Turnierszene-Was man erwarten darf!

• Also, vor vorweck, hier sollten bitte NUR erfahrene Spieler antworten und hier sind KEINE Diskussionen erwünscht (hier meine Bitte an die Mods, Beiträge zu löschen, um es übersichtlich zu halten

Grund des Treads:
    Da die Erratas nun online sind, kann man sich mal richtig überlegen, was bei den Völkern stark und schwach sein wird!
    Dies sollte hier kurz von erfahrenen Spielern gemacht werden (also z.B. xy wird sehr oft gesehen werden, weil nun..., yy wird aus dem Spiel verschwinden, weil nun...)

Das hilft einerseits Anfängern, sich grob zu orientieren, andererseits aber auch älteren Spielern, die gerade keine Zeit haben, alles durchzuarbeiten, aber bißchen auf dem neuesten Stand bleiben möchten!

Natürlich kann nicht jedes Armeebuch komplet betrachtet werden, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache, es soll nur eine grobe Wiedergabe der Völker Stärken und Schwächen sein!

Gruß :king:

PS:
    Was noch wichtig ist, um es übersichtlich zu halten, wenn man was schreiben will, bitte über ein Volk komplet und nicht nur einen Pkt rausgreifen..am liebsten wäre mir, wenn am Schluss nur 17Beiträge sind!!!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• WoC werden weit aus Stärker.
    Die Babaren werden gut was töten.
    Drachenoger ebenfalls.
    Magier sind auch sehr stark.
    Wenn mir noch mehr einfällt kommt es.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Imps sind leider nicht so Imba wie erwartet...
    Es ist nur ein Altar möglich, also die alte Laier wieder, 2 DP 1 Altar nur mit mehr Kanonen
    Dazu sieht man öfters größere Schützeblöcke.
    Vielleicht auch Blöcke Hellebadiere
    Ritter mit Lanzen fallen sehr wahrscheinlich ganz raus, da ZHW wieder +2S geben
    Die Sigis werden sehr atraktiv.
    Kommandanten vielleicht bei 3k Meistermage und Lektor auf Altar
    Dazu Sigis und ein Ast
    Kern ein größeren Block viele Schützen und Ritter mit ZHW
    Elite 3 Gks Mörser auch Pistoliere dank der besseren Pistolen.
    Als Seltene wird man wohl alternativ zum DP der nun öfters getodestoßt werden kann-.- und von S1 A Kaputt geboxt werden kann-.- die Lafette sehen
    Oder auch die HFSK zu drritt, wobei mir der Technikus einfällt, der auch nicht schlecht ist, da man nun mit mehrern "Slots" sich den auch leisten kann

Zusammengefasst, wird es ohne Beschränkungen kaum mehr Blockinfanterie geben, bis auf max. einen, der vorher schon in Form von Schwertis dabei waren.

Echsen
    Die Sauren sind noch unatraktiver geworden, da jetzt IMMER nach Ini zugeschagen wird und Ini 1 nunja , Chaoskrieger die fast das gleiche kosten nun wirklich zu 70% Effektiver sind.
    Daraus resultiert, dass Skinks wieder über die Felder plänkeln werden, auch wenn Plänkler schlechter geworden sind.
    Slaan ist ganz interessant, weil er den Kontrollverlust auf ansere Magier übertragen kann und auch sehr gut geschützt ist gegen Patzer. Trotzdem lassen sich die HNV mit den neuen Regelbuchgegenständen super ausrüsten, was ihnen viel Outputpotential gibt.
    Sauruskava ist auch dank der Ini sehr schlecht für ein 10er Regi, damit es auch mal Gliedernegieren könnte-.- über 350 Punkte, Preis-Leistung stimmt gar nicht mehr.
    Genau das gleiche bei Kroxis, im ersten Blick mit walzen und der gleichen cool aber Preis Leitung im gegensatz zu KernChaosKriegern, lachhaft.
    Terras sind auch richtig schlecht geworden wegen der neuen Flugbewegung.
    Stegas bleiben nun in jedem Regi hängen, negieren keine Glieder mehr oO. Wenn die Maschine noch gespielt wird, dann max. eine, weil sie zu viele Punkte frisst.
    Salamander werden sicher lustig mit den neuen Schablonenregeln.
    Die Lehre des Himmels ist für kleine Mages so lala, vorallem für Maschinenshamis, hätte ich angst das sich mein Schami selbst in den Warp verband und meine Maschine dumm rumsteht, bzw. mit weg ist.

