2500 Punkte Tiermenschen

• Werde demnächst auf einem Turnier mit 2500 Punkten spielen und wollte
    dazu folgendes einsetzen:

Kommandanten:

Khazrak der Einäugige
    270 P

Grossschamane
    Stufe 4
    Bannrolle
    Energiestein
    Trotzstein
    305 P

Helden:

Schamane
    Stufe 2
    110 P

Sturmbulle
    Armeestandartenträger
    Bestienbanner
    260 P

Kern:

40 Gor
    Volle Kommandoabteilung
    Zusätzliche Handwaffen
    345 P

30 Ungor
    Volle Kommandoabteilung
    Speere
    165 P

10 Plünderer
    Halbhorn
    66 P

8 Plünderer
    Halbhorn
    54 P

Elite:

6 Minotauren
    Volle Kommandoabteilung
    alle mit Zweihändern
    318 P

19 Bestigor
    Volle Kommandoabteilung
    258 P

Selten:

Grinderlak
    275 P

Insgesammt komme ich auf 2506 Punkte. Meine momentane Strategie ist, die
    40 Gor mit Khazrak im Zentrum zu platzieren und mit denn Ungor und
    Bestigor die Flanken zu sichern.
    Die 10 Plünderer sollen denn Feind beim Vormarsch stören während die
    anderen 8, mit Khazraks Hilfe, hoffentlich in denn Rücken des Feindes
    gelangen um die eventuellen Kriegsmaschinen in Kämpfe zu verwickeln.
    Die Schamanen geben Magische unterstützung und Bannen Feindliche Zauber.
    Die Minotauren kümmern sich um Härtere Gegner und Elite einheiten.
    Eventuell ziehe ich noch 10 Gor und 10 Ungor von denn Regimentern ab und
    Verstärke die Überfall Herde.
    Khazrak nehm ich mit da nach denn neuen Regeln (Hordenregel) hoffentlich viele Breite Regimenter aufgestellt werden, da Khazrak, wenn er mit seiner Peitsche zuhaut, dann Ordentlich Attacken bekommt.

Habe bisher nur 20 Gor, 20 Ungor, 2 Schamanen, einen Sturmbullen, 8
    Plünderer, 10 Bestigor und einen Grinderlak (Eigenbau). Denn rest der
    Armee hole ich mir mit dem neuen Regelbuch.

So sieht mein momentaner Plan aus, mit Welchen Armeen kann ich
    Konkurieren und gegen Welche hab ich ein Problem?
    Was sollte ich noch Ändern? (Wird Wahrscheinlich jedes Volk vertreten sein)

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nciht der Teufel, der Teufel verändert dich. :devil:

Einmal editiert, zuletzt von Kenny66 ()

• Also ich verstehe den Sinn deines Sturmbullen nicht ganz. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann sollen die Gor ja den andren Helden bekommen. Wo stellste dann deinen Sturmbullen hin ? Mit AST finde ich passt der nur in die Gor. Den so zu den Minos zu packen finde ich nich gut weil die eh mit "händern schon Stärke 7 haben da kommt es ncih auf den einen noch an da sollteste ihm lieber Rüssi geben. Vilt würde ich den auch rausnehmen und durch noch einen Schamanen und einen Häuptling oder 2 Häuptlinge ersetzten. Den Häuptling könntest du dann in die Bestis stellen um ihre Moral anzuheben. Den gegen Khemri oder Vamps hat man als Tiermensch riesen Probleme mit dem MW. Weil wenn dein Khazrak im Zentrum der Armee steht sollteste die Häuptlinge für einen Moralwert von 8 in die Flanken packen. Ich bin mir auch cih sicher da bei vielen Turnieren ja Namenhafte helden verboten sind weil die der Hochelfen z.B. einfach Overpowerd sind. Sonst die Standarts udn Elitee so wie die Seltene Auswahl finde ich so ganz gut. Vilt könnteste noch Hunde zum Blocken holen, aber auch das is nich zwingend notwendig.

Hoffe ich konnte schonmal weiterhelfen.

MfG Dain

Aber am wichtigsten is ja der Spaß also reiß den Hornlosen den Ar*** auf. Viel Erfolg udn vorallem SPAß beim Turnier!

Rechtschreibe Fehler sind aufgrund von LRS zu ignorieren danke.

2500P. Eldar (eigenes Schema 25% bemalt)
    500P. Space Marines (Crimson Fists im Aufbau komplett bemalt)

2500P. Orkz&Boblins (Silberschädelz 70% bemalt)
    1500P. Tiermenschen (eigenes Schema 60% bemalt)

• Der Sturmbulle kommt wahrscheinlich mit Khazrack in die 40 Gor oder?
    Khazrack reinzunehmen ist geschmacksache, ich würde es auch machen, aber andere meist nicht, da sie meinen er sei "Overpowert". Ich finde ihn eindeutig nicht zu hart.
    Aber ich muss dich enttäuschen, man brauch eine Identische Einheit für Hinterhalt, weshalb ich finde die Regel hat sich deutlich verschlechtert...
    Aber Dain hat recht, zeig diesen hornlosen Weichhäuten das Ziegen die besten sind!

• Dain: Danke für die Vorschläge, Der Sturmbuller kommt in die 40er Gor. In die Bestiegor packe ich dann Khazrak rein. Charaktere sind zum glück nciht verboten. Weshalb ich denn Sturmbullen nehme ist, er wird nicht so schnell kaputt gehauen, wodurch die Armeestandarte länger im Spiel bleibt. Werde aber nochmal die Liste überarbeiten.

Der Bestienherscher: In meinem Armeebuch Steht das die Überfalleinheit MAXIMAL so Groß (40 auf dem Feld= 10 - 40 als Überfall) wie eine auf dem Feld befindliche Einheit gleichen Typs (Gor=Gor, Ungor=Ungor) sein darf aber die Ausrüstung egal ist. Muss meinem Gegner nur sagen welche einheiten ich zurückhalte.

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nciht der Teufel, der Teufel verändert dich. :devil:

• Da ich noch nicht alle Modelle habe, werde ich versuchen meine Liste so umzuschreiben das ich denn "Khazrag-Zangenangriff" einsetzen kann.
    Genaueres dazu gibts hier:
    http://www.games-workshop.com/…ex=5&aId=6200034a&start=6

Wodurch ich natürlich mehr Kerneinheiten brauche und sich eventuell Ungrol Vierhorn bei denn Ungors eignet. Wäre ein nicht zu unterschätzender Held der hinter den Feindlichen Linien auftaucht. :sende:

• Mein Problem is einfach das wenn ich den Bullen in die Gor packe das der durch einheiten wie z.B. Hunde rasugezogen wird. Dann is der zawr ncih uneffektiv aber die Gor verlieren an stärke.

Rechtschreibe Fehler sind aufgrund von LRS zu ignorieren danke.

2500P. Eldar (eigenes Schema 25% bemalt)
    500P. Space Marines (Crimson Fists im Aufbau komplett bemalt)

2500P. Orkz&Boblins (Silberschädelz 70% bemalt)
    1500P. Tiermenschen (eigenes Schema 60% bemalt)

• Neue 2500 Liste:

Kommandant:

Khazrak
    270P

Grosschamane
    Stufe 4
    Bannrolle
    Trotzstein
    Kelch des Schwarzen Regens
    325P

Helden:

Häuptling
    Verwachsene Haut
    Behände Klinge
    125P

Sturmbulle
    Armeestandarte
    Äxte des Khorgor
    225P

Kerneinheiten:

