, dass sie nicht abweichen, da es ja nicht explizit dabei steht.


    Was denkt ihr?




    Grüße

    Orkze sin da Bäst`n! (Fantasy)
    Für das Höhere Wohl!

  • Hallo Kämpfer für das Höhere Wohl.


    Ja seit der neuen Edition von 40K weichen alle Schablonen der Tau nach den Regeln ab ( 2w6 + Abweichung BF des Schützen abziehen wenn du das Ziel sehen kannst). Der Streugranatwerfer wenn er als Speerfeuerwaffe abefeuert wird weicht IMMER die volle 2w6 ab wenn kein Treffersymbol erscheint, der BF wird hier nicht abgezogen. Ja wie du siehst sind die Tau auch hier etwas durch die neue Edi in den Po gekniffen.


    Gruß Amun-Ra

  • das ist ja echt.......unschön.
    naja, dann muss ich wohl ein wenig umdenken, was die waffe für meinen shas`o betrifft. der hatte den granatenwerfer bisher immer, aber der wird ja ziemlich unnütz mit abweichung.


    vielen dank für die info!!

    Orkze sin da Bäst`n! (Fantasy)
    Für das Höhere Wohl!