KFKA 8. Edition

• Kurze Anschlussfrage:

gilt Schattenfell bei einem Char-Modell auf Streitwagen, wenn der Streitwagen unter Beschuss genommen wird?

Gruß

EDIT: Darf man im Angriff einen Formationswechsel durchführen?

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• hey hab schnell 2 kurze fragen

darf man im ersten spielzug nahkampf ansagen? also wenn zb eine einheit kundschafter bei der aufstellungsphase 15 zoll zum gegner aufgestellt sind und der gegner den ersten zug hat.

und die zweite frage:
    wenn ich eine fernkampf einheit die magischen banner klingenstandarte oder banner der ewigen flamme gebe. haben sie dann rüstungsbrechende schüsse bzw flamenattacken oder zählt das nur im nahkampf? weil es nicht explizit dabei steht.

danke im vorraus

mfg shad

• Als Kundschafter darfst du Angriffe auch im ersten Spielzug ansagen. Jedenfalls wird das nicht vom RB erwähnt, dass du es nicht dürftest, so wie es bei der Vorhut der Fall ist.

Bei der Standarte würd ich sagen es zählt generell, also auch für den Fernkampf. Hab aber keine Regel gefunden die das irgendwie belegt, allerdings auch keine die es widerlegt. Die Magie der Standarte fängt ja nicht erst im NK an zu wirken, die ist ja immer da.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• "Wenn ein Modell eine Waffe mit der Sonderregel Rüstungsbrechend besitzt, dann sind nur die Angriffe oder Schüsse rüstungsbrechend, die mit genau dieser Waffe ausgeführt oder abgegeben werden!"

So der orig. Text auf S.67
    Aber es geht ja um die Standarte, nicht um eine magische Waffe. Ist also auch nicht eindeutig, finde ich.

Rush of Battle

• Wenn die Regel Rüstungsbrechend nicht von einer Waffe stammt, gilt sie nur für den Nahkampf. Kann man aus dem Regeltext raus lesen.. Orginaltext ''Verwundungen, die im Nahkampf durch ein Modell..........

• Weiterlesen, bitte: ;)

"...(oder Verwundungen durch ein Modell, das eine Waffe mit dieser Sonderregel verwendet)..."

Wer sagt denn, das die Sonderregel der Standarte nur für NK-Waffen gilt? Zumal es genug Fernkampfwaffen gibt, die rüstungbrechend sind. Und wenn die "Strahlende Flagge" ihre Magie auch auf Fernkampfwaffen überträgt, dann auch die "Klingenstandarte" und alle anderen, bei denen es nicht eindeutig erwähnt wird. Alles andere wäre mehr als unlogisch, oder nicht?

Klingenstandarte
    Modelle einer Einheit mit dieser Standarte erhalten die Sonderregel Rüstungsbrechend.

Wenn die Modelle Giftattacken bekommen, gilt das ja auch für NK und Fernkampf. Die Modelle bekommen ja die Sonderregel, nicht deren Waffen.

Rush of Battle

• Ein Reittier hat Schuppenhaut (4+).
    Da sitzt nen Boss drauf, und der freut sich jetzt, dass er auch einen Rüstungswurf von 4+ hat...
    richtig oder falsch?
    (Meinte nämlich mein Echsenkumpane)

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

-3000p in grün und bekloppt-

• Schlechtes Argument.
    Welche Sonderregln das Model hat ist beim Fernkampf normalerweise wurscht.
    Abgesehen von der BF zählt generell nur was die Waffe hat.

Bsp.: Jemand mit S5 und Todesstoß kann mit einem Bogen auch nur normale S3 Schüsse abgeben.

PANZERKNACKER: Falsch.
    Er ist ein Reiter also hat er einen 6+ RW.
    Der Rüstungswurf des Reittieres interessiert den Typ der draufhockt original gar nicht.

• Normalerweise ist es wurscht, ja.

Aber nicht so bei Giftattacken. Und bei Todesstoß steht auch explizit "Nahkampf" im RB. Bei Giftattacken steht explizit NK und Fernkampf dabei, sofern nicht anders angegeben.

Bei den befragten Standarten steht es bei beiden nicht dabei. Also warum sollte es bei der einen dann für Nah- und Fernkampf gelten, und bei der anderen nicht?

Rush of Battle

• Ich muss meinem Vorredner zustimmen.
    Die Standarten verleihen dem Modell die Sonderregel und nicht den Waffen, die es führt.
    Sofern also die Waffe nicht die Sonderregel von haus aus hat wird sie auch weiterhin diese Regel nicht besitzen.

Fazit: Es kommt darauf an, was im Regeltext der Sonderregel steht und dort ist angegeben, ob sie nur im Nahkampf oder Fernkampf oder beidem gilt. ->rüstungsbrechend = Nahkampf

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• nice!
    aber rossharnisch bringt auch dem reiter +1 oder?

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

-3000p in grün und bekloppt-

• Soso ^^
    Kampfechsen der Echsenmenschen haben die Sonderegel "Dickhäutig", das heißt sie verbessern den RW des Reiters um +2 statt, wie üblich um +1. Mein Carnosaurus bringt nur +1. Das Stegadon hat ja die Sonderegel Plattform deswegen haben alle Reiter eine 2+ o. 3+ RW :)

Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

• Ich muss meinem Vorredner zustimmen.
    Die Standarten verleihen dem Modell die Sonderregel und nicht den Waffen, die es führt.
    Sofern also die Waffe nicht die Sonderregel von haus aus hat wird sie auch weiterhin diese Regel nicht besitzen.

Fazit: Es kommt darauf an, was im Regeltext der Sonderregel steht und dort ist angegeben, ob sie nur im Nahkampf oder Fernkampf oder beidem gilt. ->rüstungsbrechend = Nahkampf

Wenn rüstungsbrechend nur Nahkampf ist, wieso gibt's dann Fernkampfwaffen, die rüstungsbrechend sind? Das widerspricht sich jetzt doch total. Und wenn weder das eine noch das andere dabei steht? Was ist dann? Gilt die Regel dann gar nicht?

Rush of Battle

• Hey ihr - ich hätte da ne Frage zum Armeeaufbau

also in dem Regelbuch steht ja was von Prozentzahlen, die für die verschiedenen Einheitenklassen(Kern, Elite,...) eingehalten werden müssen.
    In meinem Armeebuch (kam vor der 8. Edition raus) steht allerdings, dass bei einer gewissen spielgröße nur eine bestimmte anzahl von der jeweiligen einheitenklasse eingesetzt
    werden darf (z.B nur 3 Helden aber o Kommandanten bei <2000 Punkten oder so)

Muss ich beides einhalten oder hebelt eine regel die andere aus .. und welche zählt im endeffeckt??

Ich will nähmlich grad ne 750 Punkteliste aufstellen und hab grad echt Probleme beides einzuhalten...