Tiermenschen oder Dämonen??

  • Also ich spiele zur Zeit KdC und mit diesen auch recht erfolgreich.


    Und jetzt würde ich mir gerne ein 2 Volk zulegen. Deswegen bin ich am überlegen Tiermenschen oder Dämonen.


    Mit was würdet ihr anfangen und warum?


    Die Modelle und der Hintergrund beider Armeen gefällt richtig gut und deswegen kann ich mich halt irgendwie einfach net entscheiden....



    Danke schoneinmal im voraus! :thumbup:

  • Nachdem ja in absehbarer Zeit eine neue Edtion rauskommt, würde ich mit einer Zweitarmee noch kurz zuwarten. Besonders die Psychologieregeln werden sich ja stark ändern, wovon die Dämonen sehr profitiert haben.


    ich glaube allerdings nicht, dass die Dämonen von der Spielstärke ans andere Ende der Nahrungskette durchgereicht werden und ihre Stärken behalten werden, auch wenn andere Välker unter Umständen mehr aufgewertet werden als die Dämonen und sie daher im allgemeinen Vergleich "schwächer" werden.


    Stell die Frage möglicherweise im August nochmal, wo die "breite Masse" schon die eine oder andere Erfahrung mit dem neuen RB gemacht hat und daher etwas deatillierte Auskunft geben kann.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • das mit dem abwarten muss garnicht mal sein, wenn du einen händler in deiner nähe hast, geh mal hin und frag ob sie schon ein ansichtsexemplar haben, dann kannst du alle relevanten dinge selber nachlesen, so hab ichs gemacht...
    die tiermenschen werden mmn auch nach dem erscheinen der 8. edition schwächer sein als die dämonen...auch wenn sich die kluft zwischen den völkern etwas verringert... ich würde dir nun folgendes raten, entscheide dich erstmal dafür, was für eine dämonenarmee du spielen wolltest, wenn du dich für dämonen entscheidest, da ein paar der dämonen sehr stark von den neuen regeln profitieren und nach dem erscheinen der 8. edition mmn super abgehen werden, so wie die zerfleischer z.b. S5 KG 5 und dann kommt eine zusätzliche attacke pro modell aus der 2. reihe... dazu gibt "angst" was jeder dämon hat einen bonus aufs kampfergebnis... sicher, tiermenschen sind punktemäßig etwas günstiger in den meisten fällen, aber dämonen bringen einfach noch etwas mehr mit.
    im grunde ists eben eine geschmackssache, die es letzten endes entscheidet, aber wenn du dich wie gesagt nicht entscheiden kannst, weitere pros und kontras:
    kontra dämonen: teilweise sehr teure und veraltete modelle (große dämonen z.b.)
    kontra tiermenschen: viele modelle sind garnicht von GW zu erhalten: Zygor etc. harpyen musst du die der dunkelelfen nehmen usw. klar kann man umbauen, kostet aber auch meistens ne stange geld extra.
    pro tiermenschen, man kann für recht wenig geld ne stabile armee aufbauen.
    pro dämonen mmn nach mit vampiren zusammen die stärkste armee, die es momentan in fantasy gibt.
    kontra dämonen, man muss sich teilweise echt viel geheule anhören, vorallem wenn man mit einer sog. "lamerliste" spielt xD
    kontra tiermenschen, seit der 7. edition fehlen einfach elementare spielfiguren, wie die drachenoger, da die an die KdC gingen.


    ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • danke nochmals....!


    die neue edition habe ich bereits gespielt und ich muss sagen sie macht ne menge spaß....vorallem die magie...!



    ich denke wenn ich mit dämonen anfange würde ich meine liste so spielen:



    herold des khorne auf moloch


    herold des tzeentch auf scheibe mit AST



    20 zerschfleischer


    2 mal 10 horrors



    nen paar dömonetten auf slaaneshpferden...keine ahnung wie viele jeweils in dem neuen bausatz drin sind


    bluthunde



    zerschmetterer



    was haltet ihr von der liste....ich finde die modelle einfach klasse...und naja die magische ausrüstung und alles werde ich dann noch im dämonen des chaos armmebuch nachlesen....



    Gruß Doomhammer

  • Was mich aktuell ein wenig annervt:


    Ich habe kürzlich mit Dämonen als Dritt-Armee angefangen (Hauptarmeen sind Zwerge und Skaven) und habe mich extra für eine Slaanesh-Tzeentch-Mischung entschieden, um den Mitspielern in unserer (mehr oder weniger) festen Warhammer-Runde eine Armee mit klaren Stärken (Schnelligkeit, viele Attacken, hohes Kampfgeschick, oftmals "Schlägt-zuerst-zu"-Regel), aber auch mit klaren Schwächen (sehr fragil mit viel W3, keine Rüstung, fast immer nur Stärke 3 oder maximal 4) als Gegner anzubieten - mich selbst reizt es auch, klare Stärken und auch Schwächen zu haben und keine "Alleskönner" zu spielen, wie beispielsweise Dämonenarmeen mit Dämonen aller 4 Gottheiten, oder den extrem starken Khorne-Tzeentch-Mix.


    Nun scheinen aber gerade Dämonetten mit der 8. Edition so extrem stark an Kampfkraft zu verlieren ("Schlägt-zuerst-zu"-Regel bringt nur noch gegen Kavallerie / Einzelmodelle etwas, da Verluste von hinten entfernt werden, nur eine Stärke 3 - Zusatzattacke aus der 2. Reihe, dafür viele Gegenattacken gegen W3 und ohne Rüstung), dass ich mir ernsthaft überlege, bei den Kerntruppen auf Zerfleischer zurück zu greifen, um hier überhaupt noch mit anderen Armeen konkurrieren zu können. :thumbdown:


    Allerdings habe ich gerüchteweise gehört, dass eine hohe Initiative mit der neuen Edition mehr Vorteile bringen soll - ist da was dran und welche Vorteile sind das im Einzelnen ?

  • da jetzt, soweit kein schlägt immer zuerst zu vorhanden irgendwie, immer nach initiative zugeschlagen wird, liegen die vorteile einer hohen initiative klar auf der hand...
    zudem, sollte man zusätzlich zur höheren initiative auch noch die regel "schlägt immer zuerst zu" besitzen, darf man trefferwürfe wiederholen


    hoffe das hab ich so richtig mitgeschnitten und wiedergegeben ;)

  • Als Dämonengegner würde ich dir zu TM raten.... Jeder Gegner wird genr gegen dich spielen.Warum?
    1. TM sind sehr selten, wodurch z.B. ich gerne dagegen spiele, weil es was neues ist
    2. Sind sie nicht so übermächtig
    3. Sie sind einfach stimmiger


    Aber bei allen 3 Armeen muss ich feststellen, sie sind EXTREM ähnlich...Mich würde da eher eine neue Armee reitzen, die auf andere Sachen Wert legt(z.B. Hochelfen und Skaven würden sich da anbieten, da man die im Oktober bei eBay bestimmt wieder nachgeschmissen bekommt....)


    Aber das ist nur meine Meinung...


    PS: Auf jeden Fall aber auf die neue Edition warten, da man mit dem Regelbuch allein so gut wie nichts sicher sagen kann, weil es vollkommen auf die PDF-Dateien ankommen wird.. was nach dem AB der 7. und dem Regelbuch der 8. Edition mächtig erscheint, kann mit der PDF vollkommen normal werden..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • naja so ähnlich finde ich die nicht:


    Krieger: gute rüstung
    Dämonen: Imunun gegen Psychologie, und Rettungswurf
    Tiermenschen: "Masse", und dicke Tierchen.


    was natürlich auch noch ein vorteil der Paarhufer ist, dass ihr Codex schon an die 8. Edi angepasst ist. Das sie schwächer als die Dämonen sind, ist ja wohl logisch.


    Nebenbei, dass man im Dämonenforum hört, dass Dämonen besser seien, sollte keinen verwundern ;)


    Dämonen werden schwächer in der nächsten edition (Autorbreak weg, Infantrie wird verstärkt), aber Dämonen jammern da auf hohen Niveau.


    aber genug Kerneinheiten hast du ;)

  • Sie sind deswegen ähnlich, weil sie nur auf Nahkampf/ Magie setzen...
    Vorallem im Nahkampf sind es wahre Monster, aber beschusstechnisch schwach...

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • wie Fernkampf? achja, den gibt es ja auch noch xD


    ja ok, wenn man es so betrachtet ja, aber die drei Chaosvölker haben unterschiedliche Arten in den Nahkampf zu gehen, was insbesondere im Vergleich der Tiermenschen zu den Kriegern des Chaos auffällt.

  • naja ich würde Tiermenschen nehmen und Fehrnkampf sind im Punkteverhältnis die der Tiermenschen biliger und wenn ich anfangen würde wäre meine Traumfigur wie die von meinem Freund dem Bestienherscher der Todesbulle voll ausgerüstet hat der in einer Runde 10 meiner Langbärte ausgeschaltet war aber eine Kampanje ( oder so)
    mfg KK

  • naja "dicke tierchen" haben sowohl KdC (shaggoth/riese) als auch die dämonen (4.gr.dämonen)


    deine armeeliste sieht relativ stark aus, kann man so stehen lassen, wie bereits erwähnt, auf dämonetten kannst du vollkommen verzichten und horrors würde ich zu einem 20er block oder sogar nem 21er block zusammen schließen... da du die neuen magieregeln schon kennst, weißt du warum^^ , falls du auf dem schlauch stehst, es geht um die bannwürfel. und gibt es wirklich neue jägerinnen!? habe noch 3 alte aus sturm des chaos, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass man leider wie bei allen kav.einheiten 5 braucht.


    ein weiterer tipp zu deiner liste, nim dir nen 5er regiment gargoyls mit, kostet dich 60 pkt und die dinger nerven einfach nur tierisch... kann man super einzelne mages oder KM's mit jagen.


    wo ich vodka zustimmen muss, ist das was ich ja auch shcon angedeutet hab, du wirst leichter gegner finden, aber wenn du es sag ihc mal als zusätzliche armee spielst isses ja ok... glaueb kaum, dass deine kollegen aufhören gegen dich zu spielen, nur weil du khorne/tzeentch dämonen hinstellst...


    also wenn du dabei bleibst, viel spaß und willkommen im chaos^^

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • ja im august kommen viele neuen dämonenmodelle raus....darunter kairos schicksalsweber, 3 zerschmetterer aus kunststoff, neue horrors aus kunststoff, die jägerinnen und naja das wars glaub ich.....!



    danke für euren vielen tipps...!


    ich denke ich werde mich morgen im GW meines vertrauens entscheiden..... :D



    liebe grüße doomhammer

  • Unabhängig von der Thematik " der ist besser als der", Spiel doch was die am besten gefällt. Ich werde weiter auf Slaanesh setzen, UND ich als DÄMONEN Spieler werde es gut finden das die Dämonen an Schlagkraft verlieren werden. Ständig konfrontiert zur werden mit : klar Dämonen,Akito,Unfair,Overpowered....und und und. Ich will mit meinen Dämonen mal alles Ausprobieren was mir gefällt und das beste in meinen Augen ausuchen und dan diese Komponenten zur meiner Armee machen.Wenn jemand Tiermenschen spielen möchte nur zu und mache das "beste" daraus, nicht um jedes Spiel zur gewinnen sondern nur um für dich die Armee zur finden die du" Geil" findest.


    Ich fange KEINE Armee ob bei Fantasy oder 40K nur an weil sie die BESTE ist.Ich fangeeine Armee an weil mir die Modelle gefallen. Ich würde z.b NIE Hochelfen,Imperium oder Brettoner anfangen oder bei den Dämonen Nurgle,ICH finde die Modelle so Häßlich. UND AUS ÜBERZEUGUNG WERDE ICH NIE UND NIEMALS BEI 40K MIT SPACE MARINES ANFANGEN; ICH BIN EIN XENOS UND ICH TÖTE DIESE BASTAR.... DES IMPERATORS. :blerg:


    Gruß Amun-Ra

  • Oh, hier muss ich schnell Werbung für die Ziegen machen!!!
    *Scherz*
    Wie schon so oft gesagt sammel was dir gefällt :thumbup:
    Aber, wenn du z.B. auf große Tierchen stehst, dann sind die Tiermenschen genau das richtige, mit vier Großen Bestien in der Seltenen Auswahl, und einer mit nem ähnlichen Profil als Kommandant (Todesbulle :D)
    sind die Tiermenschen wohl die Könige in Sachen Monster.


    Was Fernkampf angeht haben sie eine ganz okaye EInheit zum nerven, mehr kann die aber auch nicht ;(


    Also sammel was dir gefällt (ziegen :thumbup: )!

  • Als Dämonengegner würde ich dir zu TM raten....


    2. Sind sie nicht so übermächtig
    3. Sie sind einfach stimmiger

    Naja, das mit dem übermächtig und unstimmig lässt sich als Dämonenspieler leicht beheben, in dem man auf Armeen mit Dämonen von mehr als 2 Gottheiten verzichtet, keinen klassischen Khorne-Tzeentch-Mix spielt und halt auch ansonsten nicht übertrieben bärtig aufstellt (reine Nurgle-Listen können beispielsweise auch echt ätzend sein) ! ;)


    Die neuen Tiermenschen haben auf den ersten Blick extrem starke Nahkampf-Monster (vor Allem die Todesbullen, Minotauren und das seltene Vieh-Zeug), gegen sie gespielt habe ich leider noch nicht, also alles graue Theorie, bärtige Listen scheinen aber auch mit den Tiermenschen nicht ausgeschlossen zu sein . . . :rolleyes:

  • Dämonen sind aber mMn nicht so hart, weil sie gewisse Dinge einsetzen können, die extrem austeilen, sondern wegen dem 5+Rettungswurf(und anderen Schutzwürfen in Hülle und Fülle)
    Dadurch muss man eigentlich als Dämon nicht viel können:
    Seine Truppen vorschieben, überdurchschnittliche Zahl von 5en und 6en wwürfeln und gewinnen...Und das klappt bei meinen Dämonengegnern irgendwie immer....


    Bei TM muss man hingegend taktisch spielen können, denn sonst gehen auch die fettesten und stärksten Monster ganz schnell drauf...Und da ist es auch für den (fairen) Gegner nicht so schlimm zu verlieren, da er sagen kann"du warst taktisch einfach besser"....


    Also ich würde TM nehmen..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Klar haben Dämonen ihren 5+ Rettungswurf, aber jede Armee hat etwas, was sie besonders macht, und wenn du hauptsächlich Slaanesh und Tzentch mischst, hast du fast durchgehend W3 und grundsätlich keine Rüstung, da brauchst du den Rettungswurf einfach - außerdem bietet eine ordentliche Rüstung in vielen Fällen einen zumindest vergleichbaren Nutzen, denn nicht alle Attacken sind besonders stark oder durchschlagen / ignorieren Rüstung. :rolleyes:

  • Wir als Dämonen haben zwar nen 5+Retter ja aber, sonst nix. Keine optionen auf Waffen, ein Model kostet 12 Punkte, und die guten 35 pro Model. Also hast du mit den TM bestimmt mehr auswahl an Waffen und Modellen die bestimmt günstiger sind als die der Dämonen, und über Kommendanten brauchen wir nicht Reden, die Guten ab 450P.


    Gruß Amun-Ra

  • @ Der Bestienherscher wo mindestens 50% der modelle keine eigenen modelle hat^^ und so große modelle selber zu basteln ist extrem teuer und braucht viel zeit und ausdauer...


    @ dämonen overpowered etc. sicher ist nen RW besser als ein RüW, aber wie bereits erwähnt hat man bei den dämonen wenig auswahl an optionen, die kommandanten sind sehr teuer und lassen spieltechnisch wenig freiraum, wenn man was vernünftiges auf den tisch stellen will...beispiel dämonenprinz... vergleicht mal den von KdC mit dem von den Dämonen, das ist einfach nur lächerlich wie schwach der dämonische dämonenprinz im vergleich zu dem der KdC ist..des weiteren haben fast alle dämonen W3, klar sidn dämonen extrem leicht spielbar, dass liegt aber wiederrum maßgäblich darin, dass GW einem es aus der hand nimmt viel mit seiner armee machen zu können, da eben die optionen innerhalb der regimenter fehlen...ich meine vampire z.b. sidn ein mindestens genauso nerviger gegner wie dämonen...stichwort körperlos *hust*


    edit: gibt schon bilder der neuen dämonenmodelle? konnte bei GW nichts finden... wenn ja ein link bitte :D

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.