Thunderbolt und Lightning, das Gewitter des Imperiums?

  • Hallo Zusammen


    ich wollte mal ein paar Fragen zur Imperial Navy los werden.


    1. Wie findet ihr die Luftunterstützung in Form von Thunderbolt und Lightning Aircrafts? Irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?


    2. Wo finde ich die Regeln für den Einsatz solcher Fahrzeuge? Ich habe auf Forgeworld gelesen das die Regeln der Schiffe im Imperial Armour 1 sein sollen, stehen da auch die allgemeinen Regeln zum Einsatz (z.B. Bewegung) drin? (Ich habe den IA 1 nicht, würde ihn mir aber holen wenn ich dort die entsprechenden Informationen finde)


    3. Muss ich meinen Gegner/Freund (ich spiele nur mit Freunden ^^) um Erlaubnis fragen wenn ich Listen/Fahrzeuge aus dem Imperial Armour einsetze?

  • Hidiho,
    ich habe zwar keine Erfahrungen mit den imperialen Forge World Fliegern, aber ich habe selbst einige ältere Imperial Armour-Werke und kann daher folgendes sagen:
    - Regeln habe ich im Imperial Armour II, sollte aber auch im 1ser und in den ersten beiden großen Imperial Armour Büchern zu finden sein.
    - Ausgeglichenheit der Regeln: Eigentlcih vorhanden, da Flieger zwar mitunter sehr destruktiv, dafür aber verbrechlich sind...der Marauder nimmt eben die Rolle des schweren Bombers ein, der Thunderbolt ist eher ein Abfang-/Panzerjäger.
    - Die FW-Regeln für Flugzeuge sind vor allem für größere spiele geeignet, da ein Marauder bei 1500 Punkten nicht nur die halbe Armee deines Gegenübers plätten kann, sondern im Falle eines Abschusses dir das Spiel ruiniert...ab 2500 Punkten sind sie aber sicher ein netter (wenn auch teurer) Zusatz.
    Grundsätzlich bewegen sich Flieger von einer Kante zur anderen, und führen im Spiel mehrere Angriffsflüge durch, manche Waffen wie z.B. die Bomben des Marauders sind aber nur in begrenzter Zahl vorhanden... Die Regeln sind aber verständlich erläutert (in Englisch) Meine Erfahrungen beschränken sich dabei auf den Ork Bomma und den Ork Fighta-Bomma, die einfach witzig zu spielen waren und das Spiel merklich auflockerten...ich habe sie zwar nur geproxt, aber es reichte für einen Einblick!
    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • wenn du mit freunden spielst würde ich sie immer Fragen, es macht sonst keinen Spaß wenn der Gegner keine Chance hat irgendwas zu zerstören