40 Gor
    Kommandoabteilung
    Zus. Handwaffen
    275P

20 Ungor
    Kommandoabteilung
    Speere
    135P

2x5 Plünderer
    60P

15 Gor (Überfall)
    Zus. Handwaffe
    120P

15 Ungor (Überfall)
    Ungrol Vierhorn
    Speere
    165P

5 Plünderer (Überfall)
    30P

Elite:

20 Bestigor
    Kommandoabteilung
    Klingenstandarte
    325P

10 Bestigor
    Kommandoabteilung
    Menschenfluchstandarte
    210P

Selten:

Grinderlak
    275P

Der Sturmbulle kommt in die 10 Bestigor und wird zwischen denn Gor und Ungor aufgestellt. Die 20 Bestigor bekommen denn Häuptling und die Linke Flanke. der Grinderlak fliegt auf denn Gegner zu und wird die Gegnerischen Linien (Hoffentlich) durch ein paar verpatzte Moralwerttest ausdünnen und ihn im Nahkampf binden bis meine Überfalltruppen kommen und denn Feind in die Zange nehmen. Für Magische unterstützung sorgt der Grossschamane in dem 40er Block Gor. Aus Finanziellen Gründen muss ich leider auf Minotauren verzichten.

• Mit der Liste werden Welfen und Zwerge mit etwas GLück ziemlich schlecht darstehen, und auch andere Armeen sind Arm dran. Ich würde da ja noch nen Pumba-Wagen xD nehmen, um gegen große Einheiten in die Flanke zu donnern, aber da muss bei dir anscheinend der Grinderlake herhalten allerdings ist der auch gegen manche Armeen eher unnütz durch sein "Grauenhaftes Äußeres".
    Aber allem in allem geht deine Strategie auf und ich halte die Liste für stark, fast schon für fies.

P.S.: Was zum Teufel ist die Klingenstandarte????

• @Bestienherscher: Danke für deine Meinung, muss leider aus Finanziellen Gründen auf denn Streitwagen verzichten, sonst hätt ich einen drinn. Die Klingenstandarte ist eine Magische Standarte aus dem neuen Regelwerk welche besagt das die Einheit Rüstungsbrechende Attacken durchführt. Ist eigentlich schon durch die Zweihänder nicht nötig und werde sie noch durch eine andere ersetzen und auch andere Magische gegenstände Verteilen.
    Werd die Klingenstandarte vielleicht meinem Sturmbullen geben und in die Gor stellen.
    Wären dann: 20 Attacken im ersten Glied durch zusätzliche Handwaffen + 10 durchs 2te und + 10 durch die Hordenregel aus dem 3ten.
    Das macht dann: 20+10+10= 40 Rüstungsbrechende Attacken :] :] :] :]

• Welche Hordenregel ? Und wieso ausm 3ten Glied?

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Die normalen Regeln von Regimentern besagen, das sie aus dem 2ten Glied eine Unterstützungsattacke durchführen dürfen, bei der Hordenregel heißt es: 10 breit und mindestens 3 tief, darf auch die 3te reihe zuhauen. Meine zumindest es so gelesen zu haben. ansonsten dürfen Speere immer aus dem 3ten Glied eine unterstützungsattacke durchführen.
    Wenn ich mich verlesen habe und euch Hoffnungen machte, tut es mir leid. (Zumindest dem Menschlichen teil von mir, Der Tiermensch in mir täuscht gern mal andere :D )

• Ok, habs nochmal nachgelesen. Stimmt das bei der Hordenregel (10 breit, 3 tief) besagt das die 3te Reihe auch eine unterstützungsattacke durchführen darf.

• Da die Liste auf denn Regeln der 4ten Edition beruhen, hab ich meine liste nochmals umgeschrieben.