Daraus sieht man, die Echsenspieler müssen sich verdammt nochmal was einfallen lassen

Krieger des Chaos
    Magier sind sehr gefragt, wenn auch nicht mit Malen, da die Rb-Lehren einfach viel atraktiver sind als Nurgle und Tzeench. Aber hauptsächlich wegen der Marionette auch in Verbindung mit der Zunge super.
    Kommandant muss man sehen ob man überhaupt mal irgendwann einen General sieht, da der Meistermage wohl immernoch Plicht bleibt. Trotzdem sind vorallem Khorneinheiten mit dem guten MW und der neuen Rasereiregelungen sehr berechenbar geworden, zum Leid der Gegner.

Krieger sind immernoch zu teuer für große Regis.
    Barbaren sind DIE Bringer schlechthin, billig, vielseitig, und blocken ziemlich was weg.
    Barbarenreiter, naja leichte Kava hat an extremen wert verloren durch die neuen Marschregeln und der Musikerregel wird umlenken kaum möglich sein und Marschblocken genauso wenig.
    Die Ritter wurden extrem entschärft, sie könne kaum noch alleine ein größen Block angehen, weil sie fas immer ausgeblockt werden und dann womöglich einfach ausm Spiel gehalten weren oder augerieben die Flucht ergreifen. Zusätzliches Manko, keine Glieder negierenm, und zu 10 eindeutig zu teuer. Einzige alternative 2 Molochhelden und dann eben eine 6er Einheit Ritter, naja.
    Chosen werden so gepriesen, aber naja sine mMn immernoch nicht besser als normale Krieger vom Preisleistungsverhälltnis her. CHaosoger auf allefälle sehr cool, habe letztens gegen eine 12er Einheit Bullen gespielt, die kloppt schon einiges weg.
    Verstärkt von Drachenogern halloooo.
    Trolle sind nunja mit der neuen Blödheit zwar ganz nett, aber fast jede Einheit macht jetzt irgendwie Flammenattacken, das ist wohl das meiste Wort was ich bis jetzt im Regelbuch gesehen habe.
    Seltene nunja die Frage ist der Todbringer wirklich das wert... Ich denke ich werde auch ohne ihn auskommen, der Schrein ist leider nicht mit Niederwalzen gesegnet aber was solls. Er wird mein Favourite bleiben, vorallem wenn man nun auch Infanterie spielen wird.

So ist erstmal Schluss keine Lust für Dämonen und Khemri noch zu posten ;)

• Imperium:

Priester können ihre Gebete nun öffters auch durchbringen, da laut RB zum beten auch Poolwürfel genutzt werden und somit die Bannhöhe nicht mehr nur 4 ist.
    Der Dampfpanzer hat jetzt wieder W10! Leider liest sich das besser, als es ist, da auch S1 Treffer bei einer 6 wunden... Ausrichten ist auch nicht mehr kostenlos.
    Kriegsaltare werden wohl fast ausschlieslich noch in großen spielen zu sehen sein, was ich persönlich nicht sonderlich tragisch finde.
    Durch die Prozentregelungen wird man in der ein oder anderen Turnierarmee wohl auch wieder Technikusse antreffen, dank Reroll und besserem BF eine gute Wahl.
    Leichte Kav. (Pistoliere) werden dank der zusätzlichen Bewegung wohl ein wenig aufgewertet, auch wenn sie nicht mehr 360° Sichtberreich haben.
    Die Magier sind nun als Stufe 1 mehr als interessant, da es keine Beschränkung der Würfelmenge mehr gibt.
    Ob es viele Blöcke mit der Hordenregel geben wird, wage ich zu bezweifeln, da zumindest mMn Standhaftigkeit die bessere Option ist.
    Bihandkämpfer bleiben sich wohl gleich...
    Schwertkämpfer haben nun zwar "nur" noch Rüster 5, dafür aber zusätzlich einen 6er Retter in der Front. Somit wird ein 6breit 5tief Block wohl eine richtige Barriere!
    Auch nicht zu verachten, und eventuell sogar ne Hordenoption, haben mMn wohl die Milizen... 5 Pkt pro Modell und 2A sind doch recht brauchbar.
    Da nun erst 2 komplette Glieder in der Flanke fruchten, werden Abteilungen wohl noch einiges schwerer werden. Hier könnte ich mir vorstellen, dass wieder vermehrt Störabteilungen zu sehen sind.

mehr fällt mir gerade nicht ein

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland