Möchte mit Echsenmenschen anfangen

• Hi,

ich spiele schon 40k (Orks und ein wenig Tyraniden) seit ca. 1 Jahr und da hab mir gedacht, ich fange mal mit Warhammer Fantasy an. (ja genau, Echsenmenschen ;) )
    Meine Kumpels haben sich für Dunkelelfen und Hochelfen entschieden.
    Habe das Armeebuch und 1 Regiment (16) Sauruskrieger. Damit kann man ja nicht wirklich was falsch machen, oder?
    Jedenfalls hab ich mir gedacht, ich mach mal so weiter:

Was sagt ihr dazu? (Abgesehen davon, dass mehr als 25% der Punkte für Helden ausgegeben wurden.. Man darf ja maximal 25% oder?)

Außerdem hab ich ein bisschen Probleme beim Anmalen von den Echsen (vor allem bei den Schuppen), könnt ihr mir da auch Tipps geben?

Danke im Voraus und mfg,
    Impquetschaa

2200 Punkte Space Orks [S:10, U:2, N:0]
    Tyraniden im Aufbau
    500 Punkte Echsenmenschen

• Zu deinen Schamanen:
    Die haben beide die gleiche Ausrüstung, und von daher leider verboten (ausser bei den Dämonen). Also, wie Seymoor schon gesagt hat, sind Bannrolle und Gewitterstab eine Alternative dazu.

Es scheint als ob du eher magielastig spielen willst, was mit den Echsen auch ganz gut funktioniert, weil wir unseren dicken Frosch (=Slann) ins Feld führen dürfen und mit der neuen Edition sogar schon bei 1000 Punkten möglich. Aber da ist sogar ein nackter Slann zu teuer, wie ich grad sehe. Egal. zurück zum Thema... Bei knapp 1000 Punkten würde ich eher den Nahkampf bevorzugen. Also würde ich einen Hornnacken, l. Rüstung, Schild, Kampfechse, Säbel der strahlenden Sonne einsetzen. Diesen kannst du dann entweder in 5 Sauruskavalleristen bzw, wenn du willst auch in die Sauruskrieger hineinstellen.

Folgende Varianten spiele ich bei Sauruskriegern gerne:
    6 Modelle breit und zumindest 4 tief (= 24 Sauruskrieger). Wenn du den Hornnacken zu Fuß hier hineinstellst, dann würden theoretisch auch 23 genügen, bei dem auf Kampfechse genügen 22.
    Du kannst allerdings auch nur 5 breit aufstellen um Punkte zu sparen. Dann sind es entweder 19 oder 18 Sauruskrieger, je nachdem. Ich bevorzuge allerdings die Variante mit 6 breit, weil dann die passiven Boni ein klein wenig länger halten.

Die Sauruskavallerie müssen wir wohl in Zukunft in Modellen von 10 oder mehr aufstellen, um weiterhin beim Gegner Glieder negieren zu können (neue Regel in der 8ten Edi), oder du stellst die Burschen nur 5 oder 6 breit auf und hoffst darauf, dass sie ihren Job gut machen, allerdings, nachdem in Zukunft aus 2 Gliedern zurückgeschlagen wird, habe ich da wenig Hoffnung, dass die Burschen lange zu fünft überleben werden.

Derzeit würde ich 1000 Punkte Echsen in etwa so aufstellen:

Hornnacken auf Kampfechse, l. Rüstung, Schild, Säbel der strahlenden Sonne 163
    Skinkschamane, Stufe 2, Gewitterstab, Bannrolle (wobei Gewitterstab und Bannrolle variieren können): 150
    2x10 Skinkplänkler: 140
    24 Sauruskrieger, Ch/Mu/St, Speere: 318
    5 Sauruskavalleristen, Ch/Mu/St: 225

Sind nach Adam Riesling 996 Punkte, die so schlecht nicht angelegt sind. Du hast alles dabei, Beschuß, Magie, Nahkampfstärke.

