Der Riese ist garnicht mal so schlecht...er ist relativ günstig und kann durchaus verheerend für den Gegenüber sein, falls er ihn ignoriert. Nimmt er den Riesen hingegen als Hauptziel, kommen die Oger relativ unbeschadet an - umso besser.
Und wie Merkur schon sagte, als Flankeneinheit ist er ganz brauchbar, und sobald er mal auf'm Gegner 'rumspringt und dann noch Schmetterattacken auspackt...ist es gut, ihn auf der eigenen Seite zu haben...
Meine Kommandanten findet ihr etwas weiter oben, aber mein Tyrann geht auch nicht ohne Riesenbrecher aus dem Haus.
8.Edition Helden/Kommandanten auswahl
-
- WHFB
- Chaosnarr
-
-
Gestern 3000 Pkt. gespielt erst gegen Skaven ! War sher lsutig
Und das zweite gegen Bretonen, der Riese ist einfach nur geil, auch wenn er gegen Kav. keine Zusatzattacken hat ! Aber er ist einfach Gold wert, weiß gar nciht warum ich dne jetzt erst entdeckt habe wahrscheinlich weil er keine seltene mehr belegt. Er zeiht feuer auf sich oder er kommt an und rockt... in jedem fall seine Punkte wert !
Mein Tyrann hat sich ganz gut geschlagen.....
aber morkash, 8 attacken S 6 ist gut, aber er hat doch keinen Schutz.... ! Wie spielst du ihn denn dann ? Ich spiele Ast und T immer in nem 7er Block Wänste ! In nem zweiten 7er Block fleischermeister ( Festungsknacker bewahrende Hände Schädelmaseke ) und fleischer ( Kanalstab).....
-
Ich spiele den ASt und Tyrann auch in der gleichen Einheit, normalerweise auch 6 Eisenwänste...Schutz vernachlässige ich, weil 5 LP bei W5 normalerweise ausreichen, sobald die Einheit einmal zugelangt hat, stehen ja meist nicht mehr viele Gegner. (Gestern bei einigen Tests gegen Ork-Horden hat der Block im Schnitt 20-25 Orks erlegt, Horde hin oder her das kann sich niemand lange leisten..)
-
Ja aber sobald jemand mehr als I4 hat bist arm dran, weil kaum nen General geht mit unter S5 aus dem haus, und wenn er dann noch was feines dabei aht wie W3 Schadenspunkte sit ganz shcnell dunkel.... da verzichte ich lieber auf 3 Attacken und habe bei gleicher Ini noch die Möglichkeit Trefferwürfe zu wiederholen, wo es bei mir meißt harpert :-D! wunden werde ich die meißten ja trtozdem auf 2 !
-
Ich wollte nur anmerken, dass die Standarte der Mordlust nicht erlaubt Trefferwürfe zu wiederholen.
Dort steht Angriffswurf und das ist der wurf um die Angriffsreichweite zu bestimmen^^ -
Jup, mittlerweile weiß ichs auch. Damals hatte ich nur eine grobe Übersetzung der Items, da war die Standarte mit Trefferwurfwiederholung angegeben.
-
wäre auch zu schön Gewesen
nun ja hier meine Vorschläge, wie ich AST und Tyrann auf einem Turneir mit diesen drei Szenarien spielen will: Ruhm und Ehre, Feldschlacht und der Wachturm
Brecher
+ Glücksgnoblar
+ Schwere Rüstung
- Armeestandarte
+ Verzauberter Schild
+ Schwert des Haders
+ Trank der Geschwindigkeit (um Elfen zuvorzukommen)Tyrann
+ Glücksgnoblar
+ Schwere Rüstung
+ Fleischklopfer
+ Silberstahlrüstung (2+ RW)
oder Talisman der Bewahrung (4+ ReW) (kostet beides gleich viele Pkte)Ich meine, dass die dicke Rüstung davor bewahrt von normalen Truppen angekratzt zu werden. Aber ReW hilft auch gegen härteste Attacken.
Ich weiß nicht ... -
Würde in jedem Fall den Retter bevorzugen, denn es gibt vieles was S4+ Rüstungsbrechend hat oder gar S5, dann biste bei 4 RW, bei allem anderen hilft dir der Retter also mehr. Das normale Truppen dich zerhaken ist unwahrscheinlich, denn der Gegner wird sicher die harten Attacken auf den Tyrann hauen und mit den normalos deine Begleiter versuchen zu killen, was ja auch Sinn macht ! Und gegen attacken mit S4 oder weniger hast du immer noch deinen 5er W so dass da eh schon kaum was durch kommt, für die paar reicht dann auch nen 4er Retter.
Und wenn du in Herrausforderungen gehst, so wie ich das meist mache, dann brauchst nen Retter, denn die meisten haben gegen harte große Viecher was in ihrer Liste ( Drachen, Tyrannen, Chaosgeneral etc. ) ob es Todestoß, S6+ oder W3 Lp Verluste ist ist egal, in jedem Fall hilft dir der Retter mehr ! Die Rüstung ist für den Ast nicht verkehrt !
Grüße
Und ich finde den Fleischklopfer nicht mehr so dolle, denn gegen die meisten Gegner hilft dir entweder Schwert des Blutbades mehr mit riesenbrecher 8 S 6 attacken, oder nimmst schwert des schnellen Todes, dann schlägst zuerst zu und gegen langsamere hast noch trefferwurf wiederholbar, auch mit Riesenbrecher dann um S6 zu bekommen!
-
Ich habe keinen Riesen Ohne den bringt mir Blutbad wenig wenn nur S5.
Naja der Schild kostet 40 Punkte weniger und gibt zsammen mit der Schweren Rüstung immerhin nen 3+ RW, dafür kann er zurückschlagen. Mehrfach.
Deswegen werde ich erstmal mit dem Klopfer weitermachen
was mir allerdings zu denken gibt, ist die Tatsache, das man als Oger fast nur noch die "gewöhnlichen Gegenstände" nimmt, hoffentlich wird das besser, damit man noch ein wenig die Individualität der Armenn verdeutlicht.
gute nacht
-
Das mit den allg. Gegenständen liegt wohl daran, das man sich bei den Oger gegenständen nicht so viele Gedanken gemacht hat, da sind ja max 5-6 von zu gebruachen ( Schädelmaske, Morsteinkette, Fleischklopfer, Festungsknacker....Runenschlundbanner, joa dann hört es schon fast auf). Das wird sich erst mit nem neuen Armeebuch ändern denke ich mal!