Kommandanten

Khazrak, der Einäugige
    270P

Malagor, das Dunkle Omen
    350P

Helden:

Sturmbulle
    - Armee Standarten Träger
    - Klingenbanner
    - Schwere Rüstung
    - zus. Handwaffe
    213P

Schamane
    - Stufe 2
    - Magiebannrolle
    - Hexenbaumfetish
    - zus. Handwaffe
    157P

Schamane
    - Stufe 2
    - Herdensteinsplitter
    - zus. Handwaffe
    162P

Kern:

32 Gor
    - Kommandoabteilung
    - zus. Handwaffe
    281P

14 Un-Gor
    - Kommandoabteilung
    - Speere
    99P

8 Un-Gor Plünderer
    48P

12 Gor (Überfall)
    - Zus.Handwaffe
    96P

15 Un-Gor (Überfall)
    Ungrol Vierhorn
    150P

8 Un-Gor Plünderer (Überfall)
    48P

Elite:

20 Bestigor
    - Kommandoabteilung
    - Menschenfluchstandarte
    305P

Selten:

Grinerlak
    275P

Gesamt: 2499 Punkte

Taktik ändert sich nciht viel, Der AST kommt wieder in die Gor, Malagor Fliegt herum und macht irgendwas mit Magie. Die Bestigor, zusammen mit Khazrak, und die Ungor passen auf die Flanken der Gor auf. der Grinderlak soll mit seiner Aura soviele Feinde wie möglich dazu bringen sich selbst aufzuspießen.
    Die Überfalltruppen kümmern sich um Kriegsmaschinen und nehmen denn Feind (Hoffentlich) in die Zange.

• ich kenne mich zwar nicht bei den tiermenschen aus aber wieso sind bei 2500 punkte 2 komandanten?ist doch nur einer erlaubt.sonst sind doch die minotauren sehr beliebt aber ich kann keine finden.wenigstens als unterstützungseinheit.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• krieger der Marines: Die Liga wird nach neuer Regel Edition gespielt, das heißt: 25% der Punktekosten darf aus Kommandanten und 25% aus Helden bestehen. daher kann man auch mehr als 1 Kommandanten einsetzen.

• So, erstes und 2tes Liga Spiel vorbei.

1. Spiel:
    Tiermenschen gegen Krieger des Chaos

Habe da noch mit meiner "Namentliche hoch 2" Liste Gespielt. Da ich die Details nicht mehr genau kenne, hier das gröbste: Ich hab 10 Chaoshunde erschossen und er hat meine Gesamte, GESAMTE, Armee im Nahkapmf niedergemacht. das kommt davon wenn man nicht zuerst zuschlägt und sich die Sonderregeln
    nicht merken kann (Urwut, Klingenstandarte etc.). am Ende Standen von mir noch 10 Ungor auf der Flucht und mein Grinderlak mit 1 LP gegen 40 Chaosbarbaren, 15 Chaoskrieger,
    1 Totbringer (Diese Große Kanone), Barbarenreiter und Chaosritter und was weiß ich noch alles...

Punktestand:
    Behuftes Chaos: 50P (Die Hunde)

Chaos in der Dose: 2850P (Wegen Standarten sammeln und Helden ausschalten und so)

Mein 2tes Spiel lief (Mit abgeänderter Armeeliste) gegen Orks und Goblins:
    Sah eigentlich recht gut für mich aus, wir erfürfelten ein Standartspiel und stellten auf. Mein Ghorgor stand mit einer Chaosbrut und 20 Ungor auf der Linken Flanke während mein Zentrum von Khazrag, dem AST, 1 Grosschamanen und 44 Gor gesichert wurde. Rechts sichrte der Grinderlak mit 8 Plünderern und 20 Bestigor mit Schamanen meine Rechte Flanke. Vor mir hatte ich eine Große 40er Einheit Nachtoblins mit Speeren und Schamane und 19 Schwarzorks mit ihrem Namentlichen Oberboss Grimgork Eisenpelz im Zentrum und 2 Trollen im Rücken. Links standen einige Wolfs- und Spinnenreiter. Rechts kamen mir 5 Squighoppaz und 5 Spinnenreiter entgegen. Weiter Hinten Postierte er noch ein
    Regiment Normaler Boys.
    Ich hatte die erste runde und meine Reserven traffen (Dank Khazrag) auch schon ein. Die Ungor kamen hinter die Nachtgoblins und die Plünderer auf die Rechte Flanke. Leider kannte ich nciht die Fähigkeit seiner Fanatiks im Goblinregiment und 3 der Halben Kugelstoßer gingen direkt durch meine Ungor. Zum Glück machten die ersten beiden nur 1 Verwundung, so das er auch denn Dritten durchschicken musste und 5 weitere Erledigte. 7 von 10 waren gefallen bevor sie etwas machen konnten, blieben aber trotzdem stehen. Seine Fanatiks gingen über denn Spielfeldrand und waren keine weitere Bedrohung für meine Restlichen Truppen. Dann bewegte ich mich erstmal nach vorn um eine Gute Angriffsposition zu bekommen.
    1. Fehler: Ich schickte meinen Grinderlak mit seinen Kümmerlichen Flügeln zwischen die Hoppaz und die Große einheit Nachtgoblins (Zum glück weit genug weg für die Fanatiks in der Nachtgoblin Einheit). Während der Magiephase musste das Nachtgoblin Regiment wegen Wahnsinn testen und verlor 3 Nachtgoblins.

Ansonstn Passierte ncht viel, ich schoss mit meinen Überfall Plünderers auf die Spinnenreiter und tötete einen. in der Magiephase bekam ich eine 1 und 3 also 4 Magiewürfel. Das Kanalisieren scheiterte und auch meine Sprüche konnten nix ausrichten auser meinen einheiten ein besseres KG und Stärke zu geben falls sie angegriffen werden (Lehre der Bestien).

Mein gegner Griff in seiner Runde mit denn Hoppaz meinen Grinderlakan. Ich verlor 3 LP und Fraß meinerseits 3 Hoppaz. Damit wars ein unentschieden.
    Die Restlichen einheiten Rückten langsam vor. Die Schwarzorks verpatzen ihren Angriff und blieben Nahe meiner Gor stehen. In der Magiephase versuchte er einen gemeinen Zauber zu wirken denn ich mit meiner Bannrolle verhinderte. ( Glaube der hiess "Gorks Fuß" oder so).

In meiner Runde Griff ich mit denn Übrigen Überfall Ungor unter dem Befehl von Ungrol Vierhorn die Nachtgoblins an und Tötete noch 3 von ihnen. Ich erlitt 1 Verlust, verlor aber die Nerven (MW Test) und floh übern Rand. Mein Gegner schaffte seinen und blieb stehen.

Mehr weiss ich nicht mehr. habe dann aufgehört notizen zu machen. Weiß nur noch das meine Gor die Schwarzorks gut aufgemischt haben bevor sie Flohen und mein Schamane in denn Gor sich noch in einen Drachen verwandelt hatte. Mir fehlte noch ein Schwarzork um die Gesamte einheit als Siegespunkte zu bekommen. Mein Ghorgor Fraß seinen Streitwagen während mein Grinderlak von denn Fanatiks verprügelt wurde als dieser grad die Squighoppaz Verdaute. Meine Bestigor haben insgesamt 3 Nahkapmfrunden gegen die 40 Nachtgoblins verbracht und konnten nur eine Handvoll Auslöschen. (Erinnerte mich an 300) Meine Verluste Hielten sich in Grenzen (2 - 4 von 20 pro Runde)

Siegenspunkte:

Behufte: 362P (Verdammte Schwarzorks und Verdammter Grimmgork Eisenpelz)

Die Grünen Pilze: 2600P

Klarer Sieger: Pilze

Werde meine Liste erneut überarbeiten müssen bevor es Nächste woche in die Nächste Schlacht geht. (Entweder gegen Skaven oder Imperium.)

Meine neue Liste werde ich Später Posten.