Zu bedenken ist allerdings, dass die Regeländerungen mit der 8ten Edi möglicherweise die Speere bei den Sauruskriegern unnötig machen, weil du möglicherweise vom Rettungswurf Handwaffe/Schild profitieren willst.

Zur Malerei:
    Wenn es um die farbliche Gestaltung geht, dann gibt es zB bei www.coolminiornot.com herrliche Beispielel für hervorragende Malerei und auch die Farbschemen dort sind sehenswert.
    Generell zur Bemalung der Schuppen: Grundfarbe (zb Dunkelblau), blaue Ink, dann blau aufhellen bis du zufrieden bist. Ich verwende dabei das Trockenbürsten, weil es mir einfach zu mühsam ist, jede Schuppe einzeln zu bemalen. Aber ich will auch mit meiner Armee spielen und keine Vitrinenfiguren herstellen. Dafür reicht mein Können einfach nicht.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Hi,

danke für die Hilfe.
    Jetzt habe ich das Problem, dass es nur für einen Held reicht, da es so mehr als 25% wären.
    Ich könnte natürlich einem die halbe Ausrüstung streichen, aber das ist doof. Wenn ich also gegen Dunkel- bzw. Hochelfen 1000 Punkte spiele, welcher Held bringt's da mehr? Einerseits kann der Schamane ja ziemlich coole Sprüche draufhaben, allerdings ist der Hornnacken mit seinen 6 Attacken da auch nicht schlecht. Wenn man Pech hat, kann der Schamane nur doofe Sprüche, die einem wenig bis nix bringen.
    Soll ich mir also den Hornnacken oder erstmal die Armeebox zulegen, bzw. beides?

Zur Bemalung:
    Wenn ich die Schuppen einfach abbürste, sieht das bei mir irgendwie doof aus. Welche Farben benutzt ihr denn dafür?

mfg,
    Impquetschaa

Tyraniden im Aufbau

• Bei 1000P könntest du nen HNV aufstellen.
    *************** 1 Kommandant ***************

Saurus Hornnackenveteran
    + Leichte Rüstung
    + Säbel der strahlenden Sonne, Glyphenhalsband, Verzauberter Schild
    - - - >250 Punkte
    gegen Elfen der Killer schlechthin. trifft auf 4+/3+ und verwundet alles auf die 2+.

dazu noch nen Banncaddy mit Diadem der Macht und MbS
    im Kern 2x10Skinkplänkler und 1x18 (6x3) und 1x19 mit HNV(5x4) aufstellen.

Streitmachtbox kann nie schaden.

Zum bürsten mit Blau Regal Blue und Ice Blue. Regal Blue als Grundfarbe und dann aufhellen mit Ice Blue. Mit einem mittleren Borstenpinsel drüberbürsten und weiter aufhellen bis du die gewünschte Farbe hast.

• Hört sich für mich so an als ob du zuviel Farbe auf deinem Pinsel hast. Ich streife die Farbe immer in einem Tuch ab, bis da keine Farbe mehr abgeht und erst dann gehe ich zur Mini über und erziele immer noch einen farbliche Veränderung auf der Mini. Beim Trockenbürsten ist das allgemein einer der größten Fehler, zuviel Farbe zu verwenden.

Zu den Farbschemen habe ich mir für die Schuppen bisher 2 zurecht gelegt:
    Das erste beginnt mit Red Gore, gefolgt von Baal Red als Tusche und dann Aufhellungen mit Blood Red bis zu Orange und Rot. Je nachdem wie "alt" die Figur im Spiel sein soll. Sauruskrieger werden vermutlich bei Blood Red oder Orange enden, während HN und HNV bis ins gelb oder weiß aufgehellt werden.

Das zweite beginnt mit Shadow Grey, gefolgt von Asurmen Blue als Tusche, anschließend mit Wolf Grey und Weiß ausgehellt.

Ich versuche meine Farbschemen einem Gott anzupassen, von daher passt mir das Rot ganz gut zu Chotek oder Sotek und das blau zu Tzunki. Ich will irgendwie meine Krieger einem bestimmten Gott widmen und dies auch in der Farbgebung erkennen lassen. Daher erstmal nur die zwei Farbschemen.
    Stelle mir allerdings grüne Schuppen auch ganz gut vor, so als Gesegnete des Huanchi.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Hi,

dazu noch nen Banncaddy mit Diadem der Macht und MbS
    im Kern 2x10Skinkplänkler und 1x18 (6x3) und 1x19 mit HNV(5x4) aufstellen.

Banncaddy = Skinkschamane in dem Fall?
    1x18 was?

Wusste gar nicht, dass man auch Kommandanten einsetzen kann bei 1000 Punkten. :alien:
    Danke für eure Tipps.

mfg,
    impquetschaa

Tyraniden im Aufbau

• Hi,

naja das mit dem Malen klappt jetzt eigentlich ganz gut. Wie macht ihr die Haut? Ich male Ice Blue und dann das blaue Wash.
    Die Armeeliste würde dann so aussehen:

Macht es eventuell Sinn 18 Sauruskrieger durch 7 Kampfechsenreiter zu ersetzen? Die könnten ja dann schnell nach vorne stürmen und sind mit ihrem 3+ RW auch ganz gut gepanzert. Oder werden die sofort weggeballert?

mfg,
    Impquetschaa

Tyraniden im Aufbau

• Du könntest eine rausnehmen und bei der einen speere raus dann eine 6er Einheit mit Komm.
    Gegen Helfen nicht zu empfehlen dein Gegenspieler kann ne wandelnde Speerschleuder aufstellen z.b. Prinz mit Jagdbogen und Elfenross = Speerschleuder mit 18" Bewegung und BF6
    Dazu kommen noch die RSS der Hochelfen. Gegen die spielt man eher Skinks.
    Bei Delfen genau das gleiche nur das der Gegner einen aufstellen kann der S6 im Angriff hat und RW Boni durch Schuppenhaut ignoriert. Sprich deine hätten im NK anstatt 2+ keinen mehr.
    Auch hier hat der Gegner wieder RSS
    Am besten erstmal Testspiele machen und dann entscheiden.

Zum malerischen Teil
    Die Haut hab ich mit Hawk Turquoise gemalt und dann mit Ice Blue trockengebürstet. Mit Washes kann ich dir nicht helfen da ich keine benutze.

• Hi,

Also bringen es die Reiter nicht gegen Elfen (Was ist RSS?). Dann würde ich sagen, dass sich die Armeebox aber auch nicht lohnt (ich brauche 1. keine Tempelwache, 2. keine Reiter und 3. mehr Skinks).
    Allerdings müsste ich mir dann 2 zusätzliche Sauruskriegerboxen kaufen, nur wegen 4 Kriegern... Ich möchte jetzt halt nicht irgendetwas kaufen, was ich später dann "doch nicht" brauche, weil die Sachen doch recht teuer sind. Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen zu kaufen? (Einheiten)

mfg,
    Impquetschaa

Edit: Mir fällt gerade auf, dass es keinen Hornnackenveteran zu kaufen gibt. Seh ich das falsch, oder gibt es den wirklich nicht, oder sieht der zufällig genau so aus, wie ein normaler Hornnacken? Wie kann ich mir denn dann einen machen?

Edit2: Sehe gerade auf der GW-Homepage, dass es "der selbe" ist.

Tyraniden im Aufbau

Einmal editiert, zuletzt von Impquetschaa ()

• der ist wirklich der gleiche wie der normale hornnacken...

ca. 3500 Punkte Echsen

Waldelfen im Aufbau

Herr der Ringe-ca. 3500 Punkte Zwerge+bisschen Gondor und Moria

• Ich finde deine Liste als Basis schon sehr gut. Du hast einen Kommandanten, tust etwas für die Magieabwehr, weil mit nur 1 Shm wirst du keinen Magiedruck aufbauen können, aber man kann nicht alles haben.

Es ist auch sehr gut, dass du dich zuerst auf einen soliden Kern in der Armee beschränkst und nicht gleich die "Elitekrieger"-Armeeliste zusammenbastelst.

Zum Thema Streitmachtsboxen:
    Ich glaube, dass du sogar 2 davon brauchen kannst. Denn in späteren Spielen wirst du möglicherweise einmal einen Slann einsetzen wollen, der derzeit am besten in der Tempelwache aufgehoben ist (ja, er kann auch alleine herumlaufen, aber den besten Schutz hat er nunmal in der TW). Von daher sind die TW der Streitmachtsbox auf keinen Fall vergeudet. Ausserdem wird man nach neuen Regeln vermutlich 10 Modelle (nicht mehr Einheitenstärke 10) brauchen um in der Flanke oder dem Rücken die Glieder des Gegners negieren zu können. Zumindest lese ich das so in einigen Foren, habe das RB bisher noch nicht einsehen können. Daher wird es wohl so sein, dass wir in Zukunft, wenn wir Kavallerie immer noch als Flankeneinheit einsetzen wollen, diese 10 Modelle groß machen müssen. Mit der SMB hast du dann 16 von den Kerlen und daher ein Haufen Möglichkeiten für Umbauten oder Bitslager.

Kavallerie:
    Bei der Kavallerie ist es allerdings auch so, dass sie, speziell gegen Delfen und Helfen sehr oft einen Beschußschirm brauchen, der dann in Form deiner Skinks am Tisch steht. Nachdem beide Einheiten nahezu die gleiche Bewegung haben, verliert die Kavallerie nicht so viel von ihrer Bewegungsreichweite. Die Reiter bringen es extrem gegen die Elfen würde ich sagen. Allerdings brauchst du einen Beschußschirm in der ersten Runde, ist einfach so. Bei mir hat erst letztens ein Hornnacken und der Champion der Sauruskavallerie 24 angreifende Dunkelelfenspeerträger inkl Assassine aufgehalten. 2 gegen 24 hört sich schon sehr heroisch an, finde ich.

Zu den Kriegern:
    Da ja dieses Monat die neue Edi erscheint würde ich noch mit dem Zusammenbau der Sauruskrieger mit Speeren warten. Ich würde eher "nur" die Körper hinstellen und dann deinen Gegnern ansagen, welche Ausrüstung sie tragen. Die Speere lassen dich zwar aus dem dritten Glied zuschlagen, aber dennoch solltest du vorher herausfinden ob du überhaupt noch in 3 Gliedern beim Gegner ankommst, wenn der auf dich schießt (und vom Beschuß haben Delfen und Helfen genug) bzw auf dich zaubert (auch davon haben Delfen und Helfen genug, wenn sie es darauf anlegen). Möglicherweise stellt es sich heraus, dass dir Handwaffe/Schild besser passen werden. Zwar verlierst du dann die Attacke aus dem dritten Glied, allerdings bist du mit Initiative 1 (sofern sich das nicht ändert per Errata) auch immer der Zweite der zuschlagen wird.

