Turniererfahrungen

• Hallo zusammen,

ich werde wohl nächsten Monat mein erstes offizielles Turnier (Einzelturnier gem. Akito - 2150Punkte) bestreiten.
    Im 40K -Bereich habe ich da schon einiges an Erfahrungen gesammelt, aber bei Fantasy bin ich Neuling. :snoob:

Hat jemand von euch schon erfolgreich mit den Kriegern des Chaos Turniere bestritten?
    Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Was für Taktiken sieht man immer wieder?
    Worauf sollte man sich ein stellen?
    ...

Ich denke auf einem Turnier laufen die Spiele etwas anders als mit Freunden im Keller - sprich: Ausgefeilte und optimiere Listen, Taktiken an die man nicht denkt (Konga-linien kannte ich bislang auch nicht :blush: ), Regeltricks (z. B. einen Kriegsschrein quer an der Grundlinie aufstellen und ihn beim ersten Zug um den Mittelpunkt drehen, so spart man ein paar Zoll oder mit Khorneeinheiten immer die Angriffsreichweite ausmessen (ist ja erlaubt), das hilft beim Schätzen mit dem Todbringer :P Ich weiß, "Regelausnutzung" ist sch... aber es ist immer gut zu wissen was geht, ob man es anwendet kommt immer auf die Situation an.), etc.

Für Tipps und Tricks bin ich immer offen und dankbar.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Giro ()

• ich setze oft auf meine reiter armee. also entweder die liste

Erhabener held: Molch+Khorne, schild krone der ewigen knechtschaft 230 (kommt in khorne ritter)

2*10 barbaren:1*schild,1*flegel 100

6horne ritter: kom fluchstandarte 360

5nurgle ritter :kom leinentuch 305 995

oder

Held der von oben 229

Held: dämonische reittier,nurgle ,chaosrunenschild(beide in nurgleritter)

2* barbaren die von oben 100

8 Nurgleritter: kom fluchstandarte 440

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• ich denke die liste die du hier schonmal gepostet hast ist ganz gut zu spielen

habe zwar selber keine turniererfahrung.....allerdings würde ich tzeenchritter mit fluchstandarte als gesetzt sehen......sie halten ne gute ballerburg schonmal aus
    und auch gegen MdGs sind die net schlecht

auch würde ich ne reiterliste zocken..... ungefährs so:

erhabener held: tzeench, , disk, flegel, goldauge, rüstung des zhaark--->184

erhabener held: MdK, moloch, schwert der macht, GdG, verz schild---> 230
    Brüllen

Nurgle magier : stufe 2 spruch homu, buch der geheimnisse ------> 196
    Gaul

tzeenchmagier: stufe 2 energie homunkulus, schutztalismann
    begleiter, Gaul ---------------------------------------------------------- ---> 201

3 X 5 barbarenreiter : musiker, MdS, wurfäxte, schilde-----------> 288

5 chaoshunde ---------------------------------------------------------------> 30

5 chaosritter: mal des tzeench, S/M, Fluchstandarte ---------------> 290

5 chaosritter: mal des nurgle. S/M , banner der Wut----------------> 295

3 Drachenoger: zweihandwafen ------------------------------------> 231

1 todbringer ------------------------------------------------------------------> 205

sind genau 2150 punkte

mit genau 8 energiewürfeln kannste gut druck machen ...fast alles ist schnell und gut im nahkampf...die liste ist die beste die mir jetzt so in den sinn kommt

PS: sag nichts ich hab grad keinen onlinecodex verfügbar :sdanke:

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• ne reiterliste is so ziehmlich das stärkste was du als krieger zocken kannst ( mir fällt nur noch magielisten ein). also wenn du ne reiterliste spielst dann wirste wahrscheilich weniiger einheiten haben und bekommst +1 auf den anfangswurf. wenn du anfängst hat der gegner eine runde zeit dich mit magie zu beballen. also brauchste für ne reiterarmee keine magier sondern kannst alles in ritter und nahkampf helden investieren

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

Anfang mit Tiermenschen

• Naja ist zwar fast sinnlos wegen der neuen Edi noch zu antworten, aber ich hab hier grade nichts anderes zu tun! Also:

Dran - Drauf - Drüber! Im Kern ein paar günstige einheiten! Am besten Barbarenreiter oder einfache Barbaren! In der Elite 2 Einheiten RItter Mit Helden drin. Und dann noch wahlweise

die Großen Brocken! Dann schaust dir für deinen Einheiten gegner aus, achtest auf des Gegners beschuss und wenn du im Nahkampf bist, einfach drüber! Was ich viel gesehen habe

ist eben auch der Todbringer! Sei gesagt das es die Kdc meist unter die Top10 schaffen, aber nur selten in die Top3, weil es viele Gegner gibt, gegen die mann ohne erfahrung eben verliert!

Ach und das WIchtigste sind die Hunde....sie dienen deinen Reitern als Schussfang! Lass sie zum Nadel (Pfeil-) Kissen werden und sorg damit dafür, das deine Ritter ohne blessuren ankommen!

Greez Zergengroll

• mit fluchstandarte und moloch + magischer gegenstand für magieresis brauchste keinen sichtschutz

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

Anfang mit Tiermenschen

• Hallo,

schon mal vielen Dank für die Anregungen. Hab da doch gleich noch die eine oder andere Idee für meine Liste bekommen (wird wohl ne flinke Reiterliste - wobei ich vermute, dass ich bei Khemri und Vampiren damit Probleme bekomme (stecken bleiben). Werde sie demnächst mal posten, wenn sie ganz fertig ist.

@Zwergengroll: gespielt wird nach der 7ten Edition, daher lohnt es noch :yeah:

Mir geht es aber nicht nur um die Liste an sich, sondern auch um Tipps und Tricks auf die man bei den Gegnern gefasst sein muss.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• wenn du ne reiterliste spielst dann nimm an besten keinem zauberer rein (punkteverschwendung von 200 punkten die die max 2 runden bezaubern können(eher 1)).am besten kaum sichtschutz und kern sehr billig halten damit du mehr in ritter stecken kannst.der gegner wird erstmal schlucken wenn du 5-10 ritter mit held aufstellst und das ist schon gut da der gegner es erstmal mit der angst bekkomt.ich empfehle daher 2*5 ritter eine khorne die hauen brocken um oder wenn der umleited(wahrscheinlich net weil man armeen machen muss die gegen jedes volk gut sind) machen se halt 3 runden nur umleiter kaputt(können höchstwahrscheinlich überrennen weil perde).die nurgle hauen dann die anderen um.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

Anfang mit Tiermenschen

• Naja also willst du jetzt für die 13(?) Völker genau wissen was auf dich zukommen kann? Ich glaube das kannst du in dem 1000 seitigem buch nachlesen, welches ich zu dem Thema schreiben werde! Nein spass beiseite: Auf Turnier gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, um Sie dir alle aufzuzeigen: Wenn man ins Detail gehen will zu jedem Volk, müsste man für selbigegs eigene abhandlungen schreiben! BSP.: 15 Slayer mit 10 Champions in einer Reihe wenn ein Zwerg total unfair spielt. Damit blockt er deine Einheit das ganze spiel. (Hab ich aber so nur einmal gesehen und er wurde nicht faister general^^) De haben auch so nen paar dinger...alles in den entsprechenden foren nachzulesen.
    Aber du wirst dir deine Erfahrungen wohl selber sammeln müssen sorry!

Greez Groll