Da eine neue Edition kommt, und von daher ist es schwer exakte Auskünfte zu erteilen, welche Ausrüstung nun "die Beste" ist. Paar Testspiele machen, bevor du die definitve Ausrüstung festlegst ist sicher nicht verkehrt. Allerdings, von meiner Warte aus betrachtet, ist es egal wie du die Kerle zusammenbastelst, du wirst ohnehin irgendwann zumindest noch 2 Regimenter Sauruskrieger kaufen und sie dann anders ausrüsten. Ist irgendwie der Fluch der Sammelleidenschaft, zumindest meiner :)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Okay, ich melde mich mal wieder nach einer (langen) Pause. Ich habe noch nichts gekauft...
    Mein Freund hat die Warhammer Starter-Box (Schlacht auf der Blutinsel oder so) bekommen und spielt nun Skaven bzw Hochelfen. Mein anderer Freund hat sich noch nicht entschieden, ob er überhaupt noch demnächst damit anfängt, da er im Moment noch mit seinen HdR und 40K Figuren beschäftigt ist und so.. egal. Jedenfalls dachte ich, ich bastele mir dann auch ne Armee zusammen.. Naja. Die obige Liste kann auch bei Skaven gut zuschlagen, oder? Ich weiß halt auch noch nicht, ob ich mir die Armeebox kaufe, eigentlich finde ich lohnt sich das garnicht so arg.. Also dachte ich mir ich kaufe mir erstmal ne Box Skinks, da in der Armeebox so wie so nicht genug drin sind..., die brauche ich so wie so.
    Da ich aber weder Erfahrung habe noch mit den neuen Regeln vertraut bin, wollte ich mal Fragen, ob das jetzt doof ist, Skinks vs Skaven aufzustellen oder ob das gut ist oder whatever.
    Für später dachte ich mir, kaufe ich mir dann nen Slann und Tempelwache.. Der Slann kann ja diese Disziplinen auswählen. Wenn ich die 3 "Höhere Bewusstseinsebene" , "Besänftigender Geist" und "Unergründliche Präsenz" nehme, dann ist das ziemlich imba, oder? Ohne Magische Gegenstände käme der dann auf genau 375 Punkte, was für eine 1500 Punkte Armee noch in Ordnung geht.
    Gibt es noch irgendwelche Einheiten bei Echsenmenschen, die gegen Skaven wirklich saugut sind?

Danke im Voraus und mfg,
    Impquetschaa

Tyraniden im Aufbau

• Also mMn brauchst du die Streitmacht immoment auch noch nicht wirklich, erst später guck erst mal wie du dann klar kommst mit dem wasdu so dir kaufen willst.
    Gegen die Skaven finde ich Skink plänkler imernoch ziemlich geil wenn du sie mit blasröhren ausrüstet, ich kann dir immoment nur theoretisch helfen, aber eine Klanratte hat einen Widerstand von 3 das heißt du hast vergiftete waffen die dazu noch auf 4+ verwunden, das ist dann bei genügend skinks eine schöne Statistik.
    Der HNV ist immernoch verdammt nützlich, da er ein lohnender Kommandant ist, bei 1000punkten ich würde ihm ein Schild, Schwert des Blutbades und die Rüstung des Glücks geben. Jo und dan noch der Schamane, dann würde ich dir nur noch eine Elite empfehlen oder halt den Stachelsalamander und du hast doch was...

ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand:

• Erstmal danke für die Antwort,

ich denke die Kommandanten- und Heldenauswahl lasse ich auf jeden Fall so, wie sie ist. (Ich sehe gerade, dass sich Online-Codex weigert, mir für den Schamanen das Diadem der Macht UND eine Magiebannende Rolle zu geben, darf man das in der 8. Edi nicht? :( Was soll ich dafür nehmen ? )
    Als Kerneinheiten wollte ich auf jeden Fall ein Regiment Sauruskrieger und eben 2x10er Skinkplänklereinheiten. Wenn ich aber ein Regiment Sauruskrieger rausnehme, reicht es nicht mehr für 50% Kern, die man ja braucht, oder? Ich könnte natürlich auch zwei Regimenter Sauruskrieger mit 14 Stück nehmen, dafür noch 2 Stachelsalamander rein, das würde genau passen, aber die Salamander können sich auch ziemlich böse "selbst abschießen", wenn man Pech hat. Die Eliteauswahlen erscheinen mir alle gar nicht so sinnvoll...
    Also denke ich, dass ich einfach dabei bleibe, und da Skinks ja ziemlich rocken, wie ich gehört habe, kaufe ich mir demnächst mal ne Box von denen. :)

Grüßä ;)
    Impquetschaa

Tyraniden im Aufbau

• Erstmal danke für die Antwort,

i (Ich sehe gerade, dass sich Online-Codex weigert, mir für den Schamanen das Diadem der Macht UND eine Magiebannende Rolle zu geben, darf man das in der 8. Edi nicht? :( Was soll ich dafür nehmen ? )

Da beides arkane Artefakte sind,sit das leider nicht mehr möglich .

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar